Linker Daumen schmerzt beim spielen.

Darkrai5

New Member
Bassix
ß47
Hallo.
Ich spiele schon seit einigen Jahren Schlagzeug und habe nun auch vor einigen Monaten angefangen Bass spielen zu lernen. Mein Problem ist das ich vom Schlagzeug gewöhnt bin mit dem linken Daumen auf den Schlagzeugstick zu drücken um Wirbel usw. zu spielen. Das mache ich nur jetzt auch wenn ich Bass spiele. Deswegen drücke ich mit meinem linken Daumen immer auf den Hals wodurch er schmerzt. Ich versuche jetzt schon seit fast einem Monat den Daumen locker zu lassen beim spielen, bekomme es aber einfach nicht hin. Ich hoffe jemand in diesem Forum hat ein paar Tipps für mich.
Danke an alle die antworten,
Darkrai5

Ratterbass

Well-Known Member
Bassix
ß26.156
Ich bin an den Drums wahrlich kein Profi aber auch hier sollte kein Druck ausgeübt werden. Ich empfehle z.B. Jojo Mayer Videos dazu. Der Mann hat es einfach ausgecheckt.

Unser Drummer hat sich das Video Material zwei drei Wochem angesehen, das gesehene geübt und der Fortschritt war immens. Das nur "am Rande"

Zum eigentlichen Problem: du musst dein motorisches Gedächtnis umtrainieren, denn deine Greiftechnik hat sich in dein Unterbwusstsein eingebrannt. Das wird dauern aber es lohnt sich. Du musst dir jede Bewegung bewusst machen. Das bedeutet, dass du sehr langsam und sehr koordiniert üben musst bis du die Fehler nicht mehr unterbewusst machst.

Generell sollte Musik machen nicht mit Kraft verbunden sein. Alles muss locker sein und in flüssigen Bewegungen von Statten gehen. Das klingt zwar erst einmal ätzend und ich bin mir sicher, dass du das schon oft gehört hast aber gerade wenn es an komplexere Linien oder Techniken geht (z.B. Slapping) geht es gar nicht anders. Wenn man hier mit Kraft spielt, fährt man irgendwann fest und es folgen kaum bis keine Fortschritte mehr.

Durchhalten, es lohnt sich! Und viel Erfolg beim Üben!

Suicidal Tendencies

Zertifizierter Rotzbanggat
Man kann den Daumen auch oben über die Kante des Griffbrettes legen.

Auch drauf achten das man nicht täglich 10 Stunden durchgängig spielt...….will sagen ausreichend Pausen einlegen macht Sinn

Ratterbass

Well-Known Member
Bassix
ß26.156
Man kann den Daumen auch oben über die Kante des Griffbrettes legen.
Bitte nicht... Damit schränkt man sich unglaublich ein. Das kann man mal machen, wenn man die "korrekte" Technik beherrscht und der Song es erlaubt. Einem Anfänger den Tip zu geben halte ich für kritisch. Mit dem Daumen über der Kante ist die Reichweite der Greiffinger massiv eingeschränkt. Vergleich Mal deine Greifreichweite in beiden Positionen.

Und weil Videos so schön sind, hat Kollege Neely auch schon was dazu gesagt:

Übrigens eine sehr gute Ressource in Sachen Bass Praxis und Musiktheorie.

Phuxx

Love & Hugs for Saarbrooklyn!
Bassix
ß1.884
Zum eigentlichen Problem: du musst dein motorisches Gedächtnis umtrainieren, denn deine Greiftechnik hat sich in dein Unterbwusstsein eingebrannt. Das wird dauern aber es lohnt sich. Du musst dir jede Bewegung bewusst machen. Das bedeutet, dass du sehr langsam und sehr koordiniert üben musst bis du die Fehler nicht mehr unterbewusst machst.
Würde dem voll zustimmen und möchte auch noch einmal Werbung machen, sich hier wirklich Zeit zu nehmen und diese Dinge sauber einzuüben! Habe selbst von der Gitarre erst vor wenigen Jahren auf den Bass gewechselt und mich ganz bewusst für einen "Neuanfang" und ein sehr stures Einüben sauberer Technik ("sauber" in dem Sinne, wie man es halt von einer persönlich als vertrauenswürdig empfundenen Quelle lernt: Lehrerin/Lehrer, Online, Literatur oder wie auch immer...) entschieden, um eben nicht jahrzehntelange Gewohnheiten und Fehler zu wiederholen, die letztlich zu vielen spielerischen Einschränkungen geführt haben.

War und ist immer wieder eine ganz schöne Ochsentour. Aber der Gewinn ist ENORM! Habe zb durch die saubere Haltung der linken Hand erheblich an Spielraum und Technik gewinnen können. Und so schwer das Umlernen war: jetzt ist vieles deutlich leichter zu spielen! Und Schmerzen auch im Dauereinsatz deutlich reduziert bzw. eigentlich sogar weg!

Viel Erfolg Dir @Darkrai5 !!:great:

Zuletzt bearbeitet:

basshenning

Der blaue Bassist...
Bassix
ß35.017
Theoretisch kann man ohne den linken Daumen Bass Spielen. Klar, haut der Basshals erstmal "nach hinten" ab. Gegendruck auf den Korpus mit dem rechten Unterarm verhindert dann aber diese Schmuseattacke.

seppblind

Well-Known Member
Bassix
ß52.750
Theoretisch kann man ohne den linken Daumen Bass Spielen.
Genau das wollte ich auch grad vorschlagen.
Probier das mal.

Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch
wie der bass eingestellt ist -
saitenlage, halskrümmung, brücke, sattel
und die saiten -
dicke, dünne, steife, weiche...

Falls du dich da noch nicht auskennst
zeig den bass mal einem erfahrenen
basser, gitarristen oder einem gitarrenbauer.

crystalgreen

Well-Known Member
Bassix
ß1.770
Überübt. B):O!:evil:

Ich kenne leider auch manchmal solche Schmerzen im linken Daumen, auf den ich tatsächlich als Führungsdaumen nicht verzichten kann. Mein Instrumentenhals ist glatt lackiert, dadurch rutscht der Daumen etwas schwerer, als mir lieb ist. Ich weiß nicht, ob ich das ändern kann (und sollte).

Ich habe seit ein paar Tagen ähnliche Probleme der Überbeanspruchung auch in den Endgelenken von Zeige- und Mittelfinger. Wahrscheinlich zu feste an den Stahlseilen gezerrt. Wie komme ich da ohne längere Pause wieder rüber?

Ratterbass

Well-Known Member
Bassix
ß26.156
Überübt. B):O!:evil:

Ich kenne leider auch manchmal solche Schmerzen im linken Daumen, auf den ich tatsächlich als Führungsdaumen nicht verzichten kann. Mein Instrumentenhals ist glatt lackiert, dadurch rutscht der Daumen etwas schwerer, als mir lieb ist. Ich weiß nicht, ob ich das ändern kann (und sollte).

Ich habe seit ein paar Tagen ähnliche Probleme der Überbeanspruchung auch in den Endgelenken von Zeige- und Mittelfinger. Wahrscheinlich zu feste an den Stahlseilen gezerrt. Wie komme ich da ohne längere Pause wieder rüber?
Pause bis die Schmerzen weg sind und dann anfangen den Bass mit dem Arm der Zupfhand zu halten und nicht mit der Greifhand. Kollege Neely beschreibt das oben im Video ganz gut.

Moin,
wo tut der Daumen denn weh? Ich hatte langsam zunehmende Schmerzen in Grund- und Endgelenk. Bei letzterem traten sie etwa 2 Jahre später auf. Rückblickende ist mein Problem eins der Winkel gewesen. Da ich recht große Hände habe bin ich immer im Grundgelenk abgeknickt - quasi ins Hohlkreuz gegangen. Dadurch war dann das Endgelenk ebenfalls gerade und der Druck dementsprechend höher.
Ich spiele nunmehr keine Zahnstocher mehr sondern echt fette Hälse und habe keinerlei Probleme mehr, da ich den Daumen jetzt wieder schön rund machen kann.
Alsdenne

Mitglieder jetzt online

Oben