Mal eine Frage aus völliger Unkenntnis...

fanThomasGretz

Friesen united!
Bassix
ß6.574
Per Zufall habe ich hier in den Kleinanzeigen ein Bild von einem Bass mit Aging gesehen:

img_7428-jpg.924727

(Bildrechte: @jugglerofjusa )

Auffällig für mich sind die "Griffspuren" auf dem Fretboard auf den Diskantsaiten jenseits des 12. Bundes.
Für Gitarren, ok, Solofreaks fiedeln sich in diesen Höhenlagen wohl gerne einen runter ;-)
Aber beim Bass??? Meine Erfahrung zeigte bisher immer, dass beispielsweise die Bundstäbchen im Bereich des 0. bis 7. Bundes verschleißen, in höheren Lagen praktisch nie (und ich habe bestimmt schon 7 bis 8 mal Bässe neu bundieren lassen müssen)
Wenn ich sichtbare Verschleißmarken auf dem Fretboard hätte (spiele nur Palisander/Wenge Fretboards, da sieht man nix) wären die auch in den tiefen Lagen und nicht am Halsfuß, frei nach dem (geklauten) Motto: I play bass, not treble!

Wie schaut es bei euch aus, gibt es da auch Spielspuren in den hohen Lagen jenseits des 12. Bundes?

Über Sinn und Unsinn von Relic wird ja viel diskutiert, was soll man dazu sagen? Natürlich gibt es solche Spielspuren in der Realität nicht wirklich. Man probiere nur mal, die Saiten in diesen Lagen bis auf's Griffbrett runter zu drücken.

Also, ja, ich habe in der Region Spielspuren auf dem Griffbrett, auch auf Ebenholz, da ist das dann eher die Verteilung des Drecks, der sich auch bei guter Pflege immer festsetzt.
Aber, zum einen muss man schon ein paar Jahrzehnte auf so einer Axt rumfiedeln, um den Lack von einem Ahorngriffbrett runterzuscheuern, wenn das durch Bassaiten bei diesen Bundabständen geschützt wird.
Zum anderen möcht ich mal die Licks hören, die man spielen muss, um genau dieses Muster hinzubekommen. Nur G und D Saite genau ab dem 12. und dann bis Ende chromatisch alles durch? Und ohne, daß die Kanten des Griffbrettes was abbekommen?
Völlig albern. Aber gut, finde ich künstliches Relic ohnehin.

Oh Gott, wie peinlich :I

Der war auch noch zu faul die Saiten zu entfernen um diese „Spielspuren“ ins Griffbrett zu schleifen. Schlimmer geht’s nicht.
Das wiederum ist realistisch. Ich verlinke hier mal ein Bild einer tatsächlich alten Strat. Auch hier sieht man, daß direkt unter den Saiten der Abrieb am geringsten ist, da die Saite das Griffbrett schützt. Der Abrieb kommt tatsächlich von den Knubbelfingern, die nicht durch die Saite vom Griffbrett ferngehalten werden:
fender-fender-custom-shop-69-stratocaster-heavy-re.jpg

Man probiere nur mal, die Saiten in diesen Lagen bis auf's Griffbrett runter zu drücken.
Nichts leichter als das. Meine Bässe haben zwischen 1 und 1,5mm Saitenlage am bzw. überm 24ten Bund. Die Saiten dann zwischen den Bundstäbchen ins Holz zu drücken ist gerade bei flachen Bünden schnell gemacht..

Aber ja, bei dem Bass hier sieht das "etwas" unnatürlich aus.

Das wiederum ist realistisch. Ich verlinke hier mal ein Bild einer tatsächlich alten Strat. Auch hier sieht man, daß direkt unter den Saiten der Abrieb am geringsten ist, da die Saite das Griffbrett schützt. Der Abrieb kommt tatsächlich von den Knubbelfingern, die nicht durch die Saite vom Griffbrett ferngehalten werden:
fender-fender-custom-shop-69-stratocaster-heavy-re.jpg
ja genau, das ist realistisch und auch wirklich tatsächlich häufiger anzutreffen. Aber beim Solospiel auf der Kentarre zieht man die Saiten zu einem sehr hohen Anteil. Also eine ganz andere Baustelle als beim Bass. Deswegen bleibe ich dabei das da ein Vollidiot am Werk war.
Beim Bass mit rounds feilst Du damit eher die Bundstäbchen runter als das es Spuren auf dem Griffbrett gibt.

Wie schaut es bei euch aus, gibt es da auch Spielspuren in den hohen Lagen jenseits des 12. Bundes?
Ich hoffe doch, dass irgendwann einer meiner Bässe dort Spielspuren zeigt.
Aber dafür gibt es ja Bässe mit 24 Bünde, die man auch noch sinnvoll erreicht. Feder Hälse mit denke ich werden dazu nicht so geeignet sein.
Zum Relic hab ich eine Meinung, darum schreibe ich nichts.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten