Markbass Traveller 121h/New York 121p

silber_bass

silber_bass

...and he said to the crowd: "Let there be rock"
Beiträge
397
Ort
DE
Bassix
ß16.476
Ich hab mich für meinen TTE500 nach einem paar passender 1x12er Speaker umgeschaut und bin erstmal der Marke treu geblieben. Hier mal ein kleiner Testbericht:

Also, je eine 121p und eine 121h in der 400W/8 Ohm Version bei einem großen fränkischen Musikhaus bestellt.

Schon mal vorneweg: Die Verarbeitung von beiden Boxen war tadellos.

121p:
Als erste hab ich mir die 13kg leichte, kleinere 121p vorgenommen, da mir die Bauform schon mal sympathisch war. Mit 100 dB ist sie auch noch 1 dB lauter als die 121h.

Was im Vergleich zum Combo Mini CMD 121p schon mal positiv ist, ist der regelbare Hochtöner. Die Box gib sich ziemlich pegelfest und reagiert sehr schnell. Allerdings ist sie mittig wie die Hölle. Daher dürfte dann auch das eine dB mehr kommen. Um Durchsetzungsfähigkeit braucht man sich auf jeden Fall keine Gedanken machen. Mit dem kleinen Brüllwürfel hört man sich auf jeden Fall!
Ausgewogener Klang geht aber anders. Markbass Cabs sind ja grundsätzlich schon sehr mittig abgestimmt, aber die ist für mich leider einer über den Durst. Außerdem nervt der Sound des Piezohochtöner der zudem gefühlt ein Frequenzloch zwischen Ende Speaker/Anfang Hochtöner hinterlässt. Letzteres meine ich schon mal irgendwo gelesen zu haben und kann es auf jeden Fall bestätigen.

121h:
Die größere (immer noch kompakte) von beiden ist ca. 15kg leicht, hat nur 99dB Sensitivity dafür aber ein richtiges Hochtonhorn (definitiv besserer Sound als der Piezo).
Die 121h hat deutlich mehr Subbass und ist, außer einer leichten Betonung in den oberen Mitten, als durchaus neutral einzustufen. Das liegt wohl auch am größeren Gehäuse. Die Box klingt alles in allem sehr ausgewogen. Das Hochtonhorn ist ebenso wie der Piezo bei der 121p regelbar und klingt meiner Meinung am besten wenn er etwas zurückgenommen wird. So hat man ne Allroundeinstellung mit der sowohl Slap, Pick und Fingerstyle funktionieren.
Negativ ist mir aufgefallen, dass die Box schon bei geringeren Lautstärken zum leichten zerren neigt und dabei ich hab noch nicht mal den 5er ausgepackt. Pegelfestigkeit ist nicht unbedingt die Stärke. Zumindest für Rock und Metal würde ich die Box nicht uneingeschränkt empfehlen. Evtl. wenn man sich wirklich ein Pärchen gönnt.


Was bei mir hängengeblieben ist:

Beide Boxen sind sehr einfach zu transportieren.
121h gewinnt klanglich ggn 121p.
121h ist weniger pegelfest als die 121p.

Tja, so richtig glücklich bin ich mit beiden nicht geworden. Die 121p geht auf jeden Fall wieder zurück. Mit der 121h im Gepäck werde ich denächst mal zum Meinl Showroom fahren und die Mesa Powerhouse 112 A/B vergleichen. Liegt Gott sei Dank in der Nähe und es gibt anscheinend außer dem Vertrieb kein Musikgeschäft das die PH 112 zum Testen da hat...

Ein kleiner Testbericht wird folgen.

 
Hi Silber Bass,

ich persönlich bin mit dem Mark Bass Sound auch nie so richtig glücklich geworden. Ok ich geb zu, dass ich auch nicht ewig an den Teilen rumgeschraubt hab, aber so direkt angespielt waren sie halt nis so "meins".
Auch der TTE 500 fand ich jetzt nicht soooo der Hit.... der Fehler war wohl hier, dass ich zuvor einen Mesa M3 mit einer Powerhouse 112 angespielt habe. Diese Kombination hat micht echt begeistert...

Von daher wage ich mal vorher zu sehen, wie der Test ausgeht.... allerdings ist Leichtbau nicht gerade die Kernkompetenz von MESA[:D]

P.S.: Ich wage es kaum zu erwähnen: bei mir ist es dann eine FMC 112 NEO mit 400W geworden, etwas größer als die o.g. aber eine wirklich tollr Box mit ca. 15kg!

P.S.: Willkommen im Forum und schöne Review!
 
Zitat:allerdings ist Leichtbau nicht gerade die Kernkompetenz von MESA

Das stimmt wohl leider, aber mit 22kg ist die PH112 schon noch tragbar.
Ich bin gespannt wie die Boxen ohne Mesa Amp klingen. Mit nem M6 hab ich die auch schon mal gespielt, aber leider noch nie mit meinem Amp.

Die Mesa Amps haben mich im übrigen nie wirklich vom Hocker gerissen. Ich hatte mal ne Zeit nen Walkabout Combo 15" und hab ihn wieder verkauft, und mir den TTE geholt. Der Walkabout war mir zu gemütlich und rund untenrum. Bei M3/M6/M9 sind mir die Höhen einfach zu harsch und aggressiv. Den TTE kann man da schön zügeln.

Und wenn man die Bässe nicht zu sehr featured kann der TTE auch richtig schön straff auf die Fresse. [:D]

Alles Geschmacksache...

Von den Mesa Cabs erwarte ich mir auf jeden Fall, dass sie schön straff klingen und pegelfest sind. Ich glaub nicht, dass ich da entäuscht werde, aber wir werden hören. [;-)]
 
...kombinier mal die 121h mit einer Markbass Standard 102HF (größere 2x10"-Box). Nach mehreren Versuchskombinationen 121h mit 2x10", 4x8", 4x6", 121h, usw war das für mich die beste.
Ich selber benutze die Standard 102HF mit einem 121h-Combo.
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

...kombinier mal die 121h mit einer Markbass Standard 102HF (größere 2x10"-Box). Nach mehreren Versuchskombinationen 121h mit 2x10", 4x8", 4x6", 121h, usw war das für mich die beste.
Ich selber benutze die Standard 102HF mit einem 121h-Combo.

Hab ich mir auch schon überlegt. Alllerdings hab ich beim T in den Bewertungen gelesen, dass die so mittig sein soll...

Naja, vielleicht bestell ich sie mir einfach mal. Probieren geht ja bekanntlich über studieren. :-)

Die 121p is schon wieder zurück gegangen.
 
ich würde dir auch dringlichst ans herz legen mal die passende markbass 1x15 randy jackson box zu testen! ist zwar keine 12er, aber dafür optimal auf das topteil abgestimmt... die box klingt sehr ausgewogen und klar und eignet sich prima als standalone box... allerdings ist sie im vergleich mit den 12ern aber auch mit 15ern anderer hersteller ziemlich teuer! lohnt sich aber....
 

Zurück
Oben Unten