Markbass LM II vs. GK RB 7 II

Ouuuu Tiefschlag!!!
Vielleicht war der zu Beginn einfach bei 1175 €???
Alles klar, ich wollte hier kein Mumpitz erzählen.
 
Macht nix. War glaube ich die UVP (unverb. Preisempfehlung). Naja, ist ein guter und seltener Amp. Vielleicht findet man dann auch für den Kurs einen Käufer. Ich hätte mal 100€ weniger angesetzt.
 
Besitze den kleinen Bruder (LM 250 BL) seit nem knappen Jahr. Hab den live mit meiner 15er, sowie mit gestellten 410er und 215er gespielt. Bei allen Gigs nur 8 Ohm gefahren, das hat immer dick gereicht, ohne PA, bei Publikumszahlen zwischen 50-100 Leuten, auch bei abgenommener Bassdrum.

Also die Lautstärke sollte bei dem LM III nicht das Problem sein. Teste das Ding doch einfach im Laden. Wenn er Dir gefällt, nimm ihn mit und wenn er in der Probe immer noch passt, dann kannst Du Dir ja überlegen ob Du ihn behalten möchtest.

Sobald ich feststelle dass mein Lm 250 nicht mehr reicht, hole ich mir den little mark III, auch auf die Gefahr hin das es was besseres in dem Preisbereich gibt. Die Herangehensweise vereinfacht für mich vieles.
 
@Ochsenblut - was ist denn das für eine 12er Box? 700 Watt mit 12 kg - an sowas wäre ich ggf auch interessiert.
 
Danke für die Info, aber mein Budget liegt so bei 400€ (GK-Gegenwert mit Rack).

Also mein LM ist noch da:D.

Wobei ich gerade wieder sehr begeistert von dem kleinen Ding bin. EQ Flat, VLE und VPF auf 11 Uhr und man hat einen knackigen aber auch leicht warmen, "amerikanischen" Sound - das kann ein Tonehammer 500 auch nicht bässer.
Lässt man den VLE raus wird es sehr clean und knackig. Das passt gut zu meinem jazzbass, bei P und Musicman drehe ich den VLE leiber wieder auf 11Uhr, da der Preci dann richtig schön rund schiebt und der Musicman Big Al einfach so viel knack mitbringt, das er eine Zügelung vom Amp her gut abkann - Wasabi pur isst man ja auch nicht:D.

Am bässten Du guckst ob Du irgendwo so ein Markbass mal in Ruhe antesten kannst bzw mit dem GK vergleichen.
 
Also mein LM ist noch da:D
Jau, Mud, ich habs in den Ebay-Kleinanzeigen auch gesehen ;-)
Mein Plan ist ja LM beschaffen und gründliches Shootout zwischen LM und GK. Robin hat den Thread hier dankenswerter Weise nochmal auf die Startseite gestellt, deshalb kam hier nochmal Schwung rein.

@Ochsenblut - was ist denn das für eine 12er Box? 700 Watt mit 12 kg - an sowas wäre ich ggf auch interessiert.
Ist eine Little 606, eine 50Liter Reflexbox mit einem Beyma 12 MW/Nd Neo und zumischbarem 1"-Horn ab 3,5kHz.

Ich habe gerade eine zu Hause, die unter dem Promethean:
L606.jpg


Davon gibt es bisher aber nur zwei Exemplare auf der Welt ...
Schaust du hier: http://www.musiker-board.de/threads/little-606-meine-wunsch-112er.520628/
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht den GK MB500?
Hat den GK Sound, ist noch leichter und kleiner als ein LM2 und lauter auch noch.....
 

ich fand GK schon immer relativ laut im Vergleich mit anderen Amps gleicher Wattangabe.
Und - ja der ist laut !
Ich hatte früher den LM2 in der Comboversion mit 2x10 und eine 15er drunter.
Jetzt den GK und einen F1. Ich würde sagen bei Bedarf kann der GK lauter, aber ausprobiert habe ich's nie. War nicht nötig.... :-)
 
Jetzt mal ohne Witz: 500 Watt...das ist doch saumäßig laut. Ich hatte vor dem Glocko auch den LM II und ne MB 410er
Ich konnte den sowohl in meiner Pop-Band als auch in den Rock/Metal Bands nie voll aufdrehen. Der Sound wurde dann nur noch undefiniert und matschig und die Bandkollegen waren kurz vorm kollektiven Bandsuizid ;-)
Letzten Endes geht es doch um den Sound und um die Auflösung. Da weiß ich über Gallien Krueger nicht wirklich bescheid. Aber der LM II matscht ab nem gewissen Pegel. Das mag mit anderen Mark Bass Amps durchaus anders sein. Viel gutes hört man über den F1 und den F500 und über diesen Röhren/Transistor Hybridamp (Namen vergessen)
Wie der LM III klingt weiß ich nicht...ich hab mich von MB verabschiedet ;-)
Ein Freund von mir schwört auf den Aguilar Tonehammer. Vielleicht den mal austesten. Die Equipmentfragen machen einen ganz weich :-)
 
Ein Freund von mir schwört auf den Aguilar Tonehammer
Den fand ich bei höherer Lautstärke erstaunlich uncool, kann aber auch an der für mich absolut enttäuschenden 112SL Box gelegen haben. eine kleine 750 Euro Box, die bei gehobener Ladenlautstärke schon echt aus dem letzten Loch pfeift ist nicht so der Hit.
Ich finde den LMII recht Pegelfest. Matschen konnte ich jetzt bei sehr hohen Lautstärken noch nicht feststellen; er wird dann halt etwas plärrig statt wie manch alte Transe "cool heiß" zu werden; da reden wir aber von einer (für mich) un gesunden Lautstärke.
 
Den fand ich bei höherer Lautstärke erstaunlich uncool, kann aber auch an der für mich absolut enttäuschenden 112SL Box gelegen haben. eine kleine 750 Euro Box, die bei gehobener Ladenlautstärke schon echt aus dem letzten Loch pfeift ist nicht so der Hit.
Schon mal die kleinen EBS Classic angespielt? DIE pfefen aus dem letzten Loch :D (für 750 bekommt man aber auch zwei 112er ;-))
 
Schon mal die kleinen EBS Classic angespielt? DIE pfefen aus dem letzten Loch :D (für 750 bekommt man aber auch zwei 112er ;-))
Die habe ich auch getestet - und fand sie nicht schlechter, nur etwas leiser.
Dafür hat sich das Classic 500 Top, das ich vom Klang sehr geil fand nach ein paar Minuten anspielen einfach verabschiedet:rolleyes:, daher traue ich China-EBS aktuell nicht so sehr.
 
Dreh den LM so laut auf wie es für dich geht. Dann slap mal 16tel auf der tiefen E oder H Saite bei 120 Bpm. Das matscht so sehr, dass die Schlammluder von DSF schlange stehen :D. Also ich hörte es so. :bier:
 
Ich habe mir heute endlich mal den ganzen Tag Zeit genommen, um meine Amps nochmal in aller Ruhe durchzutesten.
Mit dabei waren

Amps:
- Promethean, Class D, 500W
- GK RB 700 II, Class "H", 480W

Bässe:
- Jazzbass mit Dimarzio J DP123 Humbuckern + Coco-Rounds,
- Fretless Jazzbass mit Wilkinson Single Coils + Coco Rounds,
- USA-Muma Sub mit TI Superalloy Rounds
- Sigma Aku mit Mahagonidecke, Elixier Rounds, Piezo-Pickup
- Boulder Creek Fretless mit Zeder-Decke, TI Jazz Flats, Piezo-Pickup

Boxen:
- TC RS 112, 200/400W, 8Ohm
- Little 606, 112er Selbstbau mit Beyma 12MW/Nd, 350/700W, 8Ohm
- Promethean 5110, 110er Box umgerüstet auf Oberton Speaker, 200/400W, 8Ohm

1. RB 700 II, Akustikbässe, Little 606
Hier kann es nicht um Lautstärke gehen, denn die ist im Akustiksetup nicht nötig, Außerdem ist hohe Lautstärke auch schwer zu beherrschen, weil die Akus ja irgendwann anfangen rück zu koppeln. Vom Sound her ist der GK zunächst mal etwas zickig. Die Akus liefern mit ihren Piezo Pickups ja recht klirrige Höhen, und die müssen weggefiltert werden. Treble und Hi Mids also ein wenig raus. Dabei fällt mir wieder auf, wie effektiv der GK-EQ ist: Ein klein wenig drehen und schon klingt's ziemlich anders. Etwas Low-Mid dazu, Bässe bleiben auf 12Uhr. Um dem Sound ein wenig Leben einzuhauchen Presence auf 12 Uhr. Ja, klingt! Für den Sigma mit seinen Rounds kommt noch ein Schuss Boost dazu, dann klingt er richtig voll und rockig. Ist schon geil!

2. Promethean Top, Akustikbässe, Little 606
Ok, das ist ja meine Standard-Ausrüstung. Höhen auf 12Uhr , Bass ein wenig anheben auf 1Uhr, Grafik-EQ wie immer aus, ein wenig Vibe dazu gegen die Klirrhöhen, fertig. Leider kein Boost, den hole ich mir bei meinem Standard-Setup aber aus dem Zoom-Bodentreter. Der Promethean hat ein anderes Voicing als der GK: Während der GK zunächst mal neutral bis kühl klingt, ist der Promi-Top eher warmklingend mit etwas Boost bei 200-400Hz, nicht unähnlich den Markbass Amps.

3. RB 700 II, Jazzbass (Humbucker), Little 606 (Wir werden LAUT!!!)
Oh ja, das kann er, der GK. Bleibt auch bei hohen Lautstärken im Bassbereich definiert und kultiviert. Fängt nicht an zu Brüllen. Schiebt den Zuhörer souverän vor sich her. So muss das! Den Jazzbass-Nök des Bridge-PU muss ich mit den Low Mids, Hi Mids und Presence etwas herauskitzeln.

4. Promethean Top, Jazzbass (Humbucker), Little 606
Wenn es richtig laut wird, fängt der Promi an zu Brüllen. Das ist der Nachteil seines Low Mid-Voicings: Die Bässe verschwinden hinter den Low-Mids, die Mitten dröhnen in den Ohren. Da ist der GK besser. Ich will's jetzt aber wissen und nehme mal den Grafik-EQ des Promi zu Hilfe. Den habe ich eigentlich nie an und ihn deshalb schon fast ganz vergessen. Also: Die Low Mids bei 100 und 400Hz etwas raus, dafür die Bässe bei 50 Hz etwas rein, Gain und Master fein austarieren. Und siehe da, die Brüllerei lässt sich zähmen, das Ding klingt plötzlich auch bei hohen Lautstärken richtig gut. Wow, mein Promi überrascht mich immer wieder. Ich habe ihn ja auch erst 5 Jahre...

Und das ist eigentlich auch schon das Ergebnis der ganzen Hin- und Her-Testerei:
Im Prinzip habe ich den Promi unterschätzt, ich habe nie in aller Ruhe probiert, den mal richtig laut zu bekommen. Wenn es dann mal auf der Bühne doch nötig war mußte es ruckzuck gehen, da hatte ich wohl nie die Ruhe, das mal ordentlich zu checken.
Am meisten Spaß hat mir die Kombination 2 x 112, Promi-Top, Jazzbass mit 100% Bridge-PU und 80% Neck-PU. Das gibt wirklich ordentlich Schub und wird im Bandmix gut durchkommen. Auch der GK klingt mit den zwei 112ern super. Ein wenig zurückhaltender in den Mitten, aber mächtig in den Bässen. Vor allem sein Boost-Regler ist ganz was Feines! Aber ich fürchte, er wird doch weiterhin zu Hause bleiben, weil ich persönlich den Promi einfach viel praktischer finde.

Tja, und ist der Markbass jetzt vom Tisch? War das nur ein Markbass-GAS-Anfall, ausgelöst von einem tauschwilligen Kollegen?
Eigentlich kann ich meinen GK ja verkaufen und alles ist gut, der Promi reicht mir. Aber was ist, wenn ich einen zweiten Proberaum bestücken muss? Außerdem war es doch immer sehr beruhigend, einen vernünftigen Backup-Amp in petto zu haben.

Ja, ja, wenn und aber, Fragen über Fragen, egal. Der GK geht jetzt in den Flohmarkt, Superzustand im 3HE-Gator-Case. Ob dann wieder was anderes kommt werden wir sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann ich meinen GK ja verkaufen und alles ist gut, der Promi reicht mir. Aber was ist, wenn ich einen zweiten Proberaum bestücken muss? Außerdem war es doch immer sehr beruhigend, einen vernünftigen Backup-Amp in petto zu haben.
Also, der Vorteil der ganzen Class -D Amps ist doch die Handlichkeit.
Hol dir doch für den zweiten Proberaum lieber eine richtig gute 2. Box die im Raum bleibt und bediene
dich der Leichtgewichtigkeit deines Amps und nimm ihn halt wieder mit.
Was soll's.:-)
 
Der GK geht jetzt in den Flohmarkt, Superzustand im 3HE-Gator-Case.
Aber was ist, wenn ich einen zweiten Proberaum bestücken muss? Außerdem war es doch immer sehr beruhigend, einen vernünftigen Backup-Amp in petto zu haben.
Dann behalt den GK doch besser, und Deine Frage ist beantwortet.

Meine Erfahrung: ein MB kann dem GK nicht das Wasser reichen. Und Du schreibst doch selbst:
der GK. Bleibt auch bei hohen Lautstärken im Bassbereich definiert und kultiviert. Fängt nicht an zu Brüllen. Schiebt den Zuhörer souverän vor sich her. So muss das!
 

Zurück
Oben Unten