Madenschrauben Squier MF

Die Shim-Lösung würde ich als letztes wählen.
Mir gefällt die vorstellung nicht daß der
hals in der halstasche mehr oder weniger
in der luft schwebt :-)

zugegeben - die Vorstellung klingt etwas ungut.
In der Praxis ist das aber quasi millionenfach bewährt, ohne dass dabei klangliche Nachteile auffallen würden

Und es geht halt schnell und ist jederzeit reversibel
 
Ich mag Shims nicht. Hatte schon einen Bass da, der wegen eines Shims am Ende der Halstasche eine ziemlich steile Rampe hatte. Zugegeben, der Shim gehört näher an die Schrauben, und das Holz war relativ weich, trotzdem mag ich Shims nicht.
 
Und es geht halt schnell und ist jederzeit reversibel

Genau !
Aber als dauerlösung gefällt es mir halt nicht.

Viel einfacher: ein bisschen Fräsabeit und die Brücke versenken ;-)

Das wäre häufig wohl die beste variante,
weil man dadurch die saitenreiter weiter
rausschrauben kann und der
anpressdruck der saiten erhöht wird.

Allerdings ganz so einfach ist eine
perfekte, passgenaue brückenversenkung
auch wieder nicht.
 
Na bräuchte ich doch nur wenn eine Saite nicht tief genug geschraubt werden könnte oder?
Das ist nur ein Aspekt. Du bekommst auch mehr Abstand zwischen Body und Saiten, was je nach Spieltechnik besser ist. Du kannst den Pickup weiter rausdrehen, um z.B. ne deutlich bessere Daumenstütze zu bekommen.
Meine These geht ja auch dahin, dass es vielleicht auch ohne Shim geht, wenn es an der Bridge nur um 1-2mm geht. In der Halstasche ist das nur noch die Hälfte und das ist sehr schnell erreicht, wenn die Tasche sauber nachgearbeitet wird. Das ist jedenfalls meine Erfahrung an der Stelle.
 
Genau !
Aber als dauerlösung gefällt es mir halt nicht.

Das wäre häufig wohl die beste variante,
weil man dadurch die saitenreiter weiter
rausschrauben kann und der
anpressdruck der saiten erhöht wird.

Allerdings ganz so einfach ist eine
perfekte, passgenaue brückenversenkung
auch wieder nicht.

Der Beitrag war scherzhaft gemeint. Eine Fräsung für die Brücke machen (lassen), um ein paar Cent für Madenschrauben zu sparen, ist nicht gerade sinnvoll. :bier:
 
Ich hatte bei meinem LTD(surveyor) auch das Problem mit den zu langen Stellschrauben in den Boeckchen in der Brücke. Ich hab mir dann welche gekauft, etwa 2mm kürzer, alles passt, nix stoert mehr.Ist meines erachtens die sauberste Loesung für ca 2.-€ (Baumarkt oder Eisenwarenhändler) Bei mir haben normale-metrische- Gewinde gepasst, bei zollgewinde entweder die Madenschrauben kürzen oder halt bei T. oder Rockinger welche bestellen.
 
Nen Cover drüber machen |);-)
image.jpg
 


Zurück
Oben Unten