Lautstärkeveränderung durch Höhenblende

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.453
Hi liebe Bassa[:-)],
ich hab seit neustem einen alten Warwick Corvette Std., super Instrument.
Interessant ist allerdings, das sich die Lautstärke des basses um einiges erhöht, wenn man die Tonblende auf macht[ooo] Merkwürding, was sagt ihr dazu[?]

Grüsse

schomo[:o)]

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Hi liebe Bassa[:-)],
ich hab seit neustem einen alten Warwick Corvette Std., super Instrument.
Interessant ist allerdings, das sich die Lautstärke des basses um einiges erhöht, wenn man die Tonblende auf macht[ooo] Merkwürding, was sagt ihr dazu[?]

Grüsse

schomo[:o)]

Kann es sein das Höhen besser "wahrgenommen werden"?

schon wieder ein grund, keinen warwick zu kaufen. bei meinem preci wird der ton lauter, wenn ich die tonblende zudrehe.
ne, quatsch. rein theoretisch wird durch die tonblende ja frequenz weggenommen oder verschoben (bin kein elektrofritze...), was auch irgendwie lautstärketechnisch wahrnehmbar sein müßte, zumindest, wenn die relevanten frequenzen am amp beispielsweise weggedreht sind. bei meinem amp stehen die höhen auf null, da gehen lautstärke und durchsetzungsfähigkeit ein wenig verloren, wenn ich die tonblende aufdrehe. könnte es bei dir etwa anders herum sein?

Die Tonblende filtert die Höhen weg, du hast also nachher "weniger" Signal als vorher.
Wie extrem das ist kann ich leider nicht beurteilen, da meine Bässe beide passiv sind.
Aber Höhen liegen nunmal, gerade wenn die Tonblende fes zu ist, eher im Idealhörspektrum des Ohres als Bässe.

In der Tat werden Höhen weggenommen > leiser ...

Wird der Bass beim Zudrehen extrem leise, kann es an einem defekten Kondensator liegen; Kurzschluss ...
Allerdings hört sich das hier nicht so an. Meist wirkt das Tone-Poti bei defektem Tone Poti wie ein Kill-Schalter. Erst gar nicht, dann kommt nichts mehr ...

Danke euch für die Einschätzung, aber ich finde den Lautstärkeunterschied schon frappierend[ooo] Wie auch immer ansonsten klingt er super schön growly und holzig[;-)]

Zurück
Oben Unten