Mal wieder PreAmp …

khorneflake

khorneflake

Well-Known Member
Beiträge
146
Ort
DE
Bassix
ß4.530
Moin liebe Tieftongemeinde,

Der Nachteil an Weihnachten und Feiertagen ist ja, dass man schnell mal zu viel Zeit hat und neue Ideen und das GAS sich ganz von alleine triggert – in meinem Fall ist das Thema PreAmp mal wieder auf den Tisch gekommen. Das Digtialthema aus meinem anderen Fred ist erst mal bisschen ad acta, wobei ganz eventuell noch der line6 pod express oder der kleine ToneX noch angeguckt werden wollen.

ABER, mal so für zu Hause, wenn man Abends noch mal über den Kopfhörer tun will weil der Rumble 100 die ganze Familie aus dem Bett werfen würde – da wäre ein Preamp manchmal schon nice. Klar, ich hab Amplitube, das is ja alles und mehr drin, aber dann muss immer der Rechner an und man klickt ständig rum … ich mag ja gerne analog und Knöpchen mit der Hand drehen. Absoluter Favorit wäre sicher der 64 Bassrig von Origin, aber das Ding ist preislich out of range. Ich mag gerne Fender Sound, am liebsten hätte ich meinen Rumble-in-a- Pedal. Gibbet aber nich. Und ja, der RUmble hat einen Headphone-Anschluss, aber der steht so ungünstig, dass ich immer mit Lampe unter den Schreibtisch krabbeln muss um das anzuklemmen. Und es wäre ja auch langweilig, einfach das Vorhandene mal zu nutzen ¯\_(ツ)_/¯ (und außerdem habe ich da schlechte Erfahren gemacht: Dezent angeschickert halbgar unterm Tisch rumgefummelt und eingestöpselt, aufgedreht und mich noch gewundert, wieso der Sound über den Kopfhörer heute so geil ist. Bis meine Frau im Zimmer stand und mich zusammengebrüllt hat weil der Jack wohl nicht ganz drin war und die damals noch sehr kleinen Kinder schreiend wach wurden. Hihi.) by the way ist auch der DI-Out nicht nutzbar, weil der an die Volume gekoppelt ist und nicht unabhängig davon agiert. Heisst: Volume up, Amp laut.

Was ich mir so zum antesten überlegt habe, die liegen schon im Thomann Warenkorb:
• Geddy lee YYZ (den Alten hab ich grad ausgeliehen hier, das hat schon was. Der Gefällt mir immer besser...)
• Origin DCX Bass (den will ich einfach mal sehen und hören)

Die will ich mal im Store noch testen:
• Cornerstone Gladio SC (recht unbekannt weil für Gitarre eher, aber der scheint echt gut zu gehen am Bass – gibts ein Vid als Vergleich zum DCX)
• Fender Downtown Express (der is halt echt viel und groß, aber halt Fenderig.)

Und Sansamp BDDI oder Vintage hatte ich schon mal dran, die kann man immer nehmen im Notfall. Aber ist von Fender halt weit weg. Sämtliche Palmer Pocket, Joyo Tidal, Winecellar, Nux etc hab ich eigentlich schon so bisschen ausgeschlossen. Außer jemand sagt: un-be-dingt probieren.

Fehlt in der Liste was, was ich gar nicht auf dem Schirm habe? Budget sollte so nicht über die 300 gehen.

So soll er sein: Eigentlich am liebsten eher klein (vielleicht doch mal mit in den Proberaum?) und leicht, gerne vintagiger, fenderiger Sound, im Idealfall Cabsim und Headphone Ausgang (haben die wenigsten glaube ich). DI muss nicht, kann aber. Die Zerre, das haben sie ja alle, ist nicht ganz so elementar. Crunch-Pedals hab ich genug. Am Amp soll er bisschen andicken und aufräumen, am Kopfhörer (Via Soundkarte) dann seinen Dienst als Peamp tun. Und ja, mir ist klar, dass keiner der genannten im Ansatz alles erfüllt. 8D

Aber ich weiss ja, dass hier Immer noch mal wer um die Ecke kommt und was in den Ring wirft, das man nicht mal kennt :-) Wenn alle Stricke reissen, gibts nen gebrauchten Winecellar und den Palmer Mutterstolz, den ein Kollege hier verkauft. Der is schon geil einfach weil er ihn Pink gesprüht hat. Und er hat ne Tube, dann gibts halt noch ein Zerrpedal. 8D Dann ist man mit 100 - 120 Euro dabei.

Oder alles Unsinn?
 


Geht auch ohne Box dran und passt ins Budget…
 
  • Like
Reaktionen: khorneflake und bassdscho
ABER, mal so für zu Hause, wenn man Abends noch mal über den Kopfhörer tun will
Ein simpler Blauzahn-Kopfhörerverstärker à la Nux Mighty Plug, Fender Mustang Micro, Boss Katana Go, Blackstar Beam etc. taugt Dir dafür nicht? Wäre vom Handling halt noch easier, weil weder Netzteil noch Instrumentenkabel gebraucht werden...
 
  • Like
Reaktionen: khorneflake und 3-Diddy

Geht auch ohne Box dran und passt ins Budget…
Ach krass. Daran hab ich noch gar nicht gedacht, das geht ja auch … vllt bisschen übertrieben aber geht. Überlegenswert!

Wäre der Eden Module Terra Nova was?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eden-Module/art-BAS0009030-000

Hat halt weder Cab-Sim noch Zerre.
Hab dir ja schon DM. Den muss ich mal angucken.

Ein simpler Blauzahn-Kopfhörerverstärker à la Nux Mighty Plug, Fender Mustang Micro, Boss Katana Go, Blackstar Beam etc. taugt Dir dafür nicht? Wäre vom Handling halt noch easier, weil weder Netzteil noch Instrumentenkabel gebraucht werden...
Also zum klimpern allemal. Hab sogar nen Vox Amplug und irgendwo auch noch nen iRig fällt mir ein. Aber der deckt ja nur einen Teil ab - ich will ja was haben, was auch vor dem Amp klemmt und bisschen shaped. Also Beispiel Geddy YYZ: Der räumt bisschen dem Amp auf, gibt massig low end dazu (das is echt krass bei dem Ding) und wenn der alleine tut, per Soundkarte, ist er ein echt sehr cooler Preamp (wenn auch nicht fenderig. Hab noch den Blumes zum ankratzen dahinter, das mögen die Singlecoils alle sehr). Relativ klein, relativ leicht. Kann man auch mal mit zur Probe nehmen und gucken wie’s da so klingt.

Sind halt wieder sehr spezielle Anforderungen meinerseits 🙈🙈

Der Eden is sowas, wenn auch vermutlich etwas groß. Aber so was meinte ich, dachte evtl sagt noch jemand sowas wie GP Lightstone (hab ich eben noch gefunden), oder so lustige Geheimtipps wie den Cornerstone. Sowas was man halt nicht direkt aufm Schirm hat 🤟
 
  • Like
Reaktionen: Buchitsch
Ich hab genau dafür gerade nen Valeton GP-50 für meinen Kumpel zum Geburtstag bestellt.

 
Sind halt wieder sehr spezielle Anforderungen meinerseits 🙈🙈
Du hast ja einiges geschrieben und ich versuch mal zwischen den Zeilen zu lesen.
Du hast GAS und hättest Bock, mal ein paar färbende Preamps auszuprobieren. Die sollten vor nem Amp funktionieren, aber eben auch direkt über Soundkarte und Kopfhörer.

Vielleicht interpretier ich da zuviel von mir selbst hinein, denn in diese Ecke hab ich selbst schon mal intensiver geschaut :D

Aber auf der Basis noch ein paar Ideen, die für dich interessant sein könnten.

Von Tech21 gab's mal die Character Series, u.a. der VT Bass. Die werden von Joyo nachgebaut und zum Teil funktionieren wohl auch die Gitarrenpedale für Bass, besonders im Low Gain.
Joyo American Sound/Harley Benton American TrueTone soll Fender-Amps nachbilden.
California Sound/TrueTone geht in Richtung Mesa Boogie.
Marshall und Orange gibt's wohl auch. Ganz brauchbare Demos hat Jo Bass.

Auch wenn das vielleicht nicht ganz deinen Geschmack trifft, von OneControl gibt's Acoustic 360 und Ampeg Sounds in Pedalformat (AIAB 360 und Sonic Silver Peg)

Und der TC Spark (der große mit vier Knöpfen) ist ja schon lange kein Geheimtipp mehr, mit dem EQ und den Voicings kann man schon ein bisschen was am Sound biegen und auch ganz gut anknuspern, und funktioniert natürlich auch als Boost mit EQ.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten