Markbass Home

da hättest du früher kommen müssen, da hatte ich noch 2 121er, jetzt suche ich eine 104er, dann kann ich den turm etwas abspecken.
Nee, ich tausche nicht. Hab alle 3 (151p, 102p, 121H) und kombiniere die nach belieben. Die 102p entpuppt sich dabei immer wieder als die Box, die dem ganzen Knurr und Definition gibt....

20210420_122220.jpg


...wobei man so viel Membranfläche wie in Bild eigentlich nur dann braucht, wenn man Rückenschmerzen hat und eine Massage benötigt... ;-)
 
jepp mache ich via ABY box.
Du kannst auch postEQ aus der DI des 1. Amps hinten (XLR auf Klinke) in den Return des 2. Amps gehen. Dann kannst du mit dem Master-Regler des 1."Master"-Amps diesen selbst regeln und mit dem LineOut-Regler (am Master-Amp) den 2."Slave"-Amp steuern. Also eine Vorstufe und damit beide Endstufen steuern...

So mache ich das öfters. Z.B., wenn ich eine Markbass NY604 mit dem Minimark 602 zusammen benutze.
Der Vorstufe des LittleMark versorgt die eigene Endstufe (300W an die 8 Ohm NY604) und den 602-Combo (150W an 8 Ohm).
20190907_000611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

erste Probe seit langer Zeit wieder:

20210624_212602-01.jpeg

Nein ich habe das Top nicht in ein Pfund verkochte Spagetti gestellt, das sind die Fransen von so einem Miniteppich, den ich drunter gelegt habe - keine Ahnung warum ich so was tue, lag da halt rum :ugly: .

Der Sound war schlicht großartig, was hat die Kiste für eine geile Endstufe! Das fühlt sich total nach Eisenschwein an, kein Witz. 15/8 und 112 Box dran Gain eingeregelt, Master auf 9 Uhr, HX Effects davor, ESP400 rein und von Schmusesound bis auf die Fresse alles da, super Balance zwischen Druck, Mitten und Höhen, so das es immer kräftig aber nie fies klingt wenn ich ein paar Höhen brauche. Auch im Mix mit dem SansAmp Sound den ich immer als Grund-Rocksound im 50/50 dry/wet Mix fahre gibt der Ninja seinen Senf sehr sinnvoll dazu.
Geil, keine Fragen mehr.
 
So,

erste Probe seit langer Zeit wieder:

Anhang anzeigen 499064

Nein ich habe das Top nicht in ein Pfund verkochte Spagetti gestellt, das sind die Fransen von so einem Miniteppich, den ich drunter gelegt habe - keine Ahnung warum ich so was tue, lag da halt rum :ugly: .

Der Sound war schlicht großartig, was hat die Kiste für eine geile Endstufe! Das fühlt sich total nach Eisenschwein an, kein Witz. 15/8 und 112 Box dran Gain eingeregelt, Master auf 9 Uhr, HX Effects davor, ESP400 rein und von Schmusesound bis auf die Fresse alles da, super Balance zwischen Druck, Mitten und Höhen, so das es immer kräftig aber nie fies klingt wenn ich ein paar Höhen brauche. Auch im Mix mit dem SansAmp Sound den ich immer als Grund-Rocksound im 50/50 dry/wet Mix fahre gibt der Ninja seinen Senf sehr sinnvoll dazu.
Geil, keine Fragen mehr.
sammelt euer schlagzeuger gerne sein kleinholz? :D schönes kleines stack.
 
Du kannst auch postEQ aus der DI des 1. Amps hinten (XLR auf Klinke) in den Return des 2. Amps gehen. Dann kannst du mit dem Master-Regler des 1."Master"-Amps diesen selbst regeln und mit dem LineOut-Regler (am Master-Amp) den 2."Slave"-Amp steuern. Also eine Vorstufe und damit beide Endstufen steuern...


hab ich mir jetzt nochmal genau angesehen: das klingt spannend. würde ein paar kabellagen umgehen. aber sinnvoll wäre es erst, wenn ich das ganze in ein 4 HE rack einbaue, was allerdings an leichtigkeit nehmen würde (rack so ca 6/7 kg plus 2x R 500 je 3,7 kg und zack biste wieder bei umme 14 kg für die ampsektion) ....hmmm nachdenk... soll /muß ja leicht bleiben...
 
hab ich mir jetzt nochmal genau angesehen: das klingt spannend. würde ein paar kabellagen umgehen. aber sinnvoll wäre es erst, wenn ich das ganze in ein 4 HE rack einbaue, was allerdings an leichtigkeit nehmen würde (rack so ca 6/7 kg plus 2x R 500 je 3,7 kg und zack biste wieder bei umme 14 kg für die ampsektion) ....hmmm nachdenk... soll /muß ja leicht bleiben...
Ist ja kein Aufwand, auch ohne Rack.
Ein Kabel vom Master-Amp zum Slave-Amp... fertig. ;-)

Du sparst dir im Vergleich zum die ABY-Box... ;-)
 
Hat jemand den Little Mark Vintage? Die Frage wurde hier zwar schon gestellt, aber wohl noch nie beantwortet. Mich würde vor allem interessieren, wie er im Vergleich zu anderen Dosen tönt...und was daran nervt oder besonders gelungen ist.
 

Hat jemand den Little Mark Vintage? Die Frage wurde hier zwar schon gestellt, aber wohl noch nie beantwortet. Mich würde vor allem interessieren, wie er im Vergleich zu anderen Dosen tönt...und was daran nervt oder besonders gelungen ist.
Die Frage interessiert mich auch brennend. Bin kurz davor mir einen Vintage D2 zu bestellen.
 
in meinen bestrebungen mein board noch einfacher zu gestalten, kam bei mir die frage auf:

hat schon jemand diesen preamp getestet / zuhause /eingesetzt und kann was zur klanglichen güte sagen? also röhrenklang oder nur klang mit röhre? es geht nicht um die ganzen zusatzoptionen und komischen schalterbelegungen, das is mir im prinzip latte. es geht ausschließlich um den KLANG. danke im vorraus.



markbass-vintage-pre.jpg
 
komischen schalterbelegungen,
Das ist bei mir aber tatsächlich der GAS Killer, egal wie gut das Ding klingt:
Der meiner Meinung nach riesengroße Fehler bei diesem Gerät ist, dass der Kanalwechsel von Clean zu Drive nicht stattfindet wenn man den Driveschalter drückt/tritt, sondern erst wenn man diesen loslässt.
Ich kenne das auch zB vom Eyemaster und man kann sich daran gewöhnen. Vorher treten, kurz gedrückt halten und dann eben loslassen.

Aber - und nun kommt der Knackpunkt - wenn man den Driveschalter bei diesem Gerät gerdrückt hält wechselt man den Distortion Type.
Das schliesst das Gerät meiner Meinung nach für den praktischen Gebrauch leider komplett aus.
 
Das ist bei mir aber tatsächlich der GAS Killer, egal wie gut das Ding klingt:
Der meiner Meinung nach riesengroße Fehler bei diesem Gerät ist, dass der Kanalwechsel von Clean zu Drive nicht stattfindet wenn man den Driveschalter drückt/tritt, sondern erst wenn man diesen loslässt.
Ich kenne das auch zB vom Eyemaster und man kann sich daran gewöhnen. Vorher treten, kurz gedrückt halten und dann eben loslassen.

Aber - und nun kommt der Knackpunkt - wenn man den Driveschalter bei diesem Gerät gerdrückt hält wechselt man den Distortion Type.
Das schliesst das Gerät meiner Meinung nach für den praktischen Gebrauch leider komplett aus.
der killer wäre ein "klang mit röhre " anstatt "röhrenklang" für mich. die drive schalter belegung is allerdings wirklich wenig durchdacht. das stimmt.
 
heute beide amps in ein case gepackt. sieht so aus:

turm juli 2021.jpg


jetzt fehlt mir erst einmal noch ne TRV 102 in 8 ohm. falls einer eine hat und nicht mehr... her damit!
würde auch meine made in Italy TRV 151 dagegen tauschen, denn es sollen insgesamt 2 102er werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Markbass Website sind ja zwischenzeitlich die LittleMark IV Tops gelistet. Hat da schon jemand was läuten hören, wann die auf den Markt kommen?
 
Auf der Markbass Website sind ja zwischenzeitlich die LittleMark IV Tops gelistet. Hat da schon jemand was läuten hören, wann die auf den Markt kommen?
Noch nicht, wird aber bestimmt in den nächsten Wochen so weit sein.
Was ich etwas schade finde, das man den VPF nicht mehr stufenlos einstellen kann sondern das es eine feste scoop Einstellung gibt.
Schade auch das der Nano II nur noch einen 1 statt 2 Mohm Eingang hat.
 

Zurück
Oben Unten