Markbass Home

Joah so simpel ist das nicht, zumindest beim TTE beeinflussen sich die Reglerstellung von kaum bis sehr massiv gegenseitig. Man kann auch massive Mittenschübe veranstalten wenn man z.B. die Höhen ganz rausdreht. Lieblingseinstellung aktuell alles auf 14-15Uhr, auch der Gainregler.
Wie praktikabel das Live wird muss sich noch zeigen, habe aber auch die Möglichkeit extern mit aktivem EQ nachzuhelfen.
Danke. Deckt sich mit meinen Erfahrungen, insbesondere bzgl der Mittenschübe, zu welchen der höhenregler fähig ist.

Der Amp klingt aber wirklich sehr gut und liefert keine unbrauchbaren Sounds.

Bzgl. Einstellung für flat @goldbass : ich hatte das vor einiger Zeit mal versucht herauszufinden. Markbass hat leider nie auf meine Anfrage geantwortet. Wenn ich mich recht entsinne, war die Einstellung, die du nennst nicht unbedingt flat. Ich werde testen und berichten, sobald ich nächstes mal im Proberaum bin.
 
1702284502176.jpg

Am WE hatte ich beim DR3IER-Jahresendkonzert mal den NanoMark2 ausgeführt...um wieder festzustellen: KLINGT GEIL, IST LÜTT & REICHT AUS!
Mega gut...dann hatte ich einen Instrumentenständer vergessen....ABER der BassKeeper hat hier für einen tollen Ersatz gesorgt...IST LÜTT & REICHT AUS...kann man auch hier schreiben;-)
Das Publikum und Teile der anderen Bands haben (unaufgefordert) den tollen Basssound gelobt...Sooo kann ein Jahr enden;-)
 
IMG_1448.jpeg
Hier noch ein kurzer Bericht aus dem Proberaum, bezüglich EQ des TTE 501 (meines Wissens baugleich mit dem 500, aber geschlossenes Gehäuse). Ich habe die von @goldbass vorgeschlagene Einstellung (Bass und trebble nahe am Minimum, Mids voll auf ) getestet. Flat ist das wirklich nicht, sondern sehr mittenbetont, aber ein guter Ausgangspunkt, um sich dem gewünschten Sound zu nähern. Am Ende blieben die Mids voll auf, dazu etwas mehr Bass, recht mehr Höhen. Und noch etwas Kompressor und Colour, fertig.

Ein wichtiger Punkt bei diesem amp ist wie @Mudskipper richtig bemerkte der Röhren preamp. Wenn der voll oder nahezu voll offen ist, wird der Sound griffiger, mit mehr attack. Und eine dezente Zerre. Wenn man (wie ich) sonst eher Transistoren gespielt hat, mag man den gain ja nicht so toll aufreissen, aber beim TTE macht DAS wirklich den Unterschied. Lohnt sich zu testen.
 
In meiner Badewanne bin ich Kapitän
Kann mit dem Seifennäpfchen - Dampfer spielen
In meiner Badewanne ist es wunderschön
Da fang ich an die Meere auf zu wühlen
Ich fühle mich als Mann der Tat
Und drehe an dem Wasserhahn
Ich bin ein wilder Seepirat
Auf weitem Ozean
In meiner Badewanne kann mir nichts gescheh'n
Und wenn die großen Wellen mich umspülen
Dann können Sie mich einmal restlos glücklich sehn
Als Kapitän, ach ist das schön!
In meiner Badewanne bin ich Kapitän
Ach ist das schön, als Kapitän!
 
Was macht der Colour-Regler? Badewanne?
Nein, Colour ist bei diesem Amp das Pendant zum VLE (oder bei den neusten Modellen Oldschool genannt), der die Höhen beschneidet. Bei MB nennen sie es "a tube adaptation of the famous Markbass VLE control". Weil bei diesem Tonestack der Trebble Regler die Mitten doch recht stark mit beeinflusst, zähme ich die Höhen mit dem Colour-Regler.

Die Badewanne gibts bei diesem Modell, anders als bei vielen (mittlerweile älteren) MB Amps, die den VPE genannten Badewannen-Regler haben, nicht per Regler. Brauch ich aber zum Glück nicht, weil ich's nicht so mag.
 
In meiner Badewanne bin ich Kapitän
Kann mit dem Seifennäpfchen - Dampfer spielen
In meiner Badewanne ist es wunderschön
Da fang ich an die Meere auf zu wühlen
Ich fühle mich als Mann der Tat
Und drehe an dem Wasserhahn
Ich bin ein wilder Seepirat
Auf weitem Ozean
In meiner Badewanne kann mir nichts gescheh'n
Und wenn die großen Wellen mich umspülen
Dann können Sie mich einmal restlos glücklich sehn
Als Kapitän, ach ist das schön!
In meiner Badewanne bin ich Kapitän
Ach ist das schön, als Kapitän!
:claphands:
 
Moin,
Frust vorhin: ich habe meinen MB Blackline 250 - meinen Reserveamp - nach ein paar Wochen aus seinem Koffer geholt und er funktioniert nicht. Beim Einpacken war noch alles gut, er lief bis dato bässtens....

Was ist los: einschalten = blaues Lämpchen ist an. Bass eingestöpselt, Gain und Master aufgedreht = nix, keine Reaktion nur Stille. Der Lüfter läuft lauter als gewohnt, sagt mein Bauchgefühl.....

Also: Bass getauscht, Instrumentenkabel getauscht, Send/Return überbrückt, mit nen Klinkenstecker ordentlich in der Tunerbuchse rumgewerkelt, Boxenkabel getauscht, dabei sowohl den Speakon, als auch den Klinkenausgang probiert, ....nix, rein gar nix.
Anderen Amp genommen = alles läuft bässtens. Mist.

Bevor ich ihn nun zur Werkstatt für Musiker schicke: hat jemand von euch noch eine Idee?
 
Unten in der Kaltgerätesteckerbuchse ist eine Sicherung. Vielleicht die mal anschauen oder austauschen? Hab ich selber noch nie gemacht, aber ist das einzige, was mir jetzt einfällt. Allerdings sollte dann das blaue Licht eigentlich nicht leuchten.
 
ja, und der Lüfter nicht laufen - aber mir fällt irgendwie auch nix ein. Ich habe ihm auch schon ein paar leichte Schläge verpasst - dem Bengel - hat auch nix genützt. Obwohl es früher beim Röhrenradio half da mal mit der flachen Hand draufzuhauen....
 

Wenn der voll oder nahezu voll offen ist, wird der Sound griffiger, mit mehr attack. Und eine dezente Zerre. Wenn man (wie ich) sonst eher Transistoren gespielt hat, mag man den gain ja nicht so toll aufreissen, aber beim TTE macht DAS wirklich den Unterschied. Lohnt sich zu testen.
So ist es.
Mit einem richtig "heissen" Bass und Pad Schalter auf passiv fängt der sogar an (sehr gut) zu braten und geht in einen schönen Overdrive. Auf einer größeren Box muss man dann aber den Master mittels anpusten bewegen :ugly: .
 
Moin,
Frust vorhin: ich habe meinen MB Blackline 250 - meinen Reserveamp - nach ein paar Wochen aus seinem Koffer geholt und er funktioniert nicht. Beim Einpacken war noch alles gut, er lief bis dato bässtens....

Was ist los: einschalten = blaues Lämpchen ist an. Bass eingestöpselt, Gain und Master aufgedreht = nix, keine Reaktion nur Stille. Der Lüfter läuft lauter als gewohnt, sagt mein Bauchgefühl.....

Also: Bass getauscht, Instrumentenkabel getauscht, Send/Return überbrückt, mit nen Klinkenstecker ordentlich in der Tunerbuchse rumgewerkelt, Boxenkabel getauscht, dabei sowohl den Speakon, als auch den Klinkenausgang probiert, ....nix, rein gar nix.
Anderen Amp genommen = alles läuft bässtens. Mist.

Bevor ich ihn nun zur Werkstatt für Musiker schicke: hat jemand von euch noch eine Idee?
Wenn du den Amp ausschaltest, kommt dann für einen kurzen Moment ein Ton raus?

Oder wenn der Amp länger angeschaltet ist, kommt dann ein Ton raus?

Ich vermute mal, das eine Schutz-Schaltung oder die Limiter-Schaltung einen weg hat, weil ein Bauteil verreckt ist. Kostet nicht die Welt und kann repariert werden. Aber wie schon selbst vermutet... ab zur Werkstatt für Musiker damit... ;-)

Sollte der Fehler im Preamp liegen und die Potis eh schon etwas gekratzt haben, lass den ganzen Preamp austauschen. Der Preamp kostet weniger, als Reparatur und Potitausch und du hast einen neuen Preamp drin.
 
Hallo,

Auch wenn womöglich auf eine Reparatur hinausläuft:
Beim Einschalten: kommt da nach ca 2-3 Sec ein leiser klick vom Lautsprecher-Schutzrelais? (Falls es noch einer ist mit analoger Endstufe. Bei den mit Digi-Endmodulen weiß ich es nicht)

Und: Vorstufentest: geht am Send oder D.I. Was raus? Blinkt ggf das gain Lämpchen beim Zupfen eines Basses und satt aufgedreht gain?

Dann kann man schon gut eingrenzen.

Aber sei froh, wenn er per Relais stumm ist. Ohne könnte es bei einem Endstufendefekt auch einen Speaker grillen, je nach Defekt.

Wo die blaue Netz-LED hängt, kann ich nicht sagen: nur zum Anzeigen, daß die Netzsicherung noch i.O. ist, oder ( was ich nicht vermute, weils zu viel kosten würde) ob alle(!) internen Spannungen korrekt sind. Technisch möglich, aber nirgendwo realisiert.
 
Wenn du den Amp ausschaltest, kommt dann für einen kurzen Moment ein Ton raus?

Oder wenn der Amp länger angeschaltet ist, kommt dann ein Ton raus?

Beim Einschalten: kommt da nach ca 2-3 Sec ein leiser klick vom Lautsprecher-Schutzrelais?

Vorstufentest: geht am Send oder D.I. Was raus? Blinkt ggf das gain Lämpchen beim Zupfen eines Basses und satt aufgedreht gain?
Null - nix - gar nix. Der ist komplett lautlos, egal was ich wo wie mache. Nur das blaue Lämpchen brennt und der Lüfter läuft.

Na dann werd ich mal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen....
 
..danke für die Info.
Na wenn schon die Vorstufe nicht mehr tut, hätte ich aufs Netzteil getippt; aber wenn der Lüfter läuft?
Berichte was das Problem war, was repariert wurde
 
Na wenn schon die Vorstufe nicht mehr tut
Die Vorstufe ist günstig und kann sogar auch von (fast) jedem selbst getauscht werden. Wäre nicht das Problem und kann also nicht teuer werden...
Ein paar Kondensatoren tauschen wäre sogar noch günstiger...

Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen.

Meine teuerste Reparaturen haben 150,-€ gekostet (neue Endstufe für LM250) und 200,-€ (neue Endstufe für LM2). Aber daran glaube ich erstmal nicht.
Sollte vermutlich hier unter 100,-€ bleiben...
 
so, der kleine ist jetzt bei der Werkstatt für Musiker angekommen. Ich warte auf das Ergebnis, aber die Jungs sollen erstmal in Ruhe Weihnachten und Neujahr feiern.
Die ersten zwei Kontakte waren schon mal richtig nett, habe mich echt gefreut.

Allerdings hatte ich kurzzeitig schon überlegt, ob ich ihn überhaupt reparieren lasse und mir stattdessen einen Warwick Gnome kaufe. Kann ich ja aber immer noch machen und verkaufen lässt sich der Blackline sowieso bässer, wenn er repariert ist......

In diesem Sinne auch euch gefällige Feiertage. Melde mich hier, wenn´s was Neues gibt.
 
Wegen ein paar Kratzpotis habe ich den Preamp eines meiner LMs heute getauscht*. Und weil ich gerade dabei war, mal ein Kurzanleitung, falls jemand seine Vorstufe beim LM3 (und Verwandte) wechseln möchte....
20231229_123651.jpg


-Deckel abschrauben

-Knöppe vorne mittels Gummi und Zange abziehen

-Muttern/U-Scheiben der Potis vorne lösen und abnehmen

-Rot = 3 Schrauben rausdrehen

-Blau = Silikon mit Messer durchtrennen und Blech herausnehmen

-Türkis = 3 Stecker abziehen (der 4. Stecker geht zum Masterpoti, das ebenfalls ausgetauscht wurde)

-die Platine herausziehen.

...neue Platine einsetzen, (ggf neues Silikon oder Doppelklebeband für's Blech anbringen),

-die 3 Stecker einstecken

-vorne alle U-Scheiben und Muttern der Potis festziehen

-das Blech und die 3 Schrauben einsetzen und festziehen

-Deckel drauf

-Knöppe drauf

....und fertig.

20231229_161559.jpg



20231229_161935.jpg


*so ein originaler Preamp kostet nicht die Welt und während der neue Preamp im LM werkelt, kann der alte Preamp in Ruhe überholt werden (neue Potis) und auf Ersatz gelegt werden.... ;-)
Der Austausch des Preamps dauert besinnliche 30min, ohne ansatzweise in Hektik zu geraden... ;-)
 

Zurück
Oben Unten