Leben nach dem Tod?

also für mich gibts kein leben nach dem tod... obwohl ich katholisch bin
angst vor dem tod hab ich auch nicht, dass liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch so jung bin...

 
Zitat:Original erstellt von: Bass-fre@k

also für mich gibts kein leben nach dem tod... obwohl ich katholisch bin
angst vor dem tod hab ich auch nicht, dass liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch so jung bin...

Mal abgesehen von der Matrix-Theorie:
die Frage ist doch - wo wäre der Sinn eines Lebens nach dem Tod? Unser Leben sichert den Erhalt unserer Spezies in einem durch die Naturgesetze festgelegten Umfeld. Wäre das Leben wie es ist dafür nicht nötig, so würde es nicht derart stattfinden. Und dann stellt sich eben die Frage: wo wäre der Sinn eines Lebens nach dem Tod? Einzige Möglichkeit aus meiner "rationalen" Sicht: es ist eine Art von Vorbereitung, Prüfung. Das macht aber irgendwie keinen rechten Sinn - warum schlägt der Tod dann nahezu völlig wahllos zu - ein sterbendes Baby hätte z. B. keine Chance, sich zu bewähren. Also folgere ich daraus, daß es zwei Möglichkeiten gibt:
1. die Welt ist in etwa so, wie wir sie sehen. Dann gibt es kein Leben nach dem Tod
2. durch unsere beschränkten Fähigkeiten sehen wir nur einen spezifischen Ausschnitt der "realen" Welt in ihrer Gesamtheit. Gleichnis: in einer Welt leben ausschließlich zweidimensionale Wesen. Wie sollten diese dreidimensionale Wesen oder Objekte erfassen können? Ähnlich kann es auch mit uns sein. Nur: dann ist alles möglich und höchstens der Glaube hilft uns weiter, _erfassen_ können wir es nicht. Somit wird das Thema Leben nach dem Tod zu einer Frage, die nicht sachlich sinnvoll disutiert werden.
 
Hallo!

Dieses Thema ist wirklich wichtig!
Persönlich denke ich, dass es gibt etwas nach dem Tod, aber dieses Etwas...sollte etwas "Neues" sein...nicht eine "Körperleben" sondern eine "Seeleleben" oder "Gefühleleben".
Manchmal schaue ich die Sterne, die Galaxien und ich "fühle", dass die Leben nach dem Tod wird sehr schön sein, ohne Religion usw...
Aber ein "anderes Teil" von mir hofft, dass man kann auch wieder sehen, die Personen, die wir hier geliebt haben (z.B. ich würde gern mein Papa noch sehen!!!)

Und ich würde auch gern eine Big Jam-Session mit John Lennon, Brian Jones, Jim Morrison, usw...spielen!!!

PS Aber nicht zu früh, weil auch das Leben hier ist wirklich...super!

Have fun and a very long life!!!
 
hmm... habe letztes wochenende zum ersten Mal Matrix gesehn (ich weiss ich bin spät!) aber jetzt hab ichs gesehn.. irgendwie absurd die vorstellung dass alles hier nur ein Computerprogramm sein soll... aber eigentlich hat auch dieser Film keine Antwort auf die Frage was kommt nach dem Tod..
und wenn da nichts ist... wie definiert man dann NICHTS?
 
An Alle, die hier teilnehmen: Nicht sauer sein, wann merkt jemand, daß dieser Thread keinen Sinn macht? Jeder, aber auch jeder, macht das mit sich selber aus, beim Sterben ist doch jeder alleine,
das ist unabwendbar. Alles Vorstellungen/Theorien oder vielleicht auch Ausdruck des Wunsches, wie es sein kann/wird, um sich selbst die Angst zu nehmen? Oft wird gesagt, in diesem Thread, man habe keine Angst davor? Tatsächlich? Ich habe den Eindruck, die Kirche und ihre Doktrin hat nach wie vor jeden im Griff, Gläubig oder nicht. Achja, und das mit keine Angst zu haben: was ist daran so schlimm, wenn man trotzdem Angst hat? Die Indianer sagen, unser LEBEN IST DER TRAUM,DANACH KOMMT DAS LEBEN! Jeder beantwortet das doch für sich selbst.
 
Hi,

kann nur sagen, dass ich vor dem Tod an sich keine Angst habe, aber davor, nicht zu wissen, wie es passieren wird, wer will schon lange leiden?[:-)]
Nachdem ich mich viel mit Satanismus beschäftige (mit dem Glauben an sich und nicht mit irgendwelchen perversen Gruppierungen, die ihre Neigungen gerne unter diesen Deckmantel hüllen), glaube ich nicht an ein Leben nach dem Tod, ausser, wenn man im Leben einen bleibenden Eindruck hinterlässt [¦)]

Gruß
Wacko
 
Kopf hoch Drätchen, auch du kannst ewig Leben.

Kommt aber noch drauf an:

"Ich versichere euch: alle die auf mein Wort hören und dem Glauben, der mich gesandt hat , haben das ewige Leben. Sie kommen nicht mehr vor Gottes Gericht; sie haben den Tod schon hinter sich gelassen und das unvergängliche Leben erreicht."

Sage nicht ich, sondern sagt Jesus (Joh 5,24).


 
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Kopf hoch Drätchen, auch du kannst ewig Leben.

Kommt aber noch drauf an:

"Ich versichere euch: alle die auf mein Wort hören und dem Glauben, der mich gesandt hat , haben das ewige Leben. Sie kommen nicht mehr vor Gottes Gericht; sie haben den Tod schon hinter sich gelassen und das unvergängliche Leben erreicht."

Sage nicht ich, sondern sagt Jesus (Joh 5,24).

also ich glaub so einen ausspruch findest wenn du willst in jeder religion!
aber was glaub ich mehr zählt als das was geschrieben wurde, ist die inner einstellung dazu...
 
Moin!

Also ich glaub auch nicht dass der Tod der endgültige Schlussstrich ist und das ganze Leben nur eine Art Final Countdown. Ich bin zwar nicht buddhistisch aber die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt halte ich persönlich doch für ziemlich groß. Habe schon von vielen Experimenten gehört, wo man Leute hypnotisiert hat und an Erinnerungen befragt hat, die noch vor der Geburt da sind. Das Wahnsinnige ist, das es auch bei einigen geklappt haben soll. Klingt vielleicht wie aus 'nem schlechten Hollywood-Film, aber ich denke dass der Tod nur der Anfang einer neuen Reise ist, wenn nicht mit Wiedergeburt, dann auf einer anderen Existenzebene...oder so [:D].
Wie Großmeister Toyota schon gesagt hat:
"Nichts ist unmöglich" [:D]
 
selbst wenn es ein leben nach dem tod geben sollte. was hat man davon?

nimmt einem diese vorstellung etwa die angst vor dem tod, oder die angst,einfach von dieser welt verschwunden zu sein?

würde ich wiedergeboren werden, wüsste ich ja nich, wer ich mal war.
für mich würde dann ein neues leben anfangen, ohne erinnerungen an mein voriges (jetziges) leben.

von daher ist diese vorstellung unlogisch. dann müsste ja jeder von sich sagen können, dass er momentan das leben nach dem tod lebt.

sprich: wir sind alle tot, wissen es nur nich! [^]

über dieses thema könnte man genauso reden, wie über das ende des alls. ich glaube ohne harte drogen kommen wir hier zu nichts [:D][:D]

---------------------------------------------------------------------

schön wäre es allerdings, wenn man nach dem tod (nur mal angenommen) den schönsten tag seines lebens immer wieder aufs neue erleben würde.
natürlich würde man nicht wissen, dass man den ein und selben tag immer wieder erlebt (also im gegenteil zum murmeltier).

man wäre dann einfach nur bis in alle ewigkeit glücklich.

wenn ichs mir recht überlege, will ich im moment garnich wissen was und ob was nach dem tod kommt [:-)]
 
@ off

kann doch sein, dass du nichts mehr davon weisst....oder glaubst, nichts davon zu wissen. du weisst ja nichteinmal mehr was von deiner geburt.

leben nach dem tod stelle ich mir irgendwie so vor:

manchmal träumt man ja den ablauf von nem ganzen tag, obwohl das in echt, also in der nacht nur wenige minuten oder sogar sekunden sind. ich glaube sowas in der art passiert auch wenn man stirbt, also wenn das licht am ende des tunnels kommt, was ja durch das letzte in die augen kommenden lichtstraheln hervorgerufen wird usw. am "ende" gibt es sicher einiges an lusitgen tricks (in form von hormonen oder so) vom körper. vlt. kommt einem diese zeit ja ewig vor oder so ... ;-)

naja, ich weiss, dass war auch alles nicht logisch, aber irgendwie muss mans ja versuchen ...
 

also ich denke das is einfach nur so wie als wenn du ganz normal abends ins bett gehst und einschläfst
also träumst du ab deinem tod bis in alle ewigkeiten
ganz so als wenn du schläfst

muss ja schreklich öde sein
so ganz ohne bass spielen ;-)
 
Nach 5 mal fast Tod, 2 mal Koma, 1 Genickbruch, 1 Felsenbeifraktur etc etc...kann ich dazu folgendes sagen:
1) Nicht Leben nach dem Tod, sondern Tod nach dem Leben.
2) Hatte nie irgendwelche Nahtod Erfahrungen, wie sie durch die Medien geistern.
3) Jeder glaubt und KEINER weiss! Wenn man darüber nachdenkt ist das aber nicht schlimm. Wenn man Ehrlich ist glauben alle nur. Man glaubt auch nur dass man lebt. Wissen und Objektivität sind eh unmöglich.
4) Wenn es was nach dem Tod gibt, haben wir jetzt keinen Einfluss darauf, aber wenn es danach etwas gibt, was auf jedenfall immer eintritt muss man sich keine Gedanken darüber machen, es kommt einfach wie es kommt. Wenn es Nichts gibt, gibt es auch nichts worüber man sich sorgen machen muss. Im Koma und in den Zwischenstadien gibt es nur das Nichts. Dieses Nichts ist so beschaffen, dass man nichteinmal weis dass es nichts ist. Man existiert einfach nicht. Schwer zu erklären. Davor muss man in keinster Weise Angst haben. Es ist nichteinmal Öde. Man ist weg. Völlig.
6) Ich habe Angst vor dem Tod.
 
Andererseits:
Man ist u.U. (Je nach Glaubensrichtung) unendlich lang Tod aber nur endlich lang Lebendig (wenn es zwischen den Zuständen überhaupt Unterschiede gibt). Also sollte man, egal wie beschissen das Leben ist, es einfach leben. Man macht die Erfahrung nicht so oft.
Ausserdem:
Man hat bis an sein Lebensende Zeit. Immer! Aber nur einmal!
 

Zurück
Oben Unten