Leichte Ratlosigkeit

KeinHeld

KeinHeld

New Member
Beiträge
337
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute!
Ich spiel seit fast nem Jahr autodidaktisch Bass und bin dem entsprechend noch Anfänger.
Ich hab mir vor ner gewissen Zeit beim Musicstore Köln nen Yamaha RBX 374 gekauft... mir ist dann beim Spielen nach einer weile aufgefallen, dass wenn ich einen Ton anschlage die Seite anscheinend leicht an das Griffbrett stösst....ich glaub so ca. um den 23 Bund rum..
als ergebniss ist da so ein (mich) störendes klicken...und da ich glaube das das nicht normal oder gar gewollt ist frag ich einfach mal: "Was tun?"

An der Halskrümmung??
Es kommt mir eh so vor als wären die Saiten etwas schlaff...also Stärkere Saiten + Hals verstellen lassen?
Die Saitenlage an der Brücke ändern?

Bitte rettet mich^^
 
Es kann auch sein, daß die Bünde nicht hundertprozentig abgerichtet sind.
Tritt das Problem nur mit einer Saite auf oder generell am 23. Bund?
 
Also das ist bai allen saiten mehr oder weniger...bei den dünnen weniger...und ich weiss nicht ob ich mich etwas dumm ausgedrück hab...ich meine nicht das es klackt wenn ich den 23. Bund spiele...sonder das die Saite da irgendwo aufschlägt...kann mich aber auch täuschen
 
hi,

nun, ob das wirklich ein problem ist, bin ich mir nicht sicher - mein yamaha trb klingt am 23.(!) bund auch nicht immer ganz sauber, weil schon das greifen in dieser position nicht immer sauber ist - wenn du wirklich so intensiv diese hohe position brauchst, würde ich über einen 6-er nachdenken, aber als anfänger...? ganz ehrlich gesagt, habe ich an dieser position noch nie was gespielt.

tshcüss basa
 
@basa: ..also ich meine nicht das der 23. unsauber klingt...sondern nur das ich vermute das die Saite dort irgendwo ans griffbrett klackt...wie gesagt..kann mich auch irren^^
das Problem besteht also auch wenn ich z.B den 5. Bund spiele.
 
hi,