Leichte Boxen ?

Erstmal Danke für die Tipps an alle.

Einsatzzweck:
Old-School-Rock und Hardrock-Covers, z.B.
Deep Purple, Hendrix, Metallica, BonJovi, etc.
Höhen interessieren mich nicht sonderlich, es muss Druck von unten da sein.

Rahmen:
Kneipengigs, manchmal auch Biergarten, manchmal kleinere Stadtfeste, PA haben wir ( 2*800 W Powermischer + 2 passende Aktivboxen plus 2 passende Passivmonitore ( werden nur für Gesang genutzt ). Eigentlich könnt ich natürlich mit meinem Aguilar-Tonehammer direkt da rein, aber mir fehlt dann der eigene Bühnensound und optisch gefällts mir halt auch nicht.

Ich werd ja auch beidseitig von Marshall-Türmen angeblasen !

Preislich will ich nicht zu sehr knausern. Was nix koschd, taugt auch nix .
Markbass-Traveller-Boxen sind zwar nicht extrem günstig - wenn mir der Klang gefällt könnte ich mir sie jedoch leisten.....das dazu !

Mesa Walkabout Scout - muss ich mal Infos sammeln - nie zuvor gehört.
Ach - und n kleiner Combo muss ja auch noch dazu - auch unter 10 kg, aber mit DI-Ausgang - mein alter Ibanez hat das nicht - und ist auch wieder zu schwer - sonst würd ich eh den wieder verstärkt nehmen für Gigs.

Ich hoffe ich konnte meine Vorstellungen einigermassen erklären
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Unverschämt leicht sind auch die Boxen der MBE-Serie von Gallien-Krueger, ich weiss allerdings noch nicht, wie diese tönen.

Vielleicht gibt es inzwischen auf Talkbass dazu einiges zu lesen.

Bässte Grüsse

[ooo]...die 212er kostet abier auch schon 400Euronen[xx(] beim T. , da kann ich mir auch locker was vom Hans (FMC) maßschneidern lassen![¦)]
 
Also wenn Du es konsequent durchziehen willst, kaufst Du einen GT-10B und eine anständige InEar-Lösung. Mit einer Combo wirst Du kaum unter 15Kg kommen. Die dritte Alternative ist, dieGesamtmasse aufzudröseln, also moderne Digi-Amps plus maßgeschneiderte Leichtbauboxen. Damit bekommst Du die einzelnen Gewichte runter, musst aber öfter laufen.
Ich liebäugele gerade mit der M-Serie von Basstown (2x12-Compound + 4*8D biampig über meine Yamaha-Vorstufe und die Alto-D3 angetrieben. Das ist leicht, kompakt und sicher für alle Lautstärken ausreichend.
Grüsse
von der Ostsee
 
Also das GT-10B würde ich nur empfehlen, wenn Du auf Knopf (bzw. Fuss)druck zig verschiedene Sounds und Effekt brauchst. Ansonsten nehmen diese Digial-Wandler schon eine Menge der "Direktheit" im Anschlag und Ausdrucksweise weg. Klar, das ist nicht mehr so übel wie vor 5 Jahren, doch immer noch spürt man es.

Ich bin auch schleppfaul und habe meine Equipment daher konsequent auf "Tragbarkeit" getrimmt. Live nehme ich meinst den Markbass CMD121 Combo her. Mit einem Markstand kann ich ihn ggf. auch als Monitor bzw. sogar extrem Monitor stellen ... schau mal hier - mein Setup in der Country Band ... http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=f74cfa-1315901292.jpg&size=original ... kannst mir glauben da schleppe ich fast nix (Combo 13.5 kg) aber höre mich bestens.

Wenn ich für die Rockband mehr Druck, Wand etc. brauche nehme ich eine oder zwei meiner Markbass 2x10 Traveler Boxen (je 15 kg) und das F1 Topteil (wirklich das am besten klingende Mega-Leicht-Topteil). Ich sehe es wie Du - man bekommt immer das was man bezahlt! Klar, ist Markbass nicht billig - doch sie sind mir jeden Cent wert. Schließlich ist das eine einmalige Anschaffung und schon schont man Rücken und hat dennoch top Sound. Gerade für den von Dir beschriebenen Stil passt die Mittendominanz von Markbass sehr gut. Außerdem, Markbass hat ja extra diesen VPF (Variable Pre-shape Filter) Regler, mit dem man stufenlos Richtung "Badewannen" EQ regeln kann.
 
Zitat:Original erstellt von: heinpete

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Unverschämt leicht sind auch die Boxen der MBE-Serie von Gallien-Krueger, ich weiss allerdings noch nicht, wie diese tönen.

Vielleicht gibt es inzwischen auf Talkbass dazu einiges zu lesen.

Bässte Grüsse

[ooo]...die 212er kostet abier auch schon 400Euronen[xx(] beim T. , da kann ich mir auch locker was vom Hans (FMC) maßschneidern lassen![¦)]

Ja klar, das stimmt schon. Ist dann letztlich nur eine Frage des persönlichen Geschmackes und der Eile.

Ich habe mal nachgerechnet, das man anstatt der G-K Neo Boxen - also nicht die MBE's - bei technischer -in etwa- Gleichwertigkeit (ich hoffe der Sound der G-K's ist nicht wesentlich schlechter als der von Kleinserienboxen) natürlich auch Boxen vom Hans bauen lassen kann anstatt beim grossen T zu bestellen.

Der deutsche Basser hat also die Qual der Wahl...Da ich persönlich im nichtdeutschsprachigen Ausland wohne, ist mein derzeitiger Stand, das ich mich wohl eher im Internet-Grosshandel eindecken werde (die lokal praktizierten Preise sind einfach zu hoch im Vergleich mit D) da für mich einfach praktischer. Solange der Sound es bringt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne TecAmp XS112 Box, die wiegt mit ihrem Neodym Speaker 10Kg, kann 300W/8Ohm ab und 99db @ 1W/1m. Gibts auch als XS115. Die wiegt dann 13Kg. Sind aber eben keine Sonderangebote.
 

Zurück
Oben Unten