Markbass LM II vs. GK RB 7 II

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Der GK 700 RB-II ist einfach "mein" Amp. Grundsolide, mit sehr effizientem EQ, sehr umfangreicher Ausstattung, gut klingend und drückend laut. Ich hatte damals den ersten, den roten Markbass F1 und dann nochmal den Markbass S450, aber ich kann mir nicht helfen, irgendwas hat mir da immer gefehlt. Später habe ich dann, weil ich plötlich in 2 Bands spielte aus transportechnischen Gründen den GK weggegeben und div. "Digikisten" ausprobiert...t.c., Eden, etc. aber ich persönlich hatte den Eindruck, dass die Dinger zwar gut klingen können, aber nur solange man die Teile nicht zu sehr aufdreht. Sobald es etwas lauter sein muss, hatte ich den Eindruck, knicken diese kleinen Digientstufen alle ein. Vor allem im Bassbereich. Da ist der GK 700RB-II eine gaaaanz ander Welt und ich bin glücklich, dass ich dann meinen Amp den ich abgegeben hatte, vom Käufer zurückbekommen konnte.
 
Sobald es etwas lauter sein muss, hatte ich den Eindruck, knicken diese kleinen Digientstufen alle ein. Vor allem im Bassbereich.
Es gibt wohl Typen die auf der Musikmesse solche Amps in Ohrenbetäubender Lautstärke in Grund und boden slappen bis die Endstufe langsam dicht macht ;-)
Das würde ich gerne mal miterleben
und die Gesichter der Standbetreiber sehen ;-)
 
Es gibt wohl Typen die auf der Musikmesse solche Amps in Ohrenbetäubender Lautstärke in Grund und boden slappen bis die Endstufe langsam dicht macht ;-)
Das würde ich gerne mal miterleben
und die Gesichter der Standbetreiber sehen ;-)

Die typischen Messe-Ninjas, können nur ein Riff, gehen damit von Stand zu Stand um anzugeben und haben wahrscheinlich noch nie in einer Band gespielt.
 
Die typischen Messe-Ninjas, können nur ein Riff, gehen damit von Stand zu Stand um anzugeben und haben wahrscheinlich noch nie in einer Band gespielt.

Ich finde es auch ziemlich lächerlich..., aber ein bisschen witzig ist es trotzdem ;-)

Ich glaube, dass solche Typen vermutlich schon aus vielen Bands geflogen sind ;-)
 
1000mal gehörtes Griffbrettgewi***e.... Vor allem und das ist das Lächerliche, dienen diese Slapgewitter ausschließlich der Selbstdarstellung. Wenn ich ernsthaft einen Amp testen wollte, würde ich doch ausprobieren müssen, ob ich damit meine Bandsachen vernüftig umgesetzt bekomme. Die können doch unmöglich alle in Level 42 Tribute Bands spielen ;-)
 
Die können doch unmöglich alle in Level 42 Tribute Bands spielen
:D
Die üben das ganze Jahr nur für die Messe.
Ich finde den LM II gar nicht so übel bei harten Slapimpulsen. Okay, es wird bei hohen Lautstärken etwas verwaschener, aber da bin ich im Bereich wo mir ne Band eh schon den Vogel zeigt...von draußen.
Immer positiv denken, dann spielt man so einen shyce auch nicht:D.
 
Es gibt wohl Typen die auf der Musikmesse solche Amps in Ohrenbetäubender Lautstärke in Grund und boden slappen bis die Endstufe langsam dicht macht ;-)
:D
Dafür muss ich weder slappen noch irgend ein imposantes Riff spielen können. Flotte 16tel mit hartem Anschlag und Bundgeklacker zwingen eine Endstufe schneller in die Knie, als fettes geslappe (kann geslappe "fett" sein?) zwei Oktaven tiefer ... [¦)]
 
Der LM II ist ein im professionellen BEreich sehr oft eingesetzter Amp. Er mag nicht so schönzeichenend sein wie ein GloKla, aber das hört außer dem gearaffinen Bassisten selbst live keine Sau. Die GK RB 700 IIer sind halt gefürchtete Boxenkiller, wenn man mit diesen Boostreglern nicht aufpasst und klingen drahtiger und direkter. Zumindest die erste Serie der IIer ging nach meiner Erinnerung gerne mal kaput (das muss so 2006 oder 2007 gewesen sein).

Meine Präfferenz bei leichten Tops liegt ja nach wie vor bei Genz Benz, aber die gibts ja nicht mehr...
 
Der LM II ist ein im professionellen BEreich sehr oft eingesetzter Amp. Er mag nicht so schönzeichenend sein wie ein GloKla, aber das hört außer dem gearaffinen Bassisten selbst live keine Sau. Die GK RB 700 IIer sind halt gefürchtete Boxenkiller, wenn man mit diesen Boostreglern nicht aufpasst und klingen drahtiger und direkter. Zumindest die erste Serie der IIer ging nach meiner Erinnerung gerne mal kaput (das muss so 2006 oder 2007 gewesen sein).
Besitzt du einen MB oder GK?
 

Ich glaube im sog. professionellen Bereich steht nicht selten ein ganz anderes Gerät am Start (insbesondere im Studio);-). Denn selbst wenn der "Basspöbel" es nicht hört, der Musiker im Studio mit einem geschulten Gehör hört es. Ich habe geheult als ich den LM II im Studio hatte und ich dann bemerkt habe, dass der nicht gegen den Channel Strip anstinken konnte. Sorry, der LMII ist ein gutes Arbeitstier und ist ein passabler Amp, mehr nicht. Kann man bei dem Preis aber auch nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich seinerzeit nach längeren Tests mit F1 und LM II dann für den Shuttle von Genz Benz entschieden. Den GK hatte ich öfters live als gestellte Backline.

@Elisaia1013: Bei welcher Deiner gigs kommt es denn auf die Nuancen an? Mich wunderts nur, weil die Dinger ja für zB Lars Lehmann, Allain Claron und jede Menge anderer Endorser von Markbass offenbar prima ausreichen. Klar ist der Sound bei denen gebfärbt, aber das ist eben das Ampkonzept. Um neutralstmögliche Wiedergabe gehts ja auch nicht. Und Studio ist sowieso ein ganz anderes Thema und hat mit der Fragestellung auch nix zu tun...
 
Ich hab mich seinerzeit nach längeren Tests mit F1 und LM II dann für den Shuttle von Genz Benz entschieden. Den GK hatte ich öfters live als gestellte Backline.
Ach so.
Naja, was die Profis angeht findest du GK-Amps von Flea bis zu Dave Holland über das ganze denkbare Bassistenspektrum. Sogar Nymi spielt GK ;-)
Den GK als Boxenkiller zu bezeichnen finde ich allerdings schon richtig geschäftsschädigend. Zu einem gescheiten Amp gehört halt ein gescheite Box - ganz einfach. Bei mir haben die Boxen jedenfalls bis jetzt überlebt.
Die Pre-Mark II Serie, also die RB 700 ohne II, die hatten in der Tat Wärmeprobleme weil der Lüfter nicht zuverlässig war. Das ist in der hier diskutierten Mark II Serie jedoch abgestellt.
 
Das war gar nicht negativ bzgl. GK gemeint. lkar werden die auch gespielt. Wegen der anfänglichen anfälligkeit kannst Du ja mal im Forum suchen. Ich hab nur dunkel in Erinnerung dass vor allen die 1001er und 2001er öfters mal zurück gingn, aber da kann ich mich täuschen.

Der eigentliche Boxenkiller ist immer der, der an den Knöpfchen dreht. Der Mesa m6 ist da noch viel gefährlicher.
 
Die GK RB 700 IIer sind halt gefürchtete Boxenkiller, wenn man mit diesen Boostreglern nicht aufpasst und klingen drahtiger und direkter.

Obwohl ich den Amp selbst spiele kann ich mir das gut vorstellen. Mit dem Teil kann man bestimmte Frequenzen schon extrem boosten, egal ob Höhen, Hochmitten, Tiermitten oder Bässe. Alles kommt sehr direkt und wenn man will auch sehr spitz. Muss aber nicht sein, er kann auch brav. Wenn man die Filter unangetastet lässt finde ich ihn eher neutral-rockig.

Beachtlich finde ich den Druck, den die RBs schon bei niedrigen Volume und Gain (Woofer) Einstellungen aufbauen. Sowas habe ich bisher bei keinem anderem Amp erlebt.
Wie member Rumms schon schreibt: Digiamps mit der gleichen Wattangabe wie z.B. der 700 RB können da echt nach Hause gehen. zumindest alle die ich kenne (GK,Ampeg, Genz Benz, Tech Amp)
 
@Elisaia1013: Bei welcher Deiner gigs kommt es denn auf die Nuancen an? Mich wunderts nur, weil die Dinger ja für zB Lars Lehmann, Allain Claron und jede Menge anderer Endorser von Markbass offenbar prima ausreichen. Klar ist der Sound bei denen gebfärbt, aber das ist eben das Ampkonzept. Um neutralstmögliche Wiedergabe gehts ja auch nicht. Und Studio ist sowieso ein ganz anderes Thema und hat mit der Fragestellung auch nix zu tun...
Wieso ist Studio was anderes. Wenn ich nen geilen Amp mit ner göttlichen D.I. habe, dann will ich den Sound auch auf Platte.

Ist mir egal, ob Caron, Feraud oder sonst wer damit klar kommt.
Mittlerweile ist Richard Bona auch an Bord ;-)
Sagt das wirklich was aus?
Ich habe auch nicht gesagt, dass der LM 2 ein schlechter Amp ist. Er ist ein passabler Amp. Aber bei meinen Gigs hab ich den LM 2 nicht lieb gewonnen. Das hat dann aber auch nichts mit Nuancen zu tun ;-)
Die D.I. ist für MEIN OHR nicht zumutbar :D Sorry. Aber warum ist es wichtig was die Stars spielen?
Was sagt das aus?

Es gibt auch genug Profis, die Behaupten Mark Bass sei der letzte Sch..., und so weit gehe ich gar nicht.:bier:
 

Zurück
Oben Unten