Marshall JCM 800 Super Bass

bensen8

bensen8

New Member
Beiträge
1
Ort
--
Bassix
ß46
Was haltet ihr so von diesem Top? Habe bisher noch nicht sehr viel darüber gelesen. Könnte ihn für 550 EUR bekommen.
Danke für eure Antworten.

benj
 
ich hab selber noch keine Erfahrung mit Marshall Bass-Amps,
jedoch findet man folgende Meinung relativ Häufig:

Marshall: für Gitarre JA!
für Bass BAH!

würde auch erklären, warum sich Marshall Bass Amps nicht durchgesetzt haben.....
hab zumindst noch nie jemanden gesehn, der einen spielt?!

Und für das Geld bekommste auch was vernünftiges ;-)

mfg
metalkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
die berichte klingen doch gut!

ich hab das top nur mal mit gitarre gehört und da klang es super! aber ich nehm mal an, dass du keinen komplett cleanen sound rausbekommen wirst.

und unbedingt darauf achten, dass es die 100 watt version ist! 50 werden zu wenig sein.

 
Hallo.

Einige Leute des Harmonycentralreviews sipelen mit einer Gitarre über das Top. Für Gitarristen ist das Top sehr gut. Das habe ich bereits selber gehört... aber für Bass? - Naja - wenn es deinen Geschmack trifft, spricht ja nix dagegen.

Grüsse
 
aber ein paar eben auch mit dem bass. und die schreiben eigentlich nur gutes darüber.
 
Zitat:Original erstellt von: snoop

aber ein paar eben auch mit dem bass. und die schreiben eigentlich nur gutes darüber.
Ein Review schreibt meist nur jemand, der das entsprechende Teil entweder so gut oder so schlecht findet, dass er meint, es der Allgemeinheit kundtun zu müssen. Du wirst also bei H.C. fast nur sehr positive oder sehr negative und immer SEHR SUBJEKTIVE Statements finden.
 

Ich sag mal: Ist Geschmackssache. Mit der 100-Watt - Version wirst Du ab einer bestimmten Lautstärke einen Lemmy-ähnlichen Bass-Sound bekommen, wenns nicht ganz so laut werden soll kann man auch wirklich Bass damit spielen. Es kommt natürlich sehr auf den Wirkungsgrad der Box an, wenn Du weit aufdrehen musst, um Lautstärke zu bekommen, wird der Amp auch schnell übersteuern.

Einer meiner frühen Gitarristen hatte einen mit 50 Watt. Der Sound war warm und fett mit seiner Paula, kein so kreischiger High-Gain-Sound, wenn man mit "englischer"Einstellung gespielt hat. Das bedeutet so viel wie "alles auf Rechtsanschlag" aufdrehen. Dann musste natürlich ein Power Soak benutzt werden.

Damals wurde der Super Bass für Rhytmus auf dem einen Fullstack, ein JCM 800 ohne den "Super Bass" - Zusatz auf dem anderen für Solo benutzt, wegen dem mehr an Höhen. Beide englisch eingestellt, der Super Bass mit einem 4-Ohm-Powersoak, der JCM 800 mit einem, das bis 2 Ohm herunter zu regeln und somit lauter war. Davor ein Wechselschalter, Heavy Metal Heaven!

Ach übrigends, so schlecht sind die Marshall-Amps gar nicht. Ich selbst breche gerne immer wieder ne Lanze für den MB 450 h oder seine Combos. Der VBA 400 ist ein wahres Röhrenmonster mit einem sehr schönen, warmen Sound, der gerne von Profis benutzt wird. Legendär ist das Lineup von Brian Adams, der während einer Welttournee mit drei Fullstacks au der Bühne zu sehen war - und einem herrlichen Fender Jazz Bass. Der Bassist, der Vinnie Moore auf der DVD "Blues for Jimi" begleitet, spielt z.B. auch einen.
 
Ach deshalb ist der so begehrt....

Als Bassamp definitiv nicht gut.

Ich hatte den mit zwei 4-12 wie er gedacht ist. Leider nix gut.

Die alten sind richtig klasse, aber die gibts auch nicht für 500€
 
Habe vor 20 Jahren den 800er der Nachbarband im Proberaum mitbenutzen dürfen ... war total geplättet von Sound und Durchsetzungsfähigkeit. Hatte ihn an einer 2x12er Box. Mir wurde der dann sogar zum Kauf angeboten ... ich glaub für 400DM ... konnte es mir damals leider nicht leisten :-(
 
Ach deshalb ist der so begehrt....

Als Bassamp definitiv nicht gut.

Ich hatte den mit zwei 4-12 wie er gedacht ist. Leider nix gut.

Die alten sind richtig klasse, aber die gibts auch nicht für 500€

So war das vielleicht vor 40 Jahren "gedacht". Heute kann man, schau an, unter vielen anderen Bassboxen sich die heraussuchen, die am besten mit dem Amp harmoniert. Ich selbst würde den Amp auf eine meiner tecamp L 810''-boxen stellen, die hat von Haus aus schon Bässe genug. Oder auf eine oder zwei gute 412 mit anständig ausgemessener Reflexöffnung. Um "Bass" zu bekommen muss man sich nach Equipment umsehen, das auch BAss wiedergibt. Was willst Du also mit Gitarrenboxen?

Auch Lemmy benutzt unter seinem "Murder One", der soweit ich weiß ein gemoddeter Super Bass ist, jeweils eine 412 und eine 415.

SO ist das gedacht, nicht anders. :D :bier: :bier:
 
So war das vielleicht vor 40 Jahren "gedacht". Heute kann man, schau an, unter vielen anderen Bassboxen sich die heraussuchen, die am besten mit dem Amp harmoniert. Ich selbst würde den Amp auf eine meiner tecamp L 810''-boxen stellen, die hat von Haus aus schon Bässe genug. Oder auf eine oder zwei gute 412 mit anständig ausgemessener Reflexöffnung. Um "Bass" zu bekommen muss man sich nach Equipment umsehen, das auch BAss wiedergibt. Was willst Du also mit Gitarrenboxen?

Auch Lemmy benutzt unter seinem "Murder One", der soweit ich weiß ein gemoddeter Super Bass ist, jeweils eine 412 und eine 415.

SO ist das gedacht, nicht anders. :D :bier: :bier:
Das ganze geantwortse hab ich mir auch gedacht, aber ich habs extra für Dich aufgehoben, ganz wirklich.
Du kannst das viel Bässa!!!
:-)
 
So war das vielleicht vor 40 Jahren "gedacht". Heute kann man, schau an, unter vielen anderen Bassboxen sich die heraussuchen, die am besten mit dem Amp harmoniert. Ich selbst würde den Amp auf eine meiner tecamp L 810''-boxen stellen, die hat von Haus aus schon Bässe genug. Oder auf eine oder zwei gute 412 mit anständig ausgemessener Reflexöffnung. Um "Bass" zu bekommen muss man sich nach Equipment umsehen, das auch BAss wiedergibt. Was willst Du also mit Gitarrenboxen?

Auch Lemmy benutzt unter seinem "Murder One", der soweit ich weiß ein gemoddeter Super Bass ist, jeweils eine 412 und eine 415.

SO ist das gedacht, nicht anders. :D :bier: :bier:

Wenig Ahnung aber gleich mal losplappern.

Ich hatte die passenden 4-12 BASS BOXEN von Marshall, und natürlich auch andere. An Bassreflexboxen haut der JCM aber zuviel Subbass raus und die Speaker flattern lustig. Nicht gut.
 
:D Bis ich da jetzt draufgekommen bin... wenn man hier jemanden ignoriert hat, dann is das hier der lustigste Thread seit Langem.
Beispiele:
ignore.png


oder:
ignore2.png
 

Zurück
Oben Unten