Markbass Home

Eher das. :D
Ich möchte beim Band-Sound nicht im Vordergrund stehen.
Ich bin das schon bissi Rampensau und möchte gerne gehört werden. Deshalb hab ich ja auch das dementsprechende Equipment.
Und gerade mit der ganzen gelbschwarzen Verstärkung wird man eigentlich ganz gut gehört.
Dann muss man halt auch mal üben.... ;-)

...ja, ich weiß: "Wer übt fällt seinen Kollegen in den Rücken"... ;-)
 
Ich habe den 40 W Cort im Büro,das layout ist identisch. Auf der Homepage von mb tun die so als hätten sie was neues entwickelt. Aber sogar die Typenbezeichnung ist ähnlich.
Ich habe gerade diese Anfrage an den deutschen Support geschickt, mich ein bisschen dumm gestellt dabei. Mal sehen ob eine Antwort kommt:

" Guten Tag, ich besitze den Cort CM40B und überlege mir als markbass-Fan auf den CMB101 umzusteigen. Da die beiden Amps äußerlich sehr ähnlich aussehen interessiert mich, ob die Amps technisch identisch sind und wie der deutliche Preisunterschied zustande kommt.
Viele musikalische Grüße, AG"

Und kam auf die Mail schon Feedback zurück?
 
Genau das, aber das hängt ja auch vom Genre, Bandsound usw ab.
Jepp, genau so.
Während in der "normalen" Band der Bass sich auch "nur" in den üblichen Frequenz-Lücken durchsetzen muss, ist beim Akustiktrio alles anders. Das muss mit dem 6-Saiter vom tiefen Reggea-Bass bis zur Gitarren-Simulation alles rüber kommen.

Das Interessante ist aber, dass das mit derselben Amp-Einstellung und Anlage funktioniert. Nur die Bässe sind anders (von Yamaha TRB zu Marleaux Consat) und was die Finger machen...
Deshalb finde ich es auch gut, wenn die Anlage so flexibel reagiert und alles mitmacht.
 

Mein Top ist nun schon seit mehr als 4 Wochen in Reparatur und auf Rückfrage wird es wohl noch mal so lange dauern, weil die Platine angeblich entgegen der ursprünglichen Aussage nicht in Deutschland repariert wird, sondern doch in Italien und dort waren "Ferien"...
Das ist für mich irgendwie kein guter Schnitt - nach nur drei Monaten Nutzung zu Hause bei Zimmerlautstärke geht das Teil kaputt (eigentlich unfassbar schlecht) und dann soll man 2+ Monate auf eine Reparatur warten. Irgendwie ist das doch nichts, auf das man sich verlassen kann als aktiver Musiker! Wieviele MB Tops muss man wohl kaufen, um ggf. ganzjährig ein funktionierendes zu haben, während die defekten in Reparatur sind?? Ich bin wirklich enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Top ist nun schon seit mehr als 4 Wochen in Reparatur und auf Rückfrage wird es wohl noch mal so lange dauern, weil die Platine angeblich entgegen der ursprünglichen Aussage nicht in Deutschland repariert wird, sondern doch in Italien und dort waren "Ferien"...
Das ist für mich irgendwie kein guter Schnitt - nach nur drei Monaten Nutzung zu Hause bei Zimmerlautstärke geht das Teil kaputt (eigentlich unfassbar schlecht) und dann soll man 2+ Monate auf eine Reparatur warten. Irgendwie ist das doch nichts, auf das man sich verlassen kann als aktiver Musiker! Wieviele MB Tops muss man wohl kaufen, um ggf. ganzjährig ein funktionierendes zu haben, während die defekten in Reparatur sind?? Ich bin wirklich enttäuscht.
Das liegt aber nicht an Markbass, sondern an dem, wo du das Topteile abgegeben hast.
Ich hatte dasselbe und es war innerhalb 1 Woche vom hinschicken bis zurück erledigt...
Auch Ersatzteile (der Austausch ist ein Kinderspiel) wurden mir mal innerhalb ein paar Tagen zugeschickt.

Wo hast das Topteil denn abgegeben?
 
Es ist ein großes Musikfachgeschäft in Köln. Wenn du, wie du schreibst, "dasselbe" hattest, spricht das doch aber auch nicht für die grundsätzliche Funktionalitätsstabilität ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach nur drei Monaten Nutzung zu Hause bei Zimmerlautstärke geht das Teil kaputt (eigentlich unfassbar schlecht)

Nein, das kann dir bei Elektrogeräten immer passieren - vor allem ganz am Anfang. Besser so, als ob das Ding kurz nach Ende der Garantiezeit abraucht. Meine Erfahrung ist, wenn das Gerät nicht innerhalb der ersten 6 Monate Nutzung kaputt geht, hält es ziemlich lange.

Dass die Reparaturzeit so lange dauert, ist natürlich nicht gut. Aber die Lieferkettenproblematik ist halt immer noch vorhanden und vielleicht spielt das hier eine Rolle. Drücke die Daumen, dass es schneller bei Dir geht.
 
Das ist für mich irgendwie kein guter Schnitt - nach nur drei Monaten Nutzung zu Hause bei Zimmerlautstärke geht das Teil kaputt (eigentlich unfassbar schlecht) und dann soll man 2+ Monate auf eine Reparatur warten. Irgendwie ist das doch nichts, auf das man sich verlassen kann als aktiver Musiker!
Das ist echt doof!

Wieviele MB Tops muss man wohl kaufen, um ggf. ganzjährig ein funktionierendes zu haben, während die defekten in Reparatur sind?? Ich bin wirklich enttäuscht
Am Ende ist es aber auch Sache des Services durch den Händler. MS in Köln? Nicht die schnellsten da.
Wenn du, wie du schreibst, "dasselbe" hattest, spricht das doch aber auch nicht für die grundsätzliche Funktionalitätestabilität ?
Naja, Dinge passieren und wenn man hier im Thread liest bei Markbass sogar eher selten. Ich spiele z.B. seit 2010 Markbass, habe in der Zeit 6 Amps der Firma besessen, vier davon 2nd Hand gekauft und habe heute noch drei.
Nie Probleme gehabt.
Ich glaube Kollege @Ochsenblut spielt meinen alten LM II von 2006 auch noch ohne Probleme.
 
Es ist ein großes Musikfachgeschäft in Köln. Wenn du, wie du schreibst, "dasselbe" hattest, spricht das doch aber auch nicht für die grundsätzliche Funktionalitätsstabilität ?
Mit "dasselbe" meinte ich: Amp hatte Schaden (aber von mir selbst durch Unachtsamkeit produziert, leider...) und musste AUCH eingeschickt werden. Wurde aber in Deutschland repariert (neue Endstufe).

Bei den Ersatzteilen habe ich einmal beim 250er Blackline die Endstufe selbst gewechselt (ging plötzlich nicht mehr) und beim zweiten Mal habe ich günstig einen LM3 defekt gekauft und die Vorstufe selbst ausgewechselt. Preislich alles im Rahmen von völlig ok.

So gesehen finde ich die Amps sehr Userfreundlich. Ich habe insgesamt 12 Amps von Markbass, die meisten sogar etwas älter und alles funktionieren ansonsten top. Bei den Indonesien-Amp kratzen höchstens mal ein paar Potis, was bei den älteren Italiener nicht der Fall ist. Ansonsten alles top...
 
Repariert werden sollte es ja in Deutschland beim für MB zuständigen Fachbetrieb. Erste Aussage: Dauert 2 Wochen. Nach 4 Wochen habe ich per Mail nachgefragt und plötzlich ist das Teil doch in Italien und man hatte dann irgendwann mal jemand ans Telefon da bekommen und wegen "großen Ferien" würde es noch dauern. Es mag ja an "Köln" liegen, aber das ist kein Service. Egal, wann das Top kaputt geht.
Und wenn ich sarkastisch sein wollen würde, würde ich raten... Mit 12 Amps ist man safe?! ;-) Aber zum lachen ist mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Kollege @Ochsenblut spielt meinen alten LM II von 2006 auch noch ohne Probleme.
Da hast du recht, lieber @Mudskipper
Der ist nach wie vor bei mir zu Hause und mit auf der Bühne und läuft tadellos. Und ich habe noch einen zweiten LM II gleichen Baujahres, den spiele ich im Proberaum (weil ich verwöhntes Weichei den Amp- nicht hin- und her"schleppen" möchte...), auch der tut wunderbar.
Und zu allem Überfluss hab ich noch den kleinen roten Nano Mark, den ich mit ner handlichen 12er Box für meinen Kontrabass live nutze. Auch der läuft zuverlässig, aber den spiele ich nur so 10 - 12 mal im Jahr und das relativ verhalten.
 

Zurück
Oben Unten