Markbass Home

...kann man ultrasimpel auch selber machen, indem man vorn höhere Gummis druntersetzt als hinten. So hört man sich selber deutlich bässer und kann leiser spielen, was meist Freude auslöst bei Mitmusikern/Tonis.
Ich glaub darum geht's nicht. Eher darum, die Klangentfaltung zu optimieren. Schalltrichter. (Denk ich mir. Vielleicht lieg' ich aber auch falsch...)
 
Du meinst das:
  • 1.1 Freischalten.
  • 1.2 Gegen Wiedereinschalten sichern.
  • 1.3 Spannungsfreiheit feststellen.
  • 1.4 Erden und Kurzschließen.
  • 1.5 Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.
Bist Du Starkstromelektriker?
(Ich weiß, das heißt heutzutage anders, zu meiner Zeit noch "Energieanlagenelektroniker")
 
...kann man ultrasimpel auch selber machen, indem man vorn höhere Gummis druntersetzt als hinten. So hört man sich selber deutlich bässer und kann leiser spielen, was meist Freude auslöst bei Mitmusikern/Tonis.
Hat ja nichts mit dem schrägstellen einer Box zwecks besserer Hörbarkeit zu tun sondern mit der Schallbearbeitung INNERHALB vom Gehäuse. Aber man hätte das Gehäuse vielleicht hinten schmäler anstatt niedriger machen können??
 
Hat ja nichts mit dem schrägstellen einer Box zwecks besserer Hörbarkeit zu tun sondern mit der Schallbearbeitung INNERHALB vom Gehäuse
spätestens beim Stapeln schon...
klar, hier geht es wohl um Stehwellen; die kann man aber auch vermeiden durch eine schräge Verstrebung im Gehäuse...sind natürlich wieder 10 cent mehr!
 
Ich nehme an, du meinst das ironisch...:bier:
Bei meinem Imperator waren 1 Woche(!) nach dem Ausschalten noch 400V auf der Endstufe und 215V auf dem PI. :O!

p.s.: inzwischen habe ich ihm das mit Ableitwiderständen abgewöhnt...
..das kann, je nach Schaltung durchaus passieren.
Ist mir bei meinem Solton BV60 auch passiert.
Bei den Fender Bassmam mit Serien C's umd Bleeder-R nicht.
Passiert gerne, wenn die C's noch nicht gealtert sind und beim Ausschalten vom Netzschalter der Standby offen war.
Abhilfe: wenn man vorhat, den Amp zu reparieren: bei eingeschaltetem Amp den Netzstecker ziehen.
Dann räumt der Ruhestrom der betriebswarmen EL34 das Netzteil leer. (Daran, wie lange er Amp z. B. nit Musik nachspielt, kennt man, wie gut die C's in Schuss sind. 😉 )
 

....und ich auch fast 68
Dabei ist das ohnehin alles Kleinspannung 😎🤗.
Und Vorstufen-Röhrentausch geht auch wenn Heizung ein ist.
Man muss nur wissen wo es heikel werden kann...

Im richtigen Leben (noch aktiv) hab auch auch mit 15kV 16,6Hz und theoretisch bis zu 40kA zu tun.

Sorry für OT
 
  • Like
Reaktionen: Wes
...bei der Bahn 🚆? ;-)
..ja; und weil's so lustig ist und Fachleute fehlen, sind wir jetzt 6 Pensionisten die u.a. auch indirekt am Projekt Stuttgart 21 (25 oder 27 :D:rolleyes:) beteiligt sind.

Und: damit es nicht mehr OT wird und ich die Kurve kriege: Darf in der Freizeit mein LM II (von 2006) meine Zupfkenntnisse am Bass in der Bigband verstärken.
 
Einen Verstärker, der meine Kenntnisse verstärkt, such ich schon mein Leben lang vergebens...
...obwohl, der Imperator (Dynacord-Tröt) kommt dem schon nahe: was ich in den letzten 2 Wochen dazugelernt habe bei Umbau und Restaurierung dieser Kiste, das ist schon eine ganze Menge. :opa: Und der Geduldsmuskel wird dabei gewaltig trainiert! Doch auch hier gilt: Muskelaufbau jenseits der 65 geht nur langsam voran :spicy:...
 

Zurück
Oben Unten