LD Systems: U508 - Hat's schon jemand ausprobiert?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.010
Lösungen
1
Bassix
ß37.589
Hi Leute,

da ich schon sehr lange mit mir hadere nun doch noch das LD Systems MEI1000 zu bestellen, wird nun Gott sei dank die neue Version von LD Systems In Ear Monitoring gelistet: LD Systems U508

Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert? Es scheint eine echte Alternative zum meiner Ansicht nach total überteuerten Shure System zu sein. Die Specs beider Systeme lesen sich jedenfalls gleich.

Welchen Frequenzbereich würdet ihr empfehlen?
 
Naja ich denke mal noch keiner ausser vl div Zeitschriften?
Kommt ja erst noch raus ..
War auch kurz vor dem Kauf des MEI1000 warte aber nun noch ab bis das U50X verfügbar ist.
 
Hast du von der Beschreibung her einen Unterschied zum Shure PSM300 ausmachen können? Die beiden Dinger sind doch meines Erachtens ja schon fast "baugleich" nur vielleicht andere Hülle? Aber das LD Ding kostet unter 400€.
 
Ich warte immer noch auf ein bezahlbares digitales System, was vernünftig funktioniert. Gerade bei den preisgünstigen InEar-Funkstrecken hat man ja ein ähnliches Problem wie bei den alten drahtlosen Kopfhören. Ein deutliches Rauschen, was sich immer dann stark anhebt, wenn leise oder keine Signale da sind, quasi wie ein viel zu weit aufgedrehter Kompressor, der sich ständig hochpumpt. Man kann zwar sagen "Besser als gar nix", aber anspruchsvollen Ohren geht das schnell auf den Zeiger. Die teuren Preise von Shure und Sennheiser sind nicht ganz grundlos. Vielleicht hat sich hier ja jetzt ein bisschen was getan, dass es nicht mehr so stark rauscht.
Die teuren analogen System verwenden ein Kompandersystem, dass sich in etwas mit Dolby A oder High Com / DBX vergleichen lässt und einen großen Dymamikbereich mit nur wenig Rauschen ermöglicht.
 
Die teuren analogen System verwenden ein Kompandersystem, dass sich in etwas mit Dolby A oder High Com / DBX vergleichen lässt und einen großen Dymamikbereich mit nur wenig Rauschen ermöglicht.

Vielleicht hat mit der U50X Baureihe ja dann das Warten ein Ende?
 
Bei Funkmikrofonen der gehobenen Klasse funktioniert die Kompandertechnik bei Mikrofonen und Instrumentalsendern ja schon seit Ewigkeiteten sehr gut.
Es müsste also kein technisches Neuland für die günstigeren Geräten erschlossen werden.. es sei denn, diese Techniken sind patentiert und geschützt und nur den großen Profisystemen vorbehalten...
 
Ab dem PSM300 geht es los... Für größere Bühnen sind Diversity-Systeme unerlässlich, um Dropouts zu vermeiden. Das analoge PSM200 ist auch noch eine ganz andere Liga wie LG, Thomann-Hausmarken und Co.
Wir haben für uns als Band das Thema InEar verworfen. Viel zu teuer oder halt mistig.
Falls wir doch mal auf großer Bühne auftreten, hat unser PA-Verleihmensch auch ein großes Sennheiser IEM-Rack... und es steht auch jemand hinter der Mische, der damit vernünftig umgeht.
 
Das PSM300 kenne ich. Das haben wir damals auch getestet und ich halte das noch nicht für wirklich brauchbar. Das Grundrauschen ist da einfach zu hoch.
Für mich geht es im guten Bereich ab Shure PSM900 oder Sennheiser ew IEM G4 los. Alles darunter würde ich niemals kaufen. Und auch zwischen der Sennheiser 2000er Serie und dem ew 3000 respektive jetzt ew IEM G4 sind nochmals starke Unterschiede.

Bei IEM ist das Risiko so hoch, dass du einfach nicht zufrieden bist, wenn du so günstig kaufst. Das macht auf lange Sicht möglicherweise einfach keine Freude...
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich arbeite mit alten Shure PSM 700-Systemen, die sind nicht so teuer, aber auch nicht so gut wie die neuen Varianten, aber immerhin wesentlich besser als der Billigkram.

Ein Sennheiser G4 habe ich auch, wesentlich besser als PSM700, aber auch mehr als doppelt so teuer wie die gebrauchten Shure.

Digitales IEM wird es so schnell nicht geben, die bekommen die Latenz nicht in den Griff. Es gibt ein System (der Name fängt mit M.. an, fällt mir grad nicht ein), das hat 4-5 ms Latenz. Dazu 2-3ms Gitarrenfunkstrecke bzw. Funkmikro und 1-2ms für das Digitalpult, da ist man bei 7-10ms, das hört man deutlich als Verzögerung bzw. Echo, das geht gar nicht.

Also werden die Kompander noch besser werden müssen....
 
Hi Leute,

da ich schon sehr lange mit mir hadere nun doch noch das LD Systems MEI1000 zu bestellen, wird nun Gott sei dank die neue Version von LD Systems In Ear Monitoring gelistet: LD Systems U508

Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert? Es scheint eine echte Alternative zum meiner Ansicht nach total überteuerten Shure System zu sein. Die Specs beider Systeme lesen sich jedenfalls gleich.

Welchen Frequenzbereich würdet ihr empfehlen?

Die Profifrequenzen im 500 MHz-Bereich sind recht safe, kosten aber pro Strecke ca. 10€/Jahr (+einmalige Anmeldegebühr).

In der kostenlosen Mittenlücke 820-825 (?) MHz kann man 3-4 Strecken betreiben, im Bereich 863-865 noch mal zwei. Mehr gehen nicht bei guter Qualität, da der Frequenzhub höher ist als bei billigeren Systemen.

Versuch macht kluch, es darf bloss keine Konkurrenten vor Ort beim Gig geben...

Und ggf. Drummer und Keyboarder kabelgebunden, das spart Funk-Nerven.
 

Von den Frequenzen mach ich mir keine Sorgen, weil wir nur zu dritt sind und der Drummer eh kabelgebunden nutzt.
 
Von den Frequenzen mach ich mir keine Sorgen, weil wir nur zu dritt sind und der Drummer eh kabelgebunden nutzt.
Das kannst du teilweise gar nicht beeinflussen, da es stark an der Umgebung mit anderen Funkeinflüssen liegt. Mit anderen Systemen kannst du da noch eher darauf reagieren.
 
Ok, ich verstehe. Also sollte man auch im Hobby-Bereich lieber auf die wirklich arschteuren Shure/Sennheiser-System ausweichen?

Wo genau sind denn die Unterschiede zwischen dem LD System Teil und den Shure/Sennheiser (mal von den etwaig erhältlichen Frequenzen abgesehen)?
 
Ok, ich verstehe. Also sollte man auch im Hobby-Bereich lieber auf die wirklich arschteuren Shure/Sennheiser-System ausweichen?

Wo genau sind denn die Unterschiede zwischen dem LD System Teil und den Shure/Sennheiser (mal von den etwaig erhältlichen Frequenzen abgesehen)?
Bei InEar gilt für mich speziell: Entweder ganz oder gar nicht... Das gilt natürlich dann auch für das Signal. Ansonsten wirst du vermutlich einfach nicht glücklich und findest dann möglicherweise InEar als Ganzes doof.

Ich kenne das LD nicht, habe aber allgemein eine Meinung zu billigen IEM-Systemen. Zudem soll es ja auch im Hobbybereich maximalen Spass machen :-) Vermutlich gehört das LD aber schon zu den besseren Billigteilen.
 
Ich hatte vor einigen Monaten (Sommer letztes Jahr) mal mit dem Voränger des LD Systems Teil einen Auftritt gespielt, gepaart mit den Shure Se215 Inears. ich fand das Teil, das wirklich von der Optik her schon nicht den höchsten Qualitätsmaßstaben standhält, ehrlicherweise nicht schlecht. Deshalb denke ich mir, dass das U50x nicht schlechter sein kann.

Ich werde das U50x auf jeden Fall mal bestellen; mein Badkollege hat ein Shure PSM300. Da können wir mal einen Vergleich starten. Ich hoffe auch darauf, dass bald ein Bonedo-Review ensteht.
 
Ich hatte vor einigen Monaten (Sommer letztes Jahr) mal mit dem Voränger des LD Systems Teil einen Auftritt gespielt, gepaart mit den Shure Se215 Inears. ich fand das Teil, das wirklich von der Optik her schon nicht den höchsten Qualitätsmaßstaben standhält, ehrlicherweise nicht schlecht. Deshalb denke ich mir, dass das U50x nicht schlechter sein kann.

Ich werde das U50x auf jeden Fall mal bestellen; mein Badkollege hat ein Shure PSM300. Da können wir mal einen Vergleich starten. Ich hoffe auch darauf, dass bald ein Bonedo-Review ensteht.
Ich bin gespannt auf deinen Bericht :-)
Mir persönlich reicht zum Beispiel das PSM300 auch noch nicht..
 
Mir persönlich reicht zum Beispiel das PSM300 auch noch nicht..

Oha. Da liegt die Messlatte bei dir aber sehr hoch! Welche Qualitätsanforderung hast du da dann? Mal ganz ehrlich: Wenn ich mir das U50x hole und die Sennheiser InEars für knapp 100€ dazu bestelle, glaube ich fast nicht, dass ich den klanglichen Unterschied zwischen einem PSM300 und dem nächstbesseren Shure/Sennheiser hören würde. Ich gehe sogar so weit und sage, dass man mit den angesprochenen InEars nicht mal den Unterschied zwischen U50x und dem PSM300 hören werde.

Aber wie gesagt: Ein PSM300 hat mein Kollege, der das mit meinem U50x in der Probe mal für eine gewisse Zeit zum Ausprobieren tauschen wird.

Machst du professionell Musik? Wenn ja, wäre das natürlich ein Argument. Ich in meiner Band haben zwar irgendwie professionelle Anspruch, haben dafür aber viel zu wenige Auftritte, bzw. die, die wir haben, sind dann definitiv zu wenig vergütet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten