Markbass Home

Ha - lustig wie so ein Mute-Schalter die Gemeinde spaltet.

Ich will ja keinem dreinreden - ich spiele seit 50J Bass und hab nie sowas vermisst. Wie werden die alten Amps gelobt und vermisst, ob Bassman, Bassking/Imperator, Bassmaster(HK), die "grünen" Edelteile, oder die alten Boliden wie Hiwatt, Ampeg, Marshall. Keiner hatte einen Mute; gut: bequem, aber für mich kein k.o.-Kriterium

Schönen Sonntag
Daß hieß damals nicht Mute, sondern Standby, hatte tatsächlich auch einen anderen Sinn, hat aber den Zweck schlicht auch erfüllt.
 
Ich finde mute auch ein muss. Habe in 2 meiner Bässe ne j-Schaltung und wie jeder weiß, der damit schonmal gearbeitet hat, klingt das nochmal ziemlich anders als so ein Balance-Gedöhns, insbesondere in Kombi mit dem Klangregler. Und dann finde mal schnell die Position zweier Regler wieder -geht gar nicht, deswegen mute in Spielpausen.
Det kapier ick nich...
Beides nicht. Ich habe meine Jazzys auf VBT umgerüstet, damit sie live einfacher zu bedienen sind. Kombis, wo ein PU nicht voll aufgedreht ist, spiele ich nicht. Für mich ist also der Sound bei VVT und VBT gleich.

Und wie sollte mir ein Mute bei VVT helfen?

Mute war mir wichtig, solange ich den DI-out vom Amp verwendet hatte. Mache ich aber nicht mehr. Deshalb ist der Mute bei mir aufs Board gewandert.und ich kann meinen Markbass-Amps verzeihen, dass sie keinen Mute haben.
 
Verstehe ich echt nicht, das den Amp keiner kauft, in mehreren großen Läden ist der schon wieder ausgelistet.
Hab mit dem auch schon geliebäugelt, zumal das ja die Reinkarnation der Vorstufe eines Music Man Amps ist. Ich kenne die von meinem Combo und finde die auch sehr gelungen.
Leider konnte ich den Casa nie anspielen.
 
Kombis, wo ein PU nicht voll aufgedreht ist, spiele ich nicht
Das ist der Punkt: ich habe nie auch nur einen PU voll aufgedreht sondern immer beide leicht zurück mit unterschiedlichen Stellungen, weil ich eben auch mit der Klangregelung arbeite und die Frequenz und Stärke der Mittenüberhöhung durch den zurückgedrehten Tonregler sich je nach Stellung der Volumenregler verschiebt. Ein Jazzy hat eben nicht nur zwei oder drei Sounds sondern eine ganze Palette. Mit Balance-Poti geht das dann flöten, und deshalb habe ich die rausgeworfen.
Das ist natürlich für Rock wurscht, aber es gibt ja auch Musik, wo man hört, wie der Bass klingt...
Anderer Punkt: natürlich kann man statt mute auch den Stecker am Amp abziehen, aber schön ist anders. Und die Idee mit dem Schalter im Stecker: so ein Kabel hatte ich auch mal, gottseidank aber auch ein anderes, sonst wäre das ein Gig ohne Bass geworden; will sagen:gerade für live will ich nicht noch zusätzliche Fehlerquellen im Setup! Ein simples Setup mit Bass, Amp und Box hat ja schon 3 Sollfehlerquellen mit den 3 nötigen Kabeln -da weiss ich, wovon ich rede, denn jedes der 3 Kabel hat schon einmal irgendwann mitten im Gig den Geist aufgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht super grundsätzlich anders, aber man hört es und der Preamp arbeitet anders, andere Frequenzen regelbar usw. - das ist schon cool.
Der Casa ist letztlich aus der (kurzen) Reissue-Ära der Music Man Amps entstanden, an der Markbass als Auftragsfertiger beteiligt war. Zumindest das Vorstufendesign ist nicht auf Markbassens Mist gewachsen, sondern auf Anforderung von Big Poppa aus San Luis Obispo den alten Music Man Amps entsprechend übernommen worden.

...ein Casa macht sich jetzt auch auf den Weg zu mir, ich wage es mal...

Edit sacht noch: Das wird spannend, denn weder die Markbass-Kistchen, noch D-Class Amps konnten bei mir bisher die Wurst vom Brot ziehen, meinen alten Music Man Combo liebe ich aber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Casa ist letztlich aus der (kurzen) Reissue-Ära der Music Man Amps entstanden, an der Markbass als Auftragsfertiger beteiligt war. Zumindest das Vorstufendesign ist nicht auf Markbassens Mist gewachsen, sondern auf Anforderung von Big Poppa aus San Luis Obispo den alten Music Man Amps entsprechend übernommen worden.
Weiß ich doch :-) .
Ich hatte deswegen auch parallel nach einem Musicman BH500 gesucht, aber man munkelt, das davon gerade mal eine knappe Handvoll verkauft wurden. Der Casa war also meine Möglichkeit an einen Musicman-Amp zu kommen :D .
 

Mein Casa ist eben angekommen, die Teile sind wohl kein Verkaufsrenner.
Das fabrikneue Gerät hat den Fertigungsmonat 05/2018, steht also schon 3 1/2 Jahre rum...und hat die Seriennummer ...39.

CASA_klein.png


Vielleicht schaffe ich es noch vor der Bandprobe am Freitag, den an der FMC 114 zu testen.
 
Vielleicht schaffe ich es noch vor der Bandprobe am Freitag, den an der FMC 114 zu testen.
Tja, das werde ich wohl nicht tun, an der Rückseite fehlt eine Schraube des Abdeckbleches und an zwei Schrauben der Lüfterabdeckung sieht man, dass der Amp schon mal geöffnet worden ist.
Da der als Neuware verkauft worden ist, geht er wohl zurück.
 
Tja, das werde ich wohl nicht tun, an der Rückseite fehlt eine Schraube des Abdeckbleches und an zwei Schrauben der Lüfterabdeckung sieht man, dass der Amp schon mal geöffnet worden ist.
Da der als Neuware verkauft worden ist, geht er wohl zurück.

Voll uncool - dann doch lieber den hier:

 
Voll uncool - dann doch lieber den hier:

Danke für den Tipp, ich habe den jetzt direkt über die Webseite des deutschen Markbass-Vertriebes bestellt.
Der andere geht zurück an den Rockshop Karlsruhe.
Den hatte eine Mitarbeiterin wohl ohne erneute Überprüfung in den Versand gegeben....shit happens.
 
Danke für den Tipp, ich habe den jetzt direkt über die Webseite des deutschen Markbass-Vertriebes bestellt.
Der andere geht zurück an den Rockshop Karlsruhe.
Den hatte eine Mitarbeiterin wohl ohne erneute Überprüfung in den Versand gegeben....shit happens.
Hm.
Haben die noch einen weiteren davon?
Wertminderung?
Oder zu heikel weil keineAhnungwiesoderaufgemachtwurdenachheristdawasmitundichbinderGelackmeierte?
 

Zurück
Oben Unten