Markbass LMK

mr. sanchez

mr. sanchez

Well-Known Member
Beiträge
659
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß25.605
Ich habe seit kurzem einen Markbass LMK (den Zweikanaler). Prima Amp, im Prinzip wie mein Lm II, nur halt alles doppelt.
Nun das "Problem": Channel A ("Masterchannel") und Channel B klingen , wenn man deren einzelne Eingänge benutzt, eigentlich identisch - so soll es ja auch sein. geht man nun aber in Channel A und schaltet zwischen den Kanälen, ist Channel B deutlich lauter, so als ob die Gain-Stufen sich addieren. Markbass sagte auf Nachfrage, das "sein normal", aber ich verstehe zum einen die Konstruktionsidee dahinter nicht (man muss dann immer das Gain von Channel B angleichen) zum anderen frage ich mich, ob man das durch eine Modifikation ändern kann, um mit einem Eingang beide Kanäle abwechselnd beuten zu können. Hat hier einer einen LMK und kennt sich aus?

Besten Dank!
 
Die Idee war vielleicht das Kanal A eher für aktive Bässe wäre.
Wissen tu ichs aber nicht
 
Nee, wie gesagt - beide Kanäle einzeln durch ihre zugewiesenen Eingänge benutzt sind gleich laut..
 
Was sagt denn das Manual dazu? Schon die entsprechende Stelle nachgelesen?

:bier:;-)
 
Hab ich, da steht nix von Lautstärkesprüngen. Da ist ein vereinfachter Schaltplan abgedruckt- wirklich nicht meine Materie, aber ist da nicht klar zu sehen, dass es eigentlich keinen Unterschied machen sollte, ob man Channel B über seinen eigenen Input oder den Input von Channel A "anfährt", oder? Kann einer der Elektro-kundigen was dazu sagen?

Danke!!http://www.markbass.it/upload_area/files/fname/68_allegato_1.pdf
 
Wenn ich das Schema richtig deute... steht da ein dickes "PLUS" wenn ich den Schalter auf "Mix" stelle...
für mich addieren sich da die Level

Edit meint : Nur "was" addiert sich da wenn in Input B nix drin ist ;-)

Jetzt sehe ich was Edit meint... Wenn in Input B "nix" drinnen steckt wird Input A eingeschliffen
ALSO sind wir wieder bei der "Addition" :-)
 
..stimmt, aber was macht das für einen Sinn, wenn ich 1 Signal durch 2 verschiedene Klangregelungen schleife und dann addiere? Müßte es doch im Mix-Betrieb nette Phasenlöcher geben, wenn man die beiden Kanäle unterschiedlich einstellt? Ist der Mix-Schalter ein 3-Wege-switch?
 
Das kann schon Sinn machen - die Genz-Benz Shuttlemäxe machen das so, da ist allerdings ein Kanal dann mit Transe, einer mit Röhre, und da bringt es recht viel, die beiden Kanäle unterschiedlich einzustellen und zu mixen.
 
Auch beim GenzBenz GBE ist die Vorstufenschaltung so in dieser Art. Allerdings ebenfalls mit einem Röhren- und einem SolidState - Kanal. Bei der Nutzung beider Kanäle addieren sich die Gain - Stufen der beiden Kanäle zu einem gewissen Anteil, die Lautstärke steigt spürbar an.

Es hat sich gezeigt, dass man sehr definierte Zerrrrrrr-Sounds (;-)) generieren kann, wenn man die Bässe und Tiefmitten am Solid State - Kanal boostet, dafür Mitten und Höhen zurück nimmt, und am Röhrenkanal mit viel Gain die Bässe und Tiefmitten herausnimmt, um die für die Röhrenzerre zuständigen Frequenzen (Mitten, Hochmitten) zu boosten. So bleibt der Tiefbass schön knackig und transparent, während die Zerre in keinem Moment den Sound matschig wirken lässt.
 

Es geht ja gar nicht um die Nutzung beider Kanäle simultan sondern um die Nutzung von Kanal B vom Input A aus....
 
Mit einem AB-Schalter kannst du beide Känale für zwei völlig verschiedene Sounds nutzen. Kanal B von Eingang A aus zu nutzen ist kein unterstützter Anwendungsfall.
 
geht man nun aber in Channel A und schaltet zwischen den Kanälen
Der LMK ist so gedacht, das man per Fußschalter A, B oder A+B schaltet. Das heißt man hat es so geplant das z.B. je Eingang ein Instrument im Amp hängt und man hin und her schalten kann. A+B ist als Kombisound gedacht wo Channel B dann als zusätzliche Soundfärbung in den Klang "eingeflochten" wird aber dann ggf als alleiniger Sound gar nicht taugt.
Füt die Nutzung als normalen Zweikanäler würde ich auch die oben genannte ochsenblutsche Lösung vornehmen.
 
Mit einem AB-Schalter kannst du beide Känale für zwei völlig verschiedene Sounds nutzen. Kanal B von Eingang A aus zu nutzen ist kein unterstützter Anwendungsfall.
.....doch, ist er. Sagt zumindest die Anleitung. Sonst bräuchte man ja auch keinen "Master Channel"..
 
warum ich das ursprünglich nutzen wollte: wenn ich den amp mit 2 Bässen (Preci/Jazzbass) nutze, und mein pedalboard für beide nutzen will, geht es nur so (der Effektweg wirkt auch nur auf Kanal A). Aber hauptsächlich wird die Kiste eh wohl für Doubling verwendet werden (E-Bass in einem Kanal und Kontrabass im anderen - da gibts mit den oben beschriebenen Eigenheiten auch ein Problem :-)
 
Habe auch einen LMK. Das ist schon sinnvoll gemacht und deckt alle Szenarien ab.

Ein Bass in A, dann kann man A, B und A+B schalten. Ob A+B wirklich sinnvoll ist, sei dahingestellt. Da sich die Pegel addieren, hat man in jedem Fall einen leichten Lautstärkesprung.

Oder zwei Instrumente, eins in A, eins in B. Dann kann man A nach B umschalten, man kann aber auch den Minischalter am Amp auf A+B stellen, dann sind beide Instrumente an, und man muss nicht den Fußschalter mit schleppen.

Guter Amp.
Grüße Harald
 

Zurück
Oben Unten