Markbass Home

Das wird wohl der Regler sein der früher VLE hieß. Hab ich noch nie benutzt und gebraucht. Dass man jetzt nur noch entweder Flat oder Mitten abgesenkt einstellen kann finde ich eine Verschlimmbesserung.
Und der neue Amp im Combo CMD 121H sieht ziemlich kräußlich aus😕😕
 
Das wird wohl der Regler sein der früher VLE hieß. Hab ich noch nie benutzt und gebraucht. Dass man jetzt nur noch entweder Flat oder Mitten abgesenkt einstellen kann finde ich eine Verschlimmbesserung.
Und der neue Amp im Combo CMD 121H sieht ziemlich kräußlich aus😕😕
Ich liebe VLE zum leichten abmildern, ist ein Segen wenn man z.B. eine etwas zu giftig klingende Fremdbox spielt, einen garstigen Bass etwas abmildern will etc wenn es schnell gehen soll. 9 Uhr reicht mir da schon oft.
VPF finde ich stufenlos total genial, so jetzt mit Festfrequenzen ein echter Rückschritt.
 
VPF finde ich stufenlos total genial, so jetzt mit Festfrequenzen ein echter Rückschritt.
Falls den jemand am LM IV mal ausprobiert hat, gebt mal Feedback.
Würde mich interessieren, ob Markbass den brauchbar umgesetzt hat (VPF-Regler auf ungefähr 21Uhr), oder völlig überzogen und damit unbrauchbar, wie die meisten Hersteller ihre Preshape/Contour- Schalter belegen...
 
Die Schaltbarkeit des VPF mit stufenlosem Poti wäre doch auch nicht aufwändiger gewesen, oder?
Ich find auch alles über 9 Uhr unbrauchbar, bzw mit den Mid Potis machbar.
 
Hallo Zusammen,
nachdem mein CMD 102P (erstes Modell) aus dem Proberaum geklaut wurde, überlege ich jetzt, wie es weiter geht. Ich habe zuhause noch einen Marcus Miller CMD 101 Micro 60 und eine Traveler 102P, die ich sowohl je nach Bedarf mit dem Miller 101, oder eben mit dem CMD 102P kombiniert habe. Im Grunde war ich mit dem CMD 102P sehr zufrieden. Ich überlege jetzt, entweder der CMD 102 Reihe treu zu bleiben, oder mal was in Richtung CMD 121H (IV ?) auszuprobieren. Bei der 102p-Serie wäre die Frage, LM3 oder IV. Kann jemand was zu den Unterschieden sagen? Bei dem CMD 121 wäre die Farge, eher 121H, oder IV. Bei dem CMD 121 wäre auch noch die Frage, ob jemand Erfahrung mit der Kombination mit der Traveler 102P hat. Musilkalisch bin ich in verschiedenen Spaten unterwegs, außer Metal und ähnliches.
Vielen Dank schon mal, Keith
 
Hallo Zusammen,
nachdem mein CMD 102P (erstes Modell) aus dem Proberaum geklaut wurde, überlege ich jetzt, wie es weiter geht. Ich habe zuhause noch einen Marcus Miller CMD 101 Micro 60 und eine Traveler 102P, die ich sowohl je nach Bedarf mit dem Miller 101, oder eben mit dem CMD 102P kombiniert habe. Im Grunde war ich mit dem CMD 102P sehr zufrieden. Ich überlege jetzt, entweder der CMD 102 Reihe treu zu bleiben, oder mal was in Richtung CMD 121H (IV ?) auszuprobieren. Bei der 102p-Serie wäre die Frage, LM3 oder IV. Kann jemand was zu den Unterschieden sagen? Bei dem CMD 121 wäre die Farge, eher 121H, oder IV. Bei dem CMD 121 wäre auch noch die Frage, ob jemand Erfahrung mit der Kombination mit der Traveler 102P hat. Musilkalisch bin ich in verschiedenen Spaten unterwegs, außer Metal und ähnliches.
Vielen Dank schon mal, Keith
Ich kombiniere meine 102p oft mit CMD121H, bzw. die 102p mit LM3 und mit Traveller 121H oder Traveller 151p.

Die Kombination mit 1x12 oder 1x15 finde ich deutlich harmonischer und ausgeglichener, als zwei 102p.

Mein CMD102P Combo wird immer mit der Standard 102HF kombiniert, da beide Boxen frontseitig die Bassreflexöffnungen haben. Klingt auch breiter und voller, als zwei 102p.

20210819_223942.jpg
 
Dank dir, Basspekoe. Krasses Equipment, was du da hast. Kannst du zufällig was zu der neuen CMD 102p IV sagen?
 

Kleiner Tipp nochmal:
Egal welche Boxenkombi, es macht immer Sinn die Boxen vom Boden zu entkoppeln. Gerade bei hohlen Holzbühnen ist das sehr empfehlenswert.
Da die Markbass-Boxen mit Filz bezogen sind, kann man sich ganz einfach ein paar Klettfüßchen basteln. Funktionieren bestens...

https://www.bassic.de/threads/diy-klett-fuesse-fuer-filzboxen.14891535/

...Außerdem kann man die Boxen so auch ganz einfach leicht anwinkeln.
 
Kleiner Tipp nochmal:
Egal welche Boxenkombi, es macht immer Sinn die Boxen vom Boden zu entkoppeln. Gerade bei hohlen Holzbühnen ist das sehr empfehlenswert.
Da die Markbass-Boxen mit Filz bezogen sind, kann man sich ganz einfach ein paar Klettfüßchen basteln. Funktionieren bestens...

https://www.bassic.de/threads/diy-klett-fuesse-fuer-filzboxen.14891535/

...Außerdem kann man die Boxen so auch ganz einfach leicht anwinkeln.

stehen bei mir auf einem rollbaren holzbrett.
 
stehen bei mir auf einem rollbaren holzbrett.
Aber das schleppst du nicht immer mit, oder?

Hatte ich früher auch, als ich noch Ampeg gespielt hatte...
Ist halt groß, schwer und musste immer extra schleppen... und instabiler, wenn das Brett nicht größerals die Box ist.
Taugte mir später nur noch für den Proberaum...
 
Aber das schleppst du nicht immer mit, oder?

Hatte ich früher auch, als ich noch Ampeg gespielt hatte...
Ist halt groß, schwer und musste immer extra schleppen... und instabiler, wenn das Brett nicht größerals die Box ist.
Taugte mir später nur noch für den Proberaum...
nicht instabil. möbelbrett. doch nehme ich mit. is einfacher zu positionieren.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
möbelbrett. doch nehme ich mit
Respekt... dafür bin ich wohl zu faul geworden ;-)
1mal bis max.2mal laufen, dann muss alles transportiert sein (Bass, Effekte, Amp, 2 Boxen,...), sonst hab ich gleich am Anfang schon schlechte Laune... ;-)

Die Ampegs hatten ja eigentlich auch Gummifüsse. Das ist schon geiler, wenn man auf nassem/dreckigen Boden die Box mal abstellen muss (z.B. Tür öffnen und zwei Boxen in den Händen). Danach hatte ich die Gummifüsse bei den Markbass-Boxen schon sehr bald vermisst. Löcher wollte ich aber auch keine reinmachen, deshalb der Klett....
Weitere Vorteile kamen erst später zum Vorschein:
Kippen der Boxen, stehen immer stabil (zur Not eben auf nur 3 Füssen), immer dabei, Abstandhalter für obere Box (z.B. wegen Griff der unteren Box), usw... und billig! ;-)

Ich nutze als Ständer beim Gig mittlerweile auch nur noch den Markbass BassKeeper. Der ist immer im Gigbag dabei... nix extra schleppen...

Ich bin ein Fan von minimalistischen Lösungen geworden. Bleibt mehr Zeit zum Bier trinken.... ;-)
 
Respekt... dafür bin ich wohl zu faul geworden ;-)
1mal bis max.2mal laufen, dann muss alles transportiert sein (Bass, Effekte, Amp, 2 Boxen,...), sonst hab ich gleich am Anfang schon schlechte Laune... ;-)

Die Ampegs hatten ja eigentlich auch Gummifüsse. Das ist schon geiler, wenn man auf nassem/dreckigen Boden die Box mal abstellen muss (z.B. Tür öffnen und zwei Boxen in den Händen). Danach hatte ich die Gummifüsse bei den Markbass-Boxen schon sehr bald vermisst. Löcher wollte ich aber auch keine reinmachen, deshalb der Klett....
Weitere Vorteile kamen erst später zum Vorschein:
Kippen der Boxen, stehen immer stabil (zur Not eben auf nur 3 Füssen), immer dabei, Abstandhalter für obere Box (z.B. wegen Griff der unteren Box), usw... und billig! ;-)

Ich nutze als Ständer beim Gig mittlerweile auch nur noch den Markbass BassKeeper. Der ist immer im Gigbag dabei... nix extra schleppen...

Ich bin ein Fan von minimalistischen Lösungen geworden. Bleibt mehr Zeit zum Bier trinken.... ;-)

da ich oft die anlage fahre, macht da ein gang mehr auch nicht mehr viel aus.
 

Zurück
Oben Unten