Frage zum Hals einstellen mal wieder (gähn!)

Danke!:-)

Dankedanke!;-)

Ich weiß, nächsten Monat hab ich 10jähriges hier!:stolz:

Danke für die Glückwünsche!
Kann sein, daß es anders rüberkam, als es gemeint war, aber ich fand "genauso Blödsinn" und "wenn man keine Ahnung..." als Replik auf die (imho sachliche) Feststellung, daß 0,05 mm "keine Biegung" ist (stimmt ja, ist ja de facto gerade) schon recht aggressiv. Da ich dich so eigentlich garnicht kenne war ich auch schon etwas überrascht und kann Olis Antwort schon nachvollziehen.
Aber anyway, Schwamm drüber! Falsch Rüberkommen ist halt immer die Gefahr bei I-Net-Kommunikation.;-)
So, jetzt Prost!:bier:
du, war sicher ein mißverständnis.
ich meinte ausschließlich die sache mit dem 0,5 mm dicken zeitungspapier.
hatte ja extra einen neuen absatz angefangen, da mit keine ahnung "gewettert", mit dem zwinkersmiley abgeschlossen.
hab ehrlich gesagt nicht geglaubt, daß das mißverstanden werden wird und so ne reaktion hervorruft, ich halt schon als absichtlichen angriff unter der gürtellinie verstanden habe.

@oli: sorry, falls du das als angriff gegen deine fachliche basseinstellungsbefähigung gesehen hast, ich meinte echt die 0,5mm kartonpapiersache, das sogar mit augenzwinkern!
 
das sollte in etwa der dicke eines zeitungsblattes entsprechen
Wie dick ist den Zeitunspapier nun wirklich ??? :?:

besorg dir tageszeitung und (digitalen für die laien) messschieber
Eher friert die Hölle zu bevor sich Oli solch Teufelszeug holt.
Sein Messschieber sind seine Hände . . . [¦)]

....erinnert mich an den "Helene Fischer"-Thread.
Wo ist dieser Thread ??? Will auch posten . . . 8D

Peace Jungs, ganz locker bleiben!
Genau, alles Gute zu deinem 65. Geburtstag -
sorry, hab mich durch die Haare täuschen lassen . . . :-P
 
Wie dick ist den Zeitunspapier nun wirklich ??? :?:


Eher friert die Hölle zu bevor sich Oli solch Teufelszeug holt.
Sein Messschieber sind seine Hände . . . [¦)]


Wo ist dieser Thread ??? Will auch posten . . . 8D


Genau, alles Gute zu deinem 65. Geburtstag -
sorry, hab mich durch die Haare täuschen lassen . . . :-P
meine tageszeitung is tatsächlich und ungelogen 0,05mm dick, ick schwöre sie. :D..
mag am umweltschonenden hessenpaper liegen.
 
http://www.yes-paper.com/de/index.php?yespaper=yespaper-paper-glossary

ja, ich hab das tatsächlich als mindestens sehr unfreundlich aufgefasst! und da ich zwar eigentlich friedlliebend und sehr umgänglich bin,
andererseits auch keine lust habe, mir ans bein pinkeln zu lassen, entsprechend reagiert.
ich hab das auch nicht auf die papierdicke, sondern wirklich auf den letzten post bezogen.
mit den smilies hab ich bei den worten ehrlich gesagt auch nicht mehr als relativierung verstanden, zu klar schienen mir diese!
ich war echt sehr erstaunt über die "anfeindung" ! hab ich nicht erwartet, weil ich selber keinerlei
böse absichten hatte und keiner meiner post irgendwie als lächerlichmachend oder angriff oder ähnliches gemeint war.
Basstardo hat recht, sowas kann leider über reine schreibe passieren, aber er kennt mich ja auch seit jahren persönlich!
also: mir liegt gar nichts an irgendwelchen zwistigkeiten! ich bin immer gerne zu diskussionen bereit, auch kontrovers, und
man kann da immer davon ausgehen, dass ich das nicht persönlich meine, sondern nur auf den diskussionsgegenstand bezogen.
werde ich aber so angegangen teile ich durchaus auch aus.
schwamm drüber also! wenn wir uns persönlich kennen würden, wäre das wohl nicht passiert! :bier:
sollten wir bei gelegenheit vielleicht echt mal machen.
 
http://www.yes-paper.com/de/index.php?yespaper=yespaper-paper-glossary

ja, ich hab das tatsächlich als mindestens sehr unfreundlich aufgefasst! und da ich zwar eigentlich friedlliebend und sehr umgänglich bin,
andererseits auch keine lust habe, mir ans bein pinkeln zu lassen, entsprechend reagiert.
ich hab das auch nicht auf die papierdicke, sondern wirklich auf den letzten post bezogen.
mit den smilies hab ich bei den worten ehrlich gesagt auch nicht mehr als relativierung verstanden, zu klar schienen mir diese!
ich war echt sehr erstaunt über die "anfeindung" ! hab ich nicht erwartet, weil ich selber keinerlei
böse absichten hatte und keiner meiner post irgendwie als lächerlichmachend oder angriff oder ähnliches gemeint war.
Basstardo hat recht, sowas kann leider über reine schreibe passieren, aber er kennt mich ja auch seit jahren persönlich!
also: mir liegt gar nichts an irgendwelchen zwistigkeiten! ich bin immer gerne zu diskussionen bereit, auch kontrovers, und
man kann da immer davon ausgehen, dass ich das nicht persönlich meine, sondern nur auf den diskussionsgegenstand bezogen.
werde ich aber so angegangen teile ich durchaus auch aus.
schwamm drüber also! wenn wir uns persönlich kennen würden, wäre das wohl nicht passiert! :bier:
sollten wir bei gelegenheit vielleicht echt mal machen.
hab ich schon lange vergessen.
aus meiner sicht wars halt ne anfeindung deinerseits, womit auch ich nicht gerechnet hatte.
bin halt nicht auf den gedanken gekommen, daß da was mißverstanden wird.
passiert halt, wenn das gegenüber einem nicht in die augen schauen kann, dann vielleicht noch im unpassenden augenblick...
bei sowas finde ich es wirklich besser, jemanden zu zitieren, das fehlen hatte in dem moment für mich noch zusätzlich was von "hintenrum" an sich.
:-) :bier:
 

:popcorn:... also ich würd den Hoschi ja nicht an meinen Ständer lassen... aber musst Du selbst wissen...|)
na es wär ja dann seiner, dann kanner mit rumspielen wie er mag.
hab dem robin schon gestern mit dem eleggdrischen bleistift meine adresse aufgeschrieben und geschickt.
is wohl zu spät.

aber, wie war das jetzt mit halseinstellen. darum gings doch, glaub ich...
 
Ich habe jetzt gerade bei meinem mal nachgeschaut: Beim ersten und 24. Bund runtergedrückt passt auch die Karte nicht mehr unter den 12. Bund der E-Saite.
Mal so in die Runde gefragt, sind eure Hälse den auch so ziemlich gerade?

Ich mache mir ziemlich viel Mühe mit der Einstellung, wenn ein Bass neu zu mir kommt. Halskrümmung, Bridge-Finetuning, Nut runterfeilen und natürlich die PU-Einstellung. Da hat sich dann im Lauf der Jahre eine gewisse Erfahrung (geübtes Auge, geübtes Ohr) eingestellt: lediglich den PU-Abstand zu den Saiten (H/G) messe ich nach. Bei mir sind die Hälse bei allen Bässen (bis auf einen) inzwischen alle kerzengerade, die Saitenhöhe am 12. Bund nicht höher als 2mm. Anfänglich dachte ich auch, eine gewisse Krümmung seit notwendig, stimmt aber nicht unbedingt. Die flache Saitenlage setzt allerdings sauber gearbeitete Hälse voraus, und das man nicht mit Brachialgewalt in die Saiten reinhaut... die interessante Erfahrung dabei ist, dass mancher teure Bass doch eine wahrnehmbare Welligkeit hatte und "gut und günstig Bässe" auch sehr sauber und kerzengerade sein können, durchaus ein Qualitätsmerkmal, meine ich. Mein ATK305 und Yamaha, keine teuren Bässe, sind z. B. absolut perfekt vom Hals her.
 
na es wär ja dann seiner, dann kanner mit rumspielen wie er mag.

hab dem robin schon gestern mit dem eleggdrischen bleistift meine adresse aufgeschrieben und geschickt.
is wohl zu spät.

aber, wie war das jetzt mit halseinstellen. darum gings doch, glaub ich...


ich denk das kriegen wir auch so hin. ich melde mich dann bei dir.
 
Ich mache mir ziemlich viel Mühe mit der Einstellung, wenn ein Bass neu zu mir kommt. Halskrümmung, Bridge-Finetuning, Nut runterfeilen und natürlich die PU-Einstellung. Da hat sich dann im Lauf der Jahre eine gewisse Erfahrung (geübtes Auge, geübtes Ohr) eingestellt: lediglich den PU-Abstand zu den Saiten (H/G) messe ich nach. Bei mir sind die Hälse bei allen Bässen (bis auf einen) inzwischen alle kerzengerade, die Saitenhöhe am 12. Bund nicht höher als 2mm. Anfänglich dachte ich auch, eine gewisse Krümmung seit notwendig, stimmt aber nicht unbedingt. Die flache Saitenlage setzt allerdings sauber gearbeitete Hälse voraus, und das man nicht mit Brachialgewalt in die Saiten reinhaut... die interessante Erfahrung dabei ist, dass mancher teure Bass doch eine wahrnehmbare Welligkeit hatte und "gut und günstig Bässe" auch sehr sauber und kerzengerade sein können, durchaus ein Qualitätsmerkmal, meine ich. Mein ATK305 und Yamaha, keine teuren Bässe, sind z. B. absolut perfekt vom Hals her.


ich hab neulich meiner komplett zerlegt, gereinigt, neu eingestellt.
was am schluss shyce war, die äußeren saiten waren kräftiger wie die inneren.
hab mir dann die pu's näher betrachtet, kein wunder.
die äußeren pole werden zu 180 grad von der wicklung umschlossen, die inneren tangiert die spule nur.
das manetfeld ist außen auch stärker wie innen.
ist also ne halbherzige konstruktion diese soapbars und was es da noch alles so gibt.
die einzigen die das nicht haben sind die P-Styles, also die splitsinglecoils.
bei denen ist es dann so dass durch die paarweise trennung je E und A bzw D und G wiederum symetrisch aufgebaut sind.
hab das dann hochwissentschaftlich :-) mit oszi gemessen und dann überlegt wie es besser geht.
hab mir dann 8 spulen, gleich gewickelt, mit 0,063er Draht, nen alten PU zerlegt.
die pole wiederverwendet und das ganze wieder zusammengebaut, miteinander verlötet (gegensinnig wegen dem brummen) hab jedem pol ein neodymmagnet spendiert (gibts in der bucht) dabei aber auch wieder 4 gegensinnig zu den anderen vieren.
das ergebnis???
hammer, sowie ich demnächst dazukomme werden alle so umgebaut.
hab zwar mittlerweilen erfahren dass es schon mal sowas gab, ein engländer, aber meine modifikation mit den einzelmagneten gibt es so nicht. deswegen hab ich das auch gleich mal beim patentamt eingereicht. hab sogar mal ein versuch gewagt. bevor ich alle miteinander verschaltet hatte, bin ich hin gegangen und hab die saiten einzeln rausgeführt, xlr's drangelötet und einzeln ins mischpult geführt.
war nett, konntest alles einzeln regeln, is dann ne spielerei aber war ganz nett :-) vor allem, brauchst noch ned mal ne di-box, durch die xlr's waren die schon symetrisch ausgeführt :-)
 

Zurück
Oben Unten