Lautstärke im Übungsraum anzeigen lassen

Die stärkeren Ohrenschützer von Peltor mit über 30 dB halten schon einiges ab, da geht wesentlich mehr als mit Elacin.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich angepasste Ohrstöpsel beim Hörgeräteladen oder so bauen zu lassen. Die kosten ein mal etwas mehr, dafür hast Du bei jedem Konzert auf einmal vernünftigen Sound. Nie mehr ohne.

• Like
Reaktionen: crocoolli und el_loco
Nutze auch seit Jahren (15 oder so) Elacin mit angepassten Otoplastiken.

• Like
Reaktionen: Dale

Ich kann jedem nur empfehlen, sich angepasste Ohrstöpsel beim Hörgeräteladen oder so bauen zu lassen. Die kosten ein mal etwas mehr, dafür hast Du bei jedem Konzert auf einmal vernünftigen Sound. Nie mehr ohne.
Da bin ich voll bei Dir, ohne die Dinger gehe ich nicht aus dem Haus.
Bassmeta hatte aber geschrieben, dass die 15 dB Dämpfung der Elacins viel zu wenig sind. Deshalb die schweren Geschütze, 30 dB Dämpfung würde ich als Minimum für ihn ansetzen.

die angepassten gibt's auch mit unterschiedlichen Abdorbern. Meine haben >> 15dB Dämpfung. Die genaue Zahl kenne ich nicht (habs wieder vergessen), aber war die Empfehlung des Hauses.. :)

Live habe ich noch nicht mit inear gespielt, da weigert sich noch mein innerer PunkMonk. Im Proberaum bei ZusyJones spielen wir nur noch OnEar. Ampeg SGT, HX Stomp, Axefx…
Trommler akustisch, aber kein Knüppler.
Durch OnEar ist die Lautstärke sehr erträglich!

die angepassten gibt's auch mit unterschiedlichen Abdorbern. Meine haben >> 15dB Dämpfung. Die genaue Zahl kenne ich nicht (habs wieder vergessen), aber war die Empfehlung des Hauses.. :)
Elacin gibts mit maxial 25 dB. Diese Filter haben im Bassbereich aber auch nur etwa 12 bis 15 dB Dämpfung.
Bei zwei voll aufgerissenen Gitten mit 412 und Prügel-Drummer würde ich mir auch Mickymäuse über die Ohren stülpen. Bin aber auch eher empfindlich, alles über 90 dB ist mir unangenehm bis schmerhaft.

• Like
Ich bin ja der Meinung, dass die Lautstärke in einem Proberaum auch ohne Gehörschutz auszuhalten sein sollte. Vielleicht bin ich ja vorbelastet: Unter unserem Proberaum übt manchmal ein Schlagzeuger mit voll aufgedrehten Playalongs barbarisch laut und hat dabei Kapselgehörschutz auf den Ohren. Ich habe ihn irgendwann mal gefragt, warum er nicht leiser macht und den Gehörschutz abnimmt. Seine Antwort war, dass ich ihm nicht vorzuschreiben hätte, wie er übt. Das stimmt. Aber ich halte das für einigermaßen bescheuert, so laut aufzudrehen, dass man Gehörschutz braucht.

Bei aller Liebe: Es sollte doch möglich sein, Musik zu machen, ohne dabei Schäden zu erleiden.

• Like
Reaktionen: Mr.Mingus, krausinger, Finn: und 5 andere
Nur zur Klärung: nicht ich werde so geplagt im Proberaum.

• Like
jeder Drummer, der noch irgendwie was hören möchte, probt mit Gehörschutz. Was Du schreibst, funktioniert für viele Musikstile nicht.
Hab ich irgendwo schon mal gehört.

Ich möchte das jetzt mal genau erklärt bekommen. Wenn ich die Ohren verschließen muss, damit die Musik meine Ohren nicht schädigt, dann höre ich die Musik doch leiser. Also höre ich auch z.B. extreme loud ear protected Metal leiser. Wozu dient dann die Lautstärke, die nur im Raum ist und nicht an die Ohren gelangt?

Und lass bei der Antwort bitte den Begriff Cocktail-Jazz weg.

Wenn ich die Ohren verschließen muss, damit die Musik meine Ohren nicht schädigt, dann höre ich die Musik doch leiser.
es geht nicht ums leiser hören, sondern ums leiser machen. Setz dich doch bei Gelegenheit mal an ein Schlagzeug, lass dir was zeigen und üb mal ne Stunde irgendwas. Mit Becken z.B.

Wenn du nicht komplett verhornhaute Ohren hast, wirst Du merken, dass so ein Schlagzeug ganz schön laut ist. Gehörschutz hilft dabei halt.

Ich hab früher mal viel im Orchester gespielt (nicht Bass), da war's auch so, es ist einfach laut. Kann man mögen oder nicht und entsprechend Maßnahmen ergreifen oder man sagt sich so "passt schon"... Deine Entscheidung.

Mein Sohn lernt übrigens Schlagzeug, der übt ausschließlich mit Gehörschutz. Wie vom Schlagzeuglehrer empfohlen.

Ich spiele momentan in drei Bands.

Bei der Blues Kapelle ganz entspannt im Probe Keller beim Schlagzeuger zu Hause. E-Drum-Set, beide Gitarristen spielen direkt ins Pult, Lautstärke sehr erträglich.

Andere Band mit Akustik Drumset, Gitarre direkt ins Pult, Keys und ich mit Bass Amp. Auch Lautstärke sehr erträglich niedrig. Der Drummer spielt auch mit Gehörschutz, sehe ich auch ein wenn man im Zentrum des Lärms sitzt, er kann aber trotzdem leise spielen.

Und in der dritten Band haben wir zwei Gitarristen, einer mit 1x12" und der andere mit 4x12". Ebenfalls wieder ein E-Drum-Set. Da ufert es auch schon mal etwas aus mit der Lautstärke, dann meldet sich aber meistens der Drummer das es zu laut ist. Konsens ist auch dort bei allen möglichst leise zu spielen.

Hohe Lautstärke muss echt nicht sein, weder beim Proben noch bei Konzerten. Auf vernünftigem Lautstärke Pegel macht das Musik machen länger Spass.

Ich hatte auch schon Lautstärken von über 115 dB im Proberaum, da spiele ich aber auch aus dem Grund nicht mehr.

• Like
Reaktionen: EADG
Ich habe schon einige Stunden an und neben einem Schlagzeug verbracht. Dabei habe ich tatsächlich Schäden davongetragen. Kindern würde ich immer empfehlen, beim Schlagzeug spielen Gehörschutz zu tragen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die BG Orchestermusikern und Dirigenten je nach Stück und Besetzung Gehörschutz empfiehlt.

Ich unterstelle aber einfach mal, dass das, was @castello schildert
Wir proben mit 3 anscheinend tauben Gitten je 4x12, lautem Drummer und Bass auf 25qm Fläche.
eine ganz andere Nummer ist.

• Like
dass 4x12" im Proberaum so nötig wie 3 Gitarristen sind, hatten wir aber ja auch schon abgehakt, dachte ich. :D :D

• Like
wenn man 30dB dämpfen muss, damit man sich das Gehör im Proberaum nicht verschleisst, stimmt doch etwas grundsätzlich nicht.

Ich kann verstehen, dass man in einer lauten Formation oder einem Orchester(! Ja, mit Streichern und Bläsern) Gehörschutz tragen muss, aber 30dB ist eine Ansage. Über 85dB ist in der Schweiz Gehörschutz am Arbeitsplatz vorgeschrieben, das gilt eigentlich auch für Musiker. Ja, zum lachen, aber nur mal so.

Ich mische auch Locations, da ist in der Schweiz Vorschrift ab 93dB gemittelten Pegels Meldepflicht und Abgabepflicht von Gehörschutz. Oberhalb 100dB SPL müssen Saallimiter eingreifen. Hart, nicht sanft! Die Limiter will man nicht triggern, das klingt besch..eiden.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mr.Mingus, Dale, Baterista und eine weitere Person
In meiner ersten Band haben wir sehr laut gespielt. Deshalb hatten wir uns dann schnell Ohropax besorgt weil wir merkten dass diese Lautstärke gesundheitsschädlich war.
Der Drummer wusste es damals als 16jähriger nicht wie man leise spielt und wir Gitarristen haben halt nachgezogen.
Aber irgendwann sollte mal bei jedem der länger spielt der Punkt kommen wo er es endlich schnallt.

• Like

Affiliate Links
Harley Benton
HBN BK
5,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten