Markbass Home

Ich habe ihn online gekauft und schicke ihn zurück. Die können ihn aber nicht umtauschen, weil es nur den Nachfolger gibt. Der hat aber nur 1 statt 2 MOhm am Eingang und ist mir als Backup zu teuer.

Ich brauche nur vorübergehend einen Amp bis mein Acoustic Image aus der 2. Garantiereparatur kommt. Das letzte mal hat es fast 6 Monate gedauert…
 
Ich habe seit gestern einen MB Vintage und eine M58R 102P hier stehen. Die Keramik-Speaker gefielen mir klanglich besser als die Neodym. Ich bin wirklich überrascht, wie satt und bassig diese winzige Kombi klingt. Ich wollte als zweite Box meine HyDrive einsetzen, aber das Gewicht der MB-Box ist dermaßen geil, dass da wohl noch eine zweite 102 her muss. Ok, der Bandtest steht noch aus...
 
Ich habe ihn online gekauft und schicke ihn zurück. Die können ihn aber nicht umtauschen, weil es nur den Nachfolger gibt. Der hat aber nur 1 statt 2 MOhm am Eingang und ist mir als Backup zu teuer.

Ich brauche nur vorübergehend einen Amp bis mein Acoustic Image aus der 2. Garantiereparatur kommt. Das letzte mal hat es fast 6 Monate gedauert…
Nimm den TC BAM200 wenn du gerne viel MOhm am Eingang willst. Für Kontrabass ein super Amp.
Ich hab dafür sogar Zeugen hier im Forum 🤣
 
Hi @Basspekoe, konntest Du mal testen? Ich weiß, dass das ein hoher Aufwand ist, aber eventuell findest Du die Tage mal Zeit dafür. :-)
So, getestet....
Fazit vorweg: Kauf einfach beide, 121H und 102p. ;-)
Die Kombination der beiden Boxen benutze ich schon länger sehr gerne. Auch mit der 122er zusammen hat jede Kombi seinen Reiz und macht Sinn. Was für dich besser ist, probier am besten selber aus...

122 & 121H
20230421_174106.jpg

....mächtiger Turm, passt optisch am besten. Die 121H fungiert hier klanglich mehr als Subwoofer, mildert trotzdem die Aggressivität der 122er deutlich. Dafür kommt alles sehr sauber. Die beiden besseren Hochtöner machen sich auch bemerkbar. Klingt knurrig, aber sauber. Wird sich angenehm durchsetzen in der Band.


122 & 102p
20230421_174652.jpg

...sieht gestapelt etwas komisch aus. Diese Kombination ist die deutlich aggressivste Variante. Die 102p gibt der eh schon klaren 122er nochmal mehr Aggro-Mitten dazu. Trotzdem macht die Anlage mächtig Druck, der aber eher punchig reinlangt, als sauber tief runter zu gehen, wie die o.g. Kombination. Weniger Schönklang wie oben, dafür hängt die Anlage voll am Gas, wie ein Sportwagen. Für manche vielleicht schon zu steril.


121H & 102p
20230421_175418.jpg

...hochkant gut, quer genau passend. Klingt ausgewogen, sauber, klar und trotzdem genug Aggressivität. Diese Anlage habe ich oft gespielt und sie funktionierte immer klasse. Die "neutralste" Variante m.M. in dem Vergleich. Was nicht heißt, das sie besser oder schlechter ist, nur anders.





Sinn machen alle Varianten. Sollte ich mich entscheiden: 122er solo und 102p & 121H als Stack. Soll es doch nur eine Zusatzbox geben, 121p weil: Gute Reisebox, passt perfekt zur 122er, klanglich zwar eher aggressiv wie 102p-Kombi, aber da etwas schlanker nicht ganz so ungestüm und furztrocken, so dass auch hallige Kneipen kein Problem sind. Hab ich mehrmals so gefahren...
20230415_193956.jpg

...aber ob dir die NY121P (oder der Combo CMD102p) als Standalone für die 2. Band reicht, weiß ich nicht. Die 121H oder 102p drücken dann doch etwas mehr.
Die 121H ist die saubere Box. Klingt ausgewogen, manchmal fast schon zu lieb. Setzt sich aber besser durch, als man ihr erstmal zutraut. Mit der 121H bleibst du im 12-Sound. Die macht eigentlich ähnlich viel Druck, wie die 122er.
Die 102p ist eher die aggressive Box mit starken Mitten. Macht aber trotzdem ordentlich Druck für so eine kleine 2x10"er. Mit der Box bekommst du zwar den 122er Sound "in klein, aber nicht leiser".



...noch Fragen?
 
Wenn ich schon Boxen vergleiche, dann kann ich gleich etwas mehr ausprobieren...

Ich habe mir ja den Minimark 802 hier zugelegt. Nochmal Dank an @Durstig für den netten Deal. :-)

Ich hatte den 802 am Donnerstag schon mit dem Minimark 602 und mit dem CMD102p verglichen.
20230420_162958.jpg

Der 121p ist natürlich deutlich erwachsener und vielseitiger. Aber 602 und 802 haben eine solide Daseinsberechtigung. 602 und 802 geben sich nichts, auch wenn sie unterschiedlich klingen. Der 802 klingt fetter, dafür ist der 602 der klarere und saubere Combo. Lautstärke und Druck kommt bei beiden ordentlich raus, reicht für vieles.
Aber: Ein Preamp tut wegen der spartanischen Klangregelung beiden gut. Um wirklich zufrieden zu sein, muss ich mit einem MXR M81 Bass Preamp nachhelfen, zumindest in manchen Räumen oder akustischen Situationen.
In eher trocken und gut gedämpften Räumen, geht es aber auch ohne den MXR, einen guten Sound einzustellen.



Was passiert in verschiedenen Kombinationen? Erstens mal: den externen Preamp brauche ich nicht mehr unbedingt, in keiner Kombination.


802 & NY604
20230421_181738.jpg

...klingt gut, aber hier würde ich den 602 klar vorziehen. 6x6 hatte ich öfters eingesetzt und das kann was. Der 802 macht es nicht besser oder sinnvoll anders....


802 & NY121p
20230421_181602.jpg

...passt m.M. besser zur 802, als die 604. Schön trocken und direkt. Kleine kompakte Anlage, die eigentlich für alles ausreicht.

802 & Ninja122
20230421_181130.jpg

...schon coole Anlage, aber irgendwie total sinnbefreit. Klingt zwar gut, aber man merkt, dass die 122 völlig unterfordert ist. Die Schlepoerei kann man dich sparen, wenn man genügend Alternativen hat.


802 & 121H
20230421_181208.jpg

...sauber und klar. Das ist die Hifi-Variante. Aber auch hier irgendwie keine Anlage, die man so zusammen stellen würde. Auch wenn es gut klingt.


802 & 102p
20230421_181240.jpg

...das wäre der klare Favorit für mich. Klingt direkt und klar, hat mehr Druck, als die 121p. Geht gut durch die Mitten nach vorne, aber übertreibt in der Kombi auch nicht. Sollte sich überall durchsetzen und klingt absolut vollwertig. Ist zusammen sehr gut zu transportieren.
Diese Kombination werde ich mir merken....
 
@Basspekoe Ich möchte dir ein ganz großes Danke für deine hammermäßigen, völlig vernerdeten Beiträge aussprechen. Ich habe absolut keinen Bedarf an so vielen unterschiedlichen Boxen, Amps, etc. kaufe für meinen einen Bass auch lieber neue Saiten (die ich vorm aufziehen jetzt aber einmal vorsichtig durchbiege), aber ich freue mich jedes mal total, wenn du wieder losgelegt hast und ich was ganz feines zu lesen habe.
 
Also mich fasziniert der Klang der kleinen MB Anlage, die ich jetzt hier stehen habe total. Ich war lange Zeit ein bekennender Nicht-Fan von Markbass, habe mir oft die Combos im Laden angehört und fand die im direkten Vergleich zu meinem schweren Kram vom klang her eher so lala. Das Vintage Top habe ich im Laden dann mal an einer 4x10 ausprobiert und war wirklich sehr überrascht vom Klang. Das Lustige: Als ich dem von MB schon immer überzeugten Bassmenschen der Abteilung sagte, dass ich das Vintage Top als erstes MB-Top gut finde, sagte er, das gefiele ihm am wenigsten. Da wusste ich für mich: Ok, das klingt tatsächlich etwas anders :-P Bei den neuen Boxen gefallen mir die etwas schwächer ausgelegten Keramikspeaker klanglich besser als die ganz leichten Neodymtöner, irgendwie finde ich die unten rum etwas "natürlicher". Ich wollte das Set erst mal mit meiner schon vorhandenen Hartke 2x10 betreiben, jetzt muss aber doch noch eine MB her, das Gewicht ist dermaßen "irre" , ich freue mich schon auf den nächsten Gig, - ich bin gerne immer autark, was Aufbau / Abbau betrifft und kann nun sicher sein, dass ich meinen Kram auch alleine ohne "Rücken" bewegt bekomme.
 
@Basspekoe
Wow, da haste Dir aber mächtig Mühe gegeben. Da hab ich ja fast ein schlechtes gewissen. :I
Nach Deinen Ausführungen tendiere ich fast zur 121h als Zusatzbox zur 122 Ninja. So wie ich das verstanden habe, bringt die 121h noch etwas mehr Bassfundament, da die 122 Ninja schon gut in den Mitten präsent ist. Da könnte es tatsächlich mit der 102p etwas zu viel sein.
Die 121h sollte auch standalone im Proberaum funktionieren, oder? Ansonsten ist beim Gig das halt ein cooler Tower mit 121h und 122 :-) Ist diese Kombi klanglich ein Gewinn zur 122 standalone?
 

Ist diese Kombi klanglich ein Gewinn zur 122 standalone?
Ich kenne deinen Geschmack nicht, also schwer was zu sagen...

Auf jeden Fall hast du mehr Druck und ein breiteres Frequenz Spektrum.

Ob 121p oder 121H entscheidet eigentlich nur, ob du mehr Gewalt in den Mitten brauchst, oder lieber mehr sauberen Druck und Fundament.

Wenn ich demnächst dazu komme, kann ich beide Kombinationen mal in einem anderen Raum testen. Interessiert mich ja auch... Zur Not erinnere mich einfach mal dran... ;-)


Die Kombination 102p und 121H habe ich ja schon etwas länger. Die kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Ich habe ja die 151p auch noch und mag die mit der 102p zusammen ja echt gerne. Tolle Kombination. Die 121H statt der 151p gefällt mir aber sogar noch besser, da viel sauberer und klarer, dabei aber schön direkt und sehr transparent mit guten durchsetzungsfähigen Mitten.
Klingt m.M. zusammen etwas ausgewogener, als eine davon mit der 122, da das Verhältnis Box/Ohm/Speakerbestückung besser passt. Deshalb habe ich oben geschrieben: Kauf beide. :-)
Die 122er klingt ja Standalone schon prima. Und mit der 121p (die zwar eigentlich zu laut wäre) hat man eine ultratrockene laute Anlage für schlechte Akustik-Locations.

Wie wäre eigentlich eine zweite Ninja122 zu der ersten? ;-) Hat das jemand hier im Forum?
 
Bei rumgetesten kam das hier als "geil, das klingt klasse" raus...
20230422_190359.jpg

20230422_190405.jpg

So ungefähr klingt der 802 Standalone wirklich geil. Man muss ggf die Höhen am Bass noch etwas absenken und mit der PU-Blende spielen.
Die Dröhnbässe sind komplett raus, trockener direkter Ton, sehr gut für kleine Sessions.

20230422_190426.jpg



Beim 801 mache ich das übrigens schon länger, die Frequenz ist aber etwas höher...
20230422_190422.jpg



Den Schalter natürlich auf Shallow stellen... ;-)
 
Wenn ich schon Boxen vergleiche, dann kann ich gleich etwas mehr ausprobieren...

Ich habe mir ja den Minimark 802 hier zugelegt. Nochmal Dank an @Durstig für den netten Deal. :-)

Ich hatte den 802 am Donnerstag schon mit dem Minimark 602 und mit dem CMD102p verglichen.
Anhang anzeigen 684259
Der 121p ist natürlich deutlich erwachsener und vielseitiger. Aber 602 und 802 haben eine solide Daseinsberechtigung. 602 und 802 geben sich nichts, auch wenn sie unterschiedlich klingen. Der 802 klingt fetter, dafür ist der 602 der klarere und saubere Combo. Lautstärke und Druck kommt bei beiden ordentlich raus, reicht für vieles.
Aber: Ein Preamp tut wegen der spartanischen Klangregelung beiden gut. Um wirklich zufrieden zu sein, muss ich mit einem MXR M81 Bass Preamp nachhelfen, zumindest in manchen Räumen oder akustischen Situationen.
In eher trocken und gut gedämpften Räumen, geht es aber auch ohne den MXR, einen guten Sound einzustellen.



Was passiert in verschiedenen Kombinationen? Erstens mal: den externen Preamp brauche ich nicht mehr unbedingt, in keiner Kombination.


802 & NY604
Anhang anzeigen 684264
...klingt gut, aber hier würde ich den 602 klar vorziehen. 6x6 hatte ich öfters eingesetzt und das kann was. Der 802 macht es nicht besser oder sinnvoll anders....


802 & NY121p
Anhang anzeigen 684263
...passt m.M. besser zur 802, als die 604. Schön trocken und direkt. Kleine kompakte Anlage, die eigentlich für alles ausreicht.

802 & Ninja122
Anhang anzeigen 684260
...schon coole Anlage, aber irgendwie total sinnbefreit. Klingt zwar gut, aber man merkt, dass die 122 völlig unterfordert ist. Die Schlepoerei kann man dich sparen, wenn man genügend Alternativen hat.


802 & 121H
Anhang anzeigen 684261
...sauber und klar. Das ist die Hifi-Variante. Aber auch hier irgendwie keine Anlage, die man so zusammen stellen würde. Auch wenn es gut klingt.


802 & 102p
Anhang anzeigen 684262
...das wäre der klare Favorit für mich. Klingt direkt und klar, hat mehr Druck, als die 121p. Geht gut durch die Mitten nach vorne, aber übertreibt in der Kombi auch nicht. Sollte sich überall durchsetzen und klingt absolut vollwertig. Ist zusammen sehr gut zu transportieren.
Diese Kombination werde ich mir merken....
Danke, das ist aufschlussreich! Ich habe einige Zeit den alten MiniCMD mit einer Traveler 102p als Zusatzbox betrieben, bevor die passende NY121 auf dem Markt war, dann bin ich umgestiegen. Die alte Kombination fand ich aber soundtechnisch sehr gut, gestapelt sah es aber etwas gewöhnungsbedürftig aus, denn der Combo musste ja auf die 2x10er Box, damit man den Amp bedienen kann. Wird aber so ähnlich gewesen sein, wie deine Kombination mit der 121H. Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert, den MiniCMD mal mit einer der neuen 2x10er Boxen zu kombinieren.

Der 8er-Minimark und der MiniCMD geben sich vom Gewicht her wahrscheinlich nicht viel, oder?
 
Wird aber so ähnlich gewesen sein, wie deine Kombination mit der 121H
Nein, der CMD102p klingt ja wie die NY121p. Und zwischen der NY121p und der Traveller 121H liegen Welten..!!!
121p = knorzig, trocken, starke Mitten, fester runder Bass
121H = die "Hifi-Box" von Markbass, deutlich tiefer im Bass, druckvoll, sauber, klar

Die Kombination der 121H mit der 102p klingt ausgewogener und breiter. Trotzdem durch die 2x10 mit starken Mitten.
Mit der NY121p wird es deutlich mittiger. Kann natürlich auch besser gefallen. Kommt eher ähnlich der Kombination CMD102p mit Ninja122, wobei die Ninja122 nochmal direkter und gleichzeitig breiter klingt, als die 102p.

Ich finde, das der "Klassiker" CMD102p mit NY121p schon ganz ordentlich klingt. Wenn man den Bassreflex bei beiden mit Schaumstoff etwas reduziert, werden die "dröhnigen Bässe" etwas zurückgenommen und die Anlage klingt richtig gut.
Zumindest war das bei mir so...

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die 121H als Zusatzbox. Bzw. Der CMD121H mit der NY121p (was ja praktisch dasselbe ist).
20230119_161808.jpg

Hatte ich letztens mal live gespielt und das klang sehr gut...
20230114_191850.jpg



Der 8er-Minimark und der MiniCMD geben sich vom Gewicht her wahrscheinlich nicht viel, oder?
Nee, da tut sich nicht viel. Vom Format ist der 802 natürlich besser tragbar. Der 121p aber natürlich viel erwachsener und boxt klanglich in einer anderen Liga. Der 802 ist m.M. eher der "Spazialist" für bestimmte Sachen. Der 121p der flexible Allrounder für alles mögliche mit deutlich spürbar mehr Leistung.
 
Ich schwanke bei einer weiteren Box zu meiner M58R 102p zwischen einer weiteren 8 Ohm 2x10 oder einer 4x10 Box. 2x10 als kleines Besteck, 2x210 für laute Sachen oder 210/410 für noch lauter, wobei ich nicht weiß, ob das notwendig ist..
 
Die Gewichtsersparnis ist doch eigentlich nur für Bassisten ohne Auto wirklich ausschlaggebend. Oder mit ernsthaften Rückenschmerzen. Für mich kommen diese Boxen nicht in Frage. Eine FMC Ultralight schafft es auch, dass man sich nicht kaputtmachen muss beim Gig und ich muss mir keine Gedanken machen ob mir die Box in 10 Jahren weggammelt.
Meine Boxen von Hans sind jetzt 10 Jahre alt und außer ein paar Fusseln stehen sie noch da wie am Anfang.
 
Ich schwanke bei einer weiteren Box zu meiner M58R 102p zwischen einer weiteren 8 Ohm 2x10 oder einer 4x10 Box. 2x10 als kleines Besteck, 2x210 für laute Sachen oder 210/410 für noch lauter, wobei ich nicht weiß, ob das notwendig ist..
Dann nimm folgendes mit in deine Überlegungen...

2x210 klingen ggf anders, als 410.

2x210 an 8 Ohm nehmen die volle Leistung, 1x 410 an 8 Ohm nicht.

2x210 kannst du auch hochkant aufstellen. Thema wenig Platz/Ohrhöhe

Bei 210+410 bekommt die 210 dieselbe Leistung ab, wie die 410, ist also etwas lauter. Eine echte 610 klingt deshalb anders. Aber: das muss nicht zwingend ein Nachteil sein. Eine lautere 210 oben lässt dich selbst deinen Bass besser hören (Monitor), ohne das du viel zu laut bist, da die 410 etwas gedrosselt ist.
Geschmackssache, ausprobieren...

Mir 210+410 hast du 3 Möglichkeiten: 210/410/610.
 

Zurück
Oben Unten