Markbass Home

Beide sind gut. Die älteren Italiener LM2 haben nur ein paar Features nicht. Klanglich konnte ich keine Unterschiede heraushören im AB-Vergleich. Auf von der Qualität schlagen sich beide Versionen gut. Ich habe 2 Italiener und 2 Indonesier...

Ja, man kann in die Endstufe per Effekt-Return spielen und regelbar am Master bleibt der LM auch. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sogar die Klangregelung noch funktioniert. Der Gain jedenfalls nicht (soll ja so sein...)
Ich hatte einen LM3 (als Master mit Line-Out post EQ) und einen LM2-Combo (als Slave in Effekt-Return) zusammen mit 1000W betrieben. Geht sehr gut! Mit dem Line-Out-Regler des LM3 konnte ich den LM2 auch regeln.

Anhang anzeigen 483364

Kenn es sein, dass Du etwas "Markbass affin" bist.....??
 
Da bist Du jedenfalls für alle Eventualitäten gerüstet.
Die Boxen sind alle rear- ported?
Das sind längst nicht alle.... ;-) Es gibt auch Front-ported Boxen im Haushalt.... :-)
Beweis:
20210422_081800.jpg


markbass-Endorser
...leider nicht. Wäre aber voll ok für mich. :-) ...und Eden dann gleich mit, da gibt es auch ein paar zuviel von... :rolleyes:

Links sehe ich, oder täusche ich mich, den CMD15 Player x2?
Du täuscht dich...
Das sind zwei NY 604 - Boxen (4x6"/Horn) mit einen LM3 oben drauf. Den Minimark 602 Como gibt es natürlich auch noch passend dazu... ;-) Damit geht von 2x6" bis 10x6" alle Kombinationen.
Sehr sehr geile Boxen übrigens. Spiele ich oft...
20210422_081809.jpg

20210422_081707.jpg


Kenn es sein, dass Du etwas "Markbass affin" bist.....??
Nein. Wie kommst du darauf? :rolleyes:

Es gibt auch andere Marken, die ich spiele... so ist das ja nicht.... ;-)
Aber die BieneMaja-Amps haben es mir schon bissi angetan. Vor allem die Amps.!!! LM500, LM250, Nano,... die funktionieren einfach perfekt für mich.
Ich habe früher Ampeg, SWR, Marshall (DBS) und Gallien Krüger gehabt. Alles cooles Zeug, aber ich musste immer irgendwie um meinen Sound kämpfen. Nachdem ich mal in einem großen Musikhaus sämtliche Amps/Boxen verglichen habe, ist mir Markbass sehr positiv aufgefallen. Nicht, weil es irgendwie aufregend klang, sondern weil nichts dröhnte und der Bass furztrocken und klar/sauber mit schönem Knurr und Punch aus den Boxen kam. Was m.M.n. hauptsächlich auch an den Amps liegt. Meine erste Anlage CMD121H-Combo mit Standard 102HF-Box hatte mich dann gleich beim ersten Gig 100% überzeugt. Das war das, wonach ich immer gesucht hatte...
Die anderen Amps waren schnell verkauft und mit den Jahren hat sich halt immer wieder was neues gelb-schwarzes Equipment "angesammelt".... Wobei ich auch andere Boxen spiele. Nur bei den Amps gibt es zur Zeit (außer 2 Phil Jones Briefcase und 1 SR Technology) nichts anderes mehr...
Markbass funktioniert einfach, ohne viel Gefummel und ohne Probleme...
 
Sodele,

der Ninja ist erfolgreich gelandet. Schön:
Der gewohnte Markbass Preamp, wobei er in dem Amp etwas rauer wirkt als gewohnt, aber sehr geil.
Power ohne Ende :O! . Gallien 400RB IV und Warwick LWA 1000 steckt er im wahrsten Sinne des Wortes entspannt in die Tasche - und das sind schon laute Amps. Sauberer cleaner Headroom, effektiver EQ, endlich wieder die VLE und VPF im Haus. Ein bisschen Schade, das die 1000 Watt Endstufe nicht auf 2 oder 2,7 Ohm runter kommt, da könnte man die noch flexibler mit Boxen nutzen - bin so aber schon mehr als zufrieden. An der 600 Watt 15/8 Basstown an 8 Ohm schon absolut super Standalone tauglich.

Ich kannte den Ninja bisher nur mal vom Anspielen und da kann man ja nicht wirklich aufdrehen, klang halt immer "gut und nach Markbass". Aber der Amp spielt mindestens in der ICE 700 Endstufen-Liga, eher noch drüber als darunter- der Amp ist echt Abriss!
20210617_141358_HDR-01.jpeg
 

Passt doch perfekt ins Ambiente und geiler Song! 😃
Voll!

Und selbst draußen: EQ alles auf 11 Uhr, VLE und VPF auf 10 Uhr= der für mich perfekte Jazz Bass Sound.
Voll, rund aber trotzdem knackig, durch die gelassene Endstufe sehr dynamisch.
Was mich beim Ninja tatsächlich etwas wundert und ich schon gelesen habe ist, das bei dem Amp der Lüfter tatsächlich direkt mitläuft wenn man ihn einschaltet. Für mich absolut okay da der Lüfter verhältnismäßig groß ist und eher ruhig vor sich hinsummt - kann aber sein, das sie das vorsichtshalber bei der großzügig dimensionierten in dem kleinen Gehäuse so machen.
Aber kein Vergleich zur hysterischen Omma-Trockenhaube z.B. im schlappen Eden TN501.
 
wobei er in dem Amp etwas rauer wirkt als gewohnt, aber sehr geil.
Da würde mich etwas mehr interessieren - weniger feinauflösend? Etwas harscher, weniger smooth, weniger "analog"? Oder etwas mehr Grip im Sound? Oder ...? Rauh kann ja auch angenehm, sein, deshalb z. b. ja auch Overdrives, kann den Sound lebendiger machen. Es gibt z. B. auch Amps die sind mir persönlich zu "glatt", zu geschönt bzw. leicht zu warm. Dazu zählten bei mir z. b. Tecamp/Eich (meine Black Jags). Der Glockla BS z. B. klang zwar sehr detailliert, aber etwas zu warm, zu schön und mir persönlich nicht analytisch genug.
Und was meinst zu mit "als gewohnt" - im Vergleich zu anderen MBs oder anderen Amps generell?
Merci...
 
Oder etwas mehr Grip im Sound?
So würde ich das nennen, habe aber auch nur den direkten Vergleich mit dem Nano Mark.
Dadurch klingt er nicht
sondern für mich deutlich mehr nach "Eisen". Das kann man noch mit einem ganz dezenten Mittencut via VPF gut forcieren. das Ganze im Vergleich zum Nanomark und anderen Litte Marks, Letzteres aber nur aus der Erinnerung, eigentlich müsste ich da noch mal direkt mit einem kleineren LM vergleichen.
Ich denke man sollte da die Endstufe nicht unterschätzen, was den Sound ausmacht. Der Ninja klingt halt auch etwas lauter total tiefenentspannt, wo der Nano Mark schon anfängt zu komprimieren und die Bässe etwas zu cutten. im direkten Vergleich habe ich als ca. ebenbürtigen Amp ja den Warwick LWA 1000 hier. Das werde ich im Juli mal im Bandkontext gegen den Ninja testen und das wird auch entscheiden ob der Amp bleibt. Der klingt vor allem leiser gespielt weicher und gutmütiger, der braucht Lautstärke um griffiger zu werden - und den built in Compressor um einigermaßen mit dem Ninja mithalten zu können. Da muss ich aber auch die verschieden arbeitenen Masterregler bedenken. Beim Warwick ist das auf Nutzung auf ganzem Weg mit logarithmischen Poti ausgelegt und beim Markbass ballert das schon direkt los. Wie weit da noch was kommt kann ich nicht sagen, da ich bei Master auf 11 Uhr Angst um Boxen und Ohren bekomme, das Ding ist krank laut.

Im Großen und Ganzen klingt der Amp halt wie ein Markbass LM, also wie schon von einigen Leuten durchgemessen ein linearer Preamp bei EQ12 Uhr(Filter ausgenommen), wo evtl die potente Endstufe für das ganz leicht raue(angenehme) und dabei sehr entspannte Timbre sorgt. Und wenn es lauter wird packt die Endstufe richtig zu.
Dazu zählten bei mir z. b. Tecamp/Eich (meine Black Jags). Der Glockla BS z. B. klang zwar sehr detailliert, aber etwas zu warm, zu schön und mir persönlich nicht analytisch genug.
Das warm und schön mache ich mit den Einsatz von den Filtern, der Flatsound ist halt flat. Daher kommt auch der oft genannte Eindruck von vielen Basseusen die Amps klingen sehr mittig, was schlicht daran liegt das einfach raus kommt was reingegeben wird. Dazu sind die EQ Regler mit +/- 16 Dezibel schon sehr effektiv und zupackend; da reichen schon kleine Bewegungen für die Soundformung. Da muss man ein bisschen aufpassen, wenn man von eher gutmütigen EQs kommt.

Und was halt oben drauf kommt und für mich wichtig ist: Der Amp verträgt sich top mit dem Helix Effects, Preamp und Drivesounds kommen richtig gut. Da habe ich beim Gallien RB noch nicht den Bogen raus. ich liebe den Amp aber bisher klingt es da mit dem Helix entweder etwas zu scharf oder zu dumpf. Markbass ist da wesentlich mehr plug and play.
 

Zurück
Oben Unten