Also ich spiel auch den Triple C und bin total begeistert von dem Ding. Hab auch davor den dbx gehabt aber ehrlich gesagt der kommt nicht annähernd an den Triple C ran.
Irgendwer hat gesagt, dass es den Triple C nicht mehr gibt, das stimmt schon - aber auf der Page von TC wird er noch unter discontinued Products weitergeführt. Dort findet man auch irrsinnig viele Tips...
Bis jetzt hab ich fast jede Woche auf Ebay einen Triple C entdeckt - die gehen meist so um die 260 Euros weg. Das ist ein für diesen Kompressor angemessener Preis. Neupreis lag glaub ich so bei 900 Euro.
Aber jetzt noch was zum Kompressor selbst:
Der Triple c hat 3 Kompressor Arten:
1) Multiband Modus
2) Tri Band Modus
3) Envelope Modus
Am liebsten nehm ich den Tri Band Modus. Beim Tri Band Modus kann man selbst einstellen um wiewiel und ab welchem Threshold ein Frequenzband komprimiert wird. Das macht beim Bass am meisten Sinn, da ich zb den Bass mehr komprimiere um mehr Druck im Tieftonbereich zu bekommen. Die Höhen komprimiere ich nicht so stark - damit hört sich der Bass dann auch nicht muffig. ein normaler Kompressor schneidet alle Frequenzen ab und kann bei extremen Einstellen in den höheren Lagen nicht so toll klingen.
Der Multiband hat in etwa die Funktionen eines "normalen" Kompressors und der Envelope Modus ist äußerst brauchbar aber dafür sollte man sich mit Kompressoren schon sehr gut auskennen. Mit dem Envelope Modus kann man richtig extreme Sounds bastln. Hab jetzt mal ein richtig geiles ewiges Sustain hinbekommen...
Aber wie gesagt da braucht ihr unbedingt "Vorwissen".
Der TC ist kein Gerät für Leute die keine Zeit haben - da sollte man sich schon mal hinsetzen und sich Gedanken um seinen Sound machen.
Ich jedenfalls hab keine Alternative gefunden und finds immer wieder zum lustig wenn jemand über die Qualitäten der Bodentreter Kompressoren diskutiert. Bevor ich sowas nehm lass ichs lieber bleiben oder verwend das Ding als Limiter!