Markbass Home

Erst letztens hab ich einen anderen Member beim großen Amps/Boxen -Test zum MarkbassAmp "zurückbekehrt", einfach durch die Tatsache, das der Markbass die Boxen hörbar am besten im Griff hatte...
Ich bin ja auch wieder von GK zurück und absolut happy mit Markbass.

Wochenende in NRW, u.a. kleines Hauskonzert, guter Freund mit Resonator Gitarre /Harps und ich mit E-Upright ein bisschen Blues/Ragtime Blues gemacht - mit war der kleine Nano Mark und 1x10 Basstown - klasse!
 
Hier meine neue 15/12 Inkarnation:

Traveler 121H

Traveler 151P

15p12H - 1.jpg


Die 151P passt wesentlich harmonischer zur 121H als die 151HR (die einfach alles andere platt gemacht hat, egal mit welchem Amp)
 
Hallo, wollte mich mal offiziell im Markbass-Home anmelden :bier: ... bin seit gestern stolzer Besitzer eines gebrauchten Big Bang, der mich nicht nur durch seine schöne Farbe (mein Auto ist ebenfalls in "Alfa-Rosso" ;-)), sondern seine übersichtliche Regelung und den sehr guten Sound begeistert hat ... er erinnert mich vom Punch her an die MB-Gallien-Krueger-Amps, kommt aber wärmer rüber ... mit dem EQ-2 (VLE, VPF) muss ich mich noch beschäftigen ...

Bigbang2.jpg
 

Oooops I did it again!

Seit ich meinen GK RB700 II bei @Mudskipper gegen einen MB LM II eingetauscht hatte (vor vielleicht drei Jahren oder so) bin ich ja eingefleischter MB-Fan, auch wenn die LM IIs in der Regel die BVB-Farben tragen und der blöde Andi "Heintje" Möller damals von der Eintracht zum BVB ...., ach lassen wir das. Ist lange her.

Jedenfalls auf der Suche nach einem Backup für meinen LM II hatte ich ja schon mit dem Nano geliebäugelt, und der ist ja auch sowas von schnuckelig! Aber so ein ganz klitzeklein wenig fehlt ihm doch die Luft nach oben und gebraucht kostet der ja auch noch so um die 300€.

Also ist es - wenig phantasiereich - so einer geworden:

Doppelpack.jpg

Der obere. Für 270€ Euro mit Rackohren (die ich nicht brauche) bekommt man zur Zeit keinen besseren Amp - meiner bescheidenen Meinung nach.
Sofern man auf den Markbass-Sound steht.
 
Jedenfalls auf der Suche nach einem Backup für meinen LM II hatte ich ja schon mit dem Nano geliebäugelt, und der ist ja auch sowas von schnuckelig! Aber so ein ganz klitzeklein wenig fehlt ihm doch die Luft nach oben und gebraucht kostet der ja auch noch so um die 300€.
Hehe, das ist ja cool konsequent!

Ich bin ja auch wieder voll auf Markbass und ich denke das wird sich so schnell auch nicht ändern - außer dass eher noch ein drittes MB Top dazu kommt. Aber das hat keine Eile, mit dem TA501 und dem Nano bin ich gut aufgestellt.

er erinnert mich vom Punch her an die MB-Gallien-Krueger-Amps, kommt aber wärmer rüber ... mit dem EQ-2 (VLE, VPF) muss ich mich noch beschäftigen ...
Sehr schön!
Fuchs die mal in die VLE/VPF in Ruhe rein, damit kann man eine Menge machen ohne den normalen EQ überhaupt anrühren zu müssen.
Ich habe, wie früher beim LMII auch schon beim TA501 beide Regler auf 9 Uhr. Rest auf 12Uhr bzw nur Raumanpassungen wenn nötig und ich habe den für mich perfekten Grundsound.
 
...Fuchs die mal in die VLE/VPF in Ruhe rein, damit kann man eine Menge machen ohne den normalen EQ überhaupt anrühren zu müssen.....

So ganz eindeutig sind die offiziellen Beschreibungen der beiden Regler leider nicht ... deshalb noch mal nachgefragt:

VLE
Fabriziert eine Art Vintage-Speaker-Sound, also mit beschnittenen Höhen, quasi wie ohne Hochtöner oder anderem neumodischem Kram ;-)... bei Markbass steht aber auch was von "gedämpften Mitten"
- was wiederum eine große Ähnlichkeit zu Regler ->

VPF
aufweist, der ebenfalls Mitten rausnimmt und Bass + Treble boostet (also die klassische Badewanne) ...

Mir scheint, rein technisch gibt es zwischen beiden Reglern gar keine so große Unterschiede? :gruebel:
 
Riesenunterschied! Mit VLE drehst Du einfach die Höhen sehr effektiv weg, steilflankig, das klingt völlig anders als ein normaler Höhenregler den man wegdreht, der ist viel flacher in der Kurve. VLE reicht bis in den Mittenbereich hinein wenn man in entsprechend weit aufdreht, der dämpft dann also auch die oberen Mitten weg, ist aber keine Badewannenfunktion, die hat nur der VLF.
 
Genau...
Deshalb ist die Kombination beider Filter ja so interessant:
Beide Filter leicht aufgedreht (ca 20Uhr-21Uhr-Stellung) bändigt die Zisselhöhen und Ätzhöhen sehr angenehm (VLE) und gleichzeitig werden tiefere (Dröhn-)Mitten etwas zurückgenommen (VPF). Insgesamt werden Bässe und Knurrmitten dadurch leicht betont und so ergibt sich ein runder trockener Allroundton, der sich gut als Basis eignet...
 
Genau...
Deshalb ist die Kombination beider Filter ja so interessant:
Beide Filter leicht aufgedreht (ca 20Uhr-21Uhr-Stellung) bändigt die Zisselhöhen und Ätzhöhen sehr angenehm (VLE) und gleichzeitig werden tiefere (Dröhn-)Mitten etwas zurückgenommen (VPF). Insgesamt werden Bässe und Knurrmitten dadurch leicht betont und so ergibt sich ein runder trockener Allroundton, der sich gut als Basis eignet...
Genau so habe ich das beim LM schon gemacht und jetzt wieder am TA.
Von da aus kann ich alles machen von clean bis durch Pedale sehr böse. Die MBs können eh sehr gut mit Pedalen.
 
Ich kann ja mit beiden Filtern wenig anfangen.
Nach kurzer Zeit gehen sie mir auf den Keks und ich schalte sie aus.
Sie wirken statisch und irgendwie gewollt.....
VLE brauche ich nicht. Höhenblende am Bass mag ich lieber, auch wenn das etwas anderes ist.
Beim VLF will für mich einfach die Charakteristik nicht passen.
Die abgesenkte Frequenz ist mir persönlich viel zu tief.
Ich brauche da eine anpassbare Lösung mit parametrisch wählbaren Frequenzen.



Buuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten