Limiter gekauft - Tipps zum einstellen (Level, Enhance, Ratio + Thresh)

Zyra

Zyra

New Member
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo!

ich habe mir über ebay einen limiter gekauft. leider ohne bedienungsanleitung, weil ich dachte ich komm da schon mit klar.
dem ist aber nun doch nicht so, und ich habe überhaupt keine ahnung, was ich machen soll. [ooo]
es sind vier drehknöpfe: level, enhance, ratio und thresh. was bedeuten die genau und wie muss ich das nun einstellen, um ein gutes ergebnis zu
bekommen?
 
Ich behaupte mal, dass ist mehr als ein Limiter. Wie heisst das gute Ding denn? Wird wohl eher ein Kompressor mit Enhance-Funktion sein. Wenn dem so ist, dann stellt du mit Threshold (was ja nix anderes als "Grenzwert" heisst) ein, ab welchem Pegel das Ding anfaengt zu komprimieren. Je niedriger du den Wert setzt, desto mehr reduzierst du die Dynamik (den maximalen Lautstaerkeunterschied). Ratio gibt an, wie stark das Signal oberhalb des Threshold komprimiert wird. Eine Verhaeltnis von 2:1 mit einem Threshold von -12dB heisst beispielsweise, dass ein Signal, wenn es eine Amplitude von weniger als -12dB (bezogen auf die Vollaussteuerung 0 dB) erreicht, voll durchgelassen wird. Lautere Signale werden jedoch im den Faktor 2:1 komprimiert. Ein Eingangssignal von -6dB wird damit auf -9dB komprimiert.
Als Limiter bezeichnet mal fuer gewoehnlich Kompressoren mit einer Ratio von mehr als 10:1. Der "perfekte" Limiter (mit der Ratio "Unendlich") schneidet das Signal oberhalb des Threshold einfach ab (... etwas zu bildlich gesprochen [ooo])
Der Level Regler sollte es dir erlauben, das komprimierte Signal, welches ja eine kleinere Amplitude hat, wieder auf den gewuenschten Pegel zu heben (falls "Level" das gleiche meint wie "Makeup Gain" beim herkoemmlichen Kompressor).
Was der Enhance Regler da zu suchen hat weiss ich nicht. Wird wohl einfach ein Enhancer (wie z.B. bei SWR Amps) mit an Bord sein.

Schreib doch mal, wie das Gizmo genau heisst.

Ach so, wie man so einen Kompressor nun genau einsetzt haengt vom persoenlichen Geschmack ab. Ich spiele z.B. nicht besonders laut Fingerstyle. Slappen ist bei mir deutlich lauter (auch wenn ich es immer moeglichst sanft tue). Um diesen Unterschied auszugleichen versuche ich den Kompressor so einzustellen, dass er beim Fingerstyle spielen garnicht anspricht, sondern erst beim slappen. Da kann dann eine Ration von 6:1 oder auch mehr gut sein. Ist aber letztendlich Geschmacksache.

Gruss,

Fips
 
Welcher Hersteller?
Klingt nach dem Boss LMB-3...
Wenn es sich wirklich um den Boss handeln sollte, dann las den Enahnce Regler komplett nach links gedreht (ausgeschaltet)!!
Der Enhance Regler beschneidet die Mitten und erhöht das Rauschen.

Ansonsten empfehle ich dir folgende Einstellungen:
Theshold: zwischen 9 und 10 Uhr
Level: auf 11 Uhr

Anschließend am Ratio Knopf drehen bis du den gewünschten Sound gefunden hast!!
 
danke für die antworten, das teil ist von behringer und nennt sich bass limiter enhancer.
ich werd mich dann am wochenende mal damit befassen, hab jetzt leider keinen verstärker hier. ich berichte dann, ob ich erfolg hatte [;-)]
 
Im Allgemeinen kann man sich die Anleitungen beim Hersteller auch als PDF ziehen.
Schau mal unter www.behringer.de, meist findet man es unter Support und/oder Downloads.
 
Na Sappalot! Die sind sich ja recht aehnlich. Da hat wohl Boss von Behringer abgekupfert. Geht doch nix ueber deutsche Ingenieurskunst, gell DBohlen [¦)]
 
ach, guck an, da gibts tatsächlich die bedienungsanleitung zum runterladen ^^ da wäre ich jetzt gar nicht
drauf gekommen. danke!
 

Zurück
Oben Unten