Markbass Compressore (Starter-) Review

Achso., Das mit der Performance ist natürlich auch eine Stilfrage. In meiner wilden Zeit war ich recht stolz drauf, bei Auftritten recht viel Zeit in der Luft bzw in Bewegung zu verbringen. Da wäre ein Kompressoer, den ich damals nicht hatte, sicherlich gut gewesen...

Ich habe das in meiner 'wilden Zeit' so gelöst, dass ich bei einem Plektrum Downstroke wieder landete ... das gibt einen netten Extraschub :-)
 
gibt's irgendwelche links, die die funktionsweise des kompressors erklären?
ich meine die begriffe wie trashhold,... und deren Wirkung.
ohne hier jemand löchern zu müssen?!
 
Also ich finde die Erklärung dort sehr gut und verständlich.

Zitat:

Typische, einstellbare Parameter eines Kompressors sind
  • Threshold (Schwellenwert)
  • Ratio (Kompressionsverhältnis)
  • Attack (Einschaltzeit/Einregelzeit)
  • Release (Ausschaltzeit/Ausregelzeit)
  • Makeup Gain
Der Threshold bestimmt, von welchem Signalpegel an der Kompressor das Signal bearbeitet. Mit Ratio wird das Kompressionsverhältnis und somit die Dynamikreduktion von Eingangs- zu Ausgangssignal eingestellt (zum Beispiel bedeutet 2:1 eine Reduzierung des Signals über dem Threshold um den Faktor 2). Attack ist die Einschaltzeit/Einregelzeit des Kompressors und die Zeit, die der Kompressor benötigt um nach Überschreiten des eingestellten Schwellwerts (Threshold) das Ausgangssignal auf das eingestellte Kompressionsverhältnis (Ratio) herunterzuregeln. "Release" ist die Ausschaltzeit/Ausregelzeit des Kompressors und die Zeit, die der Kompressor benötigt um nach Unterschreiten des eingestellten Schwellwerts (Threshold) das Ausgangssignal auf das ursprüngliche Verhältnis von 1:1 zurückzuregeln. Mit Makeup Gain schließlich lässt sich der durch die eingestellte Kennlinie reduzierte Pegel wieder aufholen, so dass die Pegelspitzen des Signals wieder die gleiche Aussteuerung wie zuvor erreichen. Die Ratio ist eine Auswahlfunktion eines Kompressors. Sie bestimmt, mit welchem Verhältnis das Eingangssignal komprimiert wird[1] (meist 2:1 oder 4:1). Beispiel Ratio 4:1: Wenn das Eingangssignal um 4dB ansteigt, steigt das Ausgangssignal nur um 1dB an. Ab Ratio 10:1 spricht man von einem Limiter.

Zitat Ende.

Sehr viel einfacher (und trotzdem korrekt) kann man es nur schwer erklären. Was erwartest Du denn für eine Erklärung, falls die nicht passen sollte?
 
.... mein fiktives Review für meinen geliebten EBS Multicomp sähe, was den Sound angeht, ähnlich aus, vor allem in der Tubesim Einstellung.
Es klingt fetter besser, muskulöser, ohne dass ich Kompression irgendwie wahrnehmen würde. Ich höre ihn eigentlich nicht, habe aber einen geilen Sound. Schalte ich ihn aus, bricht der Klang irgendwie ein, klingt eher dünner und farbloser.
Mein Exar vor meinem Fretless komprimiert dagegen hörbar und sorgt für endloses Sustain, squashi halt. Macht dort aber auch Sinn...
 
Ich verwende Kompressoren schon sehr lange und sehr bewusst. Wenn ich z. B. mit deutlich mehr Kraft die Saiten spiele, passieren zwei Dinge: 1. es klingt lauter und 2. es ist (sehr viel) lauter. Den ersten Teil will ich so haben, wenn ich Gas gebe, den zweiten Teil nicht unbedingt, jedenfalls nicht so stark, wie es ohne Kompression passiert.
Dynamik ist gut, aber wer sich mal anschaut, welchen Dynamikumfang gut klingende Aufnahmen haben (ist geringer als viele vermuten), der sollte sich mal gut überlegen, ob der Bass da (auch bei Live) komplett unkomprimiert sein muss.
Ich habe meinen Kompressor vor der PA. In der Regel höre ich auf der Bühne so auch was auf der PA anliegt.
Wenn die das dann noch mal komprimieren, habe ich darauf allerdings keinen Einfluss. Manche PAler machen das aus Prinzip. :D
 
Nun ja Billy Sheehan sagt selbst immer das compression eines der wichtigsten Elemente für ihn ist und er einige Sachen ohne garnicht so spielen könnte.
mal als Beispiel was er über compression denkt, in dutzenden von seinen clinics kann man seine Stellungnahme dazu hören.

Am ende bleibt der Kompressor ist ein weiteres Werkzeug was zur Verfügung steht, ob man es braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Zu sagen es wäre überflüssig wenn man "richtig" spielt bzw es wäre eine bequemlichkeit ist da bisschen nunja.Es liegt dann ja kaum am Kopmressor wenn man ihn benutzt um die eigenen Schwächen so kasschieren,es liegt dann ja wohl eher an einem selbst wenn man deswegen nicht mehr dran arbeitet.

oder spielt Billy Sheehan auch nicht richtig?.....


P.S. um mal auf das von
Elisaia1013 einzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Spannend:
Es gibt scheinbar noch eine zweite Version...
mit XLR-DI, dafür ohne Master-Volume :O!

Ich frage mich nach dem Sinn. Natürlich ist ein DI eine gute Sache, aber da würde ich lieber an einer Stelle meiner Wahl eine DI-Box verwenden, statt irgendwo willkürlich aus der Effektkette zu schleifen. Inzwischen schätze ich es schon, an der Gesamtlautstärke herum zu spielen (Vorstufe anblasen), bzw. über einen hohen Gain den Compressore anzuzerren und dann wieder die Lautstärke anzupassen.

Als zusätzliche Option: Nett.
Als ent-oder-weder: Nö.

Interessanterweise habe ich den auf der Homepage noch gar nicht gefunden :rolleyes:
 
...und 10 Minuten später schon eine Antwort bekommen. Die Jungs sind auf Draht!
Hier die Mail:

Hi Marc,
thanks for writing and for your interest in Markbass.
It i san old image of a prototype that was never produced… the only Compressore in production is the model with Volume pot and without DI as for the specs at product page on Markbass website.
Best regards.

Riccardo


Riccardo Damiani

Mark World Artist Relations

Online Customer Service

PARSEK SRL

Via Po, 52

66020 San Giovanni Teatino (CH) ITALY

Tel: +39 0854463755 Fax: +39 0854407764

riccardo@markbass.it www.markbass.it


-----Original Message-----
From: Marc Luther [mailto:mm.luther@gmail.com]
Sent: Thursday, February 12, 2015 7:04 PM
To: riccardo@markbass.it
Subject: Markbass Contact Form



Messaggio:

Dear Sir or Madam,

is there a MBCompressore with only 5 dials (no volume) and an XLR-DI?
I found this on a German website:
http://www.justmusic.de/de-de/suche.html?searchTerm=Markbass+compressore
Nobody seems to know anything about this version, can you shed some light on the subject?
Thanks a lot

Marc
 
Du wirst lachen, ich hab' den Herrn bei Justmusic gebeten, in die Bassabteilung zu gehen und eine Schachtel zu öffnen. Hat er gemacht (oder verblüffend echt simuliert) und 6 Regler, keinen DI und einen glücklichen Kunden gehabt.
 
Ein Problemchen habe ich allerdings nun doch mit den mc. Er brummt FÜRCHTERLICh. Ich hab ihn am Chamäleon fuel Tank. Habs jetzt vor Schreck noch garnicht mit dem Orig. Netzteil probiert. Das wäre aberauch keine Lösung für mich, noch eine Steckdose Abs board zu integrieren. Sollte ich über ein anderes multinetzteil nachdenken? Wenn ja, welches und warum? Habs nicht so mit Elektrik. Bitte helft mir. Ich möchte nicht mehr ohne den Compressore.
 
Nutzt du einen Stromverdoppler? Der Compressore zieht ja mindestens 500 mA, soweit ich weiß und das Chamäleon haut nur 300mA pro galvanisch getrennten Ausgang raus. Die letzten Beiden (5, 6) sind nicht galvanisch getrennt...die kann man also nicht verdoppeln.
 
A: Hast Du den Ausgang am Fuel Tank auf 12V DC geschaltet?
B: Verwendest Du nur 1 Ausgang am Fuel Tank? Der liefert nämlich nur 300 mA... Markbass empfiehlt 600 mA - Du müsstest den Compressore also mit dem Strom füttern, den zwei Ausgänge liefern... die verbindest Du mit einem "Current Doubler" Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten