Legendäre Amps der 80er/90er/00er Jahre

Da einzige mal daß ich den noch wo gesehen habe
war bei der Miles Davis Band mit
Darryl Jones - auch um die zeit herum.
Gary Tallent hat den auch ewig gespielt.

Als Gibson GB 440 hat mir der AMP am besten gefallen.
Da war der EQ noch ein wenig besser abgestimmt.
Allerdings ist diese Ausführung wirklich sehr schwer auf dem Markt zu finden.
Viele wurden davon nicht hergestellt.
 
Huch....
und um jetzt noch ein paar von Euch zum Schmunzeln zu bringen:

Dynacord Bassking V1 und V2 im Blechgehäuse, z.T. aber auch noch die Vollrö-Versionen im Kunststoffgehäuse)
Solton BV60
(beide legendär in Niederbayern)

Echolette B40
(Oberbayern)

Den Trace-Elliot V-Type Preamp möchte ich aber auch nicht unerwähnt lassen.

Norbert
 
Huch....
und um jetzt noch ein paar von Euch zum Schmunzeln zu bringen:

Dynacord Bassking V1 und V2 im Blechgehäuse, z.T. aber auch noch die Vollrö-Versionen im Kunststoffgehäuse)
Solton BV60
(beide legendär in Niederbayern)

Echolette B40
(Oberbayern)

Den Trace-Elliot V-Type Preamp möchte ich aber auch nicht unerwähnt lassen.

Norbert
Die sind aber ein bisschen älter als Achtziger...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich hab so einen:

IMG_0091__99985.1446753053.JPG

bassist hier vor ort spielt sowas mit 4x10er und 1x15er marshall boxen stagg. durch die boxen einfach völlig undifferenziert. hatte so einen auch mal allerdings mit anderen boxen. da war der auch gut. aber eben nich mehr. nich mein ding.
 
Dynacord Bassking V1 und V2 im Blechgehäuse, z.T. aber auch noch die Vollrö-Versionen im Kunststoffgehäuse)
Das sind aber eher die 60er als die 80er. Der V1 war mein allererster Amp. In den 70ern wollte den keiner mehr haben. Deshalb konnte ich den für ein Handvoll Nüsse ergattern.

In den 80ern waren Vollröhrenamps aber völlig out. Seit Level 42 wollten alle entweder die grünen Trace Eliotts haben. Acoustic und HH waren ebenfalls begehrt. Nur SVTs gingen noch als Vollröhre, aber hauptsächlich bei den Blues und Rockbands. Damals wollten alle slappen wie Mark King und fette Transistoramps mit Grafik EQ und 810 dahinter spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:
Was hatte es eigentlich mit diesen EV (Electro-Voice)-Boxen auf sich? ... die sah man damals auch auf jeder Bühne (gut erkennbar am markanten Schriftzug) - waren das eher Instrumenten- oder P.A.-Boxen?
Es gab auch reine Bassboxen von EV: B115M und B215M, beide mit EV 15B und dem sagenumwobenen VentedMidRange, was nix anderes war als ein Mitteltöner in einem Mini (BR)-Gehäuse. Dazu dann noch die "Negerlippe" als Hochtöner und das war dann die Urmutter aller 15/3er Boxen.
 
Sicher keine Legende, dafür aber noch immer ein heisser Tipp.

Ampeg SVT-3pro

Ein wirklich guter Amp der schon ewig und 3 Tage gebaut wird.
Für mich der Ampeg mit dem mit Abstand größten Wertverlust.
Diese Teile stehen oft über Monate wie Alteisen in den Kleinanzeigen.
Oftmals bekommt man nicht mal mehr einmal ein Drittel des Neupreises.
 
Meine aktuelle 80er-00er Legende
FD842C2A-3329-42ED-B50F-C18B740B6D00.jpeg


Ob das was ich davor hatte nun Legenden oder eher Spezialitäten waren sei mal dahin gestellt.
Die beiden habe ich ein paar Jahre per selbstgebauten Looper kombiniert
kombiniert:

1596297633695.jpeg

1596297715212.jpeg

(die Bilder vom Exef und vom Craaft sind aus dem Internet entliehen, da ich keine brauchbaren Fotos von den Zeilen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Für mich der Ampeg mit dem mit Abstand größten Wertverlust.
Diese Teile stehen oft über Monate wie Alteisen in den Kleinanzeigen.
Oftmals bekommt man nicht mal mehr einmal ein Drittel des Neupreises.
Das geht aber mittlerweile fast allen klassischen Ringkerntrafo Amps so. Bis auf einige Vollröhren oder Mesa M3 bekommt man das alles hinterhergeworfen.
Einen Genz Benz GBE 1200 habe ich für 450 mit Racktasche im fast Neuzustand gekauft, hat mal 1600 gekostet. Gegen einen GBE 750 getauscht, Straßenpreis 1300. für einen Aguilar DB750 bekommt man mit Glück noch knapp 1000 Euro, eher 800, für den 751 max 1500, bei einem Neupreis von gut 3000 Euro.
 
Und du schwafelst hier wiederholt herum der SVT 3 hätte einen heftigen Wertverlust ... völliger Unsinn!
[/QUOTE]

Setze mich doch bitte einfach auf Deine Ignore Liste, dann mußt Du meine Beiträge nicht mehr lesen.
Danke!
 
Genz Benz ... da kannst du dein Geld gleich aus dem Fenster werfen.
Nö 2nd Hand, best buy, gibt es ja schon länger nicht mehr neu.
Svt3pro geht hier in BRD nur für wenig Geld wirklich weg. Die ganzen Eisenschweine bis auf sehr wenige gesuchte Ausnahmen gehen für den Preis eines Butterbrot Digis wech.
 
GenzBenz ist hier in der Schweiz sehr schwierig.
Ich kenne jemanden der will seine Boxen seit Jahren verkaufen.

Keine Chance! Und auch keine Ahnung warum die nicht zu verkaufen sind.
Hier geht es um Amps. Boxen mit Ferrits gehen noch schlechter, maximal Ampeg noch ein bisschen.
Wir haben 2020, Corona, silent stages, leicht und klein. Die Amp und Boxenwelt ist jetzt schon wieder eine Andere als noch vor drei Jahren.
 
Dicke Amps und Boxen haben's momentan einfach schwer, wenn es zudem noch ältere Modelle sind umso mehr. Kein Mensch weiss wann man sie nochmal benötigen wird. Ich habe 3 komplette Stacks, einen kompakten Stack und einen Combo. Alles vom Feinsten, Glockenklang, AER, GenzBenz, FMC etc. Aber alles seit Monaten ungenutzt :-(
 
Ach ja, Exef hatte ich ganz vergessen, gibt es die eigentlich noch?

Exef gibt es schon länger nicht mehr. Der Gründer Jochen Köckler hat noch einen Ampservice betrieben, ist aber im August 2019 gestorben.
Ich hab noch einen wunderbaren Exef Triton bei meinem Techniker liegen, 3 kanaliger Gitarrenverstärker, Röhrenvorstufe, Transistor Endstufe, 19“ 1HE, leider mit defekter Endstufe. Hätte ich mal zum Ampservice schicken sollen als Herr Köckler noch lebte.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten