Markbass Home

Hat jetzt eigentlich schon mal jemand den Little Marcus 500 oder 800 angespielt oder ihn gar gekauft? An @Rhino- kann ich mich erinnern, dem der Amp absolut nicht gefallen hat (wieso gleich nochmal?) ...

Mich würde insbesondere der Vergleich zum Little Mark und/oder BigBang interessieren, denn die Grundfrequenzen des Little Marcus sind ja völlig anders ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte ja recht ausführlich dazu geschrieben.....scroll mal hier ein wenig zurück. Da habe ich versucht meine Eindrücke zu schildern.
Ich für mein Teil war sichtlich enttäuscht und bin froh das Ding nicht in einem plötzlichen "GAS-Anfall" geordert zu haben.
 
Kleines MB Shoot Out..
ich war heute bei PPC in Hannover und wollte mal scheuen was da an MB so zum Antesten rumstand.

Anhang anzeigen 199306

ich wurde nicht entäuscht. neben an stand noch der Randy Jackson 501 und auch LMIII und LM250. Die kenne ich ja beide schon.
Schön war das ganz oben auf der Big Bang stand, denn damit konnte ich vergleichen (Der steht ja bei mir)
Also los, einen Bass geschnappt den ich klanglich einordnen kann. Ein passiver Fender JB American special.

Natürlich hatte ich nicht unendlich Zeit und Muße an wirklich allen Knöpfen zu drehen, deswegen habe ich mich hauptsächlich auf neutrale Einstellung konzentriert. Also Bass rein, alle Knöppe auf 12:00 und los.
Achso..Boxen waren 2 x10" und 4 x10" Markbass.

ACHTUNG ACHTUNG....es spielt immer der persönliche Geschmack bei so einer Beurteilung eine Rolle!

Am meisten hat mich der EVO interessiert. Also den zuerst.

Einen Amp nach dem anderen durchgeklickert. (Mitlerweile hatte ich auch die Bedienungsanleitung gefunden und konnte die Amps zuordnen. Man konnte deutlich die verschiedenen Voicings ausmachen (Leider kenne ich natürlich nicht alle Amps, die da so einprogrammiert sind)
Was mir aufgefallen ist:
Der LMIII gefiel mir nicht so wie das original. Der Trace Elliot klang nicht schlecht (keine Ahnung ob auch in wirklichkeit so) Fender Bassman kam wirklich sehr original und gefiel mir auch auf Anhieb. Den "Sansamp" konnte man sofort im Blindtest ausmachen. Bitte nicht böse sein, aber für mich klingt Sansamp immer gleich, ganz egal was man da anstöpselt.
Auf jeden Fall eine nette Spielerei. Der Kompresoor (nur mal kurz auf- und zugedreht) der als Standard programmiert war, gefiel mir nicht ganz so gut, weil er schnell alles platt gemacht hat. Wie gesagt, ich habe mich jeweils nur ganz kurz mit einzelnen Knöpfen beschäftigt.
Der Mute/Tunerknopf ist ein wenig blöd zu drücken, weil sehr tief in der Frontblende eingelassen.

Kurzes Fazit: Cooles Teil mit jeder Menge Möglichkeiten, aber brauch ich das? Zwischen Amps wechseln wenn ich meinen Wunschsound gefunden habe?

Kurz zwischendurch den Big Bang:....ja geil, gefällt. Überträgt jede kleinste Note, hängt 1:1 am Finger. Sound nach meinen Wünschen.

So, jetzt der Miller 800:
Einschalten Bass dran: BUUUMMMMM. Was für dröhnende Tiefmitten. Junge das ballert, wo ist der Jazzbass-Sound? Mal kurz an den Knöppen gedreht...Ultralow noch mehr rein BOOM BOOM. Millerizer mal betätigt Mhhhhhh. ee, wir beide werden keine Freunde.

Kurz zwischendurch wieder den Big Bang:....ja geil, gefällt. Überträgt jede kleinste Note, hängt 1:1 am Finger. Sound nach meinen Wünschen.:popcorn:

Mal den Tube500 ausprobieren. Tubekanal 50/50...ohh ja, schööön. Rund und warm, mehr Röhre noch wärmer (Den Gain habe ich nicht weiter aufgedreht um zu testen ob Zerre möglich ist) Der Macht Spass. Mal die Röhre ganz raus....ähhh, irgendwie Platt und ohne Eier. Röhre wieder rein....ja, so darf es sein.

SORRY:
Kurz zwischendurch wieder den Big Bang:....ja geil, gefällt. Ich meine noch direkter als der Tube500. Überträgt jede kleinste Note, hängt 1:1 am Finger. Sound nach meinen Wünschen.:popcorn:

Dann mal den Randy angeschmissen.....aber schnellwieder getrennt. Ich hätte jetztsalopp gesagt, klingt wie ein Kaufhausradio. Ja, mit der Klangregelung ein wenig nachgeholfen, kann man was machen, aber er sollte schon gefallen wenn alle Knöppe neutral sind (ich hoffe die Klangregelung ist bei dem so aufgebaut, nicht das ich dem Amp unrecht tue) Kompresssor, ja geht, große Wirkung eher nicht. Auch hier hätte ich mehr Zeit gebraucht um das ausgiebig zu testen. Der Vocingregler hat für mich jetzt auch keine "Aha"-Effekte hervorgerufen, da sich der Sound nicht grundlegend änderte. Auch hier...wenig Zeit.

Mein Fazit:
- Mit dem Big Bang habe ich eine gute Wahl getroffen und bin glücklich.
- Der Miller ist absolut nicht meins, gut das ich den nicht im wahnsinnigen GAS-Anfall blind bestellt habe.
- Randy Jackson war mir zu "Eierlos", keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll.
- Der LM Tube500 ist eine coole Socke, der könnte es noch mal werden.
- Der Evo, ja geiles Spielzeug, der kann was, aber brauch ich den??? Wer sowas haben will und 2 Kanäle mit unterschiedlichen Voicings spielen möchte...jo, los, zuschlagen.

Abschliessend habe ich noch kurz so´n 500Diggi mit 12er Box von Eich angespielt. Jau, klingt, kann man machen. Aber auf den ersten Blick (Hörtest) nicht unbedingt besser als ein MB für wesentlich weniger Taler. Qualitativ usw. sicher ein tolles Teil. Aber eben nicht mehr so "Klinisch" und glattgebügelt wie ich die alten Rec-Amp Geräte in Erinnerung habe.

Mhhh, da steht ein SVT mit Kühlschrank...mal vorheizen.....Bass rein. Kein Ton. Box ist angeschlossen, Stand By steht richtig, Bass ist aufgedreht, Röhren glimmen-----kein Ton.
naja, kein Verkaufspersonal in sicht. Dann lassen wir das. Made in USA eben. :D:D:D:D

ich möchte nochmals betonen,alles persönliches Empfinden und Geschmack. Und natürlich alles unter Zeitdruck. ich hoffe Ihr hattet trotzdem Spass am Lesen.
 
Hat jetzt eigentlich schon mal jemand den Little Marcus 500 (zB) angespielt oder ihn gar gekauft? An @Rhino- kann ich mich erinnern, dem der Amp absolut nicht gefallen (wieso gleich nochmal?) ...

Mich würde insbesondere der Vergleich zum Little Mark und/oder BigBang interessieren, denn die Grundfrequenzen des Little Marcus sind ja völlig anders ...


Kleines MB Shoot Out..
ich war heute bei PPC in Hannover und wollte mal scheuen was da an MB so zum Antesten rumstand.

Anhang anzeigen 199306

ich wurde nicht entäuscht. neben an stand noch der Randy Jackson 501 und auch LMIII und LM250. Die kenne ich ja beide schon.
Schön war das ganz oben auf der Big Bang stand, denn damit konnte ich vergleichen (Der steht ja bei mir)
Also los, einen Bass geschnappt den ich klanglich einordnen kann. Ein passiver Fender JB American special.

Natürlich hatte ich nicht unendlich Zeit und Muße an wirklich allen Knöpfen zu drehen, deswegen habe ich mich hauptsächlich auf neutrale Einstellung konzentriert. Also Bass rein, alle Knöppe auf 12:00 und los.
Achso..Boxen waren 2 x10" und 4 x10" Markbass.

ACHTUNG ACHTUNG....es spielt immer der persönliche Geschmack bei so einer Beurteilung eine Rolle!

Am meisten hat mich der EVO interessiert. Also den zuerst.

Einen Amp nach dem anderen durchgeklickert. (Mitlerweile hatte ich auch die Bedienungsanleitung gefunden und konnte die Amps zuordnen. Man konnte deutlich die verschiedenen Voicings ausmachen (Leider kenne ich natürlich nicht alle Amps, die da so einprogrammiert sind)
Was mir aufgefallen ist:
Der LMIII gefiel mir nicht so wie das original. Der Trace Elliot klang nicht schlecht (keine Ahnung ob auch in wirklichkeit so) Fender Bassman kam wirklich sehr original und gefiel mir auch auf Anhieb. Den "Sansamp" konnte man sofort im Blindtest ausmachen. Bitte nicht böse sein, aber für mich klingt Sansamp immer gleich, ganz egal was man da anstöpselt.
Auf jeden Fall eine nette Spielerei. Der Kompresoor (nur mal kurz auf- und zugedreht) der als Standard programmiert war, gefiel mir nicht ganz so gut, weil er schnell alles platt gemacht hat. Wie gesagt, ich habe mich jeweils nur ganz kurz mit einzelnen Knöpfen beschäftigt.
Der Mute/Tunerknopf ist ein wenig blöd zu drücken, weil sehr tief in der Frontblende eingelassen.

Kurzes Fazit: Cooles Teil mit jeder Menge Möglichkeiten, aber brauch ich das? Zwischen Amps wechseln wenn ich meinen Wunschsound gefunden habe?

Kurz zwischendurch den Big Bang:....ja geil, gefällt. Überträgt jede kleinste Note, hängt 1:1 am Finger. Sound nach meinen Wünschen.

So, jetzt der Miller 800:
Einschalten Bass dran: BUUUMMMMM. Was für dröhnende Tiefmitten. Junge das ballert, wo ist der Jazzbass-Sound? Mal kurz an den Knöppen gedreht...Ultralow noch mehr rein BOOM BOOM. Millerizer mal betätigt Mhhhhhh. ee, wir beide werden keine Freunde.

Kurz zwischendurch wieder den Big Bang:....ja geil, gefällt. Überträgt jede kleinste Note, hängt 1:1 am Finger. Sound nach meinen Wünschen.:popcorn:

Mal den Tube500 ausprobieren. Tubekanal 50/50...ohh ja, schööön. Rund und warm, mehr Röhre noch wärmer (Den Gain habe ich nicht weiter aufgedreht um zu testen ob Zerre möglich ist) Der Macht Spass. Mal die Röhre ganz raus....ähhh, irgendwie Platt und ohne Eier. Röhre wieder rein....ja, so darf es sein.

SORRY:
Kurz zwischendurch wieder den Big Bang:....ja geil, gefällt. Ich meine noch direkter als der Tube500. Überträgt jede kleinste Note, hängt 1:1 am Finger. Sound nach meinen Wünschen.:popcorn:

Dann mal den Randy angeschmissen.....aber schnellwieder getrennt. Ich hätte jetztsalopp gesagt, klingt wie ein Kaufhausradio. Ja, mit der Klangregelung ein wenig nachgeholfen, kann man was machen, aber er sollte schon gefallen wenn alle Knöppe neutral sind (ich hoffe die Klangregelung ist bei dem so aufgebaut, nicht das ich dem Amp unrecht tue) Kompresssor, ja geht, große Wirkung eher nicht. Auch hier hätte ich mehr Zeit gebraucht um das ausgiebig zu testen. Der Vocingregler hat für mich jetzt auch keine "Aha"-Effekte hervorgerufen, da sich der Sound nicht grundlegend änderte. Auch hier...wenig Zeit.

Mein Fazit:
- Mit dem Big Bang habe ich eine gute Wahl getroffen und bin glücklich.
- Der Miller ist absolut nicht meins, gut das ich den nicht im wahnsinnigen GAS-Anfall blind bestellt habe.
- Randy Jackson war mir zu "Eierlos", keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll.
- Der LM Tube500 ist eine coole Socke, der könnte es noch mal werden.
- Der Evo, ja geiles Spielzeug, der kann was, aber brauch ich den??? Wer sowas haben will und 2 Kanäle mit unterschiedlichen Voicings spielen möchte...jo, los, zuschlagen.

Abschliessend habe ich noch kurz so´n 500Diggi mit 12er Box von Eich angespielt. Jau, klingt, kann man machen. Aber auf den ersten Blick (Hörtest) nicht unbedingt besser als ein MB für wesentlich weniger Taler. Qualitativ usw. sicher ein tolles Teil. Aber eben nicht mehr so "Klinisch" und glattgebügelt wie ich die alten Rec-Amp Geräte in Erinnerung habe.

Mhhh, da steht ein SVT mit Kühlschrank...mal vorheizen.....Bass rein. Kein Ton. Box ist angeschlossen, Stand By steht richtig, Bass ist aufgedreht, Röhren glimmen-----kein Ton.
naja, kein Verkaufspersonal in sicht. Dann lassen wir das. Made in USA eben. :D:D:D:D

ich möchte nochmals betonen,alles persönliches Empfinden und Geschmack. Und natürlich alles unter Zeitdruck. ich hoffe Ihr hattet trotzdem Spass am Lesen.
 
Hat jetzt eigentlich schon mal jemand den Little Marcus 500 (zB) angespielt oder ihn gar gekauft?
Ich hatte mir letztes Jahr (kurz vor Schluss) beim T einen gekauft und bin, seit ich eine gescheite Box habe, auch recht zu frieden damit. Habe allerdings keinen Vergleich zu anderen MB-Produkten. Vielleicht liegt es ja daran ^^
 
Ja, ich hatte ja recht ausführlich dazu geschrieben.....scroll mal hier ein wenig zurück. Da habe ich versucht meine Eindrücke zu schildern.
....
Genau, der Test war ja recht eindrücklich und lautmalerisch formuliert - mit BOOOM und BÄNG usw. ;-)...

Was sich mir allerdings nicht ganz erschließt, ist, warum die präsenten Tiefmitten des Amps den Klang Deines Jazzys kaputt gemacht haben? ... ok, ich cutte die Lo-Mids auch immer ein wenig für den JB, aber war das sooo krass am Little Marcus?
 
Was sich mir allerdings nicht ganz erschließt, ist, warum die präsenten Tiefmitten des Amps den Klang Deines Jazzys kaputt gemacht haben? ... ok, ich cutte die Lo-Mids auch immer ein wenig für den JB, aber war das sooo krass am Little Marcus?

Ich muss den auch mal rein aus Interesse in die Finger bekommen, aber MP ist schon ein bisschen weit zum "mal eben" hinfahren.
@Jogi68 , habt ihr evtl ne Möglichkeit den in den Laden zu stellen? Kann auch der kleine Little Marcus 250 sein, mich würde die EQ-Abstimmung ja mal interessieren.

Ich wäre ja schon beim MP gewesen wenn der Casa mal in den Läden auftauchen würde, aber da tut sich ja einfach nix.
 
Genau, der Test war ja recht eindrücklich und lautmalerisch formuliert - mit BOOOM und BÄNG usw. ;-)...

Was sich mir allerdings nicht ganz erschließt, ist, warum die präsenten Tiefmitten des Amps den Klang Deines Jazzys kaputt gemacht haben? ... ok, ich cutte die Lo-Mids auch immer ein wenig für den JB, aber war das sooo krass am Little Marcus?

Soundeindrücke wiederzugeben finde ich immer sehr schwierig. Ich habe das auch sofort nach dem Test niedergeschrieben um meine Eindrücke noch ganz frisch im Ohr zu haben, denn mitlerweile ist es schon zu lange her um mich an Feinheiten zu erinnern.
Einen sehr guten JB habe ich bewusst für den Test ausgewählt, weil ich eben voll auf einen schönen JB-Sound stehe. Mit leicht näselnden Mitten, das Schmatzen der passiven Singlecoils, die Spritzigikeit bei offener Höhenblende. Wie auch immer man das beschreiben soll........JazzBass im Fingerstyle eben, kein Achtelgeballer mit Plek oder sowas.

Da ich im Musikladen war und alle Amps wenigstens 1 x mal im direkten Vergleich antesten wollte, habe ich es mir erspart sämtliche Regler an allen Amps in allen erdenklichen Einstellungen auszuprobieren, denn dann wäre der Tag rumgewesen. Für mich zählt der erste Eindruck. Bass rein, Regler in Mittelstellung und entweder auf Anhieb wohlfühlen oder eben nicht. Ja, mal Feinheiten an den Reglern ausprobieren.....was tut sich da, wirds besser oder schlechter....
(allein mit dem EVO hätte ich mich mehrere Stunden beschäftigen können)
Fakt ist, das der Miller den Jazzbass-Sound (für meine Ohren) kaputt gemacht hat.
Meinen Big Bang spiele ich mitlerweile mit leicht angehobenen Tiefmitten und etwas abgesenkten Hochmitten. Kann aber morgen schon wieder sein das er mir neutral besser gefällt. Ist auch immer ein wenig abhängig davon welchen Jäzzy und welche Saiten ich grad spiele.

Wie gesagt, alles auch eine Sache des persönlichen Geschmacks und sicher auch der Musikrichtung und Spielweise. Ich jedenfalls habe mir unter diesem Amp etwas ganz anders vorgestellt und denke das Bassisten mit ähnlicher Soundvorstellung wie meine, auch nicht unbegingt glücklich mit dem Ding werden. Zumindest wenn Sie LMIII, LM250 oder ähnliche MB kennen und lieben.
Aaaaaaber....warum sollte MB einen Amp rausbringen der genau so klingt wie die anderen MB-Amps? In so Fern eigentlich doch alles richtig gemacht und vielleicht findet er seine Fangemeinde. Ich bin jedenfalls leider kein Fan.

PS: Bei einen gebrauchten Evo oder LMT800 zum Schnapperpreis würde ich vielleicht noch mal schwach werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen

Ich habe ein Inserat für einen 151 Combo gebraucht gefunden. Ich bin noch etwas skeptisch, weil das Geschäft, das ihn verkauft, nichts genaueres über die Geschichte des Verstärkers sagen kann (so weit ich weiss, ist es kein Musikfachgeschäft). Hat jemand von euch einen Tipp für mich, auf welche möglichen Mängel oder Defekte ich beim Anspielen achten sollte? Ist der 151 Combo für irgendwelche technischen Anfälligkeiten bekannt?

Herzliche Grüsse

Bass-ti
 
Hallo zusammen

Ich habe ein Inserat für einen 151 Combo gebraucht gefunden. Ich bin noch etwas skeptisch, weil das Geschäft, das ihn verkauft, nichts genaueres über die Geschichte des Verstärkers sagen kann (so weit ich weiss, ist es kein Musikfachgeschäft). Hat jemand von euch einen Tipp für mich, auf welche möglichen Mängel oder Defekte ich beim Anspielen achten sollte? Ist der 151 Combo für irgendwelche technischen Anfälligkeiten bekannt?

Herzliche Grüsse

Bass-ti

Es gibt nichts weiter zu beachten. Der Combo ist recht robust und der Amp darin bewährt /robust.
Der 151 Combo ist alleine gespielt schon ein feines und potentes Teil!
 
Hallo zusammen

Ich habe ein Inserat für einen 151 Combo gebraucht gefunden. Ich bin noch etwas skeptisch, weil das Geschäft, das ihn verkauft, nichts genaueres über die Geschichte des Verstärkers sagen kann (so weit ich weiss, ist es kein Musikfachgeschäft). Hat jemand von euch einen Tipp für mich, auf welche möglichen Mängel oder Defekte ich beim Anspielen achten sollte? Ist der 151 Combo für irgendwelche technischen Anfälligkeiten bekannt?

Herzliche Grüsse

Bass-ti
Tatsächlich sind die Markbasskisten alle ziemlich robust. Ich kann mich nicht erinnern mal von einem Defekt gelesen zu haben der über einen kaputten Hochtöner hinausging.
 
MM Setup von heute Abend.
Ich war nicht da aber ein Kumpel hat mir das gerade geschickt.
IMG-20180424-WA0010.jpg
 
Hab mir den EVO zugelegt, und find ihn echt gut. War am Anfang skeptisch bezüglich Modeling. Klingt aber sehr organisch. Durch den Mix der Kanäle und auswahl der Amps kann man den eigenen Sound kreieren. Genial. Jetzt werde ich noch die 2 Effekte Einstellungen angehen und testen. Vorteil daß sie im AMP sind und ich nichts Vorschalten muss. und mit dem Bass direkt in demn AMP kann. Die Leistung mit 500w ist super was sich auch auf den Klang auswirkt. Da wirkt die neue Markbass Technologie merklich. Vs. B&O d Class.
 
Hi Mario,

dake für Dein Feedback. Ich find das Ding auch nicht übel. Hatte bloß zu viele Möglichkeiten um mal schnell im Musikladen alles bis in Detail zu testen. Die 2-Kanal-Lösung und dazu einen Effekt find ich wirklich praktikabel und gut. Wie ich auch schon geschrieben habe, kann man einige Amp´s recht eindeutig identifizieren.

Wenn diese Midiboard nich auch noch so teuer wäre.....naja, vielleicht irgendwann mal
 
Danke Rhino, ich lege mein Augenmerk jetzt nicht darauf wie original die AMP Simulationen sind. Kann ich auch nicht da ich nicht alle gespielt habe. Genial ist einfach die Möglichkeit deinen Sound zu erfinden. Da es sehr vielfältig ist ohne ueberhand zu nehmen. Ich habe meinen Sound gefunden. Und der bleibt drinnen. Nur wenn ich Mal Zeit und lust habe probiere ich ein bischen herum. Macht auch Spass. Man kann sich auch über die Kopfhörer zu Hause den Sound einstellen und testen. Fein ist auch das Stimmgerät das eingebaut ist.
 

Zurück
Oben Unten