Markbass Home

Da isser....

B1AC5648-A98A-4947-8229-679FDE8E883B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
erster Eindruck vom EVO....Junge Junge , das Ding kann was. Die Sounds gefallen wirklich alle. (naja fasst) Aber schlechte gibt es nicht. Die Effekte sind wirklich alle für den Bass nutzbar, da ist es fast schade das man nur einen pro Kanal aussuchen kann.
Ja, das Stimmgerät ist etwas "sparsam" geraten, aber was solls, besser als nüscht und es funktioniert.

Mein Ziel, 2 verschiedene Sounds, (den Fender Bassmann finde ich klasse) einen modernen und einen Vintage zu haben, erfült das Ding sehr gut. Kompressor für Slapsounds ist auch prima. Keine Anstöpselei externer Geräte wie z.B. Stimmgerät.....und eben alles Schaltbar mit der Fußleiste. Ich bin zufrieden.
Latenz?? nö, direkte und saubere Ansprache. (sonst würde wohl auch niemand Kemper oder Helix spielen)
Ich werde das Ding heute mal mit zur Probe "schleppen" und den LM250 hat mal Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich anderer Meinung, und ich hatte schon gute und teuere 15" Boxen wie z.b. von Glockenklang, Aguilar, EBS und ja, auch von FMC.....die sind einfach für mein Empfinden träge und nicht, wie soll ich sagen, spritzig, direkt, wie eben 10", die hängen irgendwie nicht direkt am Finger....aber diese New York 151 ist anders und deshalb werd ich mir auch so eine zulegen
Natürlich kann man diese Boxen alle auch als Standalone nutzen, auch für Slap, aber ich bin damit nicht glücklich geworden....jeder wie er mag
Das hat aber erst mal nix mit der Membrangröße zu tun. Ein 15er kann durchaus schneller sein als ein 10er. Ausschlaggebend ist hier die Größe der Schwingspule. Der 15er kann sich dann am Konus schneller bewegen und "biegt" sich dann einfach etwas. Dadurch ist er schneller als ein vergleichsweise ähnlich wirkungsstarker 10er der dafür nämlich eine deutlich größere Schwingspule braucht.
Also die "Geschwindigkeit" nur mit der Membranfläche zu beschreiben ist erst mal so einfach nicht richtig und schlüssig.
 
Moin zusammen,

mal kurz ein anders Thema. Ich habe mir neulich gebraucht einen Big Bang zugelegt. Jetzt ist mir aufgefallen das er beim Ein- und Ausschalten einen komischen (surren) Ton von sich gibt. Ist das normal oder verabschiedet sich langsam was?
 
Moin zusammen,

mal kurz ein anders Thema. Ich habe mir neulich gebraucht einen Big Bang zugelegt. Jetzt ist mir aufgefallen das er beim Ein- und Ausschalten einen komischen (surren) Ton von sich gibt. Ist das normal oder verabschiedet sich langsam was?
Hi
Also meiner macht das nur über den Kopfhörerausgang. An der Box höre ich lediglich eine Art schaltgeräusch, sobald das Signal nach dem einschalten des amp gesendet wird, und dann ein leichtes Rauschen;-)

Und bei deinem? An der Box oder am Kopfhörer?
 
Moin zusammen,

mal kurz ein anders Thema. Ich habe mir neulich gebraucht einen Big Bang zugelegt. Jetzt ist mir aufgefallen das er beim Ein- und Ausschalten einen komischen (surren) Ton von sich gibt. Ist das normal oder verabschiedet sich langsam was?

ich kann gern bei meinem mal genau hinhören. Allerdings kann es davon kommen wenn das Schaltnetzteil hoch oder runterfährt. Das taktet ja irgendwo im Khz-Bereicht und evtl. hört man die Frequenz hoch/bzw. runterfahren beim jeweiligen Schalten
 
Mein LMIII macht nach dem einschalten, nach ein paar Sekunden ein kleines Klack....der Amp ist nagelneu, also nehm ich mal an das es normal ist....ein rauschen hab ich aber nicht gehört.
btw....ich mag diesen trockenen direkten Ton des LMIII, mal abwarten wie das live und in den Proben ist....ich hab den Amp ja erst ein paar Tage
 
Hi zusammen, das Geräusch ist kein Klacken. Es ist ehr eine Art tiefer Pfeifton. Schwer zu beschreiben. Passiert über Kopfhörer und Box.
Alles Andere funktioniert einwandfrei. Bin ansonsten top zufrieden mit dem Amp.
 

Hi zusammen, das Geräusch ist kein Klacken. Es ist ehr eine Art tiefer Pfeifton. Schwer zu beschreiben. Passiert über Kopfhörer und Box.
Alles Andere funktioniert einwandfrei. Bin ansonsten top zufrieden mit dem Amp.
Klingt jetzt nicht dramatisch, aber eben auch nicht normal. Wie alt ist der amp? Falls der noch unter Garantie läuft würd ich ihn mal checken lassen...
PS: verstehe ich das richtig, das Pfeiffen oder sirren ist ständig da?
 
Mein LMIII macht nach dem einschalten, nach ein paar Sekunden ein kleines Klack....der Amp ist nagelneu, also nehm ich mal an das es normal ist....ein rauschen hab ich aber nicht gehört.
btw....ich mag diesen trockenen direkten Ton des LMIII, mal abwarten wie das live und in den Proben ist....ich hab den Amp ja erst ein paar Tage
Ich mag diesen trockenen MB Ton ebenfalls. Als ich vor ca 10 Jahren von SWR auf MB gewechselt habe musste ich mich erstmal daran gewöhnen, mittlerweile liebe ich den Sound der Amps (LM III und Big Bang). Die Boxen sind mittlerweile weniger meins...
 
Das hört sich ja alles nicht so dramatisch an. Vielleicht lasse ich ihn mal durchsehen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Danke euch
 
Hallo Markbasser, nachdem ich nun (bis auf minimale Reste) mein ganzen Equipment losgeschlagen habe und nur noch der Trace Elf als Verstärker geblieben ist, so hat sich auf dem letzten Gig gezeigt, dass er gerade im kleinen Besteck mit nur einer FMC 15er 8 Ohm doch etwas knapp bemessen ist. Der Sound sagt mir halt extrem zu, aber größer ist er eben nicht zu haben. Nun überlege ich zu diesem Zweck nen Markbass Amp der 500er Klasse zu holen. Ich habe bisher nur gutes gehört und ein erster Test mit einem LMIII war auch vielversprechend. Ich empfand den Amp als sehr neutral und er hat die unterschiedlichen Bässe sehr akkurat abgebildet. Von einer Verbeschworenen Mittennase konnte ich eigentlich nicht viel feststellen. Liegt vielleicht eher an den Boxen? Lager Rede fast kurzer Sinn. Welcher 500er ist denn der way to go aktuell. Der LMIII ist natürlich preislich sehr interessant. Aber wenn ich es richtig verstehe auch das älteste Modell. Ist der denn noch up to date? Oder doch lieber Big Bang oder Little Marcus 500 oder Tube 500? Ich bin ein wenig verwirrt ob der Modelle. Was ist Eure Empfehlung. Ich würde ungern was technisch überholtes kaufen. Aber unnötig Geld ausgeben ist nachdem ich jetzt mühsam gerade Geld eingesammelt und alles verkauft habe auch nicht gerade angesagt.
 
Der LMIII ist eben der klassiche Markbass Amp. Millionenfach bewährt, einfach, haltbar und unauffällig..quasi der VW Käfer von Markbass.
Der LMT ist durch seine Röhre sehr nett, aber im Prinzip auch nur ein LMIII mit 2. Vorstufe. Die Unterschiede sind zu hören, aber evtl. nicht kriegsentscheidend. Weiterer Vorteil wäre die Möglichkeit zu muten. Mein LMT800 klingt sehr rund und schön.
Der Big Bang ist eben noch niedlicher und hat auch ein paar Features Mehr. Filter und Mute per Fusstreter schaltbar. Kopfhöhrer Out und MP3 in. Legts Du Wert auf das eine oder andere?? Dann wäre es evtl. dieser ;-) Der BB klingt auch ein wenig "agressiver", "härter", "giftiger" und wie auch immer.
Den Marcus Miller musst Du selbst mal ausprobieren. Für mich klang der komplett anders als ein LMIII. Wenn Dir also der LMIII soundtechnisch gefällt, würde ich den Miller nicht ohne vorherigen Test kaufen.

Schade...bei der kleinen Ebucht wurde vor Kurzem ein LMK (2-Kanäle, quasi 2 LMIII in einem Gehäuse) für 300,-€ verkauft. Ich war kurz am Zucken :rolleyes: Was ich sagen will, auch die älteren, nicht mehr hergestellten Kollegen, kann man beruhigt kaufen.
 
Was ist Eure Empfehlung
Ich finde von den Genannten den Big bang am bässten.
Gute Ausstattung, schön kompakt, Preamp imo ein bisschen knackiger als beim LM III.
Die Marcus Teile haben einen wirklich ganz anders gevoicten Preamp, erstaunlich oldschool, nicht so neutral.

Von einer Verbeschworenen Mittennase konnte ich eigentlich nicht viel feststellen.
Die Mittennase ist auch einfach die recht lineare Widergabe des Amps;-).
Viele denken "neutral", hören aber in Wirklichkeit eine Mittensenke.
 

Zurück
Oben Unten