Linkshänderkontrabass

Medwed

Medwed

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo!
ich bin absoluter anfänger ma kontrabass. da ich linkshänder bin, habe ich natürlich meinen lehrer gefragt, ob es auch linkshänderbässe gibt oder ich theoretisch auch andersherum spielen könnte (also mit einem rechthänderbass nur von links). er meinte, er habe so etwas noch nie gesehen und so haben wir uns darauf geeinigt, daß ich das spielen wie ein rechtshänder lernen werde.
trotzdem würde es mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der so etwas schon gesehen hat oder vielleicht selbst spielt?!

ps: tut mir leid, wenn das schon in einem anderen thread geschrieben worden sein sollte. hab aber bisher nur von bassgitarristen gelesen. [:!!]
 
ich würd sagen du gehst zu einem instrumenten- bzw. geigenbauer und redest mit dem.
ich glaube nicht das es probleme macht einen kontrabass andersrum zu nehmen lass dir einfach der steg und den sattel umarbeiten so das man die saiten in anderer reihen folge aufspannen kann.
beim lehrer glaube ich eher er macht einen für sich sehr optisch bezogenen unterricht und würde es gern vermeiden sich umstellen zu müssen.

aber klär die situation erstmal mit einem instrumentenbauer ab
 
ein kontrabass hat nen stimmstock oder so ähnlich im inneren. Der sitzt beim umspannen dann auf der falschen seite. Aber zum anfang sollte das kein problem sein.
 
*lach
irgendwie haben wir ziemlich viel gemeinsam. da ich jetzt rechts angefangen habe, bleibe ich auch rechts wegen der schon vielfach genannten gründe. trotzdem ist es interessant, so etwas mal zu sehen. ^^ also danke für eure antworten.
 

Zurück
Oben Unten