Markbass Home

... sind jetzt ein LM2 (mit MB-case) und eine NewYorker 151 (Haubencase wird noch gebaut) bei mir eingezogen:-)
Das Halfstack wird jetzt mein LIVE-Equipment und den MESA-Pröögel (D800, 2x10 und 1x15PH) lasse ich im Proberaum...
Welcome back!
Die Kombi LM2 + ordentliche 115er spiele ich auch - reicht für die meisten Gigs. Und wenn du noch eine vernünftige 210er draufstellst, bleibt absolut kein Wunsch mehr offen.
 
Ok, ich gebe zu, dass ich keine Biene-Maja-Boxen spiele, sondern richtig geiles Zeug. Äh, ich meine natürlich anderes ebsenso richtig geiles Zeug...
 
Jaui...die Kombi ist generell geili (habe ich bei meinem Proberaumstack ja auch)...allerdings finde ich, wenn eine Box alone, dann ist eine 15er schon perfekt....
Da ich aktuell mit einem Scirocco unterwegs bin, möchte ich mein Geraffel auf das Wesentliche reduzieren.....
Es bleibt aber spannend...vielleicht muss ich KFZ-technisch einfach mal aufstocken;-)
 
Liebe Markbasser, ich habe eine etwas ältere LM Combo 121. Dessen Lüfter (Pabst) war etwas laut, weshalb ich auf einen LAgerschaden o.ä. tippte. Also habe ich die Spezifikationen abgeschaut und eine neuen 12V Propeller bestellt. Der war, obwohl Noctua, ähnlich laut. Also hab ich mal am Stecker gemessen – und messe 24V.
Jetzt frage ich mich
  • messe ich Mist?
  • war schon vorher ein falscher Lüfter eingebaut und hätte ich einen 24V Lüfter bestellen sollen?
  • ist etwas am Amp kaputt? Hätte der eine temperaturabhängige Steuerung?
Kennt sich bei diesem Modell jemand aus. Wo und wie müsste ich messen um einen möglich Defekt zu finden?
Abgesehen vom Lüfter läuft der Amp einwandfrei.
20181221_104408.jpg

PS. Ich habe noch einen zweiten schwarz-gelben (F1) und melde mich hiermit im Home of Markbass an (aber: kein Bild, kein Amp).
 

Anhänge

  • 20181221_104453.jpg
    20181221_104453.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 78
  • 20181221_100813.jpg
    20181221_100813.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20181221_100837.jpg
    20181221_100837.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 90
  • 20181221_100851.jpg
    20181221_100851.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 94
puuuh schwierige Frage..

ich habe leider kein Schaldbild. Man müsste mal danach googeln, vielleicht findet man ja etwas zu dem alten Schatz.
Nebenbei: Papst Lüfter sind, sofern heile, auch extrem gut und leise. Ich verstehe darum den Hype um diese Noctua hier immer nicht. ;-)

Es gibt Verschiedenes was ich mir vorstellen könnte:

1. Es war schon einfalscher Lüfter verbaut, deswegen auch Laut weil mit doppelter Spannung betrieben.
2. Die Spannungsregelung ist nur über einen Spannungsteiler realisiert....anderer Lüfer mit anderem Innenwiderstand = andere Spannung am Lüfter. Also noch mal den alten Lüfter dran und dann messen. Wenn dann immer noch 24 V, dann komisch :D
3. Du hast irgendetwas an der Spezifikation beim alten Lüfter falsch abgelesen.

Und als Tipp. Im Zweifelsfalle mal die Jungs von S.M.I.L.E. anschreiben und nach Ersatz fragen.
 
Erstmal herzlich Dank für die schnelle Antwort – einfach eine super Forumsgemeinde hier!

1. Es war schon einfalscher Lüfter verbaut, deswegen auch Laut weil mit doppelter Spannung betrieben.

Das ist mein Verdacht.


Ich suche mal den alten Lüfter, dann kann ich das gegenprüfen...

Ein Schaltplan habe ich gefunden, aber ich glaube er ist vom Nachfolgemodell (mit VPF). Um so einen Plan zu verstehen, reichen meine bescheiden Elektrotechnik-Kenntnisse eh nicht aus. Hier ein bild aus dem gefundenen Manual:
Mark Bass Parsek LittleMarkII combo5.jpg
 

Anhänge

  • Mark Bass Parsek LittleMarkII combo.jpg
    Mark Bass Parsek LittleMarkII combo.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 68
  • Mark Bass Parsek LittleMarkII combo1.jpg
    Mark Bass Parsek LittleMarkII combo1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 70
  • Mark Bass Parsek LittleMarkII combo2.jpg
    Mark Bass Parsek LittleMarkII combo2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 78
  • Mark Bass Parsek LittleMarkII combo3.jpg
    Mark Bass Parsek LittleMarkII combo3.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 72
  • Mark Bass Parsek LittleMarkII combo4.jpg
    Mark Bass Parsek LittleMarkII combo4.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 67
Ich habe nochmals nachgemessen.
  • mit dem alten Pabst-Lüfter als Last: ca. 22V
  • mit dem neuen als Last: ca. 21V
  • ohne Last: ca. 24V
Lässt sich daraus etwas schliessen?
 

Anhänge

  • alter lüfter.jpg
    alter lüfter.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 70
  • neuer lüfter.jpg
    neuer lüfter.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 74
Leider sind die Schaltpläne vom LM II, und der hat ein völlig anderes Netzteil, nicht vergleichbar mit deinem Amp. Der LM II allerdings scheint einen 12V-Festspannungsregler für den Lüfter zu besitzen.

Zu deinen Lüftern: Könnte sein, dass der 12V-Pabst-Lüfter absichtlich mit Überspannung betrieben wird, weil sonst die Kühlleistung nicht ausreicht. Macht man ja eigentlich nicht, weil der Lüfter sich dann in erster Linie selbst kühlen muss, aber in Italien ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Combo auch schon gebraucht gekauft und weiss nicht ob der Pabst-Lüfter original eingebaut war.
Der Luftdurchsatz reichte aber aus um durch die frontseitigen Send-/Return-Buchsen die Föhnfrisur zu richten...

Ich hab mir überlegt einfach die Spannung am Lüfter auf 12V runter zu regeln ohne am Amp rumzufummeln.
Ich glaube das liesse sich mit einem Spannungsteiler und einer parallelen Zenerdiode am einfachsten lösen. Aber ich kenne mich da zu wenig aus und wüsste nicht wie die Bauteile zu dimensionieren sind und hätte sie auch nicht zur Hand.
Könnte ich alternativ einen Spannungswandler (so etwas: https://www.bastelgarage.ch/lm2596-schaltregler-dc-dc-step-down-abwartswandler) vor den Lüfter hängen? Der Vorteil dabei wär, dass ich relativ einfach die optimale Spannung ermitteln könnte.
 

Nachdem jetzt nach zig Jahren Vollröhre ein EVO1 bei mir einziehen durfte, kaufte ich jetzt noch ne gebrauchte 102 HR. Leider sind die unteren Stapelecken so kaputt das ich sie austauschen muss. Habt ihr eine Idee wo man die bekommen kann?
Warum benutzt MB eigentlich keine Gummifüße? Habt ihr eure Box auf einem Rollbrett?
Gruß Günni
 
Hi, Günni,

Ich kann Dir so adhoc nicht helfen.... würde mich aber über eine Art Review vom EVO 1 sehr freuen.
Im Laden hab ich ja schon mal drüber gedudelt..... ich bin mir nur nicht sicher ob ich den huben Plumpaquatsch benötige, weil er bei mir wahrscheinlich eh immer auf LMIII eingestellt wäre :D

Die Ecken finde ich persönlich sehr gut, speziell wenn man die Boxen stapelt. Das rastet ja so ein wenig ein und steht i.d.R. dann sehr sicher.
Ich habe mich noch nicht damit auseinandergestzt ob die Ecken handelsüblich und bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen sind. ( Hartke verwendet auch solche Ecken) Ansonsten würde ich mal den deutschen Vertrieb S.M.I.L.E. anschreiben.
 
Hallo Rhino
am EVO 1 find ich gut das 3 meiner Lieblingsamps recht gut nach gebildet werden ( bassman, trace u svt ). Die Effekte sind nicht schlecht aber jedes mal mit dem schläpptop ran zum Aussuchen.... das ist nicht zeitgemäss, blue tooth mit Handy wäre um Welten einfacher. Einen großen Mangel gibt es noch und das ist der maue Tiefbass, da bin ich anderes gewöhnt.
 
Das die einzelnen Amps recht gut rauszuhören sind, habe ich auch bemerkt, wobei ich niemals sicher war wie nah es am Original ist.
Ich habe einfach Angst
Mich mit so vielen Möglichkeiten zu verzetteln.....und die teure Fussleiste hat mich etwas abgeschreckt, denn wenn, dann muss ich während des Gigs umschalten können.
Ansonsten hätte
Mir ein Effekt pro Kanal schon gereicht.

Danke für Deine Beurteilung.
 
Einen großen Mangel gibt es noch und das ist der maue Tiefbass, da bin ich anderes gewöhnt.
Das ist bei Markbass gewollt. Die Tiefstbässe werden per HPF herausgefiltert und im Tiefbassbereich klingen die Amps sehr aufgeräumt. Deshalb dröhnen sie weniger, matschen nicht und klingen sehr "trocken" und klar.

Der gesamte Bandsound wird oft durchsichtiger, durch das beschneiden der meist unbrauchbaren Tiefst-/Sub-Bässe.

Wer Tiefstbässe möchte, die die Wände (und alles andere im Raum) vibrieren lassen, ist bei Markbass vielleicht verkehrt.
Wer allerdings einen klaren, gut ortbaren und knurrig drückenden BassSound möchte, ist bei Markbass gut aufgehoben ...
 
Wüsste vielleicht jemand, wo ich ein Schema des F1 finde? Mein amp ist immer noch im eimer, und dem Kumpel den ihn reparieren würde wär das ne Riesenhilfe. Danke schon mal:claphands:
 
Hallo liuto
Bei der 4013 Ecke stimmen die Abmessungen und die Bohrungen nicht überein
 

Zurück
Oben Unten