Leichte Ratlosigkeit

KeinHeld

KeinHeld

New Member
Beiträge
337
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute!
Ich spiel seit fast nem Jahr autodidaktisch Bass und bin dem entsprechend noch Anfänger.
Ich hab mir vor ner gewissen Zeit beim Musicstore Köln nen Yamaha RBX 374 gekauft... mir ist dann beim Spielen nach einer weile aufgefallen, dass wenn ich einen Ton anschlage die Seite anscheinend leicht an das Griffbrett stösst....ich glaub so ca. um den 23 Bund rum..
als ergebniss ist da so ein (mich) störendes klicken...und da ich glaube das das nicht normal oder gar gewollt ist frag ich einfach mal: "Was tun?"

An der Halskrümmung??
Es kommt mir eh so vor als wären die Saiten etwas schlaff...also Stärkere Saiten + Hals verstellen lassen?
Die Saitenlage an der Brücke ändern?

Bitte rettet mich^^
 
Es kann auch sein, daß die Bünde nicht hundertprozentig abgerichtet sind.
Tritt das Problem nur mit einer Saite auf oder generell am 23. Bund?
 
Also das ist bai allen saiten mehr oder weniger...bei den dünnen weniger...und ich weiss nicht ob ich mich etwas dumm ausgedrück hab...ich meine nicht das es klackt wenn ich den 23. Bund spiele...sonder das die Saite da irgendwo aufschlägt...kann mich aber auch täuschen
 
hi,

nun, ob das wirklich ein problem ist, bin ich mir nicht sicher - mein yamaha trb klingt am 23.(!) bund auch nicht immer ganz sauber, weil schon das greifen in dieser position nicht immer sauber ist - wenn du wirklich so intensiv diese hohe position brauchst, würde ich über einen 6-er nachdenken, aber als anfänger...? ganz ehrlich gesagt, habe ich an dieser position noch nie was gespielt.

tshcüss basa
 
@basa: ..also ich meine nicht das der 23. unsauber klingt...sondern nur das ich vermute das die Saite dort irgendwo ans griffbrett klackt...wie gesagt..kann mich auch irren^^
das Problem besteht also auch wenn ich z.B den 5. Bund spiele.
 
hi,
also auf dem 5. bund sieht die sache schon anders aus - ich würde mit der kontrolle, bzw. einstellung der halskrümmung beginnen. wenn eine neue einstellung nix bringt, melde dich, du bist nicht der erste mit diesen problemen. hast du diese probleme vom anfang an? hast du saiten gewechselt oder halseinstellung geändert?

tschüss basa
 
Zuletzt bearbeitet:
das klicken ist mir leider erst nach einer kleinen weile aufgefallen..ich denk aber dass es auch vorher schon da war..hab nichs verändert...Fabrikseigene Saiten und Halskrümmung..ich Probier mal ob ichs mit der Saitenlage drch die Brücke richten kann...
 
hi, keinheld (ein super nick übrigens!),

hab in dein profil geschaut - 2 kleine tipps: 1) der text ist m.e. schwer lesbar (dunkel auf dunkel), 2) dein memberpic ist wahrscheinlich in sehr hoher auflösung, das einlesen dauert (zumindest bei mir) sehr lange. sollte nix davon zutreffen, habe ich vllt zu langsame verbindung und schlechte augen oder bildschirm ;-))

viel spass weiterhin basa333
 
Danke für die Tipps....ich werd bald einfach mal zum nächsten Musikladen hopsen und fragen ob die mir helfen können...ans Trussrod wag ich mich noch net so ganz^^
 

Zurück
Oben Unten