Markbass LM II vs. GK RB 7 II

Genau meine Meinung: LMII mit Signore Compressore an kleiner Basstown 12/6/HT (Hans baut sowas auch...) und fertig ist das "kann-alles-außer-Olympiastadion-Rig". Mein DI macht seit langem alle Mischer glücklich und keinerlei Macken.
Value for money ist beim LM kaum zu schlagen, wer mehr Kohle hat, bekommt auch sicherlich besseres/schwereres Equipment dafür aber für den kleinen Geldbeutel...
 
Seit Andi Möller 1987 von der Eintracht zur Borussia wechselte sieht man die Farben schwarz/gelb nicht mehr so gerne hier in Frankfurt! Obwohl Offenbach schlimmer wäre....
 
Eine DI Problematk beim LM II ist mir nie aufgefallen, auch keinem Mischer, soweit mir bekannt.
Nein nein, nicht falsch verstehen. Die D.I. beim LM hat immer tadellos funktioniert. Bei allen Gigs und Aufnahmen.
Mir gefällt der Grundsound der D.I. beim LM nicht. Sowohl bei gigs als auch bei Aufnahmen. Immer unangenehm höhenlastig.
Und dann ist der LM generell nicht so mein Favorit.
Ich habe mal im Kollektiv mit anderen Bassisten verschiedene Class D Amps ausgetestet. Und für MICH sind sowohl Blue Soul als auch Blue Sky die hochauflösenden. Die beeindruckten mich sehr. Hab auch nen Blue Soul ;-)
Gut...der kostet mal eben doppelt so viel wie viele Class D Amps.
Und dann ist auch nicht gesagt, dass es der beste Sound ist (ich für meinen Teil mag den aber sehr).
 
Na da haben sich ja zwei gefunden..... Herne-West vs. Lüdenscheid-Nord....hahaB);-)

LG Norbert

Nee, ich habs nicht so mit diesem Sport, schon gar nicht mit den jeweiligen "Ultra"-Bekloppten Fans. Das sind die mit jeweils den Auto-Aufklebern "Tod und Hass dem S04 oder BVB " xx( xx(
Sorry, da hab ich eine Allergie drauf, davon bekomme ich Pickel, Plaque und Pusteln xx(xx( und Würgereiz!!
 
Ich hatte nie Beschwerden wegen des DI bei egal welchem Markbass Teil, das ich habe.
Live spiele ich einen Markbass F-500. Noch leichter und noch kompakter. Davor derzeit ein Markbass Compressore und ein Markbass Superbooster (geht auch als DI). Irgendwie werde ich noch meinem neuen EH Bass Soul Food einbauen. :bier:
 

Als gebürtiger Frankfurter bin ich sehr zufrieden mit meinen Markbass Tops. Einen LM II habe ich im Proberaum und das passt 1A. Ich habe auch GK gespielt. Ich mag den Sound auch, aber aus praktischen Erwägungen und gesundheitlichen Gründen spare ich an Gewicht und Größe von Amps und Boxen wo es geht. Wie wichtig ist für Dich die Frage des Gewichts?
Ja, das ist genau der Punkt: Gewicht! Ich mags klein und leicht! Darum geht es: Ich hätte gern einen leichteren Amp als den GK, er soll aber genausoviel Power haben und auch preislich ungefähr dem GK entsprechen. So ein LM II würde sich recht gut auf meinen 112er-Boxen machen, denke ich.
Der LM ist zwar handlich, aber D.I. ist eine Katastrophe: Sehr höhenlastig. Und die Endstufen sind bei allen genannten Amps nicht so dolle. Was ich sehr empfehle ist ein Blue Soul oder -Sky. Ich habe auch die Amps von Bass Systeme getestet (den Bassmaster 500) und hat mir auch sehr gefallen.Aber ich lese heraus, dass es dir mehr ums Gewicht geht. Aber der LM2 hat mir gar nicht zugesagt. Ist selbstredend Geschmacksache.
Danke für den Tip mit dem DI, da heißt es dann einfach mal testen. Glokla-Amps sind sicher feine Teile, aber die bekomme ich nicht im Tausch bzw. für den Gegenwert eines GK RB 700 II.
Eine DI Problematk beim LM II ist mir nie aufgefallen, auch keinem Mischer, soweit mir bekannt. Der Amp spielt wunderbar mit MM, an passiven Fenders ist der F1 imo die bessere Wahl. Vlt. mal gegenhören. Mein LM II tat immer zuverlässig seinen Job. Tut er immer noch. Ich holte mir noch einen Compressore um den Sound besser herausschälen zu können.jm2c
Aha, eine zweite Stimme pro Markbass. Danke!
Genau meine Meinung: LMII mit Signore Compressore an kleiner Basstown 12/6/HT (Hans baut sowas auch...) und fertig ist das "kann-alles-außer-Olympiastadion-Rig". Mein DI macht seit langem alle Mischer glücklich und keinerlei Macken.
Value for money ist beim LM kaum zu schlagen, wer mehr Kohle hat, bekommt auch sicherlich besseres/schwereres Equipment dafür aber für den kleinen Geldbeutel...
Ja, 112er-Boxen finde ich auch ideal und verwende sie schon lang. Neuerdings ist noch eine handliche 115er Box dazugekommen, die würde sich sicher auch gut mit dem LM machen.

Live spiele ich einen Markbass F-500. Noch leichter und noch kompakter.
Danke für den Tip. Ich habe grade mal nachgeschaut, der F-500 hat ja einen regelbaren DI-Out, den man post und pre schalten kann. Na, sowas würde ich ohnehin erwarten, das können auch mein GK und Promethean. Und ein Mute-Schalter ist auch dran, was mir wichtig ist. Haben GK und Promi übrigens auch. Allerdings ist der F-500 ein 500W Class-D-Amp, und genau so einen habe ich ja schon mit meinem Promi. Da wäre es mal interessant zu wissen, ob der F-500 power-mässig auch mit dem GK mitkommt. Steht aber ab sofort auf der Liste: F-500 antesten.
 
Was ich nie verstehe - warum machen alle so ein Theater um das Gewicht bei den Amps. Wenn man nicht gerade ein Vollröhrenteil wie den SVT oder den Boogie 400+ nimmt ist die Haupttransportlast doch bei den Boxen zu suchen. Hier gibts die grossen Unterschiede bzw. das Einsparungspotential. Ob das Top dann noch 2,5 oder 7 KG wiegt ist doch fast egal. Oder sehe ich das falsch?
 
;-) Ist doch Latte, ob der Mischer glücklich ist. Der will nur ein sauberes Bass-Signal und das bekommt er zweifelsohne auch vom LM 2. Regelbar ist der D.I aber nicht wenn ich mich nicht täusche. Ich hatte schon viele glückliche Mischer ;-) Ob ich selbst glücklich mit dem Sound war...
Austesten.
 
. Regelbar ist der D.I aber nicht wenn ich mich nicht täusche.
Regelbar ist der ab dem LMIII.
Das Signal vom LM finde ich schon echt gut. den vom IIer kann man mit Jumper umstecken auf Pre oder Post umstellen, ich glaube serienmäßig ist er auf Post gestellt.

Steht aber ab sofort auf der Liste: F-500 antesten.

Gar nicht so einfach, ist selten zu finden das Kistchen.

Was ich nie verstehe - warum machen alle so ein Theater um das Gewicht bei den Amps. Wenn man nicht gerade ein Vollröhrenteil wie den SVT oder den Boogie 400+ nimmt ist die Haupttransportlast doch bei den Boxen zu suchen.
Kommt darauf an. Wenn man z.B. mit den Öffis unterwegs ist, zählt jedes Kg. Es kommt ja auch vor das an den Locations eine brauchbare Box steht, da ist es schon cool, wenn man ein Top "mal eben" mitnehmen kann.
Wenn man eh mit einer/zwei größeren Boxen unterwegs ist, ist es wirklich egal.
 
Was ich nie verstehe - warum machen alle so ein Theater um das Gewicht bei den Amps. Wenn man nicht gerade ein Vollröhrenteil wie den SVT oder den Boogie 400+ nimmt ist die Haupttransportlast doch bei den Boxen zu suchen. Hier gibts die grossen Unterschiede bzw. das Einsparungspotential. Ob das Top dann noch 2,5 oder 7 KG wiegt ist doch fast egal. Oder sehe ich das falsch?

Eine Diskussion die bassistentypisch ist? Ich kann es nachvollziehen, wenn du ohne Auto
unterwegs bist und Amp und Bass mit dir -vielleicht sogar auf dem Bike- rumschleppst.
Aber ein Luxusproblem ist das
u.U schon ;-)
Fakt ist, dass ein guter Amp was wiegt. Und wer den Kompromiss der Leichtbauweise macht und mit dem Sound dennoch zufrieden ist,...bitteschön.
Mein Kompromiss: Glockenklang Blue Soul. Immernoch Leichtbauweise, aber hochauflösend, geile D.I. super Klangregelung, zwei Eingänge, absolut solide.
Verzeiht leider auch keine Unsauberkeit, oder vielmehr zum Glück ;-)

Aber wie oben bereits erwähnt, ich finde die Bass Systeme Amps von Hajo Koch (Bassmaster 500/1000) auch sehr gut. Übrigens, die leiseste Lüftung die ich kenne. Und der Sound ist auch schön ausgewogen.
Ich will niemandem auf die Füße treten. Es bleibt Einstellungs- und Geschmackssache
 
Allerdings ist der F-500 ein 500W Class-D-Amp, und genau so einen habe ich ja schon mit meinem Promi. Da wäre es mal interessant zu wissen, ob der F-500 power-mässig auch mit dem GK mitkommt. Steht aber ab sofort auf der Liste: F-500 antesten.
Mein Bassdozent verkauft einen kaum gebrauchten F-500. 600 €.
Sag bescheid, wenn dich das interessiert.
 
Was ich nie verstehe - warum machen alle so ein Theater um das Gewicht bei den Amps. Wenn man nicht gerade ein Vollröhrenteil wie den SVT oder den Boogie 400+ nimmt ist die Haupttransportlast doch bei den Boxen zu suchen. Hier gibts die grossen Unterschiede bzw. das Einsparungspotential. Ob das Top dann noch 2,5 oder 7 KG wiegt ist doch fast egal. Oder sehe ich das falsch?
Ich verstehe deinen Einwand: 2,5 kg oder 7kg ist nicht die Welt. Aber du gehst von falschen Daten aus. Meine 60kg 215er Boxen habe ich schon lange nicht mehr. Ich bin i.d.R. mit einer 112er unterwegs, die kann 700Watt ab und wiegt ca. 12 kg. Der GK wiegt mit Rack 13kg und passt nicht gescheit auf die Box. Er ist ganz eindeutig der schwerste Brocken von meinem Krempel.
In meinem Basser-Leben habe ich wirklich genug geschleppt, geschoben und gerollt, das ging früher ja auch nicht anders. Aber heute stehe ich verdientermaßen auf den Luxus, meine Anlage locker leicht auf die Bühne zu federn und dann ganz entspannt und unverschwitzt die Vorfreude auf den Gig zu genießen, am Besten mit einem oder zwei Sauergespritzten. Da ist der Gig wie Urlaub, und so muss das auch!
Wenn ich also ein Leichtgewicht bekommen kann, was preislich und klanglich mit dem GK mitkommt, dann ist für mich der Käse gelutscht. Aber genau das ist ja hier die Frage: Können die kleinen MBs klanglich mithalten und einen GK RB 700 II ersetzen?
Mein Bassdozent verkauft einen kaum gebrauchten F-500. 600 €.
Sag bescheid, wenn dich das interessiert.
Danke für die Info, aber mein Budget liegt so bei 400€ (GK-Gegenwert mit Rack). Für 600€ würde ich mir vermutlich den LM III neu kaufen.
 
600 für nen gebrauchten F-500?

Naja, der Little Mark ist aif jeden Fall ok und kann auch laut. Ist schon in der 112 Combo für die meisten Gigs ausreichend. LMII+ gute Zusatzbox ist noch ein Stück besser.

Hab jetzt den LMII weggegeben und mir einen Fender Rumble Head geholt, den ich klanglich etwas als etwas frischer empfinde, an der GK NEO oder der FMC Neo 112 absolut ausreichend für alle Gigs (ausgenommen Rockbrett, da muss es einfach mindestens 2x12 sein).
 

Zurück
Oben Unten