Legendäre Amps der 80er/90er/00er Jahre

So um die 00er Jahre:
all_vtypes.jpg

Der V8 hat es (wohl aufgrund seiner Seltenheit...) geschafft, einen "legendären" Ruf zu erlangen. Angeblich wurden nur um die 200 Exemplare hergestellt. Vom V4 MKII sollen es nur um die 25 Stück zur Fertigstellung gebracht haben...

34 Posts und noch kein Peavey Classic 400 genannt? Ist zumindest 90er und ab und zu, eher selten auch gebraucht zu finden. Schön in Schwarz und Sackschwer. In Tweed schon etwas seltener.
In meinen Anfangsjahren als Bassist (ebenfalls so um die 00er) habe ich den Classic 400 im örtlichen Musikalienladen bewundert und immer wieder getestet. Aber der Preis war einfach unerreichbar für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Amp war ein Laney 150, der hatte zwar die Ausstattung eines Trace Elliot, hatte aber leider nicht den Klang. Also Trace Elliot für arme konnte ich nie nachvollziehen, ich habe da an einer 410er nie einen guten Sound raus bekommen...
...das Teil liegt noch im Keller.
Danach hatte ich einen craaft Basic, den habe ich richtig gut in Erinnerung
 
Ich bin mal gespannt, wie viele alte Amps jetzt aus dem staubigen Kellern geschleppt und in die Kleinanzeigen gebracht werden....."Potis kratzen etwas, geht mit etwas drehen aber wieder"...."hatte mal einen Bierschaden und der Aschenbecher obendrauf ist festgebackt"....."35 Jahre alt, wiegt pro Jahr ein Kilo, lässt sich durch den guten Griff jedoch mit einer Hand tragen".... :D
 
Ein Bekannter von mir ist imer noch mit dem Teil unterwegs. :-)
das is schon ein geniales gerät gewesen, vor allem die 2 teile zum zusammen bauen. aber ich erinnere mich, dass wir zu 4. an dem ding beim zusammen bauen standen. holla watt für ne aktion. dazu dann die 18er zeckbox von mir ...da hatte ich echt noch arme.😂😂😂
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Mein heiliger Gral von 2000 bis 2004 und nochmal von 2018 bis 2019: SWR Mo'Bass.
900 Watt, Röhre in der Vorstufe, mit Overdrive, Octaver, Synth, Chorus, schalbarem EQ etc.
Bass, Funke, Amp, Boxen - fertig!
Sahnesound an 2 Stück 1x15" und 2 Stück 4x10" - geil, aber mir inzwischen viel zu schwer.
Der Amp im Rack mit dem großen Controller-Pedal in einer Tasche wiegt knapp 30 kg...

2002-06-24 22.38.56.jpg
 
In meinen Anfangsjahren als Bassist (ebenfalls so um die 00er) habe ich den Classic 400 im örtlichen Musikalienladen bewundert und immer wieder getestet. Aber der Preis war einfach unerreichbar für mich...
Der wird vermutlich deswegen so selten gespielt, weil er mit seiner Masse das Raum-Zeit-Kontinuum um sich herum verbiegt. Das klingt dann immer so komisch :D
 
Mein heiliger Gral von 2000 bis 2004 und nochmal von 2018 bis 2019: SWR Mo'Bass.
900 Watt, Röhre in der Vorstufe, mit Overdrive, Octaver, Synth, Chorus, schalbarem EQ etc.
Bass, Funke, Amp, Boxen - fertig!
Sahnesound an 2 Stück 1x15" und 2 Stück 4x10" - geil, aber mir inzwischen viel zu schwer.
Der Amp im Rack mit dem großen Controller-Pedal in einer Tasche wiegt knapp 30 kg...

Anhang anzeigen 404011
Das war Ende 90er Anfang 2000er mein Traumamp. Wurde in der BRD glaube ich keine 20 mal verkauft...wurde mir mal so zugetragen.
Ansonsten: Peavey MK III in der Late 80s Version und TNT 150 selbst besessen, aber das war eher Brot und Butter und nicht legendär - aber laut wie sau selbst mit 150 Watt.
80er bin ich zu jung für, Anfang 90er war klar SWR und Gallien die nicht leistbaren Amp-Legenden. Trace fand ich auch noch richtig gut, Ampeg hat sich mir erst später erschlossen.
Ab Mitte 90er war Eden das Ding, den gute alte World Tour 800 kann man heute getrost als Amp-Klassiker bezeichnen.
Ende 90er kam Ashdown groß raus und ich fand die erste Serie auch richtig cool, alles danach nicht mehr so.
Hughes&Kettner waren mit ihren Bassbase Flaggschiffen auch gut dabei, richtig gute Dinger.
2000er gab es schön modernisierte Ampeg Tops, da fing ich langsam an die gut zu finden, war mir aber zu teuer und ich war auch echt Amp kauffaul. OK, ein H&K Bassforce XXL Combo oder so ist mal bei mir gelandet, aber den fand ich bis auf das interessante Design (leichte Wedge, dunkelrotes Kunstleder und lustige Schaumstoff-Front) im nachhinein etwas mau. Ganz guter Sound , aber mit 300 Watt leiser als ein 150 Watt Peavey Combo.
2005 oder 6 kamen die Genz Benz GBE Flaggschiffe, habe aber nie einen in die Finger bekommen. Den 750er spiele ich ja mittlerweile und liebe ihn - bin schwer dafür das die GBEs definitiv 2000er Legende sind. Eh ist Genz gut durchgestartet auch mit den Shuttle Dingern usw. Wurde ja grandios von Fender eingestampft wie zuvor SWR.
Wohl von vielen nicht als sonderlich legendär eingestuft, aber die Mitte der Nuller schnell aufsteigende Firma Markbass hat mit dem LM II ziemlich den Markt durchgeschüttelt mit einem kleinen, leichten und bezahlbaren Amp der Fliegengewichtsklasse und einer polarisierenden Optik.
Am anderen Ende der noble und schwere Aguilar DB750, einer kleinen aufstrebenden Edelschmiede, die die schwächelnde Eden-Lücke gefüllt hat und und von da an sich ihren Namen machten um dann letztendlich zu einem großen Namen in den 10ern zu werden.
 
Ciao @DerGerät

es hat noch mehr, keine Angst :D

Einige Anlagen sind fest in Proberäumen, der Rest ist in meinem Musikzimmer (ja, das grösste Zimmer meiner Wohnung :stolz: ). Aber wie Du siehst, rotiere ich manchmal die Setups nach aktuellem Geschmack und meiner Tageslaune.

Gruss
claudio
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten