Leo Fender - Ein Leben im Dienste der Musik

Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Warum so aggressiv?
Ich habe niemanden angegriffen.

Im Übrigen ist das alles schon dokumentiert und sowohl lesbar und filmisch aufgearbeitet.
Einfach mal selber informieren.
agressiv bin ich eigentlich nicht, finde ich.
nur übst du fundamentalkritik an cadfaels arbeit, was ich schade finde, weil das aus meiner sicht eine gründliche und würdigende zusammenstellung ist.
leider fehlt mir tatsächlich die tiefenkenntnis der ereignisse. wenn du dazu eine qualitativ ähnlich kondensierte fassung zu les paul iefern kannst, würde das durchaus bei mir auf fruchtbaren boden fallen.
freundliche grüsse
hui
 
Womit habe ich ihn oder seine Arbeit kritisiert?
wäre es dir lieber, wenn ich deine bemerkung zu les paul als schnippisch bezeichnen würde?

schau ray, es geht mir nicht darum, dir an den karren zu fahren. ich wüsste nicht, warum mir daran etwas liegen sollte. im gegenteil, schätze ich dich als überaus aktiven bassic-member sehr.

aber in cadfaels arbeit geht es um die leistungen von leo fender. diese arbeit wurde in sehr gründlicher art und weise geleistet.

wenn du gerne auf die leistungen von les paul hinweisen möchtest, dann mag dies technisch gesehen und historisch adäquat sein, hat aber an dieser stelle eher einen leichten beigeschmack.

an und für sich bin ich auf dein offenbar grosses wissen sehr neugierig. lass uns also daran teilhaben.
- wenn es geht, ohne die arbeit von cadfael zu schmälern. danke.
liebe grüsse
hui
 
eieiei, hört doch mal auf euch zu streiten. die vorgänger werden doch zumindest in einem nebensatz erwähnt, dabei allerdings auch auf den experimentellen status ihrer arbeit verwiesen. über die gleichzeitigkeit von wirklichen marktverfügbarkeiten kann ich nichts sagen und ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht wirklich. aus den 50ern kenne ich aber wirklich kaum bilder von musikern mit ihrer e-gitarre, die etwas anderes als fender-instrumente zeigen. ich finde hier eine zusammenfassung des lebens einer für mich interessanten person in der für mein interesse ausreichenden länge und tiefe. ich würde zu fender keine dicke biographie lesen oder eine dieser dokus sehen wollen, in denen die hälfte der zeit mit rockrentnern verplempert wird, die sich rührseelig an den kauf ihrer ersten gitarre erinnern.
ich empfinde cadfaels arbeit immer wieder als gewinn für mich. nach den hochgelobten schaltungen (ich frag mich immer wieder, wie viele professionelle gitarrenbauer das ding ausgedruckt im ordner über der werkbank stehen haben...) und dem für mich schon reichlich nerdigen kompendium der fender-farben war die fender-bio doch schon fast ein logischer schritt.
und was die fleißarbeit angeht, einfach aus spaß ein referat aus den verfügbaren quellen zusammenzuschreiben und es so schick zu layouten, da ziehe ich eh den hut vor.
 

Was Les Paul angeht, hat er natürlich die zweite weltberühmte Gitarre erfunden.
Seine späteren Weiterentwicklungen der LP waren ja meist so speziell, dass sie kaum Käufer fanden.

Les Pauls größtes Verdienst dürfte auf dem Gebiet des Multi-Trackings und im Recording liegen.
Da war er anderen Künstlern/Studios Jahre voraus. Eigentlich haben dann erst die Beatles die nächsten Meilensteine nach Les Paul gesetzt.

Les Paul gehört für mich auch zu den Genies der 1950er Jahre.
Aber in meiner Abhandlung sollte es eben um Leo Fender gehen...

Irgendwo stand: Leo Fender war der Henry Ford des Instrumentenbaus.
Das trifft es mMn recht gut. Nur war Henry Ford mit dem Modell T so zufrieden, dass er meinte, die Welt bräuchte kein anderes Auto mehr. Leo hingegen hat bis zu seinem Tod nach dem bestmöglichen Instrument für Gitarristen und Bassisten gesucht. Er war nie zufrieden, sondern hat immer weiter gemacht.
 
Ich würde sagen Pflichtlektüre für alle Leominaten :D
Aber unbedingt! :D Auch wegen der Verwendung unterschiedlicher Hölzer wegen "läßt sich besser beizen" oder "war grad noch da", weniger wegen "mehr Durchsetzung in den Tiefmitten" oder "silbrigere Höhen".:D:-P;-)

Tolle Arbeit, @Cadfael ! Auch für Nicht-Lamitaten eine interessante und kurzweilige Lektüre!:-)
 
Vielen Dank, Cadfael, für diese Interessante Beschreibung von Leo's Leben + Schaffen! :great:

Hab's gleich ausgedruckt und zu meinem Fender Bass-Buch gesteckt... |)
51y306oIUWL__SX385_BO1,204,203,200_.jpg
 

Zurück
Oben Unten