Markbass Home

Hi Leute, ich wurde über den Schnäppchen Thread auf eine Markbass 151 Traveler aufmerksam, die sich genau (ebay Kleinanzeigen) auf meinem Heimweg von der Arbeit nach Hause befand. Also vorhin hingefahren, kurz getestet, für gut befunden und für 130€ mitgenommen.
Allerdings habe ich das Modell so noch nie gesehen. Scheint ein ziemlich frühes Fabrikat zu sein. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen? Danke!

IMG_0893.JPG

IMG_0894.JPG
 
Hallo,

mein treues Arbeitspferd, mein Markbass Combo (Cmd 121 Combo Head I), erliegt gerade seiner „Altersschwäche“.
Der Amp hat keine Leistung mehr und nachdem mir zwei Werkstätten keinen Fehler hierfür finden konnten ohne weitere Unsummen in die Ungewissheit zu pumpen, überlege ich, was ich sinnvollerweise nun tun kann.
Für mich ist der Combo die absolut erste Wahl für allerart Jobs. Leicht und die Leistung ist für die Größe ist immens. Ich möchte darauf nicht verzichten wollen. Aber genug davon, das Teil ist ja bekannt.

Meine Überlegung wäre nun den kaputten Combo Head I auszubauen, die Box zu behalten und auf die Jagd nach einem Ersatzamp zu gehen. LM II, III ganz egal. Von den Dimensionen sollte die Kiste dann eigentlich wieder in die alte Box passen. So die Theorie!

Meine Frage an der Stelle ist natürlich:
Hat jemand mit so einer Aktion schon Erfahrung, dieses Experiment schon mal gemacht? Meint ihr das haut hin?
Über Rückmeldung freue ich mich!
Beste Grüße
Hantz 🤘
 
Das ist gar kein Problem! Ich habe vor einiger Zeit den LM3 eingebaut, weil er noch etwas leichter war als der Combo Head. Man muss halt die Deckplatte abschrauben, dass er reinpasst.

Vom Sound her quasi kein Unterschied. Der alte Combo Head ist jetzt Ersatz. Oder wenn ich einfach nur ein Top benötige. Obwohl, da hat ihm der Nano fast den Rang abgelaufen.

Ich denke mit den anderen Little Marks geht das auch. Ob es mit dem MB58R geht weiß ich nicht, das wäre dann noch leichter.
 
Die MB58R haben andere Maße bzw. andere Bohrlöcher. Mit den anderen Tops sollte es gehen, eventuell muss tatsächlich der Deckel wegbleiben. Die Füße müssen auch ab sein. Aufpassen, dass die seitlichen Befestigungsschrauben nicht zu lange sind. Die Tops haben nicht alle das gleiche Innnenleben. Eine zu lange Befestigungsschraube, die beim alten Top gepasst hat, kann in einem neuen innere Teile berühren oder quetschen. Ist mir mal passiert, als ich ein LM 2 oder 3 durch ein Little Marcus ersetzt hab.
 
Hallo,

mein treues Arbeitspferd, mein Markbass Combo (Cmd 121 Combo Head I), erliegt gerade seiner „Altersschwäche“.
Der Amp hat keine Leistung mehr und nachdem mir zwei Werkstätten keinen Fehler hierfür finden konnten ohne weitere Unsummen in die Ungewissheit zu pumpen, überlege ich, was ich sinnvollerweise nun tun kann.
Für mich ist der Combo die absolut erste Wahl für allerart Jobs. Leicht und die Leistung ist für die Größe ist immens. Ich möchte darauf nicht verzichten wollen. Aber genug davon, das Teil ist ja bekannt.

Meine Überlegung wäre nun den kaputten Combo Head I auszubauen, die Box zu behalten und auf die Jagd nach einem Ersatzamp zu gehen. LM II, III ganz egal. Von den Dimensionen sollte die Kiste dann eigentlich wieder in die alte Box passen. So die Theorie!

Meine Frage an der Stelle ist natürlich:
Hat jemand mit so einer Aktion schon Erfahrung, dieses Experiment schon mal gemacht? Meint ihr das haut hin?
Über Rückmeldung freue ich mich!
Beste Grüße
Hantz 🤘
Austausch der Amps geht supereinfach. Die Gewinde für die Combobefestigung sind auch in den Tops schon drin. (Unter der Gummidichtung)

Aber:
Wenn die Tops "Altersschwach" werden, dann liegt das z.B. kaputten Kondensatoren von den Schutzschaltungen. Das kann man günstig reparieren lassen, wenn man jemanden beauftragt, der die Amps kennt.
1. Adresse dafür wäre die "Werkstatt für Musiker" (repariert für den deutschen Markbass-Vertrieb).
https://www.werkstattfuermusiker.de/
Da lohnt es sich auf jeden Fall mal anzurufen. ;-) Vielleicht hat der Thorsten einen günstige Lösung für dich, wie...

Preamp und Endstufe können bei den Markbass Amps sehr einfach (selber) gewechselt werden. Ein Preamp kostet ca 70,-€, 250W Endstufe ca 150,-€, 500W Endstufe ca. 240,-€. ...oft liegt der Fehler im Preamp (Schutzschaltung).
Ich hatte auch einen LM3, der nicht mehr laut werden wollte. Neuen Preamp rein, Amp läuft wie neu und die Potis kratzen auch nicht mehr... ;-)
 
Frust vorhin: ich habe meinen MB Blackline 250 - meinen Reserveamp - nach ein paar Wochen aus seinem Koffer geholt und er funktioniert nicht. Beim Einpacken war noch alles gut, er lief bis dato bässtens....

so, der kleine ist jetzt bei der Werkstatt für Musiker angekommen. Ich warte auf das Ergebnis, aber die Jungs sollen erstmal in Ruhe Weihnachten und Neujahr feiern.
Update:
Tataaaa, heute ist er zurückgekommen :juhuu:. Was war:

defekte Bauteile in der Protectschaltung lokalisiert und ersetzt. Daneben wurde ein Kompletcheck auf Wackelkontakte, Platinenunterbrechungen und Kurzschlüsse durchgeführt.

Und mit den Reparaturkosten bin ich auch zufrieden, nun steht er wie neu da.

Kann den Service nur empfehlen :opa:
 

Moin, hab den eben zum ersten Mal gesehen.
Etwas zu teuer, aber ich find ja Phantompower gut für die Tech21 Geräte wie zB VT DI.
Und 600 W Endstufen gibt's auch schon lange nicht mehr.
Hat wer Erfahrungen mit dem Teil?
 


Moin, hab den eben zum ersten Mal gesehen.
Etwas zu teuer, aber ich find ja Phantompower gut für die Tech21 Geräte wie zB VT DI.
Und 600 W Endstufen gibt's auch schon lange nicht mehr.
Hat wer Erfahrungen mit dem Teil?
Der hat eigentlich nur 500W RMS an 4 Ohm. Die 600W sind die maximale Leitungsaufnahme des Gerätes, die auf dem Aufkleber steht.

Auf der Markbassseite findest Du noch ein paar Infos.

Der aktuelle Markbass Little Tube hat übrigens identische specs. Ich denke da ist nur die Blende anders lackiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Austausch der Amps geht supereinfach. Die Gewinde für die Combobefestigung sind auch in den Tops schon drin. (Unter der Gummidichtung)

Aber:
Wenn die Tops "Altersschwach" werden, dann liegt das z.B. kaputten Kondensatoren von den Schutzschaltungen. Das kann man günstig reparieren lassen, wenn man jemanden beauftragt, der die Amps kennt.
1. Adresse dafür wäre die "Werkstatt für Musiker" (repariert für den deutschen Markbass-Vertrieb).
https://www.werkstattfuermusiker.de/
Da lohnt es sich auf jeden Fall mal anzurufen. ;-) Vielleicht hat der Thorsten einen günstige Lösung für dich, wie...

Preamp und Endstufe können bei den Markbass Amps sehr einfach (selber) gewechselt werden. Ein Preamp kostet ca 70,-€, 250W Endstufe ca 150,-€, 500W Endstufe ca. 240,-€. ...oft liegt der Fehler im Preamp (Schutzschaltung).
Ich hatte auch einen LM3, der nicht mehr laut werden wollte. Neuen Preamp rein, Amp läuft wie neu und die Potis kratzen auch nicht mehr... ;-)

Auch ich darf mich als Kunde der WFM einreihen und meine absolute Zufriedenheit kundtun!

Der Tipp war Gold wert für mich! Danke! 🤘
 
Bei meinem gerade gebraucht gekauften Little Marcus 500 ist ein rythmisches Knacken bei aktiviertem Mute Schalter sehr deutlich zu hören. Hat jemand eine Idee, wie man die blinkende LED deaktivieren kann, das vielleicht sogar bei seinem Gerät schon gemacht?
Der Mute war der Grund für den Kauf, ist aber so völlig unbrauchbar. Das Blinklicht brauch ich gar nicht...
Danke
Hermann
 
Bei meinem gerade gebraucht gekauften Little Marcus 500 ist ein rythmisches Knacken bei aktiviertem Mute Schalter sehr deutlich zu hören. Hat jemand eine Idee, wie man die blinkende LED deaktivieren kann, das vielleicht sogar bei seinem Gerät schon gemacht?
Der Mute war der Grund für den Kauf, ist aber so völlig unbrauchbar. Das Blinklicht brauch ich gar nicht...
Danke
Hermann
Hat sich erübrigt, ich gebe den Amp zurück. Danke!
 
Mein little mark III hat die Arbeit wieder aufgenommen. Ich habe gestern alle Stecker im Amp abgezogen und wieder drauf gesteckt. Jetzt läuft wieder alles ganz hervorragend.
Das ist es oft - hatte ich auch grade bei zwei älteren Amps. Die Steckverbindungen korrodieren und dann gibt es Ausfälle und Nebengeräusche.
 
Ich bin hin und hergerissen da ich eine neue 410 suche. Leider muss ich jedesmal ca. 120km durch die Gegend fahren um mir selbst ein Bild zu machen. Daher meine Frage ob schon jemand Erfahrungen mit den neuen 410/ 4 Ohm gemacht hat?
Vielen Dank

 

Zurück
Oben Unten