Markbass Home

:bier:
Equipment1.jpg
 

Das 2x 151RJ Stack ist schon seeeeeehhhr geil:-)
Für mich sind das (zusammen mit der Aguilar db212) die besten Boxen überhaupt..... und ich hab schon sehr viele gespielt (Barefaced BigBaby2 & BigTwin; Aguilar db, GS & SL Reihe; Bergantino NV115, HDN212 & HS210, Baer 112, Ampeg 610 & 410HLF, 810e, Mesa, Ashdown CL414, Eden 212xl & 210xl; MarkBass 104HF, 102HF, 151HR, 121H .....)
 
Habe überwiegend Markbass probiert ( 104HR, 121H, LM250, CMD 121H ) und bin dann beim TTE mit der RJ 151 hängengeblieben. Hatte dann die Gelegenheit ein zweites RJ Stack zu kaufen - dann ging alles andere ( übrigens relativ schnell alles losgeworden ). Habe somit mein Equipment für alle Fälle - 1 mal im Proberaum, 1 mal zuhause. Und das Custom Röhrentop mit 212 für besondere Anlässe :D
Das Alter hat manchmal auch Vorteile - zumindest finanziell :-P
 
Ich war heute unverhofft beim großen T (Junggesellenabschied) und habe mir dann spontan einen Little Marcus mitgenommen. Bin schon gespannt, muss aber vorerst über die Endstufe von meinem Combo gehen, weil ich noch keine Box habe (kommt wohl erst nach der Hochzeit, wenn ich mal zum Hans komme). MIr schwebt da eine Kombi à la Mudskipper vor.
 

Anhänge

  • IMG_2570.jpeg
    IMG_2570.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 154
Ich war heute unverhofft beim großen T (Junggesellenabschied) und habe mir dann spontan einen Little Marcus mitgenommen. Bin schon gespannt, muss aber vorerst über die Endstufe von meinem Combo gehen, weil ich noch keine Box habe (kommt wohl erst nach der Hochzeit, wenn ich mal zum Hans komme). MIr schwebt da eine Kombi à la Mudskipper vor.

Wie geil ist das denn

Lass mal horchen wie er sich so macht.

PS: kannst den den Speaker nicht trennen und in den Markbass stöpseln? Ich könnte nicht so lange warten.
.........Ach weisst Du was, schick das Ding rüber. Ich hab eine Box und teste den für Dich.
 
Moin ausm echten Norden. Ich hab die ersten vier und die letzten beiden Seiten überflogen aber nix zu meinem "Problem" gefunden. Wo ist der Unterschied von dem Randy Jackson 500 (alt) zu dem neuen 501? Endstufe?! Analog zu Digital?!
 
Ich war heute unverhofft beim großen T (Junggesellenabschied) und habe mir dann spontan einen Little Marcus mitgenommen. Bin schon gespannt, muss aber vorerst über die Endstufe von meinem Combo gehen, weil ich noch keine Box habe (kommt wohl erst nach der Hochzeit, wenn ich mal zum Hans komme). MIr schwebt da eine Kombi à la Mudskipper vor.

Würde mich sehr interessieren,wie sich der Little Marcus so macht !!!
 
Moin ausm echten Norden. Ich hab die ersten vier und die letzten beiden Seiten überflogen aber nix zu meinem "Problem" gefunden. Wo ist der Unterschied von dem Randy Jackson 500 (alt) zu dem neuen 501? Endstufe?! Analog zu Digital?!
Soweit mir bekannt ist der Unterschied nur im Gehäuse. 501 analoge, 801 digitale Endstufe. Aber bei Markbass ist das oft schwer eruierbar ;-)
 

Soweit ich weiß, hatte der TTE500, als einziger der TTEs eine AB Endstufe, der TTE501,TTE 800, und der TTE801 eine Class D Endstufe
 
Ich habe meinen Combo jetzt umgebaut und kann nun den Little Marcus samt Endstufe an dem 12er anschließen. Das Gehäuse ist geschlossen.

Der erste Eindruck ist ein für mich sehr gefälliger Sound, ich würde ihn als leicht warm und rund beschreiben (bin da aber nicht wirklich sehr erfahren), gar nicht wie man es bei einem Miller-Signature-Amp erwarten würde. Liegt vielleicht auch daran, dass Marcus im Jahr grob geschätzt 364 Saitenwechsel mehr macht als ich. Bislang habe ich nur wenig mit dem EQ herumgespielt und ihn meist neutral gelassen. Der Ultra-Low-Regler arbeitet gut und hilft gegen Wummern, ohne dass die Bässe zu sehr beschnitten werden. Dreht man ihn aber ganz nach links fehlt deutlich etwas.
Bei meinem Amp gibt es beim Hochmitten- und beim Höhenregler ab drei Uhr ein merkliches Rauschen, ich weiß jetzt aber nicht ob es am Verstärker oder an meinem nun doch schon recht alten Lautsprecher liegt.
Den Effekt der Oldschool- und Millerizer-Regler würde ich jetzt auf's erste Hören erstmal als subtil bezeichnen, ersterer klingt wie eine dezente Höhenblende direkt am Bass; die Millerizer-Badewanne habe ich nur leicht bemerkt. Hier sei wieder gesagt, mein Gehör ist da noch nicht unbedingt geschult, aber der Regler arbeitet deutlich weniger bemerkbar als mein NE_04.
Zu guter Letzt für's Erste: der Lüfter ist bemerkbar, aber nicht laut. Ich denke, der Pegel sollte wie bei den vergleichbaren MB-Amps der Leistungsklasse sein.

Im Vergleich zur Verstärkereinheit meines Combos kommt mir der Marcus viel klarer und weit weniger mumpfig vor. Ich habe auch den Eindruck, dass er spontaner und spritziger reagiert.

Weiß evtl. jemand, ob ich den EQ2 auch ohne Fußschalter schalten kann? Bei dem Amp war kein Manual dabei.
 
So ihr Markbassianer, meine Kombi mit dem Studio Preamp und der Synq Endstufe ist eine Hammer Kombination. Ich hatte bisher keinen Mark Bass in den Fingern gehabt der mir besser gefallen hätte.

6BCB3332-1FA2-4F6D-A674-72994BA33EE1.jpeg


PS: Da die Frage kommt, die Kombi wiegt knapp unter 10 kg.
 
Ich habe meinen Combo jetzt umgebaut und kann nun den Little Marcus samt Endstufe an dem 12er anschließen. Das Gehäuse ist geschlossen.

Der erste Eindruck ist ein für mich sehr gefälliger Sound, ich würde ihn als leicht warm und rund beschreiben (bin da aber nicht wirklich sehr erfahren), gar nicht wie man es bei einem Miller-Signature-Amp erwarten würde. Liegt vielleicht auch daran, dass Marcus im Jahr grob geschätzt 364 Saitenwechsel mehr macht als ich. Bislang habe ich nur wenig mit dem EQ herumgespielt und ihn meist neutral gelassen. Der Ultra-Low-Regler arbeitet gut und hilft gegen Wummern, ohne dass die Bässe zu sehr beschnitten werden. Dreht man ihn aber ganz nach links fehlt deutlich etwas.
Bei meinem Amp gibt es beim Hochmitten- und beim Höhenregler ab drei Uhr ein merkliches Rauschen, ich weiß jetzt aber nicht ob es am Verstärker oder an meinem nun doch schon recht alten Lautsprecher liegt.
Den Effekt der Oldschool- und Millerizer-Regler würde ich jetzt auf's erste Hören erstmal als subtil bezeichnen, ersterer klingt wie eine dezente Höhenblende direkt am Bass; die Millerizer-Badewanne habe ich nur leicht bemerkt. Hier sei wieder gesagt, mein Gehör ist da noch nicht unbedingt geschult, aber der Regler arbeitet deutlich weniger bemerkbar als mein NE_04.
Zu guter Letzt für's Erste: der Lüfter ist bemerkbar, aber nicht laut. Ich denke, der Pegel sollte wie bei den vergleichbaren MB-Amps der Leistungsklasse sein.

Im Vergleich zur Verstärkereinheit meines Combos kommt mir der Marcus viel klarer und weit weniger mumpfig vor. Ich habe auch den Eindruck, dass er spontaner und spritziger reagiert.

Weiß evtl. jemand, ob ich den EQ2 auch ohne Fußschalter schalten kann? Bei dem Amp war kein Manual dabei.

danke schon mal für den ersten Bericht. :bier:
Ich denke an einer gescheiten Box wird sich da klanglich noch einiges tun, bzw. merklicher verändern wenn man die VLE/VPF (Jetzt Oldscholl und Millerizer) bedient.

Ich könnte mir vorstellen das er genau so geschaltet ist wie der Big Bang. Dann kann man mit dem Fußschalter 1. Muten und 2. Die Regler (EQ) ein und ausschalten.
Irgendwo hier im Threat gab es eine Empfehlung für den Treter. Den hab ich auch genommen, Kostet 12.90,-€ und funzt 1A

8457207_800.jpg


https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm

EDIT: Als ich auf MB umgestiegen bin, ist mir auch gleich die Direktheit, Klarheit Offenheit des Amps aufgefallen.
 
Hallo,
ich habe gestern die Ninja 122 bekommen und geprobt mit Aguilar TH 500, bin sehr zufrieden mit dem.
Nun falls benötig, welche 2te Box(außer die gleiche) könnte man dazu anschließen?
Ich konnte gestern noch parallel ein MB CMD 121 Combo testen und mal so gestellt.

MB_Ninja.JPG


So 3 12er Variante sieht schon schickt aus und die New York 121 Box soll gut dazu passen.
Aber geht es auch mit anderen Größen?
 
Hallo,
ich habe gestern die Ninja 122 bekommen und geprobt mit Aguilar TH 500, bin sehr zufrieden mit dem.
Nun falls benötig, welche 2te Box(außer die gleiche) könnte man dazu anschließen?
Ich konnte gestern noch parallel ein MB CMD 121 Combo testen und mal so gestellt.

Anhang anzeigen 184159

So 3 12er Variante sieht schon schickt aus und die New York 121 Box soll gut dazu passen.
Aber geht es auch mit anderen Größen?

Ich würde die 212 Ninja mit der Traveler 102P /8Ohm kombinieren.
Da kommst du auch mit deinen Amps gut klar.
 
Ich würde die 212 Ninja mit der Traveler 102P /8Ohm kombinieren.
Da kommst du auch mit deinen Amps gut klar.

Was wäre mit 15?

Ich wollte früher mit 121 dazu 151 nehmen, da wurde hier gesagt, dass es Frequenz Problem geben kann.
Aber hier sah ich genau diese Kombination mit MB Boxen. Und ich habe gestern mit Ninja dazu FMC 151H UL, welche ich schon habe, angeschlossen. Es war zuhause, deshalb konnte ich nicht laut machen, aber da hörte ich kein Problem..
Bin neugierig, 121+151 bzw. 122+151 welche Problem und warum geben könnte…

Übrigens FMC 151UL hat so schönen Klang, ist schwer abzugeben…
 
Backportet und Downfire kann schon zusammenpassen, wenn es für Dich ok ist dann gibt es kein Problem ;-)
Nimm halt die 115UL für kleinere Gigs, die 122 für mittlere Gigs und für große Sachen dann beide zusammen.
 
Was wäre mit 15?

Ich wollte früher mit 121 dazu 151 nehmen, da wurde hier gesagt, dass es Frequenz Problem geben kann.
Aber hier sah ich genau diese Kombination mit MB Boxen. Und ich habe gestern mit Ninja dazu FMC 151H UL, welche ich schon habe, angeschlossen. Es war zuhause, deshalb konnte ich nicht laut machen, aber da hörte ich kein Problem..
Bin neugierig, 121+151 bzw. 122+151 welche Problem und warum geben könnte…

Ich hab mal die 151HR mit der 121H gespielt. Das ist ein ENORMER Druck....
Die 121H mit der NY151 hat aber sehr gut harmoniert.
Von daher gibst also auch innerhalb der selben Marke klare Unterschiede.
 

Zurück
Oben Unten