Linker Daumen schmerzt beim spielen.

Darkrai5

New Member
Bassix
ß47
Hallo.
Ich spiele schon seit einigen Jahren Schlagzeug und habe nun auch vor einigen Monaten angefangen Bass spielen zu lernen. Mein Problem ist das ich vom Schlagzeug gewöhnt bin mit dem linken Daumen auf den Schlagzeugstick zu drücken um Wirbel usw. zu spielen. Das mache ich nur jetzt auch wenn ich Bass spiele. Deswegen drücke ich mit meinem linken Daumen immer auf den Hals wodurch er schmerzt. Ich versuche jetzt schon seit fast einem Monat den Daumen locker zu lassen beim spielen, bekomme es aber einfach nicht hin. Ich hoffe jemand in diesem Forum hat ein paar Tipps für mich.
Danke an alle die antworten,
Darkrai5

Ratterbass

Well-Known Member
Bassix
ß26.156
Ich bin an den Drums wahrlich kein Profi aber auch hier sollte kein Druck ausgeübt werden. Ich empfehle z.B. Jojo Mayer Videos dazu. Der Mann hat es einfach ausgecheckt.

Unser Drummer hat sich das Video Material zwei drei Wochem angesehen, das gesehene geübt und der Fortschritt war immens. Das nur "am Rande"

Zum eigentlichen Problem: du musst dein motorisches Gedächtnis umtrainieren, denn deine Greiftechnik hat sich in dein Unterbwusstsein eingebrannt. Das wird dauern aber es lohnt sich. Du musst dir jede Bewegung bewusst machen. Das bedeutet, dass du sehr langsam und sehr koordiniert üben musst bis du die Fehler nicht mehr unterbewusst machst.

Generell sollte Musik machen nicht mit Kraft verbunden sein. Alles muss locker sein und in flüssigen Bewegungen von Statten gehen. Das klingt zwar erst einmal ätzend und ich bin mir sicher, dass du das schon oft gehört hast aber gerade wenn es an komplexere Linien oder Techniken geht (z.B. Slapping) geht es gar nicht anders. Wenn man hier mit Kraft spielt, fährt man irgendwann fest und es folgen kaum bis keine Fortschritte mehr.

Durchhalten, es lohnt sich! Und viel Erfolg beim Üben!

Suicidal Tendencies

Zertifizierter Rotzbanggat