Mal wieder eine Frage zu Kompressoren...

low-attitude

New Member
Bassix
ß200
Ich weiß, daß es schon viele Einträge zu diesem Thema hier im Forum gibt, meine Frage ist allerdings etwas spezieller.


Ich suche einen digitalen, brauchbaren und bezahlbaren Tribandkompressor im 19" Format, außer dem triple-C von T.C. .

Ich gebe zu, daß das viele Anforderungen auf einmal sind, hoffe aber, daß trotzdem jemand helfen kann.


Danke & Gruß

low

 

Sputnik

Active Member
Bassix
ß232
Was ist denn am Triple-C nicht ok ?
Kannst mal beim DDP von DBX nachschauen, kann glaub auch Triband... ist aber glaube ich teurer.
Sonst günstiger bei Behringer... die Ultramizer beherrschen zwar nur Biband... Mit dem Ultradyne kannst Du glaube ich auf sechs Bänder gehen...
 

low-attitude

New Member
Bassix
ß200
Der Triple C ist vollkommen ok, aber man muß ja die alternativen checken. Außerdem ist der Triple C nicht wirklich leicht zu bekommen, da er ja nicht mehr produziert wird.
 

astro

Active Member
Bassix
ß246
Zitat:Original erstellt von: low-attitude

Der Triple C ist vollkommen ok, aber man muß ja die alternativen checken. Außerdem ist der Triple C nicht wirklich leicht zu bekommen, da er ja nicht mehr produziert wird.
Es gibt meines Wissens keine Alternative. Ausnahme: der Ultradyne von Behringer, aber der verbrät gleich 2 HE, hat noch mehr Bänder etc. pp.

Ich habe den TripleC, bin damit recht zufrieden, habe allerdings auch keinen echten Vergleich, also nie einen anderen Kompressor gespielt. Würde eigentlich gerne mal einen guten analogen ausprobieren (dbx 160A o.ä.), da ich insgesamt von digitalen Sachen nicht so überzeugt bin.
Richtig gut sind beim TripleC natürlich die Anzeigen und die Speicherbarkeit. Man kann damit z. B. auch verschiedene Lautstärken abspeichern und über Midi aufrufen.
 

tesos

Member
Bassix
ß200
hallo

für was brauchst du einen 3band!?
also ich habe glaubich nen 2band
aber brauche nur einen Kanal...
also eh.. band = kanal !?! oder wie ist das gemeint?
 

Sputnik

Active Member
Bassix
ß232
Zitat:Original erstellt von: tesos

hallo

für was brauchst du einen 3band!?
also ich habe glaubich nen 2band
aber brauche nur einen Kanal...
also eh.. band = kanal !?! oder wie ist das gemeint?
Drei Bänder bedeuten dass man verschiedene Frequenzen separat komprimieren kann. Da hat man ein Kompressor für Bass, einen für die Mitte und einen für die Höhen.
Den Triple-C kann man so konfigurien dass die 3 Kompressoren hintereinander geschalten sind.
Multiband ist unabhänging von der Anzahl Kanälen.
 

astro

Active Member
Bassix
ß246
Zitat:Original erstellt von: Sputnik
Den Triple-C kann man so konfigurien dass die 3 Kompressoren hintereinander geschalten sind.
Was meinst Du damit? Habe den TripleC ja selbst und kann diese Funktionsbeschreibung nicht so wirklich einordnen?
 

Sputnik

Active Member
Bassix
ß232
Zitat:Original erstellt von: astro

Zitat:Original erstellt von: Sputnik
Den Triple-C kann man so konfigurien dass die 3 Kompressoren hintereinander geschalten sind.
Was meinst Du damit? Habe den TripleC ja selbst und kann diese Funktionsbeschreibung nicht so wirklich einordnen?
Eigentlich war es total falsch formuliert...
Der TripleC hat einen 'Envelope' Modus, wo man die Hüllkurve des Signals beeinflussen kann. Dieser Modus kann man aber nicht gleichzeitig wie die Multiband kompression benützen.
 

astro

Active Member
Bassix
ß246
Zitat:Original erstellt von: Sputnik
Eigentlich war es total falsch formuliert...
Der TripleC hat einen 'Envelope' Modus, wo man die Hüllkurve des Signals beeinflussen kann. Dieser Modus kann man aber nicht gleichzeitig wie die Multiband kompression benützen.
OK, den habe ich natürlich auch schon entdeckt... ;-)

Ganz spaßig, aber irgendwie für Bass nicht so wirklich zu gebrauchen - oder hat da jemand eine sinnvolle, livetaugliche Anwendung für?
 

Sputnik

Active Member
Bassix
ß232
Zitat:Original erstellt von: astro
OK, den habe ich natürlich auch schon entdeckt... ;-)

Ganz spaßig, aber irgendwie für Bass nicht so wirklich zu gebrauchen - oder hat da jemand eine sinnvolle, livetaugliche Anwendung für?
Kannst damit dem Bass mehr oder weniger Attacke und Sustain geben...
Ich denke damit sollte man auch einen Frettless Sound basteln können [8D]
 

COL

New Member
Bassix
ß0
Also ich spiel auch den Triple C und bin total begeistert von dem Ding. Hab auch davor den dbx gehabt aber ehrlich gesagt der kommt nicht annähernd an den Triple C ran.

Irgendwer hat gesagt, dass es den Triple C nicht mehr gibt, das stimmt schon - aber auf der Page von TC wird er noch unter discontinued Products weitergeführt. Dort findet man auch irrsinnig viele Tips...

Bis jetzt hab ich fast jede Woche auf Ebay einen Triple C entdeckt - die gehen meist so um die 260 Euros weg. Das ist ein für diesen Kompressor angemessener Preis. Neupreis lag glaub ich so bei 900 Euro.

Aber jetzt noch was zum Kompressor selbst:

Der Triple c hat 3 Kompressor Arten:

1) Multiband Modus
2) Tri Band Modus
3) Envelope Modus

Am liebsten nehm ich den Tri Band Modus. Beim Tri Band Modus kann man selbst einstellen um wiewiel und ab welchem Threshold ein Frequenzband komprimiert wird. Das macht beim Bass am meisten Sinn, da ich zb den Bass mehr komprimiere um mehr Druck im Tieftonbereich zu bekommen. Die Höhen komprimiere ich nicht so stark - damit hört sich der Bass dann auch nicht muffig. ein normaler Kompressor schneidet alle Frequenzen ab und kann bei extremen Einstellen in den höheren Lagen nicht so toll klingen.

Der Multiband hat in etwa die Funktionen eines "normalen" Kompressors und der Envelope Modus ist äußerst brauchbar aber dafür sollte man sich mit Kompressoren schon sehr gut auskennen. Mit dem Envelope Modus kann man richtig extreme Sounds bastln. Hab jetzt mal ein richtig geiles ewiges Sustain hinbekommen... :-) Aber wie gesagt da braucht ihr unbedingt "Vorwissen".

Der TC ist kein Gerät für Leute die keine Zeit haben - da sollte man sich schon mal hinsetzen und sich Gedanken um seinen Sound machen.

Ich jedenfalls hab keine Alternative gefunden und finds immer wieder zum lustig wenn jemand über die Qualitäten der Bodentreter Kompressoren diskutiert. Bevor ich sowas nehm lass ichs lieber bleiben oder verwend das Ding als Limiter!
 

Oben