Markbass Home

Ich wollte mal eine Frage an die erfahrenen MarkBasser stellen, die schon alle Boxen gehört haben bzw. die diese sogar noch parallel besitzen:
Lohnt sich die Anschaffung der etwas teureren Boxen die statt eines Piezo-Tweeters ein Horn besitzen?

Hintergrund ist der, dass ich bei meinem CMD 102P LM3 den Hochtöner abklemmen musste, weil der wahnsinnig laut rauscht. Bringt hier ein Horn Verbesserung oder ist das vergleichbar mit den Piezos? Zum Glück besitzen ja alle Boxen einen Hochtonregler, sodass man das Problem "kleinregeln" kann aber cool wäre es natürlich, wenn das Horn weniger rauschen würde und man deshalb das Horn nicht runterregeln müsste ...
 
Ich hatte zwar nur Boxen mit Piezo, aber mal eine Frage vorab.
Welcher Amp ist denn davor?

Falls das ein Rauschgenerator sein sollte, kann der HT nichts dafür. Weit aufgedrehte Höhen sind auch nicht zuträglich.
 
Ich kenne nur die "H"-Version. Aber der HT rauscht auch (auch wenn es kein Piezo ist) wenn man die Höhen voll aufdreht. Da kann der HT nichts für. Liegt in der Natur der Dinge, denn was eigentlich rauscht ist der Amp.
 
Ich kenne nur die "H"-Version. Aber der HT rauscht auch (auch wenn es kein Piezo ist) wenn man die Höhen voll aufdreht. Da kann der HT nichts für. Liegt in der Natur der Dinge, denn was eigentlich rauscht ist der Amp.
Das stimmt, aber im 121 Combo rauscht der Piezo auch ohne Höhenanhebung vor sich hin. Nervt aber nur, wenn man mit dem Ohr in der „Einflugschneise“ sitzt….
Ich habe etwas Schaumstoff zwischen den Piezo und den Grill geklemmt- rauscht weniger, hat aber noch ausreichend Höhen.
H
 
Rauschen kommt nicht vom Piezo, sondern von dem was davor ist.
Da rauscht es aber immer irgendwie, mal wenig, mal mehr.

Bei den Combos fehlt leider der Pegelsteller fürs Horn/Piezo. Somit ist der HT immer voll aufgedreht. Gerade die Piezos sind brutal, was die unangenehmen Töne angeht. Ein Horn klingt deutlich besser/gefälliger und auch ein Rauschen damit "angenehmer ".

Also 1. Abhilfe: Horn (oder ggf Piezo) runterregeln. Weil niemand ein voll aufgedrehtes Horn/Piezo braucht.
2. (Fast noch wichtiger) Alles, was vorne rauscht, muss am VLE vorbei. Den Highcut kann man normalerweise auf 21Uhr stellen, ohne das es dem Basssound wichtige/verwertbare Höhen klaut. Aber das rauschen wird damit in vielen Fällen sehr stark abgemildert, meisten dann sogar kaum mehr hörbar... ;-)

Versuch es mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, wird aber bestimmt in den nächsten Wochen so weit sein.
Was ich etwas schade finde, das man den VPF nicht mehr stufenlos einstellen kann sondern das es eine feste scoop Einstellung gibt.
Schade auch das der Nano II nur noch einen 1 statt 2 Mohm Eingang hat.
Das ist in der Tat doof. Die neuen Amps scheinen alle 1 MOhm Eingangsimpendanz zu haben- für Kontrabass funktionieren 2 MOhm deutlich besser finde ich.
Die Idee dahinter erschließt sich mir nicht- der neue Little Mark hat auch 1 mOhm (vorher 500 kOhm)..
 

genau so.....und nicht anders
Mir ist schon klar, daß ein passives Bauteil nicht rauscht… aber die Frequenzgänge des Piezos bilden das Rauschen des Amps nerviger ab als die des Hochtöners. Ich hoffe, ich mich klarer ausgedrückt.
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber die Frequenzgänge des Piezos bilden das Rauschen des Amps nerviger ab als die des Hochtöners
Ja, das stimmt. Der Piezo hat diese nervigen "Plastik-Höhen". Ein Horn klingt feiner und nicht so aufdringlich.
Nicht nur beim Rauschen, sondern generell bei der Wiedergabe....


Lohnt sich die Anschaffung der etwas teureren Boxen die statt eines Piezo-Tweeters ein Horn besitzen

Die verschiedenen Boxen klingen auch verschieden. Da würde ich den Geschmack entscheiden lassen. Antesten und vergleichen ist da eigentlich Pflicht...
Das Rauschen kann man mit VLE und etwas HT runterregeln sehr gut unter Kontrolle bringen, ohne das der Bassound leidet.
 
Ja, das stimmt. Der Piezo hat diese nervigen "Plastik-Höhen". Ein Horn klingt feiner und nicht so aufdringlich.
Nicht nur beim Rauschen, sondern generell bei der Wiedergabe....

Die verschiedenen Boxen klingen auch verschieden. Da würde ich den Geschmack entscheiden lassen. Antesten und vergleichen ist da eigentlich Pflicht...
Das Rauschen kann man mit VLE und etwas HT runterregeln sehr gut unter Kontrolle bringen, ohne das der Bassound leidet.

Den VLE Regler muss man leider ziemlich weit drehen, sodass er bereits in den Gesamtklang eingreift, bevor sich das Rauschen merklich reduziert.
Der Tweeter rauscht übrigens auch noch bei völlig heruntergedrehtem Master. Daher hab ich den Tweeter abgeklemmt.
 
Den VLE Regler muss man leider ziemlich weit drehen, sodass er bereits in den Gesamtklang eingreift, bevor sich das Rauschen merklich reduziert.
Der Tweeter rauscht übrigens auch noch bei völlig heruntergedrehtem Master. Daher hab ich den Tweeter abgeklemmt.
mein bassklang ist sicherlich nicht das maß der dinge und wenig vergleichbar, aber ich frage mich gerade wieviele höhen die herren hier fahren? ich habe hörner / tweeter immer komplett raus und empfinde meinen klang immer noch als mehr als ausreichend in den höhen. oder ist das auch eine frage von basstyp? sicherlich ja, aber wozu mehr höhen? nicht provokant gemeint, sondern als reale frage!!! musikstyle? persönliche voröieben? sagt was....
 
Das ist in der Tat doof. Die neuen Amps scheinen alle 1 MOhm Eingangsimpendanz zu haben- für Kontrabass funktionieren 2 MOhm deutlich besser finde ich.
Die Idee dahinter erschließt sich mir nicht- der neue Little Mark hat auch 1 mOhm (vorher 500 kOhm)..
Richtig. Mir geht es da um meinen EUB, der über den Nano Mark super klingt und vor allem an 500kohm deutlich auf der E Saite abfällt.
Ich mag Hochtöner so gar nicht, mag aber durchaus Höhen. Mir recht es aber locker bis 5-6 Khz, daher benutze ich Boxen mit 6er oder 8er Mittelhochtöner. Die drehe ich je nach Raum mal mehr mal weniger rein. In Räumen mit kack Akustik helfen die bei der Ortung.
 
oder ist das auch eine frage von basstyp? sicherlich ja, aber wozu mehr höhen? nicht provokant gemeint, sondern als reale frage!!! musikstyle? persönliche voröieben? sagt was....

Zuerst ist das sicher viel Geschmacksache und welche Musikrichtung mit welchem Bass. Aber ich mag z.B. bei Jazz Bässen unaufdringliche seidige Höhen, die man auch hört. kommt sicher auf die Box an, aber Hochtöner komplett ZU wäre mir zu wenig meistens. Ich regel dann auch lieber mit der Höhenblende ein bisschen nach wenn es zu viel ist. Piezo finde ich aber grundsätzlich schwierig weil es schnell sehr harsch klingt.
 
mein bassklang ist sicherlich nicht das maß der dinge und wenig vergleichbar, aber ich frage mich gerade wieviele höhen die herren hier fahren? ich habe hörner / tweeter immer komplett raus und empfinde meinen klang immer noch als mehr als ausreichend in den höhen. oder ist das auch eine frage von basstyp? sicherlich ja, aber wozu mehr höhen? nicht provokant gemeint, sondern als reale frage!!! musikstyle? persönliche voröieben? sagt was....
Der EQ ist Flat eingestellt und wenn ich beispielsweise die internen Speaker abklemme und meine Ashdown-Box (ebenfalls mit Tweeter) anschließe rauscht es kaum noch. Daher kommt mein ja mein Verdacht, dass die Markbass-Tweeter nicht ganz unschuldig sind an dem Problem.
 
Den VLE Regler muss man leider ziemlich weit drehen, sodass er bereits in den Gesamtklang eingreift, bevor sich das Rauschen merklich reduziert.
Der Tweeter rauscht übrigens auch noch bei völlig heruntergedrehtem Master. Daher hab ich den Tweeter abgeklemmt.
Hmmm.... Also bei mir reicht VLE auf max 21Uhr. Dann ist es völlig ok und nur sehr leise zu hören.
Der klangliche Einfluß ist zwar hörbar, aber unwichtig, da nur die allerhöchsten Zisselhöhen beschnitten werden.

Bei völlig heruntergedrehtem Master sollte allerdings Ruhe sein.
Ich habe mehrere Markbass-Amps, Boxen und Combos. Dein oben genanntes Problem kenne ich so nicht. Irgendwas passt da nicht...

Hast du Effekte im Einschleifweg?

Störungen im Stromnetz?

Elektromagnetische Einstreuungen?
 
Hmmm.... Also bei mir reicht VLE auf max 21Uhr. Dann ist es völlig ok und nur sehr leise zu hören.
Der klangliche Einfluß ist zwar hörbar, aber unwichtig, da nur die allerhöchsten Zisselhöhen beschnitten werden.

Bei völlig heruntergedrehtem Master sollte allerdings Ruhe sein.
Ich habe mehrere Markbass-Amps, Boxen und Combos. Dein oben genanntes Problem kenne ich so nicht. Irgendwas passt da nicht...

Hast du Effekte im Einschleifweg?

Störungen im Stromnetz?

Elektromagnetische Einstreuungen?
Nein, das war überall so, an den verschiedensten Orten und Steckdosen. Ich habe auch keine Effekte im Loop.
Aber was ich zu Beginn festgestellt habe ist, dass die Vorstufe unheimlich "hot" aus dem Effect-Send rausballert. Und zwar ist das Signal so stark, dass eigentlich jedes Effektgerät das man einschleifen will anfängt zu zerren. Das würde aber nicht erklären, warum die Bass-Chassis bei heruntergedrehtem Master still sind der HT aber munter vor sich hin rauscht...
Aber ich will mich nicht beschweren. Der Amp klingt super, ist leicht und leistet mir gute Dienste :-)
 

Zurück
Oben Unten