Digitalmischer

Anhänge

  • 001372acd6f314e8fe8408.jpg
    001372acd6f314e8fe8408.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 58
Ansicht ist der virtuelle Soundcheck gut.
Aber genau das Problem aus dem Zitat löst es nicht, nämlich das nicht jeder Musiker jeden Tag gleich spielt ;-)
Eigentlich schon, außer es ändert sich zwischen Soundcheck und Konzertbeginn noch Dramatisches ;-).... beim Soundcheck kann man dann schon (jetzt die Zitat-Beispiele) die etwas angekratzte Stimme des Sängers, die schlecht postierten Drums-Mikros und die neu mitgebrachte Gibson des Gitarristen berücksichtigen ...
 
Eigentlich schon, außer es ändert sich zwischen Soundcheck und Konzertbeginn noch Dramatisches ;-)
Zum Beispiel bei kleinen bis mittelgroßen Venues ohne Line Array - leerer Saal vs volle Hütte...
Der Sound vom Soundcheck passt dann zu 100% garantiert überhaupt nicht mehr...
Da denken leider die wenigsten Mucker drüber nach - müssen sie in der Regel ja auch nicht....Dafür gibt es ja Tonis 💪🤘🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen das QSC Touchmix 30.
Absolut Sahne, das Teil.
Kann von jedem Musiker mit Tablet bedient werden, hat aber auch einen eigenen Bildschirm. Die Editierfunktionen sind riesig und es het 14 Aux-Wege.
Bei uns können alle 7 Knallköpfe mit Stereo-inear spielen und den eigene Mix machen. Dazu steht dann immer noch FOH zur Verfügung.
Wir sind sehr zufrieden.
 
Zum Beispiel bei kleinen bis mittelgroßen Venues ohne Line Array leerer Saal vs volle Hütte...
hatte ich ja weiter oben erwähnt, dass es da eine akustische Diskrepanz gibt ;-)

Den Sound vom Soundcheck passt dann zu 100% garantiert überhaupt nicht mehr...
sagen wir 50 % :bier:

Da denken leider die wenigsten Mucker drüber nach - müssen sie in der Regel ja auch nicht....Dafür gibt es ja Tonis 💪🤘🍻
ja, natürlich ist der Toni die bessere Variante ... aber wo sollen wir für unsere Zwecke einen herbekommen? ... wir haben eine eigene P.A., eigene Lichtanlage usw. und treten in der Regel auch nicht in den gängigen Clubs oder Live-Locations auf :nix:

Soweit ich das technisch beurteilen kann, ist für uns das Ui Soundcraft die beste Lösung .... das Feedback des Publikums bzgl. Ton, Klang und Lautstärke war bislang ausnahmslos positiv - zB bei einem Hochzeits-Gig im Keller eines Restaurants also auch bei einem Biergarten-Auftritt ...
 
hatte ich ja weiter oben erwähnt, dass es da eine akustische Diskrepanz gibt ;-)


sagen wir 50 % :bier:


ja, natürlich ist der Toni die bessere Variante ... aber wo sollen wir für unsere Zwecke einen herbekommen? ... wir haben eine eigene P.A., eigene Lichtanlage usw. und treten in der Regel auch nicht in den gängigen Clubs oder Live-Locations auf :nix:

Soweit ich das technisch beurteilen kann, ist für uns das Ui Soundcraft die beste Lösung .... das Feedback des Publikums bzgl. Ton, Klang und Lautstärke war bislang ausnahmslos positiv - zB bei einem Hochzeits-Gig im Keller eines Restaurants also auch bei einem Biergarten-Auftritt ...
Bin ich zu 100% bei dir!
Hätte vlt mehr differenzieren können...
Wir nutzen unser XAIR 18 hauptsächlich für unsere IE-Mixe, aber auch dann und wann zum mischen und kommen damit gut klar!

Allerdings haben wir Mucker, die Bock drauf haben sich damit auseinandersetzen...
Wurde ja oben auch schon erwähnt...
Es sind immer viele Teile, die passen müssen...

Aber klassischerweise ist es ja so.....
Wenn die Band genug Leute zieht, um den Laden voll zu machen - ist in der Regel auch ein Tech vor Ort...
 
Zuletzt bearbeitet:

ja, natürlich ist der Toni die bessere Variante ...
....
Soweit ich das technisch beurteilen kann, ist für uns das Ui Soundcraft die beste Lösung ....

Edit:
Gestern sind wir beim Gig auf einem Straßenkunst-Festival tatsächlich in den Genuss, gekommen von einem "Toni" abgemischt zu werden :-) ... allerdings hatten wir auf der Bühne unser UiSoundcraft dabei mit unserem abgespeicherten Mix inklusive IEM ... über einen Splitter ging das ganze dann an die P.A. .... der "Toni" war super zufrieden mit der technisch einfachen Lösung und dem Sound, den er von der Bühne bekommen hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen das QSC Touchmix 30.
Absolut Sahne, das Teil.
Kann von jedem Musiker mit Tablet bedient werden, hat aber auch einen eigenen Bildschirm. Die Editierfunktionen sind riesig und es het 14 Aux-Wege.
Bei uns können alle 7 Knallköpfe mit Stereo-inear spielen und den eigene Mix machen. Dazu steht dann immer noch FOH zur Verfügung.
Wir sind sehr zufrieden.
Wie stellt Ihr dem FoH die Kanäle zur Verfügung? Splitter oder Ethernet, wenn Ethernet, welches Protokoll?
 
Wie stellt Ihr dem FoH die Kanäle zur Verfügung? Splitter oder Ethernet, wenn Ethernet, welches Protokoll?
Frage ging zwar nicht an mich....
Aber ich antworte mal für unsere Band mit dem XAIR 18 und 6 Muckern (Drum, Bass, 2x Git, Trompete, 4x Vox)....
Alle Signale per Splitter zum FOH, IE geht per Ethernet an drei PM16 Personal Mixer (Behringer Protokoll), die anderen 3 Mucker teilen sich die 6 AUX-Wege, dadurch haben alle Stereo IE und wir sind unabhängig vom FOH, FOH hat aber alle Kanäle....

Aus Toni Erfahrung kann ich nur davon abraten nur einen Stereo-Mix zum FOH zu schicken, das geht zu oft schief, der Toni kam dann ja nicht eingreifen....
Oder man gibt ihm das tablet für das mitgebrachte Pult.....Darauf muss er sich erstmal einlassen...Macht er oft (zu Recht) nicht....
 
Das PM16-Protokoll ist proprietär und zu nichts als PM16 fähig.

Das Ethernet-Protokoll des X32R funktioniert ebenfalls nur für die Übergabe an den FoH, wenn der ebenfalls ein Behringer-Pult hat. Sonst geht da gar nichts und man muss analoge Splitter am Eingang nehmen.
Die Ethernet-Verbindung des XR18 funktioniert für die Fernbedienung, meines Wissens aber nicht für die Signalübergabe, oder irre ich mich da?

Fakt ist, dass die digitale Übergabe an den FoH nur bei gleichem, meist proprietärem Protokoll und somit nicht zwischen den Herstellern funktioniert.

Ausser man benutzt Dante o. ä., sehr teuer und selten.

Also Splitter ohne die Vorteile der digitalen Übertragung, solange das nicht standardisiert wird. Leider.
 
Dante Karten gibts inzwischen für viele Pulte, X32, M32, Wing, SQ Serie, also alle richtigen Pulte.
Die kleinen WLAN Mixer haben da nur leider nix.
Wer semipro Ambitionen hat, sollte das echt überlegen.
Ein X32 Rack oder M32 Core mit Dante Karte als Monitor Mixer macht dann schon Spaß.

Und die 4-500€ der Dante karte kosten gute Splitter auch.
 
Ich kenne hier schon einige, Tendenz steigend.
Ich auch!


Upgrade auf Dante-Pult Haben wir auch schon mal in der Band besprochen, es aber aus Kosten-Nutzen-Gründen erstmal verworfen...
Als reine Hobby-Band mit 5-10 Gigs im Jahr lohnt sich das nicht, vor allem, da das Behringer Zeug ja schon da ist....

Aber dafür, dass die technischen Möglichkeiten schon sooo lange da sind, ist der Fortschritt im Pro-Audio Bereich sehr schleppend....

Gerade bei kleinen und mittleren Veranstaltungen sind Digitalpulte schon lange Standard....Trotzdem wird immer noch ein Multicore gelegt....

🤷‍♂️
 

Zurück
Oben Unten