Markbass Home

Die letzte Neuauflage der Markbass-Amps und Combos ist kaum 20 Monate her. Und jetzt wird ein Großteil davon nicht mehr hergestellt. Irgendwie wirkt das auf mich ziemlich konzeptionslos. Wenn man so auskehrt, muss das Unternehmen doch mächtig unter Druck stehen.

Besonders betrübt bin ich darüber, dass die ganzen Marcus Miller Heads in "Discontinued Products" verschoben wurden und damit bis auf das AG Head wieder die olle Vierband-Klangregelung vorherrschend ist. Und die schwachen 300 Watt Heads in Combos ...

Für mich ist die eigentliche Botschaft vom gestrigen Medienevent, dass sich das Markbass-Angebot erheblich reduziert und verschlechtert.

:bad:
 
ich musste kurz überlegen, was rearported überhaupt ist.
Weg von Wänden, raus aus Ecken denn dort tuts dein Sound verdecken!

Rearportet ist bei mir schon sehr lange her. Bei den alten SWR Goliath II 410.
In kleinen Räumen ist das schon nicht so unbedingt praktisch.

Front oder Downfire vom Hans kommen da schon besser!
 
theoretisch sollte rearportet keine probleme machen, weil bässe eher kugelförmig abgestrahlt werden. praktisch sieht es da anscheinend anders aus.

halber meter abstand zur wand anstatt so dicht wie möglich ist schon mal eine gute sache. in kleinen ü-räumen / auf engen bühnen manchmal nicht einfach.
 
Besonders betrübt bin ich darüber, dass die ganzen Marcus Miller Heads in "Discontinued Products" verschoben wurden und damit bis auf das AG Head wieder die olle Vierband-Klangregelung vorherrschend ist.
Da kann es ja schlicht sein, dass der Vertrag mit Miller ausgelaufen ist oder Ähnliches.
Die Vierband ist schon okay, dickes Aber:
Richtig gut(für mich) nur mit dem stufenlosen VPF Filter. Das man da jetzt nur noch einen fixen Scoop schalten kann ist ein echter Rückschritt, die Entwicklung hat sich ja abgezeichnet.
Beim Casa vermisse ich sie nicht, ist aber auch ein komplett anderer Preamp; bei dem Knäckebrot-Preamp wie @jaco1972 ihn so schön nennt fehlt der mir - langfristig auch beim Nano Mark.
 
Ich habe Rear- und Front-ported Bassboxen.
Über Boxen mit dem Bassreflexlöcher hinten gibt es ja mittlerweile viele negative "Ammenmärchen"...

Ja, man kann mit der Aufstellung der Box einiges bewirken, schlecht oder gut. Man muss halt nur wissen, was man da macht.
In vielen kleinen dröhnigen Räumen/Kneipen spiele ich sogar lieber rearported Boxen. Aus ganz einfachem Grund: man kann sie besser dämpfen. Einfach Gigbag oder Jacke hinter die Box gestellt/gelegt und dröhnige Bässe werden reduziert (nein, ist nicht dasselbe wie Bassreflexlöcher verschließen).
Mit frontported Boxen bleibt dir im Zweifel nur das verschließen der Bassreflexlöcher oder das hochstellen der Box, wenn es zu sehr wummert und das klingt dann mal ganz anders plötzlich.
Bei rearported lässt sich die Dämmung je nach "Dämm-Matetial" hinter der Box viel feiner dosieren.

Oder: Bei einer kleinen Box auf dem Boden stehend macht es bei frontported mehr aus, wenn man sie "monitormäßig" kippt. Man darf nicht vergessen, das jede angrenzende Fläche den Schalldruck verstärkt (deshalb die Unterschiede von hochgestellt, auf Boden stehend, an der Wand, in der Ecke, ...).

Meiner Meinung nach gibt es kein "besser" oder "schlechter". Beide Systeme haben Vorteile. Man muss nur für die jeweilige Situation die richtige Box wählen und richtig damit umgehen. Ich mag beide Systeme gleichermaßen...
 
Aus ganz einfachem Grund: man kann sie besser dämpfen. Einfach Gigbag oder Jacke hinter die Box gestellt/gelegt und dröhnige Bässe werden reduziert

kann ich nachvollziehen!! ich bin immer mit einem regelbaren hpf unterwegs und löse "gemulme" quasi elektrotechnisch.
 
kann ich nachvollziehen!! ich bin immer mit einem regelbaren hpf unterwegs und löse "gemulme" quasi elektrotechnisch.
Mit dem HPF (Vong) bin ich ebenfalls immer unterwegs. Funktioniert auch gut, ist aber klanglich nicht dasselbe...
Die Bässe werden beim dämmen ja nicht abgeschnitten. Sie werden nur "nicht noch verstärkt" durch angrenzende Flächen. Der Klang der Box bleibt also eigentlich erhalten...
Bei frontported hast den Boden. Stellst die Box hoch, sind plötzlich die Bässe weg. Da gibt es nur 0 und 1.

Und wie schon gesagt: Beim ankippen als Monitor von kleinen Boxen verliert man weniger Bassdruck, da man den Bassreflex nicht vom Boden entkoppelt....

Man kann den Effekt natürlich auch anders herum ausnutzen. Z.B. einen Phil Jones Briefcase in einer Ecke gestellt schiebt richtig satte und extrem saubere Bässe raus. Das ist ein Amp, der braucht das sogar...

Frontported finde ich auf weichen Böden (Teppich) klasse. Da sind die meistens besser gewesen.

Ich nutze auch gerne mal Boxen mit verschlossenen Bassreflexlöchern. Dann braucht man zwar etwas mehr Membranfläche und Leistung, aber der Ton ist in sehr schlechter Akustik oft besser....

Wie gesagt, beide (oder alle drei, wenn man geschlossen mitzählt) Systeme haben ihre Vorteile und ich setze auch alles ein. Das "Bashing" von rearported Boxen kann ich nicht nachvollziehen. Für mich eher ein Anwendungs-/Verwendungs-Fehler... ;-)
 
Die Werkstatt für Musiker ist sehr empfehlenswert, wenn es um Markbass (und natürlich auch anders) geht. Ich habe von denen Ersatz-Endstufen für meine beiden defekten LM bekommen. Waren super schnell und sehr freundlich...

Was hat der Poti-Tausch so ungefähr gekostet? Nur um mal eine Hausnummer zu haben. ....interessiert wahrscheinlich nicht nur mich. ;-)
Wenn ich mich recht entsinne lag der Austausch ALLER Potis und der kleinen Druckschalter in einem Bereich zwischen 90 und 100 €.
 
Ich hab das „Event“ ja nun nicht gesehen, wobei ich sagen muss, dass ich die neuen Cabs schon recht interessant finde…natürlich immer vorausgesetzt, dass der Sound passt.
Die Optik finde ich auch ansprechend, zumindest den Fakt, dass sie nicht mehr mit Teppich bezogen sind; mochte ich bei meinen nie. Drum hab ich mit der F32 und der 152SH zwei Stück im Lederlook.
 

Im Prinzip finde ich die neuen Combos interessant. Nur kann man anscheinend wieder nicht den Hochtöner regeln oder ausschalten.
Damit leider für mich doch ungeeignet
 
Was mich freut: der Minimark 802 ist noch im Programm, hat sogar ein Upgrade bekommen. 150W/300W und endlich einen 4-Band-EQ...
Wenn ihr mich fragt.... da steckt jetzt der Nano drin...
Das kann man hier nachlesen: https://www.markbass.it/product/minimark-802-n-300/
Ich finde den auch schnuckelig. Aber bevor es was Neues gibt müssen erst mal meine LM IIs ihren Dienst quittieren. So wie's aussieht werden die mich überleben.

Über Boxen mit dem Bassreflexlöcher hinten gibt es ja mittlerweile viele negative "Ammenmärchen"...
Ja, die sind nicht totzukriegen. Schulterzuck ...
 
was ganz anderes:
wohin kann man sich wenden, wenn ein markbass amp mucken macht? ich tippe auf endstufen probleme.
@BassMann hat es schon zitiert. Werkstatt für Musiker
Mit denen habe ich 3mal super Erfahrung gemacht. Die wurden mir beim ersten Mal vom Vertrieb (Smile) auch genannt...
Da kannst du reparieren lassen oder auch Ersatzteile bekommen (was die Kosten für eine Reparatur mindert und den Versand erspart). Eine neue Endstufe z.B. kannst auch srlber einbauen. Sind nur Stecker und wenige Schrauben.... ;-)

Anrufen lohnt sich, die Beratung war in meinem Fall jedesmal hervorragend.
 

Zurück
Oben Unten