Marathongigs „Blasenvorsorge“

Mit Tapen habe ich eh schon angefangen
Das würde ich lassen... unser Percussionist hatte seine Flossen immer getaped, ein paar mal wohl mit etwas zu starker Spannung.
Darauf hin wurde einer seiner Finger blau und nicht mehr normal... schlussendlich war er gute zwei Wochen im Krankenhaus wo sie ihm mit verschiedensten Mittelchen seinen Finger vor der Amputation gerettet haben... rein theoretisch hätte er auch daran sterben können.
 
Ja, spiele mit vier Fingern.
Spiele schon ein paar Jahre, bin aber hauptsächlich E Bassist, bzw. In anderen Besetzungen mit Gitarre oder auf Tasten unterwegs und dementsprechend nicht regelmäßig am KOntrabass.
 
is ja wohl egal ob KB oder Ebass..ich hab die Erfahrung gemacht..da muss man durch..sprich iwann is die Hornhaut da und dann is alles fein :=
...nur das man aufm KB etwas mehr Hornhaut braucht und teilweise auch an anderen stellen....5h KB am stück is echt Spitzensport.....ohne entsprechendes Training vorher geht das eben auf den Körper
Blasen sind da noch das wenigste
 
Also eigentlich wurde alles schon gesagt… nur nicht, dass Du schon vor Langem damit hättest beginnen sollen… so kurzfristig würde ich Dir auch raten, eine Weile auf den E-Bass umzusteigen.
Mit Hirschtalg kann mann arbeiten, aber da hättest Du vor 8 Wochen anfangen müssen, täglich einzuschmieren.
Blasen an der „Zupfhand“ sind nichts Ungewöhnliches - kannst Du nur vermeiden, wenn Du täglich übst und Dir eine richtig Hornhaut zulegst. Ob die bei Deinen aktuellen Pensum allerdings gehalten hätte, keine Ahnung. Auch eine saubere Pizz-Technik hilft: kurz gesagt - je grösser die Kontaktfläche zwischen Saite und Finger ist, desto geringer ist das Risiko, punktuelle Belastungsspitzen - und damit Blasenbildung - zu erzeugen. Hilft übrigens auch für einen satten, lauten Ton…!
Blasen an der Greifhand sind - wenn Du nicht gerade 6-mal pro Stunde „Walk on the wild side“ spielst - dann schon eher ungewöhnlich: da sollten Deine Finger nicht allzu viel Reibung ausgesetzt sein. Und mit Deinen Saiten und einem vernünftigen Setup sollte sich auch der Kraftaufwand in Grenzen halten…
Ich würde - zumindest mittelfristig - da mal einen Lehrer hinzuziehen.
Aber an Deiner Technik kannst kurzfristig nichts ändern. Egal was Du machst - das wird von Tag zu Tag schlimmer. Nimm mal eine Weile den E-Bass: auch wenn das vielleicht für Eure Musik nicht optimal ist - das klingt immer noch besser, als wenn Du bei jedem Ton irgendwann laut aufjaulst…
Ich habe mal Ähnliches gemacht: 2 Jahre Oktoberfest - 16 Tage lang 2 Auftritte / Tag… danach hab ich 8 Wochen keinen Bass mehr angefasst…!
 
Ich glaube, du unterschätzt das. Mit unpassender Technik und jetzt schon Blasen an den Fingern willst du 16 Tage 5 Stunden täglich und am Wochenende das doppelte spielen?

Ganz ehrlich, wenn das Greifen für dich zur Quälerei wird, will ich nicht wissen, wie es in dem Moment um deine Intonation bestellt ist. Ich hätte an deiner Stelle schon Bedenken, E-Bass mit Blasen an den Fingern zu spielen. Habt ihr einen Support für dich, wenn du ausfällst? Auf jeden Fall drüber nachdenken. Euer Engagement hört sich professionell an, da sollte man auch professionell mit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..........
Ich habe mal Ähnliches gemacht: 2 Jahre Oktoberfest - 16 Tage lang 2 Auftritte / Tag… danach hab ich 8 Wochen keinen Bass mehr angefasst…!
Da bin ich "sensibler"...:-P mir hat schon ein Wochenende Kölner Karneval gereicht, um der Tanzmusik "langfristig abzuschwören..." :m_dblbass:
Nicht mal ein Angebot für eine "Oktober-Fest"-Veranstaltungsreihe in den USA konnte mich davon abbringen...;-) so nun aber genug off-topic..:-)
 

EBass ist Sandkasten, KBass ist Schlachfeld.

Ich sag's nochmal: Kala UBass! Es gibt nichts erholsameres für die Piz-Hand und der geht als Eyecatcher genauso gut durch wie ein KBass.

Naja, Sandkasten - Schlachtfeld... bisschen dramatisch ausgedrückt. Aber dass ein Kala U-Bass als eyecatcher genau so wie ein Kontrabass durchgeht...

Da würde ich ein Fragezeichen dran machen. 😉

Edit: Den U-Bass sehe ich eher im Sandkasten.
:bier:
 
Wie gesagt, Backupbass dabei, jetzt schau ma mal. Sehe es als gutes Training ☺️
Gutes Training - na ja. Sieht für mich eher nach einer Tour de force bzw. "durchhalten um jeden Preis, auch wenn das Blut in Strömen fliesst" aus. Aber Du bist erwachsen und wirst wissen was Du tust.

Eine etwas schmerzlosere Backupvariante, z.B. ein bundloser E-Bass mit Flats oder Nylonstrings würde ich mir jedenfalls vorhalten.
 

Zurück
Oben Unten