Markbass Home

Gehört hier nicht unbedingt hin. Aber ich bin gerade mit meinem Equipment einen Schritt weiter gekommen. Ich hab mir den gerade bei Thomann verschenkten Eden Preamp Terra Nova Modul zugelegt. Das Teil rockt vor meinen beiden Markbass Tops. Besonders gefällt mir der schaltbare, parallele Effektweg. Da hängt nun der Fender Envelope Filter sowie der Friedman Röhren Overdrive und der Boss Octaver dran. Der Preamp ist wirklich praxisgerecht abgestimmt. Viel besser als der WTDI. Die Mute Funktion ist für einen Markbass User auch viel Wert. Die Markbass Amps eignen sich wirklich super für vorgeschaltete Effekte und Preamps.
 
In meinem Stereo Setup mit zwei Amps ist nun die Hälfte der Effekte auf dem Board mit True Bypass aus dem Signalweg zu nehmen. Das hat mir bisher gefehlt.
 
Danke Dir, den hab ich unter Sonderangebote o.ä. Gesucht und dort nur den normalen Terra Nova Amp gefunden.
heisst das er ist vorallem bei LM2 besitzer die keinen regelbaren DI Ausgang haben und auch nicht muten können (wie beim BigBang) sinnvoll?
Wenn meine Fragerei hier zu Laienhaft sein sollte bitte ich Dich um eine PN.
 
Danke Dir, den hab ich unter Sonderangebote o.ä. Gesucht und dort nur den normalen Terra Nova Amp gefunden.
heisst das er ist vorallem bei LM2 besitzer die keinen regelbaren DI Ausgang haben und auch nicht muten können (wie beim BigBang) sinnvoll?
Wenn meine Fragerei hier zu Laienhaft sein sollte bitte ich Dich um eine PN.
Optimal um ihn vor einen Hartke LH 500 zu hängen. Hab das Teil gerade bestellt. :hat:
 
Na ja. Eden ist nun nicht Markbass, sondern mittlerweile eine Marke von Marshall. Ich hatte mal einen WT300 Made in USA. Die Poties haben gekracht, dass es mir Angst und Bange um die Speaker wurde. Klanglich war das allerdings mein bisher überzeugendster Amp. Aufgrund des schlechten technischen Zustand habe ich mich dann getrennt. Das Teil brummte auch wie ein Bienenstock... Der Terra Nova hat nun auch die Parametrische Klangregelung. Und das ganze Gerät hat eine von mir nicht unbedingt erwartete Qualität. Klare Empfehlung, besonders zu dem aufgerufenen Preis.
 
Mal ne Frage
Ich liebe meinen 121p combo
Kann man über den tunerout nen weiteren amp ansteuern oder klingt dieses Signal Sch... ??
 
Der Tuner Out kann meines Wissens nach uneingeschränkt als Line Out genutzt werden. Der Send des Effektwegs funktioniert auch, wenn es sich um einen seriellen handelt. Bei meinem 250er LM ist dieser parallel. Lässt sich intern aber auf seriell umstecken. Der 800er Goldline hat erfreulicherweise einen seriellen Effektweg. Schade, dass Markbass keine Amps mit regelbaren Effektwegen anbietet. Das wär mal was. Wie früher bei SWR.
 

Ja ich weiß hier geht's um Mark Bass aber das Teil ist gerade angekommen.
Das Ding ist für den Preis der Hammer.

 
Ja ich weiß hier geht's um Mark Bass aber das Teil ist gerade angekommen.
Das Ding ist für den Preis der Hammer.

Der Preamp ist gut, der Amp als Ganzes leidet leider unter den schwächlichen Endstufen.
 
Was die Endstufenleistung und die verzerrungsfrei mögliche Lautstärke angeht, so ist man bei Markbass echt verwöhnt. Selbst die Endstufe des 250er mit bescheidenen 150 Watt an 8 Ohm kann richtig laut. Was mich besonders erstaunt ist, dass selbst kräftige Tiefbassanhebungen die Endstufe nicht ans Limit bringen. Der 800er ist dann einfach nur noch brutal übermotorisiert für meine Anwendungen. Trotzdem klingen die Teile auch bei Zimmerlautstärke.
 
Per Fußschaler schaltbarer, serieller Effektweg, sehr rauscharm, schalbarer Enhance als Alternativsound, sehr brauchbare Klangregelung. Der Grundsound des Terra Nova Pre Pedal ist ähnlich neutral wie die Markbass Vorstufen. Also ruiniert da zumindest nichts den Sound. Ich fummel und friemel halt gerne an Reglern rum. Und mute per Fußschalter ist halt auch nett. Ich find es hilfreich meine Overdrive Sounds über den Effektweg per Fußschalter aktivieren zu können und eben such komplett aus dem Signalweg nehmen zu können. OK du hast gewonnen. Das Teil braucht kein Mensch. 😂
 
OK du hast gewonnen. Das Teil braucht kein Mensch.
Hab ich nie gesagt. :D
Ich fummel und friemel halt gerne an Reglern rum.
Hmm, eher nicht so meins. Bin eher der "set it and forget it"-Typ.
Und mute per Fußschalter ist halt auch nett.
Das schon eher brauchbar.
schalbarer Enhance als Alternativsound
Was und wie enhanced der?
 
Was und wie enhanced der?

Einstellbare Badewanne à la Markbass VPF
enhancegraph_zpsk3weaow4-jpg.2544252
 
Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten... ich habe mir eine gebrauchte Box zugelegt. 15" nach der Abmessung müsste es eine NY sein. Allerdings ist die Membran schwarz (nicht gelb), die Schallwand ist gelb (nicht schwarz) und das Markbass Logo ist silber (anstelle des jetzt üblichen gelb). Das Typenschild auf der Rückseite ist nicht bedruckt wie bei meiner NY 121 sondern Handbeschriftet.

Ich schätze mal, dass die Box etwas älter ist ;-) ... hat jemand Ahnung wie alt die Box etwa ist und wie sie sich von der aktuellen NY unterscheidet ?

Danke schon mal für euere Antworten....

keep on rockin´

monkey
 

Zurück
Oben Unten