Lieder schreiben?!? Bitte Tips!

Andy I.

Andy I.

New Member
Beiträge
57
Ort
DE
Bassix
ß240
Guten Morgen!
Ich hätt gern ma ein Problem...
und zwar würd ich gern von euch ein paar Tips bekommen wie man am besten Lieder schreibt.
Wie fang ich an, wie mach ich weiter, wie den Text mit einbinden...
Hab mit unserem Gitarristen schon mal zusammengehockt und ein paar Sachen ausprobiert, aber irgendwie kam da bisher nur geschwülst bei raus...[:D]
...ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
 
Lösung
fips2
Ich halts so.
Erst überleg ch mir mal die Gruppe von Menschen die ich ansprechen will.
Es ist für einen Oppa von 50 wenig sinnvoll was von Erster Liebe und Teenieglück zu säuseln.Schau dier Wolfgang Petry an. das ist lachhaft. Genau so wie Jürgen Drews. Der meint immer noch er sei 25 obwohl sich seine Jahreszahl gedreht hat. Das wirkt unglaubwürdig bis lächerlich. Aber n harter Rock der aus der 0-8-15 Motorradecke kommt wirkt glaubhaft.Siehe nur Udo Jürgens Mit" 66 Jahren", ein guter Song der genau das Alter und die Träume der Alten wie Jungen trifft.

Dann überleg ich mir mal ein Thema das ich ansprechen will und das mir momentan am Herzen liegt.
Eine emotinoale Verbindung zum Song muss schon vorhanden sein.
Nenns jetzt wie du...
naja, das wird dir keiner so genau sagen können, weils einfach keinen Weg zu nem Song gibt.
Das kann mit allem anfange, Bassline, Text, Akkordfolge, usw.

vll mal als kleine Anregung das da lesen:

http://www.justchords.de/reality/writing.html


Ansonsten mal nach "songwriting" und "komposition" googlen. brignt dir wahrscheinlich mehr, als hier jetzt 500 Wege, wie man einen Song schreibt zu lesen.

Gruß

Maddes
 
In meinen Augen ist es am besten, Lieder zu analysieren, die einem gefallen. Also einfach ein Lead Sheet schreiben mit Ablauf und Akkorden.
So lernt man schnell, was wie klingt und wie man es einsetzen kann.
Sachen von den Beatles, Abba sind z.B. harmonisch meistens interessant.
Ab dem Punkt ist es dann Inspiration.
Für den Text kann man glaube ich, keine Tipps geben.
Im Gegensat zum reinen Spielen, ist Songwriting deutlich mehr Kunst als handwerk.
 
Ich halts so.
Erst überleg ch mir mal die Gruppe von Menschen die ich ansprechen will.
Es ist für einen Oppa von 50 wenig sinnvoll was von Erster Liebe und Teenieglück zu säuseln.Schau dier Wolfgang Petry an. das ist lachhaft. Genau so wie Jürgen Drews. Der meint immer noch er sei 25 obwohl sich seine Jahreszahl gedreht hat. Das wirkt unglaubwürdig bis lächerlich. Aber n harter Rock der aus der 0-8-15 Motorradecke kommt wirkt glaubhaft.Siehe nur Udo Jürgens Mit" 66 Jahren", ein guter Song der genau das Alter und die Träume der Alten wie Jungen trifft.

Dann überleg ich mir mal ein Thema das ich ansprechen will und das mir momentan am Herzen liegt.
Eine emotinoale Verbindung zum Song muss schon vorhanden sein.
Nenns jetzt wie du willst als Grund. Liebe, Krankheit ,Tod,Freude. Das ist schon mal die Grundlage für den Text.
Dann kommt das Gefühl dazu das du zu diesem Grund ausdrücken willst dazu. Freude,Hass,Hektik,Zährtlichkeit.Das bestimmt den Rhytmus
Lass enfach mal deinem Gefühl freien Lauf und spiel, singe,pfeife. egal wie. Mach der Deiwel was. Aber zeichne es mit einem Kassettenrcorder oder Sonstwas auf.Den ist es einmal weg,ist es für immer verloren.
Aus diesen Fragmenten kann man eigentlich immer aus den Vollen schöpfen. Den Nerv des Publikums zu treffen ist reine Glücksache. Wenn das noch passt ist der Hit gemacht. Aber das ist als Newcomer wie ein Sechser im Lotto. Bei etablierten Bands oder Interpreten ist es vom 1. zum 2. Hit einfacher, da schon eine Fangemeinde da ist die sich auf der gleichen Wellenlänge wie der Interpret befindet.Da muss man erst mal hinkommen.Verlang nicht zu viel von dir und setz dich nicht unter Druck. Das hemmt deine Kreativität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wir machen das im Moment so: Entweder es kommt jemand mit einer Idee in den Proberaum oder mein Schlagzeuger und ich jammen eine Weile rum, wobei wir das alles aufnehmen. Ab und an kommt dann ein Fragment bei raus, auf dem man aufbauen kann.

Das wird dann ohne Schnörkel auf den Rechner aufgenommen, am Besten über ein paar Minuten, möglichst taktgenau. Mit dieser Spur arbeiten wir dann gemächlich weiter.

Zur Zeit kommt da bei einem Songfragment täglich oder alle 2 Tage mal eine neue Idee (eine Gitarrenmelodie, Samples, Textfragmente) dazu, die dann einfach neben die Ausgangsspuren gelegt wird, um zu sehen wie es klingt (Ohne Wert auf große Soundeinstellungen, nur so als Skizze) So entwickelt sich das Ganze dann langsam weiter. Einiges gewollt, einiges durch Zufall.

Der große Vorteil ist bei dieser Arbeitsweise für mich, dass ich nicht 20 Minuten das selbe Riff spielen muss, damit der Gitarrist sich daran austoben und nach Ideen suchen kann. Außerdem kann jeder zu Hause mit der Mehrspuraufnahme rumspielen. Die Proben sind dann eher dafür da, das Ganze sauber einzuspielen, sich abzusprechen, Ideen zu präsentieren usw.

Wichtig ist wohl wirklich, sich nicht unter Druck zu setzen. Nicht zuviel auf einmal wollen. Ich bin nicht so ein Musiker, dem auf dem Klo komplette Opern einfallen, also nähere ich mich langsam einem Ergebnis, mit dem ich zufrieden sein kann.
 
Veruch doch erst mal ein Paar Songs zukopieren. Dann siehste du wie die meisten Songs aufgebaut sind. Im Jazz gibts zum Bsp. meistens 2 Teile. eine A Teil und einen B Teil. Die wiederholen sich dann meistens in einer Form von AABA. Im Pop gibts Strophen, Bridges und Refrains. Du kannst auch über eine schon bestehendes Akkordschema wie z.B einem Blues einfach eine neue Melodie schreiben. Da gibts 100 wege die nach Rom führen. Ich wünsch dir auf jedenfall viel Spass beim komponieren.
 
Probiere es zum Anfang mal so (habe ich auch früher mal so gemacht)

Suche dir einen Song aus, der dir gefällt....und schreibe einfach einen neuen Text dazu...dann lass ihn einige Zeit liegen, hole den Text wieder raus und fange an, auf den Text eine neue Melodie zu improvisieren...und schon hast du einen völlig neuen Song!!...Übrigens gibt es auch Profis, die so arbeiten!
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Probiere es zum Anfang mal so (habe ich auch früher mal so gemacht)

Suche dir einen Song aus, der dir gefällt....und schreibe einfach einen neuen Text dazu...dann lass ihn einige Zeit liegen, hole den Text wieder raus und fange an, auf den Text eine neue Melodie zu improvisieren...und schon hast du einen völlig neuen Song!!...Übrigens gibt es auch Profis, die so arbeiten!

Ist ein guter Tipp, vor allem wenn man sich noch nicht so sehr mit Harmonielehre bzw. Harmonisierung von Tonleitern beschäftigt hat. Einfach die Akkorde übernehmen, die einem darin gefallen, sich einen neuen Rhythmus und Text dazu ausdenken.
 
Hei,

such Dir erstmal ein Thema, über was Du den Song schreiben willst.
Dann denke drüber nach wie eine reality Geschichte, was tut das Thema mit mir oder ich mit dem Thema. Schreib Dir bruchstücke auf, Stichwörter - gleichzeitig sollte eine kleine Grundmelodie, ein Refrain sich setzen und dann sammle das Puzzle zusammen und versuche es als Vierzeiler niederzuschreiben....so habe ich unseren ersten würklichen Song "Wenn Falken fliegen" geschrieben. Der bei unserer Fangemeinde ein Kult-Song geworden ist. Dann übergib das Lead-sheet Deinem Guitarro, der soll Akkorde basteln und probieren, ob er an Deine Melodie die Du im Kopf hast rankommt. Und wenn die Akkorde stehen und die Rhytmik dann setze ich noch eine Bassline drauf, auch zusammen mit meinem Guitarro.
Aber Grundsätzlich gibt es keine Patentlösung. Weis auch nicht....
bei mir geht das einfach so und spukt im Hirn rum....[:II]
Viel Spass beim komponieren....[;-)]
 
Ich denke einfach, dass kommt durch ausprobieren und mit der Zeit.

und je oefter du es machst, desto besser werden die ergebnisse. wenn ich da meine songtexte von vor 2 jahren mit denen jetzt vergleich....
 
Man nicht einfach so LIEDER schreiben...
Man braucht als allererstes das nötige musikalische Handwerkszeug (egal ob Ohr oder Hirn ;-) )
dann braucht man, und das ist das allerwichtigste, eine Idee...Inspiration...ein Hook...oder am besten eine MELODIE
TT
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten