Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Wenn das eine 8 Ohm- Box war, dann hat der Nano nur max. 150W (oder 180W) zur Verfügung. Sollte die Box auch kein Wirkungsgrad-Wunder sein, sind die schnell aufgebraucht und der interne Kompressor spricht an, bevor es zum übersteuern kommt.Moinsen zusammen!
Jetzt habe ich auch einmal eine Frage zum Thema Markbass:
kann es sein, dass sich MBler nicht immer mit allen Boxen verstehen?
Ich habe als kleinen Amp für zwischendurch einen NanoMark.
Den hatte ich nun mal wieder bei einem Gig dabei und an einer FMC 1x15 + Hörnchen hängen.
Was mir sehr aufgefallen ist, dass anscheinend (für meine Ohren) immer eine gewisse Kompression auf dem Sound war und ab einem gewissen Zeitpunkt (Master noch weit vor Mitte Regelweg) keine Druckzunahme mehr spürbar war.
Bass war ein 5er Fender JazzBass Deluxe (aktiv, 1x9V).
Es scheint mir, als ob dieses Anlagenpärchen nicht ganz passen mag.
Gibt es hier ähnlich Erfahrung oder Tipps?
Die Sättigung ist auch schnell erreicht, wenn die Vorstufe voll ausgesteuert ist. Zieh den Gain etwas runter und gib am Master was drauf. Das könnte die ggf frühzeitige Kompression etwas mildern...
Man vertut sich schnell mit der Lautstärke, wenn es sauber klingt. Amps, die auch im zarten Clipping noch klingen (Transen, Röhre) klingen deshalb lauter und können mehr ausgereizt werden.
Da die FMC eigentlich keine leise Box sein wird, werden 180W schon schweinelaut gewesen sein. Es sei denn, du hast die Vorstufe übersteuert und die hat dein Signal plattkomprimiert...

..., ...