Markbass Home

Hab mich eh gewundert, warum ein Combo mit unterschiedlicher Lautsprecherbestückung angeboten wird. Hab ich so noch nie gesehen. Hängt vielleicht auch mit der Verfügbarkeit und dem Preis für Neodym zusammen.
 
Ich höre Folgendes:
  • Die Energy klingt Nasal und gefällt mir am wenigstens.
  • Die P klingt in den Tiefmitten kompakt.
  • Die Pure klingt offen.
  • Der Unterschied zwischen Energy und P+Pure ist größer als der Unterschied zwischen P und Pure.
Hab ich bloß doofe Ohren? Möglich. Ich höre das am Interface mit Studiokopfhörern, live höre ich da vielleicht keinen Unterschied. :bier:
 
Ich finde, bei allen Markbass Combos muss man die Höhen mit dem Oldschool / VLE einfangen. Von daher denke ich, dass sich auch der Unterschied -zumindest im Band-Kontext- nicht wirklich bemerkbar macht.
 
Ich finde, bei allen Markbass Combos muss man die Höhen mit dem Oldschool / VLE einfangen. Von daher denke ich, dass sich auch der Unterschied -zumindest im Band-Kontext- nicht wirklich bemerkbar macht.
Muss man eben nicht bei allen, kommt halt drauf an was du für einen HT drin hast... ;-)
Teste mal den alten 121p gegen den 121H, dann merkst den Unterschied.

Und dann kommt es ja auch drauf an, was man damit machen will. Für manche ist der aggressive Piezo die Durchsetzungsgarantie, für andere klingt eher der feine HT deutlich besser.
 
Nach wie vor, ist der Ninja 1000 der Class D Amp, der mich überzeugt hat und der
in der Impulsleistung so direkt - kräftig daher kommt, wie ein Eisenschwein.
Ich teste gerade einen GK RB 700 II gegen den Ninja, da gibts auch von der Lautstärke keinen
Unterschied. Der Ninja 1000 liefert gnadenlos (gut) ab.
Und der Gallien krueger kann echt laut.......
 
Ich wollte ursprünglich einen LM Tube haben, habe aber keinen gebrauchten bekommen.
Dann hatte ich ein Auge auf den LM 250 geworfen, der für Zuhause ja perfekt ist. Gestern habe ich mir aber impulsiv einen gebrauchten F500 gekauft und bin jetzt sehr gespannt. 😅
 
Nach wie vor, ist der Ninja 1000 der Class D Amp, der mich überzeugt hat und der
in der Impulsleistung so direkt - kräftig daher kommt, wie ein Eisenschwein.
Ich teste gerade einen GK RB 700 II gegen den Ninja, da gibts auch von der Lautstärke keinen
Unterschied. Der Ninja 1000 liefert gnadenlos (gut) ab.
Und der Gallien krueger kann echt laut.......
Kann man Markbass und Gallien Krueger vergleichen? Wenn, dann wirklich nur von der Lautstärke. Gallien ist immer laut und klingt halt wie GK klingt. Ich bin verhext was den Sound angeht oder eher GK verseucht. Egal was ich schon zuhause hatte an die GK's kam es nicht ran. :nix: :nix: Hat den Vorteil das ich nichts anderes kaufen muss. :D:D:D😝
 

Kann man Markbass und Gallien Krueger vergleichen? Wenn, dann wirklich nur von der Lautstärke. Gallien ist immer laut und klingt halt wie GK klingt. Ich bin verhext was den Sound angeht oder eher GK verseucht. Egal was ich schon zuhause hatte an die GK's kam es nicht ran. :nix: :nix: Hat den Vorteil das ich nichts anderes kaufen muss. :D:D:D😝
Ich hab's verglichen, also kann man (ich) es...... vergleichen.
 
Klingt gut und gefällt mir deutlich besser, als meine vorherigen SWR.
Bei den SWR Amps kann man die fehlenden 150Hz ganz gut am EQ wieder reindrehen. Allerdings ist das live sehr häufig die Frequenz die Probleme verursacht. Durch die dreifache parametrische Klangregelung konnte ich bisher in jeder Situation meinen gewohnten Sound hinbekommen.
Ich feier meinen SWR Baby Blue (zu Head umgebaut) nach wie vor 🙂👍
Ich nutze den Amp am liebsten wenn es weniger um Druck als um Klarheit und Transparenz geht.
 
Gallien Krüger hat einen sehr verborgenen Grundsound (Badewanne) und klingt völlig anders.
Jain, von Grund auf haben die Gallien RBs eine völlig anderen und viel gefärbteren Grundsound als die trockenen Markbass LM, aber die klassische " tiefe Wanne" kommt erst ins Spiel, wenn man am Contour-Regler dreht. Alle Regler auf 12 Uhr ist beim Gallier halt keine Neutralstellung, das ist der Trick an der Sache. Contour ganz raus, Bässe leicht cutten und Höhen etwas mehr raus und schon hat man einen geraden Frequenzverlauf. Hier irgendwo im Forum gibt es auch ein Bild vom Frequenzgang, weiß nicht mehr wo. Aber auch diese "Neutral-Stellung" klingt anders als beim Markbass, da der RB eine ganz andere Gainstruktur schon alleine konstruktionsbedingt hat. Das konnte auch die erste Class D Serie, die MBs von Gallien nicht imitieren, da das viel mit der Ansteuerung der Endstufe zu tun hat.

Ich mag beide Amps, die LM als auch die RB sehr gerne. Beim letzten Gig habe ich nur einen "kleinen" LM 250 gespielt, der war halt schon da, verkabelt und Sound mache ich eh mit dem Helix und Bass. Der konnte ganz schön laut der Kleine, nicht übel.
rig.jpeg
 
Beim letzten Gig habe ich nur einen "kleinen" LM 250 gespielt, der war halt schon da, verkabelt und Sound mache ich eh mit dem Helix und Bass. Der konnte ganz schön laut der Kleine, nicht übel.
Der LM250 geht an lauten Boxen, laut genug um gegen Schlagzeug anzukommen. Mit meinen 2 110N2 hab ich allerdings schon mal an die Grenze gebracht. Mit dem 500W LMII reicht es dann aber wieder.
 
. Durch die dreifache parametrische Klangregelung
Du hast den Baby Blue, der kann das...

Ich hatte "nur" die einfacheren Amps ohne Parametrik, da hast keine Chance. Wenn es passt ist gut gewesen. Wenn nicht, änderst auch nix mehr dran.
Das ging dann mit einem Gallien Krüger besser, da der Grundsound dann allgemein gesehen besser passte.
 
Hallo Bassgemeinde und erstmal guten Tag an alle.
Ich kann was zur MB 58r 104 Pure Box mit 4 Ohm und dem Nano Mark ll beisteuern.
Nach 4 Wochen Besitz und 3 Auftritten in der Öffentlichkeit, drinnen und draußen, ist mein Eindruck: eine Freundschaft hat begonnen.
Zum Amp: er klingt toll und passt in die Bassverpackung. Die 300w setzen sich (zu mindestens was ich mache) überall und ohne Anstrengung durch. Den fehlenden Mute hab ich durch einen A/B ersetzt. Amp auf A, Tuner auf B - das funktioniert gut.
Zur Box : Die Speaker sind super flink und absolut pegelfest. Die Box klingt modern und frisch. Sie reproduziert genau das was man davor angeschlossen hat und was man spielt.
Das Kunststoffgehäuse sieht nicht billig aus und fühlt sich auch ganz gut an. Beobachten muss man die Teppichteile. Auf der Oberseite hat sich schon leichter Fusselabrieb eingestellt. Für meinen Geschmack ist sie schön und hochwertig.
Das Beste ist allerdings das Gewicht und die damit verbundene Handlichkeit. Trotz ihrer gehörigen Tiefe (47cm) kommt man überall hin und durch.
Tragen wird zum Spaß und fühlt sich an als bringe man den Karton mit der Weihnachts- Deko in den Keller.
Die 58r 104 ist für Bassis die noch alles alleine transportieren müssen eine gute Wahl und in der Summe der Eigenschaften jeden Cent wert.
Schöne Grüße
 

Zurück
Oben Unten