Lieblings Basssound drei Videos



Ich mag dieses klar definierte tiefe Brummeln


Da hat er noch den ollen Jazz benutzt, aber ja, das ganze Album klingt zum Niederknien gut....

Übrigens glaube ich mal gelesen zu haben, dass er den Jazz im Studio nach wie vor nutzt und nicht seinen 57er und dessen Derivate. Die sind wohl den Live-Auftritten vorbehalten. Er spielt ja auch immer noch Kontrabass auf den Aufnahmen, wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze "Ten Summoner’s Tales" hat einen Wahnsinnssound - für mich eins der am besten abgemischten Alben ever.

Übrigens findet sich da auch das Lied, bei dem ich immer an meine Ex-Frau denken muss, weil so viel Wahres drinnen steckt (sogar mit Kontrabass) 🤭



She don't like to hear me sing - She don't want no diamond ring
She don't want to drive my car - She won't let me go that far
She don't like the way I look - She don't like the things I cook
She don't like the way I play - She don't like the things I say

But oh, the games we play
She's too good for me, She's too good for me

She don't like the jokes I make - She don't like the drugs I take
She don't like the friends I got - She don't like my friends a lot
She don't like the clothes I wear - She don't like the way I stare
She don't like the tales I tell - She don't like the way I smell

But oh, the games we play
She's too good for me, She's too good for me

Would she prefer it if I washed myself more often than I do
Would she prefer it if I took her to an opera or two
I could distort myself to be the perfect man - She might prefer me as I am

She don't want to meet my folks - She don't want to hear my jokes
She don't want to fix my tie - She don't even want to try
She don't like the books I read - She don't like the way I feed
She don't want to save my life -She don't want to be my wife

But oh, the games we play
She's too good for me, She's too good for me

🙄🙈🤣
 
Mark Sandman und Mick Karn sind schon etwas weiter oben genannt. Tony Levins Sound auf Peter Gabriels "So" finde ich prima, mehr beeinflusst hat mich wahrscheinlich aber "Plays live"

Wen ich bisher noch nicht gesehen habe: Martin McAloon. Eigentlich ein unauffälliger Bassist, aber Sound und Placement in diesem Pop Song sind 1A


Diesen knarzigen mittenlastigen Sound auf der alten Mother's Finest Liveplatte finde ich auch grandios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich bisher noch nicht gesehen habe: Marty McAloon. Eigentlich ein unauffälliger Bassist, aber Sound und Placement in diesem Pop Song sind 1A
Manchmal sind es die unauffälligen Sounds und Begleitungen, die es ausmachen.
Hier ein eher unspektakulärer Neck PU Knarz vom Jazz Bass/Colin Greenwood.


Oder hier einfach nur der klare Spector Knack, absolut stoisch mit Plek geachtelt
 

Why just three?

Die 3 Musketiere waren doch auch 4.

So muss Funk:
Isaac Hayes - Fragile: Jimi Kinnard




So muss Fretless:
Talk Talk - Renee: Paul Webb




So muss Rock:
Toto - Can You Hear What I'm Saying: Mike Porcaro




So muss Pop Ballade:
Purple Schulz - Sehnsucht: Hans Günther (Hagü) Schmitz




So muss Jazz:
Jan Garbarek - Molde Canticle: Eberhard Weber

 
Da es hier um "Sound" geht, habe ich nicht das Gefühl, dass ich hier hilfreiche Beispiele posten kann. In solchen Fällen lasse ich es auch. Ich habe keinen Lieblingssound. Ich mag es, wie Sting mit dem Bass klingt und ich staune, wie Motowns bei der Bass-Intro von "you can't hurry love" so abgemischt haben, dass das auch auf dem billigsten Radio gut klingt.

Deinen Versuch einer Aufstellung eines Soundkanons "so muss..." kann ich nicht nachvollziehen. Die Isaac Hayes Nummer ist klasse produziert und der Basssound ist sicher auch super. Aber hast du schon mal drüber nachgedacht, was "Funk" oder "funky" bedeutet? Funky heißt nicht, dass alle brav möglichst ausgefuchste rhythmische Figuren spielen und dabei mit dem Kopf wackeln.

Ob man mit einem Fretless jeden Ton wie Kaugummi ziehen muss, ist sicher auch Geschmackssache.

Was du mir da als Rock verkaufen willst, möchte ich nicht haben.

Ich mag Purple Schulz. Dass du ihn als Maßstab setzend -zumindest den Bass- für Pop-Balladen empfindest, okay...mir fielen noch so Leute wie Whitney Houston ein... Der Rüdiger wird sich geehrt fühlen.

Bei deinem Jazz-Basssound-Maßstab wird klar, warum dein Versuch eines Kanons scheitern muss. Ist das Jazz? Muss der Bass auch bei Dixieland oder Bebop so klingen? Toto und Mike Porcaro sind sicherlich Ikonen, aber ist der Basssound in diesem Stück geeignet für eine Rockabilly- oder Metalband?

Ich hoffe, Du bist am Bass ausdrucksstärker! :prost:
Ich finde, dass ich es geschafft habe, mit 2 einsilbigen Worten, die auch noch identisch sind, also eigentlich mit 2 Buchstaben und 2 Silben das gleiche auszudrücken, wie oben der ganze Sermon und ein paar haben es sogar verstanden. Ich wünschte, ich könnte so Bass spielen.
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr habt ihr nicht drauf Leute? :D
besten dank für deinen beitrag in einem beinahe 7 jahre alten faden.
angesichts der tatsache, dass hier schon beinahe ein jahr lang funkstille war, finde ich eine quote von 5 antworten gar nicht mal so schlecht.
wenn du erwartet hast, dass du jetzt mit einer unübersehbaren menge von begeisterten zustimmungen und gegenvorschlägen überflutet wirst, bist du leider etwas over the top.

ich finde deine auswahl durchaus originell und die sounds spannend.
"so muss" ist allerdings unangebracht.
die welt ist glücklicherweise bunt und es gibt so einiges an personal, das mit eigenständiger spielweise und tüftelei gutes hervorbringt.
- das beweisen ja auch schon die 170 posts, bevor du gemeint hast alle zu deiner einzig möglichen sichtweise zu bekehren.

man kann übrigens sogar mit keys interessante basssounds basteln:



gruss
hui
 

Zurück
Oben Unten