Digitalmischer

Schon alleine wegen der Bedienung
Ich weiß noch, als das erste 01V im Jahre 2003 bei uns im Lager ankam...
Was haben wir gefeiert und dann geflucht, weil es so ungewohnt und umständlich war auf die einzelnen Parameter und das Routing zuzugreifen 😂
2005 bin ich raus aus dem Pro Audio Bereich, damals war das 01V noch der heiße Scheiß 😂😂😂
 
Ich fands schön ich konnte damals schon mit Laptop als remote über WLAN aufmischen. War irre! Da wurde immer gemutmast ob man Email beantwortet oder gerade den Endgegner aufmischt!?! Heute alles normal 😊🍻
 
Was!? Wieso das denn? Bei euch geht man per analogem Multicore durch den Saal zum Digitalpult und stöpselt dann alle Eingänge ins Pult? Was will man damit bezwecken?
ne Stagebox mit guten Wandlern kostet auch ziemlich Geld. Wenn kleine Veranstalter auf Kante ein Digipult als Ersatz für den alten Schlitten kaufen, dann bleibt meist nix mehr über und das alte Muco bleibt einfach da. Denn das meist steinalte Pult ("Kanal 2 und Kanal 8 defekt" ... :ugly: ) und das völlig versiffte Outboard werfen dann auch nichts mehr beim Verkauf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf nem 01V hab ich einen meiner ersten Gigs gemischt.
Konnte erst vor Ort an des Pult ran und hab dort erfahren, dass nur noch die Hälfte der Kanäle und Motorfader funktioniert hat. Daher konnte man die Ebenen nicht umschalten ohne lautstärkesprünge zu haben….
Aber auch so was das Teil ein Krampf.

Dieses Pult war einer der ausschlaggebenden Momente, dass ich mir ein eigenes Pult zugelegt habe.
Vlt verdanke ich der Schüssel doch mehr als gedacht 😅
 
Ich werf mal den guten alten Stagescape M20d von Line6 in den Ring. Wird halt nicht mehr gebaut; ich hab unlängst einen für 500 Euro gebraucht bekommen und bisher keinen Tag bereut. Der konnte danals schon ziemlich alles, was A&H jetzt mit der CQ-Serie bietet, auch Auto-Gain. Für Selbstmischer super. Auch Multitracking und virtueller Soundcheck kein Problem. Gibt halt keine Updates mehr für Firmware und Remote-App. Wenn der günstig hergeht, ist er eine Überlegung wert.
 
Was ist eigentlich hier draus geworden?
Hat der Fragesteller mittlerweile eingekauft?
Hier ist es kürzlich ein gebrauchtes UI16 geworden. Für unsere kleine 4er Kapelle optimal und macht Spaß (nur Proberaum und Mini Kneipengigs).

Frage an die Digitalmixer-User: speziell bei den Soundcraft-Mixern soll das interne WLAN ja nicht so doll sein (vor allem auf Events wo drumherum so einiges „rumfunkt). Hab direkt mal ne alte FritzBox mit 5Ghz parat gemacht und überlege, was ich als Notfall-Lösung in der Hinterhand haben sollte.
Wenn man nicht immer ein Laptop mit LAN Kabel dabei haben will: hat wer Erfahrung mit iOS LAN Adaptern, dass man mit dem iPad im Notfall an die LAN Buchse kann? Ob sowas taugt (hab da meine Bedenken)?
 
Ob sowas taugt (hab da meine Bedenken)?
Wir benutzen unseren Behringer X Air XR16 schon lange ausschließlich per WLAN und Tablet. Es waren eine Menge unterschiedlicher Gigs dabei – Straßenfeste, Feiern und Konzertsäle. Probleme? Null. Bislang hat uns noch niemand ins System gefunkt. Mag sein, dass wir schlicht Glück hatten. Ob dein Notfallsystem funktioniert weiß ich daher nicht. Mache mir ehrlich gesagt auch wenig Gedanken darum, dass einer unser System crashen könnte ... :nix:
 
Was ist eigentlich hier draus geworden?
Hat der Fragesteller mittlerweile eingekauft?
Hier ist es kürzlich ein gebrauchtes UI16 geworden. Für unsere kleine 4er Kapelle optimal und macht Spaß (nur Proberaum und Mini Kneipengigs).

Frage an die Digitalmixer-User: speziell bei den Soundcraft-Mixern soll das interne WLAN ja nicht so doll sein (vor allem auf Events wo drumherum so einiges „rumfunkt). Hab direkt mal ne alte FritzBox mit 5Ghz parat gemacht und überlege, was ich als Notfall-Lösung in der Hinterhand haben sollte.
Wenn man nicht immer ein Laptop mit LAN Kabel dabei haben will: hat wer Erfahrung mit iOS LAN Adaptern, dass man mit dem iPad im Notfall an die LAN Buchse kann? Ob sowas taugt (hab da meine Bedenken)?
Ja, wir haben gekauft. Soundcraft ui24.
Haben mittlerweile alles auf IE bzw. OE umgestellt und das komplette Schlagzeug mikrofiniert. Ich persönlich kann mich aber nicht so mit IE anfreunden. Der offene Klang aus Boxen usw. hat für mich mehr Dynamik und vor allem Fülle.
 

Falls ihr noch einen Efffektkanal übrig habt, könnt ihr versuchen, euch einen Raum zu "bauen" für das InEar Monitoring. Ich kenn das Soundcraft Pult nicht, aber wenn es da einen Room Reverb gibt, dann den als Basis, Parameter bisschen anpassen und dann anfangen, da Instrumente reinzuschicken. Bei unserer Band hat das zumindest ein bisschen geholfen und hat auch den Vorteil, dass jeder selbst seinen Raumanteil auf den Ohren bestimmen kann. Ambient-Mikrofone sind auch nochmal eine Variante, wobei wir uns die dann beim Aufbau doch immer gespart haben bisher - auch aus Zeitgründen.
 
Falls ihr noch einen Efffektkanal übrig habt, könnt ihr versuchen, euch einen Raum zu "bauen" für das InEar Monitoring. Ich kenn das Soundcraft Pult nicht, aber wenn es da einen Room Reverb gibt, dann den als Basis, Parameter bisschen anpassen und dann anfangen, da Instrumente reinzuschicken. Bei unserer Band hat das zumindest ein bisschen geholfen und hat auch den Vorteil, dass jeder selbst seinen Raumanteil auf den Ohren bestimmen kann. Ambient-Mikrofone sind auch nochmal eine Variante, wobei wir uns die dann beim Aufbau doch immer gespart haben bisher - auch aus Zeitgründen.
Das Soundcraft kann das von Haus aus. Jeder kann über seinen eigenen Zugang über Tablet oder Händy seinen eigenen Mix zusammenstellen. Das funktioniert auch recht gut. Mir fehlt aber dieser spezielle Raumklang. Wenn der Sound anfängt im Raum zu "schweben", wenn du weisst was ich meine. Leider haben wir immernoch das Problem, dass die Drums zu laut sind. Über IE kann man das gut regeln aber sonst eben viel zu laut.
Unser Drummer kann kein leises Spiel. Das haben wir bei unserem letzten Gig wieder erfahren dürfen. Der Techniker vor, den wir schon gut kennen und er uns auch, hat unseren Drummer noch mal eindringlich darauf hingewiesen, dass er einfach zu laut ist. Ich hoffe, dass es bei ihm mal "Klick" macht und er diesen Punkt mal angeht. Ich weiß, dass man das üben muss leiser zu spielen. Aber ich denke, dass dies ein wichtiger Aspekt im Bandkontext ist. Das gehört auch zum Üben dazu. Meist ist es auch in Songs so, dass die Versteile etwas dezenter gespielt werden und im Refrain dann wieder mit mehr Power. Oder es gibt ruhige Drumparts, wo nur die Bass oder HiHat läuft. Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele vor solchen ruhigeren Passagen regelrecht Angst haben. Aber dadurch entsteht ja erst die Spannung und Dynamik in einem Song.
Wie viele Songs gibt es, wo auch der Bass zwischendurch mal aussteigt oder nur in hohen Lagen ein gefühlvolles "Solo" einspielt.
Ist vielleicht ein gesondertes Thema....
 
Wir nutzen seit Jahren das Behringer X32, allerdings nur als In-Ear Plattform.
Als FOH Pult haben wir ein größeres Soundcraft Pult.
Wir haben schonmal Live bei einen großen Open-Air Gig die Erfahrung gemacht, dass unser WLAN ausgefallen ist, da sowohl der externe FOHler als auch wir auf 2,4 GHz unterwegs waren. Seither haben wir einen Dualen Router mit 2,4 und 5 GHz, seither gibts keine Probleme mehr.
Das sind auch exakt meine Erfahrungen, und wir haben es genau so gelöst. Spielen wir zufällig in der selben Band? :D
 

Zurück
Oben Unten