Digitalmischer

Kann das Pult ausser 2,4GHz WLAN auch 5GHz ? (Wichtig bei Störungen durch Handys im Livebetrieb)

Betonung auf AUCH. Bei uns hier ists umgekehrt. Meine Fritzbox trennt alle x Minuten das 5GHz und schaltet auf 2.4 zurĂŒck. Der Grund ist interessant und kann in Ballungsgebieten bei Outdoor Gigs tatsĂ€chlich auch mal vorkommen:

Das 5GHz Band wird auch von Radar genutzt. Und alle deutschen (europĂ€ischen?) Router mĂŒssen(!) eine Radar Detection haben. Und wenn das gefunden wird, hat das Vorrang. Dann steht auch tatsĂ€chlich "Radar Detected" im Protokoll und weg ists WLan auf 5GHz.
Das passiert nur wenn du in der NĂ€he einer Radaranlage bist (jeder Flughafen, Hafenanlagen?). Bei uns ists so, dass wir den Frankfurter Flughafen vom Fenster aus sehen (ca 10km Abstand). Wenn du dann nur 5GHz hast, wirds ungemĂŒtlich.
 
Betonung auf AUCH. Bei uns hier ists umgekehrt. Meine Fritzbox trennt alle x Minuten das 5GHz und schaltet auf 2.4 zurĂŒck. Der Grund ist interessant und kann in Ballungsgebieten bei Outdoor Gigs tatsĂ€chlich auch mal vorkommen:

Das 5GHz Band wird auch von Radar genutzt. Und alle deutschen (europĂ€ischen?) Router mĂŒssen(!) eine Radar Detection haben. Und wenn das gefunden wird, hat das Vorrang. Dann steht auch tatsĂ€chlich "Radar Detected" im Protokoll und weg ists WLan auf 5GHz.
Das passiert nur wenn du in der NĂ€he einer Radaranlage bist (jeder Flughafen, Hafenanlagen?). Bei uns ists so, dass wir den Frankfurter Flughafen vom Fenster aus sehen (ca 10km Abstand). Wenn du dann nur 5GHz hast, wirds ungemĂŒtlich.
Krass, wusste ich bisher nicht!
Danke fĂŒr die Info 👍
 
Ich auch!


Upgrade auf Dante-Pult Haben wir auch schon mal in der Band besprochen, es aber aus Kosten-Nutzen-GrĂŒnden erstmal verworfen...
Als reine Hobby-Band mit 5-10 Gigs im Jahr lohnt sich das nicht, vor allem, da das Behringer Zeug ja schon da ist....

Aber dafĂŒr, dass die technischen Möglichkeiten schon sooo lange da sind, ist der Fortschritt im Pro-Audio Bereich sehr schleppend....

Gerade bei kleinen und mittleren Veranstaltungen sind Digitalpulte schon lange Standard....Trotzdem wird immer noch ein Multicore gelegt....

đŸ€·â€â™‚ïž
Was habt ihr denn von Behringer alles?
 
Da wĂŒrde ich bei tombulli im Musiker Forum nachfragen, ob das auch routbar ist, ich meine gelesen zu haben, dass es bei der Kombi Behringer - Midas BeschrĂ€nkungen gibt.
 

Da wĂŒrde ich bei tombulli im Musiker Forum nachfragen, ob das auch routbar ist, ich meine gelesen zu haben, dass es bei der Kombi Behringer - Midas BeschrĂ€nkungen gibt.
Ich hab das bisher einiges kombiniert und nie Probleme gehabt. Softwareseitig sind die GerĂ€te ja identisch. (Apps etc funktionieren immer fĂŒr beide)
 
das, ist bei uns in der Schweiz und soweit ich weiss auch in Italien so. Da kann man davon ausgehen, dass das eine einheitliche EuropÀische Regelung ist. Wobei nicht alle Radaranlagen so breitbandig sind, dass das ganze 5GHz Netz blockiert wird. Mein Router erkennt zwar den Radar des Krankenhauses (Helipad), welches nur gerade 100m Luftlinie weg ist, kann aber so ca. 10 Minuten nach Neustart oder einem Bandwechsel den Betrieb aufnehmen. Es resultieren aber relativ wenige nutzbare KanÀle, weshalb bei uns im Quartier um alle Frequenzen in den 2.4 und 5GHz BÀndern gerangelt wird.
 
Zum Thema Wifi-Ausfall:

Wir haben fĂŒr manche Auftritte schon als ErgĂ€nzung zum Laptop oder Tablet ein X-Touch von Behringer benutzt. Das hing zwar an einem Repeater, aber man hĂ€tte auch ein Ethernetkabel legen können zum Router, an dem XR18, M32 o.Ă€. hĂ€ngen. Hat ein zwar Defizite bei der Bedienung, aber ein paar Motorfader zum Anfassen etc. sind schon nett. Wenn ich den aktuellen Preis allerdings sehe, wĂŒrde ich davon abraten. :D

Alternativ kann man aber auch einfach einen Laptop oder ein Tablet per Ethernet an denselben Router hÀngen, an dem auch der XR18 oder ein anderes Digitalpult lÀuft. Solange eine Person aus der Band halbwegs in der NÀhe des Laptops ist, kann man dann auch bei Wifi-Ausfall noch eingreifen, wenn irgendwas schiefgeht.
 
Gerade bei kleinen und mittleren Veranstaltungen sind Digitalpulte schon lange Standard....Trotzdem wird immer noch ein Multicore gelegt....
Was!? Wieso das denn? Bei euch geht man per analogem Multicore durch den Saal zum Digitalpult und stöpselt dann alle EingÀnge ins Pult? Was will man damit bezwecken?

Also hier in Sachsen auf dem Land hab ich die letzten 5-8 Jahre kein Analoges Multicore mehr gesehen

Ich auch nicht. Neulich habe ich in einem Lager mal wieder eines gesehen, da dachte ich: ja, so war's frĂŒher...
 
Was!? Wieso das denn? Bei euch geht man per analogem Multicore durch den Saal zum Digitalpult und stöpselt dann alle EingÀnge ins Pult? Was will man damit bezwecken?
Vlt bin ich einfach bei den falschen Veranstaltungen 😂😂😂
Aber ja, vor ein paar Wochen noch im Druckluft Oberhausen gesehen....
Ein gutes altes Yamaha 01V, welches mit einem Haufen XLRs aus einem analogem Multicore gefĂŒttert wurde đŸ€·â€â™‚ïž
 

ZurĂŒck
Oben Unten