Legendäre Amps der 80er/90er/00er Jahre

Keine Ahnung.
Soweit ich mich noch erinnere, ist immerhin über 30 Jahre her, fing er kurz nach dem Einschalten an zu stinken.
Ich hatte den ja schon in einem ziemlich ramponierten Zustand bekommen, und der Proberaum war auch nicht der trockenste.

Ok, wenn so ein Trafo natürlich erst mal Feuchtigkeit gezogen hat, kann alles passieren.

Ich war verwundert, weil großzügige Dimensionierung und Military-Grade-Komponenten ja Teil der Stramp-Philosophie waren.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Zuerst einmal Dankeschön, dass Ihr hier so fleißig mitmacht :great: ...scheinbar macht Euch das Thema genauso viel Spaß wie mir :bier:

Wie erwähnt, war ein Warwick Wamp 180 mein erster richtiger und eigener Amp ... davor gab es aber noch zwei 80s/90s-Klassiker - einen (geliehenen) Peavey-Combo und einen günstig erstandenen Ross-Combo (auf dem Foto ist ein 15 Watt-Modell zu sehen, meiner hatte er meiner Erinnerung nach "mindestens" 80 oder 100 Watt ;-))

ross-amp.jpg
 
Noch eine Frage:
Was hatte es eigentlich mit diesen EV (Electro-Voice)-Boxen auf sich? ... die sah man damals auch auf jeder Bühne (gut erkennbar am markanten Schriftzug) - waren das eher Instrumenten- oder P.A.-Boxen?
 
Das dürften eher PA-Boxen gewesen sein. Die TL 606 / 806 waren ja auch eher als Subwoofer gedacht.
Das die dann auch gerne von Bassisten verwendet wurden ist halt ´ne andere Geschichte.
Die 15/3 von EV bzw. Zeck wurden ja auch gerne mal als Instrumentenbox genutzt.
 
Nachtrag: es gibt Unterschiede in den Speakern. Die EV 15er gab es als 15L oder 15B. Der 15L spielt insgesamt höher, der 15B geht tiefer und weniger hoch. In PA- und Mehrwegsystemen war also wahrscheinlich eher der 15B drin, in Instrumentenboxen eher der 15L. Ich habe beide, je einer in einer TL606, zusammen sehr geil, solo nehme ich den L.
 
Noch eine Frage:
Was hatte es eigentlich mit diesen EV (Electro-Voice)-Boxen auf sich? ... die sah man damals auch auf jeder Bühne (gut erkennbar am markanten Schriftzug) - waren das eher Instrumenten- oder P.A.-Boxen?

Die S-1503 ist die Mutter aller 15/3er, die Zweiwege S-1502 sah man auch oft. Bass(-gitarren)boxen bauten die natürlich auch.
 

Gerade mal gegurgelt. Man ist das lange her, als wir die Dinger in 10er Packs durch die Gegend gestackt haben.
Meistens mit einigen Martin Bins oder Eli´s drunter.

s-l1600.jpg

Jau, S-1503 hab ich gefunden. ER steht jedenfalls für Extended Range, die haben Bassreflex nach vorne.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mein erster Amp Anfang der 90er war diese Filzding & für mich (zu der Zeit) der geilste Amp! Hat mir in den ersten Jahren sehr viel Freude bereitet...
Anhang anzeigen 404243
Das gibts ja nicht - war auch mein erster Amp. 150 watt. Badewanne rein und gewundert, dass mich niemand hörte.
Mein damaliger Gitarrist hat den geliebt - weil er so brutal clean war.
 
So, da es dem @TomW sicher auch um ein wenig GAS geht, geben wir mal Butter bei die Fische, um dieses GAS am köcheln zu halten:

Anhang anzeigen 404063

Gruss
claudio
Oh ja, der GK Blackface. Heißt 200MB und hat 75Watt. Den spiele ich heute noch.
1-Chicago_4.jpg

Ganz hinten rechts in der Ecke lugt er hervor.

Ansonsten hatte ich Anfang der 80ger noch meinen Soundcity L150 mit ner 412er-Box auf der Bühne:
Sound City L150_head_cab.jpg


Den Amp hatte ich dann so um 1982/83 aber durch einen Peavey Mark III ersetzt, Brot und Butter wie @Mudskipper schon sagte, aber immerhin erschwinglich. Gewichtsmäßig war's allerdings kein Fortschritt. Die Box wurde durch eine Zeck BS215/2 abgelöst. Zeck war auch schwerstens angesagt und durch dir Bausatz-Politik nicht besonders teuer.

Nun ja, die Zeck habe ich zur Hälfte immernoch...
DSC_0419.JPG


Kiki in der Zeck.jpg


In der ersten 80er-Hälfte gab's hier in Rhein-Main einerseits die sehr, sehr angesagten Amps von Thomas Reußenzehn, schon damals legendär. Mit seinem revolutionären Bass-Röhren-Preamp und die Reu-O-Grande Umbauten für Klampfer, im Prinzip endorsed von den frühen Monotones und später von allen, die Rang und Namen hatten, bis hin zu ZZ-Top, hat Reußenzehn schon einen Nerv getroffen. Andererseits hat mich aber eine lokale Funk-Combo aus Frankfurt namens The Touch komplett geflashed. Der (richtig geile!) Sänger war ein gewisser Terence Trend D'Arby und der psychopathische aber extrem eindrucksvolle Bassist (ein Bär mit Steinberger-Paddel) mit dem hammerhärtesten Slap-Sound, den man sich so denken kann, war Herr Frank Itt. Und der spielte damals Trace Elliot. Meinen Peavey-Amp habe ich dann auch durch ein TE GP11 - Preamp und einer Peavey CS-800 Endstufe erstetzt.

VkBild04.jpg

Hier ist der GP11, die CS800 ist aber schon ersetzt durch eine EV-Endstufe. Und das ist nicht irgendein GP11, sondern es ist genau der, den auch Itt gespielt hat. Also: Genau der, denn ich habe das Ding dem Frank Itt abgekauft, nachdem ich ein paar Slap-Stunden bei ihm genommen hatte, damals noch im Oederweg in FFM.

Das GP11/CS800 + Zeck 215/2 - Stack hatte echt lange Bestand, bis in die 2010er. In 2015 kam für ca. ein Jahr ein GK 700RB-II, den ich aber mit Muddy gegen einen Markbass LM II getauscht und damit meine persönliche Light-Weight-Zeit eingeläutet habe.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten